Ist das channeling?

Diskutiere Ist das channeling? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, ich habe schon öfter darüber nach gedacht das mein Tamper (58mm) evtl zu klein ist für mein Sieb. (Gaggia Classic Standard Sieb)....

  1. #1 tapir030, 03.08.2022
    tapir030

    tapir030 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich habe schon öfter darüber nach gedacht das mein Tamper (58mm) evtl zu klein ist für mein Sieb. (Gaggia Classic Standard Sieb). Könnt ihr mir vielleicht sagen ob channeling an den Seiten meines Espresso Pucks erkennbar ist?
    IMG_7238 Small.jpeg
     
  2. #2 S.Bresseau, 03.08.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ist das Duschsieb (und die Duschplatte) gereinigt? Der Abdruck sieht nicht gut aus, und vor allem der Riss sieht übel aus.
    Such mal nach WDT
     
  3. #3 Andreas 888, 03.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Also was ich dir gleich mal sagen kann, dein Puck liegt zu stark am Duschsieb an. Das führt meistens zu verschiedenen Problemen...
    Unter anderem kann sich das Wasser nicht gleichmäßig verteilen und der puck hat keine Möglichkeit sich auszudehnen...Beides kann Channeling fördern.
     
  4. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    + wichtigste Fragen; welchen Kaffee verwendest du und schmeckt dein Espresso dir?
     
  5. #5 tapir030, 03.08.2022
    tapir030

    tapir030 Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten! :)

    Eigentlich ja, lasse das immer einmal durchlaufen bevor ich den espresso koche. Benutze ein Korken mit Nadeln zum distributen.

    Mache ca. 18.5 gramm rein. Das kann doch eigentlich nicht zu viel sein..., oder ? sehen die ränder nach Channelling aus ?

    Benutze einen Arabica Robusta Blend, den ich mit meiner Rancilio Rocky mahle. Schmeckt nicht schlecht aber mir fehlt teilweise ein bisschen "body" im shot. Vermute deswegen Channelling. Zusammen mit dem zu klein wirkenden Tamper kam mir das sehr plausibel vor.
     
  6. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    1.Wenn du den Puck ausklopfst ist er aussen dunkel?
    2.Zu Andreas Kommentar, ich würde auch mal mit der Menge runtergehen so auf 17g oder sogar 16g.
    3. Wie ist dein Brühverhältnis?
    4.Und wie lange ist ungefähr die Bezugszeit?.
    Als letztes nur damit wir nicht aneinander vorbeireden, der Geschmack ist deiner Meinung nach gut (bzw. okay) und du hättest gerne einen dickflüssigeren Espresso?
    Dickflüssiger wird er durch feiner Mahlen, dann wird es aber eventuell zu bitter, höhere Temperatur (kann auch zu bitter sein), die Brühratio anpassen und kürzer ziehen(bspw. 1:1,5 statt 1:2).
     
  7. #7 Andreas 888, 03.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Wie gesagt:
    Du schreibst ja auch, dir fehlt unter anderem 'der Body'. Wenn sich der Puck nicht ausdehnen kann, wird er schlechter extrahiert...
    Du kannst die Füllhöhe leicht überprüfen.
    Du füllst, tampst,...wie gewohnt. Dann legst du eine 1€ Münze oben drauf, spannst den Siebträger ein, nimmst ihn wieder ab (keine Brühung) und siehst nach, ob du einen Abdruck auf dem Puck hast. Ein ganz leichter Abdruck ist ok, stärker sollte er nicht sein.
     
    Mackerel gefällt das.
  8. #8 steffen65, 04.08.2022
    steffen65

    steffen65 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    191
    Also, um auf die Eingangsfrage einzugehen: Channeling kann ich bei diesem Puck nicht erkennen. Aber, wie bereits geschrieben, ist die Kaffeemenge zu hoch.
     
  9. #9 Borboni, 06.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2022
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    Das Magnetventil kann Pucks auch zerreissen. Zuverlässig erkennst du Channeling nur mit einem bodenlosen Siebträger. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.

    Auch muss der Abdruck des Siebs nach dem Bezug nicht zwingend auf eine Überfüllung hinweisen. Wie du im Video unten siehst, wird der Puck in Mitleidenschaft gezogen nach dem Bezug.

    Dickflüssiger wird er, indem man den Flow reduziert, seis durch höher dosieren oder feiner mahlen.
    Flow bestimmt Konzentration, Mahlgrad bestimmt Extraktion (Ausgehend von konstanter BR). Körper wird bestimmt durch Löslichkeit des Kaffees. In der Regel dunklere Röstungen = höhere Löslichkeit.
    Damit wir Body und Konzentration nicht verwechseln.

    Ich will nicht übermässig klugscheissen, aber in den letzten Posts ist imho etwas gar viel Spekulation und vereinfachte Theorie wiedergegeben worden.

    https://m.youtube.com/watch?time_continue=23&v=-Xmq8NqdUiM&feature=emb_logo
     
    Ju_Kol, Fluchtkapsel, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Ist das channeling?

Die Seite wird geladen...

Ist das channeling? - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Lelit Glenda Druck / Channeling?

    Lelit Glenda Druck / Channeling?: Hi ihr Lieben! Seit fast 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer der Lelit Glenda. Ich habe die ersten Erfolge vorzuweisen. Jedenfalls bin ich von...
  3. Rancilio Silvia – plötzliches Channeling???

    Rancilio Silvia – plötzliches Channeling???: Hallo zusammen, ich habe seit vielen Jahren eine Rancilio Silvia, die ich regelmäßig rückspüle und entkalke; davor lange Jahre La Pavoni...
  4. Channeling?

    Channeling?: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich eine S*B*P*. Es ist meine erste ST Maschine, daher habe ich noch nicht viel Erfahrung. Wenn ich Bohnen von...
  5. Espresso läuft zu schnell - Channeling?

    Espresso läuft zu schnell - Channeling?: Moin, mein Espresso läuft zu schnell durch. Habe schon die feinste Stufe an der Mühle und bin etwas ratlos. Anbei ein Bild des Pucks nach einem...