Ist das ein Guter Espresso?

Diskutiere Ist das ein Guter Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ist das ein Guter Espresso? Ich schließe mich bei den meisten Tip mit an... Ich würde aber die Bohnen in der Mühle desshalb nicht gleich...

  1. #21 Cremadomm, 22.05.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Ich schließe mich bei den meisten Tip mit an...
    Ich würde aber die Bohnen in der Mühle desshalb nicht gleich tauschen!
    Ich bin mir sicher das Du mit dem Geschmack dieses Espresso schon einigermassen zufreiden bist (vorerst), desshalb probiere Einfach mit dieser Bohne erstmal weiter. Dann hast Du zumindest eine Konstante und musst bei den nächsten Versuchen weniger neue Parameter beachten.

    Was ich weniger schön (aber trotzdem lustig) finde ist, dass bei Deinem
    YouTube Video das Video Exzessiv - 56 - Mischkonsum Alkohol, Haschisch und Espresso als "ähnliches Video" angesehen wird:lol:;-).
    Bin mir sicher dass Dein Kaff um Welten besser bist.

    Ich würde als erstes feiner Mahlen, evtl. Doppios zubereiten und es mit höherer Temperatur versuchen. Wie man beim Einkreiser auf höhere Temperaturen kommt kannst Du ja zu hauf hier nachlesen.

    Den Tip mit dem 1er Auslauf finde ich auch recht praktisch,
    damit kann man das Mäuseschwänzchen des Einfachen & Doppio besser vergleichen. Ich habe zwar schon 2 ST, aber der 1er Auslauf ist (wie so vieles) noch unterwegs.
    Weiterhin viel Spass bei Erfhrung smmeln, mit dem Video hat Du ja Deine Begeisterung schön ausgedrückt.
     
  2. #22 Largomops, 22.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Probier mal das Zweiersieb mit 15 Gramm und stell nochmal ein Video ein.
     
  3. #23 ZappBrannigan, 22.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    2-3 Tage ? Schön wäre es ja. Ist nun das zweite Mal das ich bei Olivier Bestelle und über eine Woche warte. Letztes Mal hat es mindestens 10 Tage gedauert und dieses mal, wer weiß. Habe letzte Woche Montag den 12.05. bestellt, Dienstag den 13.05 war das Geld überwiesen und es ist immer noch kein Kaffee da. Mich ärgert nur das in dem Thread zu eben diesem "Problem" bei Olivier

    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-un...d-erreichbar-keine-lieferung-weis-jemand.html

    einer geschrieben hat das er auch an dem Montag bestellt hat und den Kaffee auch schon letzte Woche Donnerstag bekommen hat. Da kommt man sich ehrlich gesagt etwas veräppelt vor zumal ich auch gleich ne Sammelbestellung für 5Kg gemacht habe und meine Verwandten schon täglich fragen wann der Kaffee nun endlich kommt. Sollte er Morgen auch nicht kommen rufe ich ihn mal an um nachzuhaken bzw. falls Olivier das liest kann er ja mal schauen was da schief geht das es bei meinen Bestellungen solange dauert.

    Gruß,

    ZappBrannigan

    ps: Sorry für diesen OT Komentar. Was das Thema angeht so denke ich der Geschmack zählt, alles weitere wird sich mit Zeit und Übung finden. Zumindest hoffe ich persönlich darauf ;) Achja, wie sieht es bei der Maschine mit einer kurzen Preinfusion aus, könnte das nicht auch schon etwas bringen ?
     
  4. #24 Malcolm, 22.05.2008
    Malcolm

    Malcolm Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Hallo Freunde,

    ich habe es Heute leider nicht mehr geschafft mir neuen Kaffee zu besorgen. Werde aber wohl mal in die Speicherstadt fahren.... und den Puro bzw. Forte ansehen. Das mit dem Doppio finde ich nicht so gut weil ich eigentlich fast immer alleine Trinke (Dann sind 250g Bohnen auch super schnell weg)!

    Hier noch mal ein paar Bilder von meinem Doppio!

    YouTube - Guter Doppio?

    Vielen Dank Malcolm
     
  5. #25 Largomops, 22.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Nee, das ist immer noch nix. Der spratzelt ja nur so raus und wird gleich blond. Besorg einen anderen Kaffee. Ich glaube nicht, dass Dein Kaffee frisch ist. Versuch mal etwas feiner zu mahlen. Ich glaube nur nicht, dass es viel besser wird.
     
  6. #26 schnick.schnack, 22.05.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    channeling? hast du nach dem bezug löcher im puck?
     
  7. #27 plempel, 22.05.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Alles, was zum 1er gesagt wurde, kannst Du auch auf das 2er anwenden :).
    Da hilft nur üben, üben, üben und mit 250 Gramm Bohnen einer Sorte kommst Du da nicht weit. Du ärgerst Dich nur, wenn Du fast am Ziel bist und Dir geht der Sprit aus.

    Vielleicht wird's mit anderem Kaffee ja besser.

    Gruss
    Plempel
     
  8. #28 kunstmilch, 22.05.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    ernie,

    ich gehe in meiner grenzenlosen naivität fast immer davon aus, dass jeder hier irgendwann "draußen" in der feindlichen kaffee-plörren-hemisphäre einen espresso bekommen hat, der ihn veranlasst, hier nach lösungen zu suchen.

    so, wie es malcom beschreibt (auch wenn ich davon ausgehe, dass er es anders meint) könnte das ergebnis seiner bestrebungen auch sein, dass er feststellt, dass er "guten" espresso gar nicht mag!!! :shock:

    aber klar, er kann natürlich auch technisch vorgehen, die probleme lösen und dann feststellen, dass er das so mag. dass die geschäfte selber schlechten espresso verkaufen an der bar kann ich bestätigen. mein mittäglicher besuch in düsseldorf einer kleinströsterei ist doch ernüchternd, wenn ich cappuccino und espresso betrachte. ich trinke dort normalen kaffee.

    dann schlage ich vor: malcom, such ein brett-mitglied hier in hh. vielleicht experimentiert ihr zusammen.

    (neue geschäftsidee.... der kaffee-doktor! - sie rufen an, wir brühen auf.)

    gruß thorsten
     
  9. #29 Kaffeesack, 22.05.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Mein Kaffeetip für Hamburg:

    Becking in HH-Altona.

    Becking Spezialitäten-Kaffeerösterei Hamburg

    Sind locker drauf, du kannst beim rösten zu schauen und den Kaffee im Ausschank auch kaufen.

    Burg ist für Espresso nicht erste Wahl..

    ralph
     
  10. #30 kunstmilch, 22.05.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    äh, erwähnte ich schon, dass ich vorhin 200 gramm bohnen entsorgt habe, weil das nix wurde??? ich ärgere mich nicht länger als vier tassen über bohnen. :)

    sorte gewechselt, sofort viel, viel besser.
     
  11. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    @ Malcolm: Das sieht mir auch nach nem zu groben Mahlgrad aus.
    Wenn du Interesse hast schick doch mal ne PN wann du ungefähr in die Speicherstadt willst. Wohne nicht so weit weg. Könntest dann mal nen Espresso probieren.
     
  12. #32 cafesolo, 22.05.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

     
  13. #33 caffé espressivo, 01.09.2008
    caffé espressivo

    caffé espressivo Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das ein Guter Espresso?

    Auch ich kann Ernie und Uwe nur zustimmen. War letzte Woche in Hamburg und hab je 250g Espresso Premium!??, Ital. Cappuccino und Espresso Black gekauft.

    Was soll ich sagen? Alle sind eigentlich nicht aromatisiert, der Premium und der Cappuccino (den Black habe ich noch nicht probiert) kann ich als Espresso nicht genießen da sehr deutlich Fremdaromen zu schmecken sind. Erinnert mich an Tee. Im Cappuccino geht es einiger Maßen wobei der Premium eher unter geht. Beim Espresso Cappuccino ist die Crema allerdings sehr schön. Ob die Röstungen wirklich frisch sind möchte ich auch bezweifelt, zumindest riecht frischer Caffè von Fausto, Olivier, Picada usw. ganz anders.
    Davor hatte ich Espresso Perugia von Picada Cafè in der Mühle - das war ein Genuß.
    Hoffentlich bekomme ich die Armonen wieder aus meiner Rocky. Zur Not jage ich 300g Caffè Cartapani Brescia durch die Mühle - war ein Notkauf bei Arko und nicht sehr lecker.

    Der Espresso von Burg ist eine große Enttäuschung. Meine Vorstellung war auch das man den Caffè im Laden kosten kann - war wohl nichts. Hätte ich das Board sorgfältiger gelesen wäre mir diese Enttäuschung erspart geblieben.
    Moin
     
Thema:

Ist das ein Guter Espresso?

Die Seite wird geladen...

Ist das ein Guter Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Guter Bio-Espresso?

    Guter Bio-Espresso?: Kann bitte jemand einen sehr guten Espresso in Bio-Qualität empfehlen? DANKE!
  2. Istrien (Porec, Rovinj, Pula, Labin, Rabac) - guter Kaffee/Espresso?

    Istrien (Porec, Rovinj, Pula, Labin, Rabac) - guter Kaffee/Espresso?: Hallo zusammen, in der Suche konnte ich zu unserem Urlaubsziel leider nichts finden… Vllt hat jmd von Euch Tipps für die o.g Ecke? 8-) Als...
  3. Sylt: Guter Espresso?

    Sylt: Guter Espresso?: Hallo zusammen, kennt einer von Euch einen Laden (restaurant, Bar, Cafe etc.) auf Sylt, der einen richtig guten Espresso hat? So richtig...
  4. teure Maschine = guter Espresso?

    teure Maschine = guter Espresso?: Hallo Forumer, ich bin zwar erst seit heute hier angemeldet, verfolge die Beiträge in diesem Forum aber bereits seit 1 1/2 jahren. Das weiß ich...
  5. Coffee nation - Guter kaffee und espresso?

    Coffee nation - Guter kaffee und espresso?: Hallo, kennt jemand von Euch Coffee-Nation als Kaffeeröster / Versender? Sind ja recht teuer, aber interessant - oder? Gruss Stefan