Ist Bodenlos schneller?

Diskutiere Ist Bodenlos schneller? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, heute kam endlich mein Bodenloser Siebträger. Ich also aus neugierde das LM1 Siebt eingespannt, alles wie immer gemacht. Der Kaffee lief...

  1. #1 mick_we, 28.01.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hallo,

    heute kam endlich mein Bodenloser Siebträger. Ich also aus neugierde das LM1 Siebt eingespannt, alles wie immer gemacht. Der Kaffee lief richtig gut durch. Keine Sauerei und es sah echt super gut aus.

    Aber nach ca. 22 Sekunden war mein Probiergläschen voll, als die Crema nach ein paar Minuten weg war, bzw. das meiste waren es genau 25ml Kaffee im Glas.

    Mit einem anderen Siebträger (mit einer Auslauf) habe ich genau die 25ml in ca. 25 Sekunden, mit allerdings vieeel weniger Crema.

    Das man bei einem Bodenlosen mehr Crema erzeugt ist klar. Das es so viel mehr ist, hätte ich niemals gedacht. Ist der Durchlauf mit einem Bodenlosen Siebträger dann auch schneller? Ist das normal?
     
  2. #2 S.Bresseau, 28.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Ist Bodenlos schneller?

    Nein. Dazu müsste der 1er oder 2er Auslauf den Durchfluss begrenzen, was bei eine rnormalen Durchflussrate (1ml/s) nicht sein kann, dazu ist der Querschnitt zu groß.

    Zur genauen Bestimmung des Volumens in der Tasse ist eigentlich nur eine Feinwaage geeignet.
     
  3. #3 Terranova, 28.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
  4. #4 silverhour, 28.01.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Ist Bodenlos schneller?

    Warum sollte ein bodenloser ST für einen schnelleren Durchlauf sorgen? Oder zu mehr Crema? Entscheidend ist das Sieb, nicht der Auslauf.
     
  5. #5 S.Bresseau, 28.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
  6. #6 Terranova, 28.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    AW: Ist Bodenlos schneller?


    Klar gibt es mehr Crema, da es auf direktem Weg in die Tasse geht, ohne das sich die Crema sich im Auslauf abzusetzen kann.
     
  7. #7 S.Bresseau, 28.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Ist Bodenlos schneller?

    Könnte sein, dass die Crema am zusätzlichen Metall "zusammenfällt".
     
  8. #8 Terranova, 28.01.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.212
    AW: Ist Bodenlos schneller?

    die Betonung lag auf "sind"
     
  9. #9 S.Bresseau, 28.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Ist Bodenlos schneller?

    ? Das Wort hab ich gar nicht gesehen, geschweige denn die Betonung.
    Ich habe den Thread kurz angelesen (die ersten beiden Seiten) und keine Infos gefunden, die den Fragesteller weiterhelfen könnten, vielleicht habe ich etwas übesehen?
     
  10. #10 mick_we, 28.01.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Ist Bodenlos schneller?

    Habe jetzt auch mal das zweier Sieb getestet und grundsätzlich muss ich sagen: Ich bin ein Bodenlos-Fan. Das sieht geiler aus, man hat definitiv noch mehr Crema und irgendwie ist man stolz wenn es sauber durch lief.

    Echt geil. Ich mache Morgen mal ein Video.
     
  11. #11 S.Bresseau, 28.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Ist Bodenlos schneller?

    Ich bin auch ein Fan ;-) aber eher aus praktischen Gründen:

    Er ist leichter zu reinigen,
    man sieht sofort ob die Sieblöcher verstopft sind,
    man braucht keine Tamperstation,
    der Siebwechsel geht recht einfach,
    man muss weniger vorheizen

    Viele Grüße
    Stefan
     
  12. #12 mick_we, 28.01.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Ist Bodenlos schneller?

    Das kommt noch alles dazu. Echt genial. Habe jetzt schon fast Lust einen hochwertigen Bodenlosen zu suchen. Irgendwas mit Holzgriffen oder so.
     
  13. #13 mick_we, 29.01.2012
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Ist Bodenlos schneller?

    So, ich habe mal ein kleines Video gedreht. Wie es natürlich dann so ist war der Bezug dann ein wenig über extrahiert, aber noch so gerade im Bereich.

    Bottomless Portafilter - YouTube
     
  14. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Ist Bodenlos schneller?

    Es gibt aber – zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach - auch einen entscheidenden Nachteil an bottomless: Ich habe es bisher nie geschafft zuverlässig (also bei 9 bei von 10 Bezügen) ohne irgendwelche Spritzer (vornehmlich am Kaffeetassenrand) auszukommen; das Auge ißt mit.

    Hast du bzw. habt ihr damit keine "Schwierigkeiten"?
     
  15. #15 S.Bresseau, 29.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Ist Bodenlos schneller?

    Eigentlich nur wenn der Kaffee etwas älter ist. Welche Bohnen hast Du und welche Mühle?
     
  16. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Ist Bodenlos schneller?

    Bohnen: sind frisch und sind von der kafischmitte.ch, meistens der Superschwarz und der Daterra Sweet Blue. Aber auch andere Sorten vorzugsweise von lokalen Anbietern. Verbrauchen im Monat etwa 4kg Bohnen, da wird nix alt. :lol:

    Mühle: Ist eine Compak K3 (advanced; mit Timer), gut eingemahlen, aber noch nicht "ausgelutscht".

    Spritzer: Sind nicht viele. Es reicht mir jedoch, dass ich es unansehnlich finde und daher bottomless nur gelegentlich nutze - was ich irgendwie schade finde.

    Siebe: Nutze die VST-Siebe (7g, 15g und 20g) seit dem ist das Spritzen sehr viel besser (hatte vorher verschiedene andere Siebe probiert, mitgelieferte Originale, die von LM, und noch von zwei drei anderen online Anbietern).

    Maschine: ist eine BZ10 (nicht Brühdruckgepimpt)
     
  17. #17 S.Bresseau, 29.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Ist Bodenlos schneller?

    Die K3 ist ja eine Scheibenmühle. Klumpt das Mahlgut? Manch einer verrührt das Mehl, um die Klümpchen aufzulösen. Angeblich gibt es dann weniger Channeling.

    Ein weiterer Grund könnte ganz einfach darin liegen, dass der Abstand zwischen Sieb und Tasse zu groß ist. Stell doch mal was unter die Tasse (z.B. eine andere, umgedrehte Tasse).
     
  18. dr3do

    dr3do Gast

    AW: Ist Bodenlos schneller?

    Ja, durchaus. Die "Klümpchen" sind sind recht homogen.

    Mit Channeling hatte ich bisher nie Probleme.

    Ich werde mal etwas damit spielen, danke für den Tipp.
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 30.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Ist Bodenlos schneller?

    Die Crema oder der Espresso fließen ja schon mal 2 Sekunden im ST herum, bis sie in die Tasse tröpfeln. Da der Teil wegfällt, ist es wohl klar, dass der Durchlauf im bodenlosen ST schneller geht.. :)

    Dale.
     
  20. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Ist Bodenlos schneller?

    Hallo,

    habe seit 2 Tagen auch einen bodenlosen Siebträger und es gibt defintiv mehr Crema. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und vom Bodenlosen ganz begeistert. Vor allem, weil er auch sehr einfach sauber zu halten ist. Beim normalen ST hat mich der Auslauf gestört, den man nur sehr schwer sauber machen kann.

    Die Tage bekomme ich jetzt noch ein LM1 - Sieb. Dann bin ich mal gespannt, ob ich nochmals einen Unterschied herausschmecke.

    Also ich bin, seit ich mein Maschinchen habe, ein absoluter Espresso-Junkie geworden. Die enorme Anschaffung hat sich definitiv gelohnt.

    Achja, gespritzt hat bei mir absolut nichts. Das war ursprünglich ein bisschen meine Sorge. Aber es läuft absolut sauber raus und sieht lecker aus :).

    Gruss B.
     
Thema:

Ist Bodenlos schneller?

Die Seite wird geladen...

Ist Bodenlos schneller? - Ähnliche Themen

  1. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger und einen 45mm Tamper. VG
  2. [Verkauft] Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft

    Dalla Corte Bodenloser-Siebträger verkauft: Hallo zusammen, verkaufe meinen Bodenlosen-Siebträger original Dalla Corte. Abholen in Köln oder versenden ist beides möglich. Neupreis:...
  3. [Verkauft] Bodenloser Siebträger Rancilio

    Bodenloser Siebträger Rancilio: Verkaufe einen bodenlosen Siebträger von Rancilio. Es handelt sich dabei um das „ältere“ Modell mit dem schrägen Ende/Emblem. Kaum genutzt, daher...
  4. Bodenloser ST: Frage zum Sieb

    Bodenloser ST: Frage zum Sieb: Hallo, ich habe jetzt schon jahrelang bei meiner Ascaso Steel Pid Duo einen Einer-ST mit einen IMS 18 gr Sieb (B70.2T.24.5) und ich haette mal...
  5. Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger

    Gastroback 42619 Bodenloser Siebträger: Hallo, ich such verzweifelt einen bodenlosen Siebträger für meine Gastroback Design Advanced Barista Maschine. Ich hab herausgefunden, dass es...