Ist das alles so richtig???

Diskutiere Ist das alles so richtig??? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Viel, sehr viel ist bereits zum Thema "perfekter Espresso, Drucke, 7, 8, oder 9 Gramm Pulver, die beste Mühle, die beste Maschine etc. geschrieben...

  1. #1 Wunderbar, 22.06.2016
    Wunderbar

    Wunderbar Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Viel, sehr viel ist bereits zum Thema "perfekter Espresso, Drucke, 7, 8, oder 9 Gramm Pulver, die beste Mühle, die beste Maschine etc. geschrieben worden.

    Ein Problem, dass ich praktisch für nicht umsetzbar halte, möchte ich jedoch hier einmal schildern, denn der Espresso-Kult wird meiner Meinung nach in Teilen vielleicht ein wenig ins Paradoxe getrieben.

    Ich besitze eine Espressomaschine vom Typ "BFC Junior" (eine speziell optimierte Version der Fa. One Kitchen), sowie eine Mühle vom Typ "Eureka MCI Mignon". Ich nutze den Espresso von VEE, der Teuerste den die Firma gerade zu bieten hat. Tut meiner Meinung aber nicht nötig und hier vielleicht auch nichts zur Sache...

    Jetzt aber zum Detail:
    Ich fülle meinen E61-1er-Siebträger mit Espressopulver, tampere dies fest, spanne es butterweich in die Machina ein, lasse es ca. 25sec. durchlaufen und erfreue mich an einer wundervollen haselnussbraunen Crema mit einem konzentrierten Espresso.
    Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass die Menge im 1er-Sieb ca. 14g beträgt! Waage von G&G! Die vorgegebene Menge sollte jedoch 7g (deutsch) oder 9g (italienisch) sein! Das bekomme ich aber nicht hin, ohne dass der Kaffee nur wie fließendes Wasser durchläuft! Der Tamper misst im Durchmesser 58mm. Das sollte okay sein! Die Eureka mahlt sehr, sehr fein (es klumpt bereits ordentlich)!!! Ich presse mit ordentlichem Druck den Espresso! Die Maschine ist in Ordnung. Ich habe sie erst kürzlich warten lassen

    Was zum Henker mache ich also falsch???

    Jetzt habe ich auf Youtube recherchiert und festgestellt, dass manche Experten Tamper verwenden, die einen Durchmesser deutlich unter 58mm haben. Meinem Augenmaß zufolge schätze ich deren Durchmesser auf ca. 40 bis 50mm ein. Der Tamper versinkt beim Anpressen tief im Siebträger!

    Wieso baut man für diese 7g-Menge dann nicht entsprechende Siebe?

    Auch im SWR-Fernsehen wurde ein Barista in einer Sendung zum perfekten Espresso befragt. Dieser Barister hatte den gleichen Siebträger mit gleichem Sieb wie ich habe. Er füllte es übervoll auf, strich mit dem Zeigefinger überschüssiges Mehl ab und tamperte dies fest! Er sprach von einem Anpressdrick von ca. 20kg und einer Pulvermenge von 7g, obwohl er mindestens die doppelte Menge befüllte.

    Bei dieser ganzen Philosophie ist doch der Wurm drin...
     
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    1.717
    Die nutzen mit Sicherheit das sogenannte LM 1er Sieb. Dieses Sieb hat oben den 58mm Durchmesser und in der Mitte eine zylindrische Vertiefung von 41mm.
     
  3. #3 Wunderbar, 22.06.2016
    Wunderbar

    Wunderbar Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist so!!!
     
  4. #4 Wunderbar, 22.06.2016
    Wunderbar

    Wunderbar Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es etwas Anderes für die E61???
     
  5. #5 frankie_four, 22.06.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Wo ist das Problem?
     
  6. #6 Wunderbar, 22.06.2016
    Wunderbar

    Wunderbar Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ...dass ich die doppelte Menge an Kaffee benötige, als die empfohlene Menge von 7 oder 9g...
     
  7. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Warum? Funktioniert doch. Mit dem LM1er Sieb klappts auch mit 7-9 g. Man braucht halt einen 41er Tamper und evtl. einen Trichter als Einfüllhilfe, z.B. von Tidaka... Ich benutze aber meist lieber das 14g Doppelsieb, allerdings mit 17g, für nen Doppio... ;)
     
  8. #8 Wunderbar, 22.06.2016
    Wunderbar

    Wunderbar Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Also doch einen 41er Tamper und nicht den für das Sieb klassischen 58er???
     
  9. #9 Wunderbar, 22.06.2016
    Wunderbar

    Wunderbar Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das finde ich schon seltsam! Warum gibt es keine Siebe, in die nur max. 9g hineinpassen?
     
  10. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die einzige Chance einen gescheiten Espresso aus 7-9g ist in meinen Augen das LM/VST 1er mit entsprechendem Trichter und Tamper. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht... auch wenn mir die Doppioergebnisse mit 17-18g im 18er Sieb noch etwas besser schmecken. Im Standard 1er habe ich wie du auch wirklich gute Ergebnisse erzielt... aber eben auch mit über 12g.
    Du könntest dir noch die Accurato Siebe von tidaka anschauen. Das konventionelle 1er für 58er Tamper aus der Serie soll wohl auch mit unter 9g gut funktionieren.
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Es wäre sinnvoll, genauer zu wissen, was du für ein Sieb hast, um das zu beantworten. Die Aussage war explizit auf das LM bzw. VST 1er Sieb bezogen.
     
  12. #12 domimü, 22.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    5.710
    Da gibt es doch unzählige!
    Benutzt du überhaupt ein 1er-Sieb oder ist es ein 2er Sieb im Siebträger mit 1er Auslauf? Foto von der Seite wäre hilfreich.
     
    NiTo und osugi gefällt das.
  13. #13 Welskador, 22.06.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Diese Aussage kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. 9g ist das absolute Minimum bei dem Sieb, 10g ist besser. Und bei sehr dichten (meistens hellen) Bohnen reichen 10g schon fast nicht mehr, da sind 10,5 - 11g die bessere Wahl, da das Sieb sonst dermaßen unterfüllt ist, dass man mit dem Tamper auf der Siebinnenfläche aufliegt und nicht richtig verdichten kann.
     
  14. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ok, dann hat sich mein 'Tip' in der Beziehung wohl erledigt.
    Beim VST bin ich aber 100% ig sicher ;-).
     
  15. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    814
    7g, 9g...
    Wen interessierts?
    Ich packe gerade 13,6g ins Bezzera-Einer. Und es schmeckt super.
    Klar frag ich mich auch wo diese Zahlen herkommen, aber das KN hat doch mit diesem Dogma schon lange aufgeräumt.
    Hauptsache es schmeckt Dir und falls Du unbedingt mit 7g Mehl brühen willst, besorg Dir das entsprechende Sieb mit Trichter und Tamper...
    Weiterhin beste Genüsse wünscht Mo
     
    George55 gefällt das.
Thema:

Ist das alles so richtig???

Die Seite wird geladen...

Ist das alles so richtig??? - Ähnliche Themen

  1. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  2. Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?

    Bosch Verocup 100 , bricht spülen ab und es blinkt alles ?: Hallo meine ca 8 Monate alte Maschine bricht das Spülen ab und alle LEDs blinken… Habe das Malwerk entnommen und die Tür überbrückt. Alles neu...
  3. Was alles gibt...

    Was alles gibt...: [ATTACH] Aus dem baunetz (Umbau einer Hochhauswohnung in K.), sowieso ein unglaublich schönes Projekt. Aber dann noch diese Maschine. Doll, dat...
  4. Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom

    Ansteuerung der Tasten necta Astro Wasser läuft nicht ist aber alles i. O. Nur bei einen Produkt kom: [ATTACH] [ATTACH]
  5. Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato

    Alles pink nach Durchlauf-Entkalkung - Rocket Mozzafiato: Hallo liebe Community, ich habe beim Entkalken Mist gebaut und würde mich über Ratschläge zur Lösung des jetzt bestehenden Problems freuen. Ich...