Ist das Channeling? Anfänger braucht Hilfe...

Diskutiere Ist das Channeling? Anfänger braucht Hilfe... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; muss dann nochmal Wasser durchlaufen lassen, Hmm, ich hatte an einen Defekt gedacht, der Zuviel Strom zieht.

Schlagworte:
  1. #21 Brewbie, 30.04.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Hmm, ich hatte an einen Defekt gedacht, der Zuviel Strom zieht.
     
  2. #22 chrisrean, 30.04.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    @Brewie
    Das kann ich natürlich nicht beurteilen, ist meine erste Maschine. Aber ich kann natürlich versuchen, hinzubekommen, dass die Heizung gar nicht zwischendurch angeht. Deshalb die Aussage, dass ich nochmal Wasser durchlaufen lasse.
     
  3. #23 BrikkaFreund, 30.04.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Hat nix mit der QM zu tun. Das Ganze ist empfehlenswert bei einer Handmühle, damit es nicht zu sehr streut.
    Du könntest Dir ja dann den ersten Leerbezug sparen, oder? Pass nur auf, dass Du keine 10min brauchst von Ausspannen bis Einspannen, sonst kühlt der Siebträger ggf. zu stark ab.

    Ob bei mir der Druck abfällt sobald die Heizung angeht, kann ich nicht sagen. Falls mir mal wieder ein Bezug daneben geht, werde ich mal drauf achten.
     
  4. #24 chrisrean, 30.04.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Ja, richtig. Den kann ich mir dann sparen. Ich versuch mal mein Bestes, um ein Einschalten der Heizung zu verhindern.
    Danke jedenfalls an alle für die guten Tipps, aber dennoch noch einmal kurz zurück zur Ausgangsfrage: haben auch andere QM-Besitzer so einen "zerstörten" Puck?

    Herzlichen Dank und viele Grüße
    Chris
     
  5. #25 quick-lu, 30.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.998
    Ja, hat bei mir auch immer wieder so ausgesehen.
    Die Puckoberfläche hängt von den Bohne, dem Röstgrad, dem Mahlgrad und der Füllmenge ab, das variiert.
     
    honsl gefällt das.
  6. #26 chrisrean, 30.04.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Mal kurz zu dem bodenlosen Siebträger: ist das auf dem Bild deiner @quick-lu ? Wenn ja, darf ich fragen, wo du ihn gekauft hast?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Chris
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Bohnen anfeuchten ist bei vielen hier (mich eingeschlossen) gängige Praxis, um die statische Aufladung zu minimieren (single dosing/ Handmühle). Ansonsten bleibt (je nach Bohne, Luftfeuchtigkeit etc.) nach dem Mahlvorgang häufig relativ Mehl an diversen Mühlenteilen hängen.

    Es wäre wohl ratsam das fortan testweise zu versuchen.

    12 Bar Druck sollten eigentlich mehr als ausreichend sein.



    Ps. Auf deiner zweiten Bilderserie oben wirkt das Sieb in meinen Augen tatsächlich etwas überfüllt.
     
  8. #28 benötigt, 30.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Pelz ist nicht Sinn der Sache... Wie genau drückt sich das aus?

    Wenn ich mir die Puck Bilder anschaue - so ein Bild hatte ich mit dem Single-Sieb bei zu wenig Befüllung und älteren Bohnen. Meine Theorie dazu war, dass es zwischen dem undurchlässigen Rand des Siebes und dem Gebiet mit den Austrittslöchern einen Druckunterschied gibt. Der äußere Rand war auch immer sehr fest im Sieb und musste ausgepinselt werden. Aber da dieses hier offensichtlich bei einem Doppelsieb auftritt, finde ich das sehr wunderlich und finde das Bild einfach nicht "normal".
    Duschsieb ist gereinigt und die Löcher durchgängig? Bleibt es mit höherer Füllmenge gleich? Ist es auch bei anderen Bohnen so?
     
  9. #29 BrikkaFreund, 30.04.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Mein Puck hat am Rand ebenfalls diese Ausbrüche, ebenfalls sieht man die Schraube. Irgendwo wurde hier mal diskutiert, ob das Channeling ist. Ich persönlich glaube es nicht, zumal im Bodenlosen nix spritzt.

    Bin zwar nicht @quick-lu , habe mir aber auch einen gekauft, seinerzeit bei coffeeitalia.uk . Aber da habe ich ihn auf die Schnelle nicht mehr gefunden. Bei kaffee24 scheint er verfügbar zu sein. Achte darauf, dass er für die Thermoblock-Maschinen ist.
     
  10. #30 quick-lu, 30.04.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    23.998
    Das war er, ja:)
    Gebraucht gekauft für 15€ bei Ebay und selber aufgebohrt.
    Ist die VA-Blech-Version, sehr empfehlenswert, finde ich.
     
  11. #31 chrisrean, 30.04.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Ja, habe gestern alles ordentlich gereinigt.

    Ja, habe das bislang eigentlich immer gehabt.

    Müsste ich mal austesten, werde ich gleich mal versuchen.

    Irgendwo hier im Forum wurde das mal "Adstringenz" bezeichnet - also wie ein pelziges Gefühl auf der Zunge und dem Gaumen. Damals wurde gesagt, es liegt an den Bohnen, allerdings ist das bei diesen Bohnen tatsächlich erst nach dem Einsatz des WDT aufgetreten (wobei vorher vielleicht auch mein Mahlgut für die "Tonne" war, wenn ich das hier so lese...)
     
  12. bahiii

    bahiii Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    943
    Hey @chrisrean,

    ich habe die QM0820, die ist im Innern ja baugleich zu deiner Maschine.
    Die Pucks sehen bei mir auch so aus, Channeling ist es aber nicht, denke ich. Die Bezüge mit dem Bodenlosen spritzen eigentlich nie.
    Ich glaube dass diese zerstörten Ränder mit dem abgeschrägten Duschsieb der QM Thermoblock Modelle zu tun haben, in Kombination mit einem recht voll gefüllten Sieb. Die Ränder werden dann beim Ausspannen des Siebträgers so zerstört. Ich bin ziemlich sicher dass das die Espresso Qualität nicht beeinflusst.
    Ich meine auch dass das hier irgendwo in einem QM Thread mal so besprochen wurde, finde ihn aber leider grade nicht.
    Auch der Schrauben Abdruck ist normal bei den QM Thermoblock Maschinen.
    Bist du geschmacklich denn zufrieden? Wenn ja, würde ich mir über den Puck keine Sorgen machen an deiner Stelle.

    Den bodenlosen Siebträger gibt es, wie @BrikkaFreund schon geschrieben hat, bei Kaffee24. Hab meinen auch da gekauft vor einigen Jahren.

    Viele Grüße
     
  13. #33 chrisrean, 01.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2020
    chrisrean

    chrisrean Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.
    @bahiii: ja, ich habe mir mal direkt den bodenlosen bestellt, danke für den Tipp mit Kaffee24.

    Nachdem mir das mit dem zerstörten Puck Und dem säuerlichen aber zugleich bitteren Geschmack etwas komisch vorkam, habe ich heute mal den „Schraubentest“ gemacht. Also Siebträger eingespannt und direkt wieder ausgespannt und geschaut, wie tief der Abdruck der Schraube von der Brühgruppe ist. Bei meinen bisherigen 16g war nicht nur die Schraube tief drin, sondern das Kaffeemehl ist an den Seiten sogar dem Duschsieb ausgewichen, dessen Ränder ebenfalls deutlich erkennbar waren. Also habe ich mal über 15g auf die (Standard?) 14g verringert, die ich in manchen Foren für das 2er QM-Sieb als Standardmenge gelesen habe. Da sieht man die Schraube (bei meinem Mahlgrad) nur noch ganz leicht. Dann habe ich von dort aus den Mahlgrad noch feiner eingestellt, da er dann zu schnell durchlief. Nach einigen Versuchen schmeckte der Kaffee dann „süß-säuerlich“, aber nicht mehr bitter. Ich werde jetzt weiter testen und ggf. die Dosis wieder etwas erhöhen (da der Mahlgrad ja jetzt feiner ist). Ich habe aber jetzt das Gefühl, es geht in die richtige Richtung.

    ich überlege jetzt, wieder etwas gröber zu mahlen und fester zu tampern oder eben mehr einzufüllen. Letzteres würde ja den Geschmack intensivieren, richtig?

    Wie gesagt, erstmal schonmal allen herzlichen Dank!

    Viele Grüße
    Chris

    P.S.: Der Puck sieht jetzt auch etwas „normaler“ aus:
    C4CC4D85-7193-45B8-B9DA-4F4B8D92BAB9.jpeg

    Allerdings hab ich aufgrund der geringeren Menge an Kaffeemehl nun auch deutliche Ränder:
    BF57379B-9718-4D74-8D32-5167E5725412.jpeg
     
    benötigt gefällt das.
  14. #34 Waldstein, 15.03.2022
    Waldstein

    Waldstein Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander. Da mein Leidensweg hier beschrieben wurde, hänge ich mich mal einfach dran. Kaffeebohnen frisch aus der Rösterei, Bezzera BB005, Quick Mill Orione, bodenloser Siebträger. Interessanterweise muss, um eine brew ratio von 1:2 bis 1:3 zu bekommen, das Manometer bei 14 bis 15 bar stehen.

    Mit 16 Gramm geht bei der Orione gar nichts. Schraube und Duschsieb drücken dermaßen auf den Kaffeekuchen, dass offenbar das Gefüge zerstört wird. Es channelt durch den Bruch am Rand, läuft offenbar in etwa der Hälfte der Höhe seitwärts aus dem Puck und unterspült diesen. Der Puck schwimmt dabei nicht auf, da er nicht nach oben ausweichen kann. Das ganze sah bei mir so aus:

    16g-01.jpg 16g-04.jpg

    Ich habe im Frust einfach mal das Sieb mit ungetamperten Kaffeepulver eingespannt. Das Ergebnis war ähnlich, der Puck sah genauso aus.

    Mit 15 Gramm war der Effekt, wenn auch nicht so stark, immer noch da:

    15g-04.jpg

    Mit 14 Gramm und sehr viel Liebe sieht es nun so aus und es spritzt auch nicht mehr aus dem Sieb:

    14g-2-01.jpg

    Ganz einfach war es nicht: Mit einem 58er Tamper ist offenbar immer noch Wasser zwischen Pulver und Sieb nach unten geflossen. Der Puck scheint dabei aufgeschwommen zu sein. Vielleicht klebte er auch nur oben an der Dusche, was aber auch nicht sein dürfte. Jedenfalls lag er beim Ausspannen schief im Sieb.

    14g-1-05.jpg

    Mit einem dann angeschafften 58,4-mm-Tamper hat es immer noch gespritzelt. Jetzt nutze ich einen konvexen 58er Tamper, um das Kaffeepulver (nachdem schon mit den Fingern verteilt und leicht angeklopft) zu glätten, dann tampere ich mit dem flachen 58,4er. Die dabei entstehende Komprimierung des Pulvers, insbesondere am Rand, scheint ideal. Man sieht auf dem 14g-Bild, dass kein Spalt am Rand klafft.

    Richtig lustig ist das natürlich nicht. Ist es bei einer E61-Brühgruppe auch so, dass die schon bei 16 Gramm in den Kuchen drückt?
     
  15. Herod

    Herod Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    69
    Ich hatte bei der Orione immer 17g ohne Probleme im Sieb. Ebenfalls im bodenlosen Siebträger und es lief fast immer komplett sauber durch. Mahlgrad eher fein. Wie lange haben die Bezüge mit 15/16g so gedauert? Bohnen waren aber nicht zu frisch?

    Jetzt mit einer E61 Maschine bin ich dann auf 18g und das läuft auch super.
     
    Gjdakin gefällt das.
  16. #36 Leckrer, 15.03.2022
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Das ist ein Bild nach dem Bezug? Der Puck quillt natürlich auf, man sieht auch den Abdruck des Duschsiebs.
    Du kannst mal, wie oben beschrieben, testen, ob und wie stark verändert dein trockener(!) Puck nach deiner Vorbereitung und Ein- und Ausspannen schon aussieht.
    Wenn er bereits dem Duschsieb ausweicht, würde ich weniger Kaffee nehmen. Ein leichter Abdruck der Schraube ist (je nach Schraubenkopfgröße) zu verkraften.

    Das kann man so überhaupt nicht sagen, da es auf die Siebgröße ankommt. Wenn du bspw. 20 g verwenden willst, musst du ein entsprechendes Sieb nutzen.
    Ich verstehe sowieso nicht, warum immer alle so sehr auf den Puck fokussiert sind. Du kannst nach dem Bezug (bei unterfülltem Sieb bis zu gewissen Grenzen) kompletten Schlamm im Siebträger, aber dennoch astreinen Kaffee haben! Ist beim Abschlagen zwar weniger komfortabel, aber prinzipiell völlig egal.

    Überfüllte Siebe channeln erfahrungsgemäß schneller als unterfüllte. Noch dazu schmeckt es schlecht, da die Duschplatte heiß ist und dir dort Kaffee verbrennt. Und wie immer gilt, für das einfache Finden von Rezepten, Dosis ("In") festlegen, dann den Rest.
     
    Mickey gefällt das.
  17. #37 Waldstein, 15.03.2022
    Waldstein

    Waldstein Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich wähle den Mahlgrad so, dass ich bei 23 Sekunden (ab Hebel kippen) auf ein Verhältnis von 1:2,5 komme. Kaffee ist immer so 14 Tage bis anderthalb Monate in der noch verschlossenen Tüte gelagert und dann nochmal bis zu ein paar Tagen in der Mühle.

    Die Orione hat, wie andere Quick Mills, eine nicht kompatible Siebform, so dass andere Siebe erst zurechtgedengelt werden müssen. So weit bin ich noch nicht. :)

    Die Fokussierung auf den Puck hält sich bei mir in Grenzen, das kommt oben nur so rüber. Ich bin eher channeling-spritzer-fixiert. Das nervt mich, weil es das bei der Vorgängermaschine überhaupt nicht gegeben hat. Ein bisschen inneren Halt finde ich aber, wenn die Pucks etwa dem entsprechen, was ich beim Brühen erlebe. Das kam hier ganz gut hin.

    16 Gramm hatte ich einmal trocken ausgespannt, da hat die Dusche voll reingepresst. Bei 15 Gramm war immer noch ein leichter Abdruck. Ich schaue morgen mal, wie es bei 14 Gramm aussieht.
     
  18. #38 Leckrer, 15.03.2022
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Deswegen bezog sich meine Aussage doch auch auf deine Frage bzgl. einer E61-Brühgruppe? Deine oben bebilderten Siebträger entsprechen doch nicht E61, geschweige denn deine Maschine? Oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch - ich blick bei den Quickmills eh nicht mehr durch. Die Orione gibt es ja in zig Ausführungen.

    Das halte ich für sinnvoll.

    Das ist auch gut so, sollte auch bei deiner aktuellen Maschine nicht vorkommen. Du gehst der Sache schon auf den Grund ;) Lad im Zweifel mal ein Video vom Bezug hoch, sollte es sich nicht herausstellen.
     
  19. Herod

    Herod Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    69
    Das kommt mir schon doch etwas zu kurz vor. Man sollte ja so grob die Zeit starten wenn das Wasser den Puck berührt. Ich habe immer 1,2 Sekunden gewartet nach dem Schalter umlegen und bin bei 1:2,5 eher Richtung 30 Sekunden gegangen. Meine Empfehlung wäre ein wenig feiner zu gehen. (Meine Kaffees waren meist mittlere Röstungen)
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die einen sagen so, die anderen so ...
     
    snovalis und Leckrer gefällt das.
Thema:

Ist das Channeling? Anfänger braucht Hilfe...

Die Seite wird geladen...

Ist das Channeling? Anfänger braucht Hilfe... - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Lelit Glenda Druck / Channeling?

    Lelit Glenda Druck / Channeling?: Hi ihr Lieben! Seit fast 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer der Lelit Glenda. Ich habe die ersten Erfolge vorzuweisen. Jedenfalls bin ich von...
  3. Rancilio Silvia – plötzliches Channeling???

    Rancilio Silvia – plötzliches Channeling???: Hallo zusammen, ich habe seit vielen Jahren eine Rancilio Silvia, die ich regelmäßig rückspüle und entkalke; davor lange Jahre La Pavoni...
  4. Ist das channeling?

    Ist das channeling?: Liebes Forum, ich habe schon öfter darüber nach gedacht das mein Tamper (58mm) evtl zu klein ist für mein Sieb. (Gaggia Classic Standard Sieb)....
  5. Channeling?

    Channeling?: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich eine S*B*P*. Es ist meine erste ST Maschine, daher habe ich noch nicht viel Erfahrung. Wenn ich Bohnen von...