Ist das ein Guter Espresso?

Diskutiere Ist das ein Guter Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde, da ich nun nach viel lesen und Fragen mir immer noch nicht sicher bin ob ich Guten espresso mache oder nicht..... Hab ich mir mal...

  1. #1 Malcolm, 22.05.2008
    Malcolm

    Malcolm Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    da ich nun nach viel lesen und Fragen mir immer noch nicht sicher bin ob ich Guten espresso mache oder nicht..... Hab ich mir mal den Spaß gemacht und ein Video auf genommen wie mein espresso Durchläuft. Ist Glaube ich ganz gut geworden was man aber nicht so gut sieht ist das der zweite auslauf ab und zu etwas Tropft!(Dan aber wieder weiter Läuft)

    Ich Benutze von der "Elbgold Rösterei" die Espresso Bohnen "Classico"

    elbgold Kaffee - Hamburger Edelbohnen - elbgold Kaffeerösterei

    Hier der Youtube link:

    YouTube - Guter Espresso?

    Ich würde mich über eure Konstruktive Kretik oder Prositive Antworten sehr Freu!

    MFG Malcolm
     
  2. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    28
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Das wichtigste wäre die Geschmacksfrage. Schmeckt er er denn gut? Dann hätte sich der Rest nämlich erledigt ;-)

    Ansonsten wären noch die Parameter hilfreich.... Temperatur, Kaffeemenge, Anpreßdruck, Mahlgrad, senkrecht getampert..... vielleicht hast du noch ein Vid von Beginn? (Mahlen in den ST)
     
  3. #3 Largomops, 22.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.341
    Zustimmungen:
    5.142
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Meiner Meinung nach hast Du nichts besonderes gebraut.

    - Der Kaffee läuft nicht schön
    - die Blondphase kommt sehr schnell
    - die Crema ist nicht schön (zu hell und wenig)
    - sieht insgesamt nicht sehr appetitlich aus

    Könnte am Kaffee und zu niedriger Temperatur liegen. Ich glaube auch nicht, dass er besonders gut schmeckt.
     
  4. #4 Malcolm, 22.05.2008
    Malcolm

    Malcolm Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Vielen Dank bis jetzt erst mal!

    Ich würde aber gerne von euch wissen was ich da gegen tun Könnte?

    Höhere Temp. ? Gröber Mahlen oder Feiner? Der Kaffee soll sehr gut sein!

    Gemacklich finde ich ihn nicht so schlecht! Schmeckt noch leicht Bitter!

    MFG Malcolm
     
  5. #5 Largomops, 22.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.341
    Zustimmungen:
    5.142
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Ich kenne leider den Kaffee nicht und kann Dir diesbezüglich keine guten Ratschläge geben. Die Durchlaufzeit scheint einigermaßen zu stimmen, er läuft halt nicht besonders und sieht nicht gut aus.

    Ich weiß halt auch nicht wie frisch der Kaffee ist. Ich würde zusehene, dass ich einen definitiv frischen Kaffee bekomme. Z.B. der Langen Tatico oder der Olivier No. 1 läuft sehr schön und schmeckt auch klasse.

    Ich kenne halt auch Dein Equipment nicht.
     
  6. #6 happyseppi, 22.05.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Möglicherweise hast du Channeling.
    Das sehe ich bei mir oft schon an der frühen Blondphase.
    Passiert eben noch manchmal :evil:.
    Wird aber ! :)
    Nimm das mit den 25 sek. und den 25ml nicht zu genau.
    Ich finde auf die Blondphse achten und überhaupt Auge,
    Ohren (geräuschverhalten der Pumpe), Gaumen mit ins Spiel bringen wichtiger.
    Dominikus
     
  7. #7 Malcolm, 22.05.2008
    Malcolm

    Malcolm Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Was? Wie kommt das zustande? Und was tu ich dagegen?

    MFG Malcolm
     
  8. #8 nobbi-4711, 22.05.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.385
    Zustimmungen:
    1.119
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    War das ein Single-Espresso? Den wirst Du mit einem Doppel-Auslauf nicht viel besser hinbekommen. Die Bohnen könnten evtl etwas frischer sein (Papiertüten? Wie lange offen?). Wie lange war die Maschine an?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 Malcolm, 22.05.2008
    Malcolm

    Malcolm Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Also den Kaffee hab ich am Diensttag (20.Mai) gekauft da wurde mir gesagt das er Vor zwei bis Drei tagen geröstet wurde!
    Es war/sollte ein Single Shot sein.
    Ich habe ein Gaggia Classic: sobald der erste Kaffee raus kommt lasse ich die Maschine Ziemlich Genau 25 sek. Laufen!

    MfG Malcolm

    PS: Vielen Dank noch mal für die tolle Mühle!
     
  10. #10 Bergbauer, 22.05.2008
    Bergbauer

    Bergbauer Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Hm ne Cremabombe ist der Kaffee ja nicht gerade, insgesamt sieht die Crema auch recht instabil aus im Glas...
    Wechsel mal den Kaffee.

    Bergbauer
     
  11. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    12
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Ich finde den Classico etwas zickig, der Nobile ist dagegen recht unkompliziert.
    Aber wie wäre es mal mit einem robustahaltigen Kaffee? Die sind mE in der Zubereitung meist recht unkritisch. Daran kannst du dann deine Fertigkeiten etwas trainieren.

    Hast du schon mal andere Hamburger Röster ausprobiert? Falls ja, wie waren die Ergebnisse da?
     
  12. neo521

    neo521 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Hallo,

    der Espresso Classico den Malcom da angibt, soll ja aus arabica Bohnen sein, ob jetzt 100% wird ja leider nicht angegeben, da dachte ich immer, daß eh nicht soviel Crema enstehen kann. Dafür sieht doch seine ganz gut aus - oder. Vielleicht ein bisschen hell aber so sah diese bei mir auch schon aus.
    Übrigens hab ich es leider auch noch nie geschafft, das es bei meinem Doppelauslauf, auf beiden Seiten gleichmäßig fein ließt.
    Eine von beiden Seiten hat immer mal kurze Aussetzer :-(
    Ich finde das mit dem richtig tampern aber auch echt nicht einfach.

    Gruß neo
     
  13. #13 Valentino, 22.05.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Ernie hat recht, der Classico ist nicht besonders einfach in der Zubereitung. Ist übrigens auch ein 100% Arabica. I.d.R. sind die Sachen von Elbgold wirklich frisch und werden auch in ordentliche Ventilbeutel verpackt.
    Probier's für den Anfang mal mit dem Nobile oder eher noch mit einem der hier empfohlenen Boardröster - das dauert dann halt 2, 3 Tage, bis Du die Bohnen hast, ist aber für den Beginn leichter.
     
  14. #14 Axel2803, 22.05.2008
    Axel2803

    Axel2803 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    13
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Hi Malcom,

    wenn ich das Video mal auf meine Shots übertrage, denn ist das was ich da sehe bei mir ein Anzeichen für:

    1. zu niedrige Temperatur, denn die Crema wirkt zu hell, siehe:
    2. Der Shot "flattert" ab etwa 20 Sek. ziemlich, da kommen dann die Bitterstoffe in die Tasse. Den hätte ich eher beendet.

    An deiner Stelle würde ich es erst mit Doppios versuchen. Achte darauf, dass die Maschine samt Siebträger ordentlich durchgeheizt ist und versuche die Parameter einzuhalten. Wird der Shot blond und flattert, breche ihn ab.
    Wenn du den Kaffee so nicht in den Griff bekommst, versuche mal eine andere Sorte mit guten Referenzen (langen, Fausto, Olivier usw.)

    Gruß, Axel
     
  15. Alster

    Alster Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Thomas vom Elbgold verwendet m.W. aus Prinzip ausschließlich Arabica-Sorten. Ich habe den Nobile auch regelmäßig in der Maschine und über Crema muss ich mich nie beschweren (wie auch sonst nicht bei frischen Arabicas). Der Kaffee hat eine ausgesprochen feine Säure, aber relativ wenig Körper. Ich finde ihn als Ristretto spannender.

    Zum Video: Finde wie meine Vorredner auch, dass die Blondphase zu früh einsetzt und auch zu viel davon in der Tasse bzw. im Glas landet.

    Gruß
    Peter
     
  16. #16 happyseppi, 22.05.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Für channeling gibt es verschiedene Ursachen.
    Schau mal deinen Puck im Siebträger an nach dem Kaffeebeziehen.
    Der muss schön gleichmäßig und fest aussehen.
    Hat der Puck Löcher wie mit Nadeln oder ist er an einer Stelle
    aufgewirbelt hast du Channeling. Das Wasser sucht sich den leichtesten Weg durch den Puck, dadurch wird dort wo das Wasser durchrauscht überextrahiert. (schnelle Blondphase). Tendenziell hast du aber unterextrahiert, weil ja nicht überall gleichviel Wasser durchläuft.

    Hoffentlich habe ich das jetzt einigermaßen richtig Beschrieben :oops:.

    Grüße
    Dominikus
     
  17. #17 Malcolm, 22.05.2008
    Malcolm

    Malcolm Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Vielen Dank für die Vielen antworten!

    Ich werde Wohl mal ein anderen Kaffee ausprobieren von der Rösterei Burg wohl....

    Mfg Malcolm
     
  18. #18 kunstmilch, 22.05.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    17
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    malcom,

    wenn ich mich mal mit einem gänzlich anderen ansatz einmischen darf.

    was du - meiner bescheidenen meinung nach - brauchst, wenn du dich fragst, ob dein espresso gut ist oder nicht, ist selber eine glasklare vorstellung davon, was DU für einen guten espresso hältst.

    es nützt dir nichts, wenn wir dir sagen, er muss so und so sein. du tüftelst an den symptomen, bekommst ihn vermutlich auch besser hin, aber dann weißt du noch immer nicht, ob er wirklich gut ist. weil du selber keine vorstellung hast, was gut ist. vermutlich hast du die ja aber. du wirst irgendwo in deinem leben dich an tollen espresso erinnern, einen geschmack vor dem inneren auge haben. das ist dein ziel, da willst du hin - er soll so schmecken wie in XXXX.

    das kannst du leichter erreichen. vielleicht gehst du zu elbgold in den laden, lässt dir dort einen kochen und findest heraus, welchen espresso du von denen eigentlich magst, wenn die ihn zubereiten. (ich weiß, nicht kochen....) oder du gehst zu becking oder die speicherstadt rösterei und säufst. oder in die eisdiele nebenan. dann trinke draußen solange, bis du den gefunden hast, den du auch zu hause haben willst.

    dann kannst du hier sagen: der in der eisdiele war fruchtiger/saurer/kompakter/wuchtiger - whatever.

    dann können dir hier die techniker vielleicht eher helfen, DEINEN, besten espresso zuzubereiten. ich selber weiß zumindest recht klar, wo ich hin will und höre erst dann auf zu suchen bei den bohnen und an den parametern zu schrauben, bis ich mein idealbild eines espressos hinbekomme. (und einige male war ich auch schon nah dran.)

    aber solange dir eine eigene vorstellung eines guten espressos fehlt, wirst du nie sicher sein, ob er es ist. wenn er aber so ist, wie er dir schmeckt, dann kann es dir auch egal sein, ob er uns zu früh zu blond wird.

    gruß thorsten
     
  19. #19 plempel, 22.05.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.392
    Zustimmungen:
    4.507
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Ich finde, der Kaffee rauscht ein bisschen "ungebremst" durch, fast unmittelbar nach Einschalten der Pumpe. Scheint mir ein 1er-Sieb Problem zu sein: Kaffee nicht fein genug, vielleicht ein bisschen zu wenig im Sieb, schlecht verteilt und getampt. Einfach mal mit dem 2er versuchen, Doppios machen oder Freunde einladen, die mittrinken. Das wird schon. Dann hast Du vielleicht einen "Referenzgeschmack" und kannst Dich mit dem 1er beschäftigen.
    (und besorge Dir einen 1er Auslauf, kostet nicht viel und bringt Freude)

    Gruss
    Plempel
     
  20. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    12
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Zwei Dinge: Zunächst an Kunstmilch - na klar hast du völlig recht, es kommt darauf an, dass einem der Kaffee schmeckt bzw. dass man eine Vorstellung davon hat wie der Kaffee schmecken soll. Aber der Weg dahin ist natürlich beschwerlich und kann mE auch über das Ausprobieren verschiedener Sorten und damit steigender Erfahrung an der heimischen Maschine gehen. "Draußen" würde ich eher selten noch einen Kaffee trinken wollen und daher glaube ich, dass die Geschmacksfindung dort erheblich länger dauert. Auch bei Elbgold und Co bekommt man im Laden äußerst selten gut zubereiteten Kaffee. Das hängt zum einen davon ab, ob grad ein Könner hinter der Maschine steht und zum anderen ob nicht grundsätzlich eine Entscheidung in Richtung des Massengeschmacks getroffen wurde, was dann meist eher dünne Plörre bedeutet.

    Des Weiteren einen Hinweis an Malcolm: Wenn du in Hamburg einen gut gerösteten Espresso suchst, bist du bei Burg nicht gerade auf der heißesten Spur. Anderes mag der Herr ganz gut im Griff haben, Espresso aber nicht. Mir fällt außerdem sehr unangenehm auf, dass alles, was aus dem Laden kommt irgendwie aromatisiert riecht, was wohl der Vorreiterrolle von Burg in Sachen "Kaffee mit (anderem als Kaffee-)Aroma" geschuldet ist.
    Der Nobile von Elbgold ist wie gesagt ganz dankbar, der Puro von der Speicherstadt Rösterei als reiner Arabica zu empfehlen und auch der Forte mit einem Robustaneteil ist gut.
     
Thema:

Ist das ein Guter Espresso?

Die Seite wird geladen...

Ist das ein Guter Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Selecta Deluxe - Temperatur zu hoch? Zischgeräusche im Wassertank, Espresso zu stark/bitter

    Gaggia Selecta Deluxe - Temperatur zu hoch? Zischgeräusche im Wassertank, Espresso zu stark/bitter: Hallo liebe Kaffeenetzer:) Ich habe eine Gaggia Selecta Deluxe (hier vielleicht bekannt als Gaggia Deluxe?) gebraucht geschenkt bekommen und habe...
  2. Was ist das denn für eine?

    Was ist das denn für eine?: Bin ich grad beim abendlichen sinnlos surfen drüber gestolpert: [ATTACH] Quelle: @espressodm - Espresso DM - #spain #coffeewall #handhebel...
  3. Espresso schmeckt nicht wie gewünscht. (Lelit PL92t + Comandante)

    Espresso schmeckt nicht wie gewünscht. (Lelit PL92t + Comandante): Hallo zusammen, ich bin seit 2 Monaten im Besitz einer Lelit PL92t und einer Comandante. Seit dem Kauf habe ich etwa 2kg an Bohnen ausprobiert....
  4. Espresso läuft wie Wasser durch

    Espresso läuft wie Wasser durch: Hallo zusammen, ich bin Neuling bei der Espresso Zubereitung und habe eine Lelit P41. Die ersten Espresso Versuche habe ich mit dem Amazon...
  5. [Verkaufe] gebrauchte WMF espresso Siebträgermaschine

    gebrauchte WMF espresso Siebträgermaschine: Produktinformationen zu unserer gebrauchten "WMF espresso Siebträgermaschine" Diese Maschine war 3 Jahre lang in Benutzung und wird jetzt wegen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden