Ist das echte Crema bei meiner Krups?

Diskutiere Ist das echte Crema bei meiner Krups? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Krups Vivo f880 gebraucht gekauft und jetzt was rumgespielt. Naja keine Mühle momentan vorhanden, von daher nicht viel...

  1. #1 espressi, 12.08.2008
    espressi

    espressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Krups Vivo f880 gebraucht gekauft und jetzt was rumgespielt. Naja keine Mühle momentan vorhanden, von daher nicht viel erwartet, aber heute ist es mir gelungen mit lavazzas crema e gusto vorgemalen gelungen eine naja ganz gute crema hinzubekommen. Ok nix Weltbewegendes, aber der Zucker ist nicht direkt durchgefallen und es hat sich danach auch wieder gut verschlossen.
    Nun meine Frage:
    Habe ich da ein Crema Sieb drin? Weil die sollen ja einen doppelten Boden haben mit Ventil usw, aber bei mir ist kein Ventil zu finden. Wie sollte so ein Ventil aussehen? Mein Siebträger besteht im Grunde genommen aus einem Plasikgriff mit "Trichter" vorne dran, wo man das Sieb reintut.

    Oder ist es mir doch gelungen dem Teil eine Crema mit vorgemalenen Kaffe zu entlocken?

    Gruß
    Alex
     
  2. #2 Andy.Bauer, 12.08.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ist das echte Crema bei meiner Krups?

    Die Krups hat kein Crema Sieb, du hast also richtige Crema. Herzlichen Glückwunsch!

    Achja, falls du noch wissen möchtest wie man genau und professionell mit der Krups einen Latte herstellt, schau Dir mal dieses Video an. Da kann man viel lernen ;-)
     
    Fabiiio gefällt das.
  3. #3 KaffeeBär, 12.08.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist das echte Crema bei meiner Krups?

    Cool nettes Video. Der Bursche kommt überzeugend rüber.
    Ich hab auch mal so angefangen. Und ich find das echt ok.

    He daß ich, wie viele hier, heute mehr wissen spielt keine Rolle.

    Da könnte ich allerdings noch schmunzeln:
    ... Und wenn man den Löffel vorher abgespült hätte, klapte es auch mit den Mädels.

    Sehr nett und lehrreich. Ein Anfang ist gemacht.

    Viele Grüße
    Kaffeebär


    Zu so kleinen Maschinen und Crema: mit einem frischen Black Illy konnte ich bei genug tampen und heißer Maschine (Braun 3060) zumindest optisch sehr schöne Crema produzieren. Also auch von mir Glückwunsch bei der Krups
     
  4. #4 espressi, 12.08.2008
    espressi

    espressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das echte Crema bei meiner Krups?

    Also dann verstehe ich gerade nicht so granz warum man so viel Geld investieren muss. Ok, Crema e Gusto hat zwar echt viel robusta, aber liegen denn da wirklich noch Welten zwischen einem frisch gemahlenen und mit einer Rancillio Silvia hergestellten Espressi und meinem?

    Latte Macchiato konnte ich vorher schon ;) Aber war trotzdem ganz nett das Video. Ist es normal, dass auch dem Dampf Rohr so viel Wasser kommt. Bei mir kommt eigentlich immer viel heißes Wasser mit. Man müsste den dann schon sehr lange "vorlaufen" lassen bis reiner Dampf kommt und dann lässt die Leistung wieder nach, weil nicht genug Wasser im Thermoblock ist oder warum auch immer.
    Ich schäume dann aber immer ohne den Aufsatz auf, sondern nach Anleitung des Wiki.
     
  5. #5 KaffeeBär, 13.08.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist das echte Crema bei meiner Krups?

    Nagut es sind schon noch mächtige Unterschiede zu den großen Maschinen. Es gibt ne Menge Videos, wo man sieht, wie die Profi-Crema aussieht. Die Schicht hat im Espresso-Glas gleich mal locker einen Zentimeter und da hält z.B. der Zucker tatsächlich richtig gut drauf. Feinporig, regelmäßige Haselnussige Färbung. Ein paar Paramater sind ja unabhängig der Maschine. Kaffee (alter, Herkunft, Mischung, Mahlgrat, Sauberkeit aller Systemteile (Öle und so), Tamping. Dies wird denk ich wird etwa die Hälfte der Paramter sein. Für mehr Profession dreht man dann an der Maschine.

    Die Geldfrage wird im Moment öfters angesprochen. Nein man braucht meiner Meinung nach keine 3000 Euro für eine Ausrüstung ausgeben, um einen Espresso zu bekommen, der gut aussieht und schmeckt. Viel mehr ist es ja da Leidenschaft, Technik und neudeutsch gesagt Live-Stile. Eine große leistungsstarke Espresso-Maschine benötigt vermutlich der geringere Teil des Forums. Die Freude an der Sache, die Zelebration des Geschmacks und die Ritualhaftigkeit, die der Mensche wohl in den Genen hat bringen einen dann zu einer ECM oder BFC, Brewtus oder darüber. Siehe dieses Video: YouTube - Making a Macchiato with a Rancilio Silvia. Das ist nicht nur einfach Kaffe machen. Es ist Ritual. Und he wenns dem Burschen damit besser geht. Bestens, dann war das Geld gut investiert. Besser wie in jede Zigarette, oder Flasche Schnaps.

    Ich persönlich bin auf eine große Maschine umgestiegen, weil ich generell eine neue brauchte; eine wollte die überhaupt kein Alu und keinen Kunststoff im heißen Teil des Wasserwege hat; die Espressoqualität besser sein sollte und natürlich, weil so eine Maschine auch schmuck aussehen darf und ihre Technik faszinierend ist. Ich gehör aber zu der Fraktion von Leuten, die jedem das seine läßt. Wer Vollautomaten mag und sich an Technik und Kaffe freut, auch wieder bestens (siehe oben) ich täte keinen haben wollen. Langen die Dinger in der Firma. Ein schlechter Mensch ist der Vollautomatenmensch aber nicht. Also warum nicht eine kleine Machine haben paßt schon. Mit Zeit steigen vielleicht die Ansprüche und auch das können für Geschmack und Optik, dann kann man sich ja immer noch verändern.

    Da ist Wein übrigens ein gutes Beispiel. Jeder Normalsterbliche Oberschüler oder Student fängt in der Regel mit den günstigeren Produkten günstiger Anbieter (Aldi z.B.) an, weinzutrinken. Hoffentlich kommt er vom Konsum weg auf den Geschmak und dann entwickelt es sich. Ich kenne so Studenten-Sprüche wie "Ich trinke keinen Wein über vier Euro" ok da war ich auch mal. Jetzt bin ich weiter. Ich würde nie wieder einen Wein unter vier Euro trinken. So soll aber jeder das Niveau seines Geschmackes entwickeln, wenn derjenige den Wert Sache erkennt, wird er entsprechend Geld ausgeben (wie immer, wenn es sein Umstände zulassen, - Grüße an den Demoka 307 Fred...)

    Viele Grüße
    KaffeBär
     
  6. #6 mr.smith, 13.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Ist das echte Crema bei meiner Krups?

    Crema an sich ist nicht das Ziel !
    Sie zeigt sehr viel vom Espresso (wie gemacht) - wie dunkel - wie fest - wie feincremig ...
    (Da gibt es sicher schon Welten zwischen Krups u. ...)
    Aber der Geschmack - wie inhaltsvoll ein espresso wird ... -
    od. ob einfach flach - od. sauer - bitter - ist noch ein anderes Thema.

    Ich glaube schon das noch Welten dazwischenliegen -
    (ohne was madig machen zu wollen)
    aber egal !
    Das du zufrieden bist - einzige was ZÄHLT !!!
    Viele mit Obermackamaccina reißen sich hier den ... auf u. sind nicht zufrieden !
    Also gewinnt der zufriedene Krups-User. :lol:

    Gruß
    Jürgen
     
  7. #7 KaffeeBär, 13.08.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist das echte Crema bei meiner Krups?

    so isses, Schön gesprochen
     
  8. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Ist das echte Crema bei meiner Krups?

    Da liegen ganze Galaxien dazwischen.

    Im Ernst, ich habe auch mit einer kleinen ST-Krups und vorgemahlenem Kaffee angefangen. Als erstes wuerde ich mir eine ordentliche Muehle kaufen und den Kaffee selber mahlen. Und dann spaeter (wenn es nicht sofort geht) einen grossen ST. Prioritaet hat aber ganz klar die Muehle. Der Unterschied zwischen gemahlenem und vakuumiertem Espresso, der frisch aufgemacht wird und ganz frisch selbst gemahlenem ist sowas von extrem. Riech dann mal an zweiterem und dann wieder am vorgemahlenen.

    Viele Gruesse

    Trevor
     
  9. #9 espressi, 13.08.2008
    espressi

    espressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das echte Crema bei meiner Krups?

    So wie Trevor es vorgeschlagen hat, hatte ich es auch vor gehabt und mich darauf eingegestellt in absehbarer Zeit mir eine Mühle zu kaufen. Ich sollte vielleicht mal probieren irgendwo in den Genuss eines guten Espressos zu kommen :D

    Aber nachdem ich hier was gelesen hatte, war ich mehr oder weniger zu dem Entschluss gekommen, dass man mit vorgemahlenen Espresso und ner Krups niemals eine Crema hinbekommen würde und die Ergebnisse etwas besser wären als bei meiner Bialetti Kanne.
    Nun muss ich halt überlegen ob mir die Mühle noch 180€ wert ist oder ob ich das Geld lieber woanders rein investiere.
     
  10. #10 KaffeeBär, 13.08.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist das echte Crema bei meiner Krups?

    Hier gibts einen Fred für die Wahl einer Mühle.
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/20975-gute-m-hle-unter-100-eur.html

    Und einen für die 300 Euro.

    Um nochmal zu sagen, es gibt viele maschinenunabhängige Parameter. Kaffe und Mühle. Da kommst du gut weiter.

    Viel Erfolgt und viele Grüße
    KaffeeBär
     
  11. #11 espressi, 13.08.2008
    espressi

    espressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das echte Crema bei meiner Krups?

    Also als Mühle hatte ich die Iberital Challenge ausgesucht, aber überlege noch ob es die Investition wert ist und ob Ich überhaupt Platz habe für sie.

    Könnte mir gut vorstellen, dass er dann besser schmeckt und die Crema besser wird. Meine fällt ja doch nach 1 Minute doch schon recht stark zusammen, aber gut ich hätte nach dem lesen hier gedacht mit Crema kannste erstmal vergessen.
     
  12. a72

    a72 Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist das echte Crema bei meiner Krups?

    hallo espressi ...

    ... ich denke jeder im kaffee-netz hat mal klein angefangen und sich langsam an größere aufgaben gewagt & ich finde das auch gut so. wir haben mit einer krups maximo (aus der bucht für 25euro) gestartet. zu anfang auch noch mit gemahlenen bohnen - der nächste schuß in der bucht, war dann eine mühle. man schmeckt einen deutlichen unterschied. dann fing es an mit unterschiedlichen bohnen und irgendwann dann der wunsch nach einer "richtigen" siebträgermaschine mit einer guten mühle ...
    ... der unterschied ist schon schmeckbar.

    neulich haben wir fürs büro eine kombination gekauft ... nuova siomelli oscar mit der iberital challenge. mit beiden sind wir zufrieden. die mühle ist echt gut! kann ich nur empfehlen.

    viel spaß beim weiteren herantasten an den "guten geschmack"

    grüße
    gunnar
     
  13. #13 espressi, 15.08.2008
    espressi

    espressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das echte Crema bei meiner Krups?

    Also ich glaube für den Anfang scheint meine Krups auch garnicht so ungebrauchtbar zu sein. Heute habe ich mit vorgemahlenem Espresso von Schreyögg aus dem Supermarkt, welcher wohl schon 1 Jahr alt ist ohne wahnsinniges Tampern es geschafft, dass die Brühzeit bei 25 Sekunden aufwärtsliegt. Das Pulver erschien mir auch wesentlich feiner. Hätte nicht gedacht, dass ich das ohne Mühle hinbekomme :)
    Aber die Mühle hole ich mir warscheinlich trotzdem zum Geburtstag, weil es bestimmt besser frisch schmeckt und die Auswahl an Bohnen ja größer ist
     
  14. #14 East Frisian, 15.08.2008
    East Frisian

    East Frisian Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist das echte Crema bei meiner Krups?

    Angefangen habe ich vor etwa 6-7 Jahren mit einer Krups, damals für 169,- DM, was ich für unglaublich teuer gehalten habe. Die erste Verbesserung war eine Braun Mühle. Nach 2 Saeco Siebträgern und diversen Mühlen bin ich jetzt bei meiner Vibiemme Gastromaschine und Mazzer Gastromühle gelandet.
    Jedesmal hatte ich eine Verbesserung im Geschmack und war eine ganze Weile zufrieden. Wahre Welten taten sich beim letzten Tausch auf.

    Meine Krups hatte übrigens Siebe, die durch ihre Feinporigkeit die Crema erzwungen haben - wurde auch beworben. Dies erkennt man daran, dass selbst mit normalem Kaffee Crema entsteht (Dallmayr Prodomo, Jakobs Krönung und Co.). Die Pumpe der Krups war sehr schwach und aus meiner heutigen Sicht war das Kaffeemehl viel zu grob, um echte Espressos zu zaubern. Die 25sec mit vorgemahlene Bohnen scheinen dies auch heute noch zu bestätigen.

    Für den Anfang ist die Krups nicht schlecht, man kommt aber schnell zum Verlangen nach Verbesserung.

    Rüdiger
     
  15. #15 espressi, 19.08.2008
    espressi

    espressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das echte Crema bei meiner Krups?

    Das mit den Sieben habe ich auch gelesen, aber wenn ich Lavazza Rosso Pulver nehme und es nicht bombenfest drücke kommt eigentlich auch keine Crema raus. Dieses Schreyögg Pulver war auch auch fast Staub im Vergleich zu Lavazza.
    Ich hole mir erstmal eine Mühle, weil es auch bei einer Krups bestimmt schon viel bringt ;)

    Nochmal so nebenbei: Hält die Iberital eine Zeit lang aus? Ich würde sie gerne langfristig behalten sprich sie sollte schon 15 bis 20 Jahre halten. Ist das drin bei guter Pflege, oder gibt es da bessere Mühlen in der Klasse mit guter Haltbarkeit? Wird es so lange Ersatzteile geben? Im Moment scheint es ja eher so als würde die Mühle beliebter statt unbeliebter werden.
     
  16. #16 mr.smith, 19.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    AW: Ist das echte Crema bei meiner Krups?

    Die Iberital hat eindeutig das beste Preis-Leistungsverhältnis bei den Mühlen !

    Langzeiterfahrung ist spekulativ ! (hat keiner so lange)
    Solche die sicher so lange leben sind Gastromühlen -
    aber die kosten auch einen anderen Betrag !
    Z.B. nutze ich eine alte Rancilio MD50 - die hat sicher schon ihre 20 J. u. mehr auf dem Buckel (u. läuft hoffentlich noch die nächsten 20)
    Die sind aber von den Teilen her ganz anders (massiv) gebaut !

    Gruß
    Jürgen
     
  17. #17 espressi, 19.08.2008
    espressi

    espressi Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das echte Crema bei meiner Krups?

    Ok, dann bleibt wohl eher hoffen, dass sie hält und es noch lange Teile gibt.
    Sie musst ja keine 40 Jahre halten;-) nur ich bin halt Schüler und sie sollte schon während meines gesamten Studiums durchhalten und danach noch was warten, damit man was Geld für eine Mazzer anscheffeln kann :lol: sprich min. 10 Jahre besser 15.
    Kennt jemand den Vitaliano Shop? Auf mich macht der einen ganz vernünftigen Eindruck.
     
Thema:

Ist das echte Crema bei meiner Krups?

Die Seite wird geladen...

Ist das echte Crema bei meiner Krups? - Ähnliche Themen

  1. Echte Crema mit der ROK

    Echte Crema mit der ROK: Hi, ich experimentiere nun seit einer Weile mit der ROK, bin aber mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Da vor der Anschaffung meine Mühle...
  2. Rancilio Silvia schlechte Crema

    Rancilio Silvia schlechte Crema: Hey, ich habe eine Rancilio Silvia V5 und eine Demoka M203 Mühle. Als Bohnen verwende ich gerade Oh Harvey von quijote Kaffee. Mit meiner alten...
  3. Hilfe Gaggia CC -> keine echte Crema

    Hilfe Gaggia CC -> keine echte Crema: Hi liebe Fachwisser, zunächst einmal die Fakten: Maschine: Gaggia Classic ca 2 Monate alt. Sieb: LM 2er und LM 1er Mühle: Hario Mini Slim...
  4. Echte Alternative zu Oatly?

    Echte Alternative zu Oatly?: Guten Morgen allerseits, da ich der Kuhmilch abgeschworen habe, suche ich nun für die Cappucini eine Alternative zu Oatly Barista. Oatly schmeckt...
  5. Hitzebeständiger und lebensmittelechter Klebstoff gesucht.

    Hitzebeständiger und lebensmittelechter Klebstoff gesucht.: Moin. Kennt jemand so einen hitzebeständigen und lebensmittelechten Klebstoff? Sollte sicherheitshalber bis 150°C beständig sein. Ob er jetzt...