Ist das Cialde (ESE) Verpackungsmaterial umweltfreundlich?

Diskutiere Ist das Cialde (ESE) Verpackungsmaterial umweltfreundlich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit einiger Zeit plage ich mich damit zu verstehen, ob das Argument der Cialde-Fraktion gegenüber Nespresso-Anhängern, dass nämliche erstere...

  1. thob

    thob Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Seit einiger Zeit plage ich mich damit zu verstehen, ob das Argument der Cialde-Fraktion gegenüber Nespresso-Anhängern, dass nämliche erstere wesentlich umweltfreundlicher wären, tatsächlich zutrifft. Im Falle der Cialde-pads ist zwar nur Kaffee (~7g) und Papier (0,2g) im Spiel, allerdings ist jede einzelne "Waffel" in einer Folie verpackt. Ist das nun Alufolie? Wenn, dann wäre der Unterschied zu Nespressos Alukapseln nur marginal…

    Wer weiß da mehr…
     
  2. #2 infusione, 06.01.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das ist Plastikfolie und auch nicht toll. Aber wesentlich geringere Masse an Abfall.
     
    thob gefällt das.
  3. #3 Zufallszahl, 07.01.2018
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Der Unterschied ist die getrennte Verwertung. Die Nespresso Kapsel wird verbrannt, das Alu trennt niemand vom Kaffee.
     
    thob gefällt das.
  4. thob

    thob Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Erklärungen, das macht nicht nur Sinn, sondern hilft mir in der Argumentation!
     
  5. #5 Welskador, 10.01.2018
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Wer mal in einem Müllheizkraftwerk war, weiß, dass das nicht stimmt. Die dort anfallende Schlacke wird in der Regel aufwendig aufbereitet und enthaltene Metalle, auch Aluminium, wieder herausgelöst. Ob das nun auf jeden einzelnen Kraftwerksbetreiber in Deutschland zutrifft, weiß ich nicht, aber eigentlich sind die enthaltenen Metalle schlicht zu wertvoll, um sie einfach mit der restlichen Schlacke zu vergraben.

    Ich habe keine tiefen Einblicke in das deutsche Recyclingsystem aus erster Hand, aber wenn das System nur so konsequent umgesetzt wird, wie ich es bisher kennengelernt habe, ist die ganze Alu-Problematik gar nicht so dramatisch.
    Irritierender finde ich, dass Nespresso die Kapseln nicht bereits zu einem höheren Prozentsatz aus recyceltem Alu herstellt.
     
    thob gefällt das.
  6. #6 Ansonamun, 13.01.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Da heutzutage ja schon vom Backen von Kartoffeln in Alufolie abgeraten wird, würde ich keinen Kaffee gebrüht aus einer Alukapsel trinken.
     
  7. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Deine Sorge ist unbegründet. Die Alukapsel ist innen mit PVC beschichtet, damit ein allenfalls erfinderischer Entsorger es nicht zu leicht hat (einer meiner Kunden hat ein Verfahren entwickelt, um aus Flaschenkapseln den Kunststoff herauszupopeln und so aus Abfall Wertstoff zu machen. Er wendet das Verfahren marktführend an. Du glaubst nicht, woher aus der Welt unfassbare Berge von Flaschenverschluss-Abfällen angeliefert werden.).

    Du bekommst von Nespresso also kein Alzheimer wegen dem Alu. Allenfalls wachsen dir Ti**en wegen der Weichmacher. :D
     
    Ansonamun gefällt das.
  8. #8 Warmhalteplatte, 15.01.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das gesamte Aluminium (inkl. der Nespressokapseln) im gelben Sack wird automatisch aussortiert. Beim Einschmelzen fürs Recycling wird der Kaffee in der Kapsel als Brennstoff verwendet (nachwachsender Rohstoff statt Gasfeuerung).

    Ansonsten würde ich mir weder wegen der Kapseln noch wegen der Folien groß Sorgen machen, solange sie entsprechend entsorgt werden. Die Herstellung des Kaffees ist normaleweise die größere Umweltsauerei.
     
Thema:

Ist das Cialde (ESE) Verpackungsmaterial umweltfreundlich?

Die Seite wird geladen...

Ist das Cialde (ESE) Verpackungsmaterial umweltfreundlich? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Cialde Portafilter

    ECM Cialde Portafilter: Sehr guter Zustand aus tierfreiem Nichtraucherhaushalt. Für Teeprogramme bei der Decent DE1 genutzt. Neupreis 80€ Zu haben für 50€ inklusive...
  2. E.S.E / Cialde in Spanien

    E.S.E / Cialde in Spanien: Hallo, da wir öfters in Spanien sind überlegen wir eine E.S.E. Maschine zu kaufen. Kennt jemand Bezugsmöglichkeiten für die Pads in Spanien. Im...
  3. [Verkauft] Siebträger E61 für ESE Cialde

    Siebträger E61 für ESE Cialde: Ich biete einen Siebträger E61 speziell für ESE Cialde an. Würde bei mir eine Zeit lang verwendet bis wir dann meine Frau eine Mühle akzeptiert...
  4. Cialde ESE Pads

    Cialde ESE Pads: Hallo an ALLE Wir sind eine kleine Rösterei und suchen eine Maschine um ESE Pads selber abzu füllen. Hat jemand eine Idee. Google war bis jetzt...
  5. Cialde /E.S.S Maschine mit Wasser und Dampf

    Cialde /E.S.S Maschine mit Wasser und Dampf: Hallo alle Miteinander, ich bin auf der Suche nach eine Cialde Maschine mit Dampflanze und Wasser.Am liebsten mit Thermoblock. Gibt es so eine...