Ist das Grünspan?

Diskutiere Ist das Grünspan? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe meine VBM Domobar Dualboiler entkalkt. Aus der Dampfdüse kam diese türkusfarbene Flüssigkeit. Ist das Grünspan? Die Bilder zeigen meinen...

  1. #1 hatschiii, 21.02.2021
    hatschiii

    hatschiii Gast

    Ich habe meine VBM Domobar Dualboiler entkalkt. Aus der Dampfdüse kam diese türkusfarbene Flüssigkeit. Ist das Grünspan?

    Die Bilder zeigen meinen Entkalker, den Boiler und die Flüssigkeit.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Espressojung, 21.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Es sieht so aus, dass wenn es noch Reste von der Entkalkungsflüssigkeit sind.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 hatschiii, 21.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2021
    hatschiii

    hatschiii Gast

    Die ist aber ein weißes Pulver. Was mich irritiert ist die Farbe.

    War die Amidosulfonsäure bei nem Kupferkessel falsch?
     
  4. #4 Espressojung, 21.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Je mehr Kalk aufgelöst wurde, desto intensiver ist die Farbe.
    Der Kessel ist nach dem Entkalken so lange zu spülen, bist das Wasser klar ist.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 hatschiii, 21.02.2021
    hatschiii

    hatschiii Gast

    Also kommt die Farbe vom Kalk?
     
  6. #6 sokrates618, 21.02.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Hatschiii,
    ich nehme mal an, dass die Farbe von Kupferverbindungen kommt. Also, wie schon geschrieben, gut spülen, bis das Wasser wieder klar ist.
    Gruß, Götz
     
  7. #7 siebträger--boy, 21.02.2021
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    Hallo hatschiii,

    sei doch mal so nett und beschreibe wie genau du den entkalker ansetzt,
    pulver menge,wasser menge.
     
  8. #8 hatschiii, 21.02.2021
    hatschiii

    hatschiii Gast

    Mischungsverhältnis 100g auf 1L
     
    Pierot gefällt das.
  9. #9 siebträger--boy, 21.02.2021
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    wo

    das ist für eine sehr zugekalkte maschine schon recht viel,besser sind dann hier 50g auf 1L.
    und bei einer normalen regel entkalkung dann nur noch 15g.auf 1L.und das dann immer ein bis drei
    mal wiederholen,sowie mehrmals gut durchspühlen mit klarem wasser.
     
  10. #10 mechanist, 21.02.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Das ist richtig. Beim Entkalken löst sich nicht nur der Kalk, sondern auch die darunterliegende Oxidschicht im Kessel. Die darin enthaltenen Kupferverbindungen färben dann das Wasser grünlich. Spülen, bis das Wasser wieder klar ist.

    Man kann es offenbar nicht oft genug wiederholen:

    Grünspan ist Kupfer(II)acetat / Patina ist Kupfercarbonat!

    "Kupferacetat entsteht im Labor beim Einstellen von Kupferblech oder -draht in Essigsäure oder Essig an der Luft. Dabei bildet sich zunächst sogenannter Grünspan, der ein Gemisch verschiedener basischer Kupferacetate darstellt und sich an Kupferstellen bildet, die sich oberhalb der Essigsäurelösung befinden. Grünspan entsteht daher auch beim Aufbewahren von essighaltigen Speisen in Kupfergefäßen. Grünspan (ungefähre Zusammensetzung Cu(CH3COO)2·[Cu(OH)2]3·2H2O) darf jedoch nicht mit den grünen Schichten einer Patina verwechselt werden, dies sind nämlich Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische (basische Kupferverbindungen), die sich z. B. auf Kupferdächern bilden"

    "Patina:
    Graugrüne, aus basischen Carbonaten und Sulfaten bestehende Oberflächenschicht auf Kupfer und Kupferlegierungen, die sich durch Reaktion mit dem in der Luft enthaltenen Kohlen- und Schwefeldioxid bildet. Patina wird auch als „Edelrost“ bezeichnet und schützt Kupfer vor der Verwitterung. In ihrer markanten grünen Form tritt die Patina abhängig von Regenmenge und Wasserzusammensetzung nach rund 8 bis 15 Jahren an flachen und stark dem Regen ausgesetzten Flächen auf.

    Grünspan
    Gemisch basischer Kupfer(II)-Acetate von grüner oder blauer Farbe, das sich auf Kupfer oder Messing ablagert. Häufig wird die grüne, Kupferdächer überziehende Patina als Grünspan bezeichnet. Dies ist jedoch falsch! Grünspan entsteht nicht aus der Reaktion von Kupfer mit Wasser, sondern aus der Reaktion von Kupfer mit Essigsäure. Ohne Vorhandensein von Essigsäure ist in Wasserleitungen die Bildung von Grünspan nicht möglich. Die in diesen Leitungen auftretenden grünlich-blauen Kupfer-Karbonatschichten sind als wichtige natürliche Schutzschicht besonders erwünscht.

    Wenn man die Schutzschicht erhalten möchte, muss man beim Entkalken vorsichtig vorgehen und darf nicht überdosieren, lieber mehrmals mit geriner Dosierung. Ansonsten bildet sich die Schutzschicht nach einiger
    Zeit von alleine wieder.
     
    andruscha, cbr-ps, Gerwolf und 5 anderen gefällt das.
  11. #11 hatschiii, 21.02.2021
    hatschiii

    hatschiii Gast

    Ich dachte Kupferkessel müssen inzwischen beschichtet sein so das kein Grünspan entsteht. Grünspan ist ja giftig.

    Das mit der erwünschen Schutzschicht die sich bildet würde ja bedeuten der Kessel ist ab werk von innen nicht beschichtet und das Kupfer blank.

    Muss ich jetzt den Boiler tauschen?

    Essig oder Zitronsensäure habe ich nie verwendet.
     
  12. #12 sokrates618, 21.02.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Nein, Spülen reicht.
    Gruß Götz
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 hatschiii, 21.02.2021
    hatschiii

    hatschiii Gast

    Ist Kupfer Karbonat schädlich?
     
  14. #14 mechanist, 21.02.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich gebe hier jetzt auf.
     
    lomolta, gnidnu, vectis und 3 anderen gefällt das.
  15. #15 hatschiii, 21.02.2021
    hatschiii

    hatschiii Gast

    Danke für Deine Ausführliche Antwort! So ganz so schnell komme ich vielleicht nicht mit... sorry.

    Ich dachte halt Kupfer muss im Lebensmittelbereich immer beschichtet sei so, dass keinerlei Reaktion entstehen kann... egal ob Grünspan oder Kupfer Karbonat. Ist das falsch?
     
  16. #16 NoroChips, 21.02.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
  17. #17 hatschiii, 21.02.2021
    hatschiii

    hatschiii Gast

    Welche Grenzwerte gibt es denn für die einzelnen Kupferverbindungen (Kupfercarbonat, Kupferzitrat, etc.)?

    Testet ihr das Wasser aus der Maschine ab und an mit Teststreifen?
     
  18. #18 hatschiii, 21.02.2021
    hatschiii

    hatschiii Gast

    Ich mach mir einfach Sorgen... tut mir leid wenn ich nicht gleich alles verstehe was ich lese.
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Und noch´n Versuch:
    Deine Maschine hat KEINEN GRÜNSPAN ausgeschieden.
    Grünspan entsteht unter anderen Bedingungen und da Du Deine Maschine mit der empfehlenswerten Amidosulfonsäure und eben nicht mit Essigsäure entkalkt hast, wird es so sein wie man Dir schon zu erklären oder verdeutlichen versucht hat. Es hat sich im Zuge der Entkalkung etwas Kupfer vom Kessel gelöst, was bei diesem Vorgang völlig normal ist und auch durch Amidosulfonsäure verursacht wird. Nur ist das eben KEIN GRÜNSPAN.

    Siehe dazu vielleicht nochmal hier:
    Kupfer(II)-acetat – Wikipedia

    Also beherzige den einfachen Ratschlag, den Du bereits zuvor erhalten hast und spüle die Maschine bzw. deren Kessel zwei- bis dreimal mit Frischwasser und dann sollte dieses auch klar und ohne Einfärbung wieder herauslaufen.
    Danach kannst Du Deine Maschine ohne Bedenken wieder benutzen.
    Kein Grund zur Sorge also.
    ;)
     
    Gerwolf, Caruso und cbr-ps gefällt das.
  20. #20 cbr-ps, 22.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    nein
    Ich hatte dank Nutzung hinreichend weichen Wassers bisher nach 4,5 Jahren Betrieb noch keinen Anlass zur Entkalkung meines Kupferkessels. Damit vermeide ich solchen Stress präventiv.
     
    vectis gefällt das.
Thema:

Ist das Grünspan?

Die Seite wird geladen...

Ist das Grünspan? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Grünspan?

    Rancilio Silvia - Grünspan?: Ich habe heute mal meine Rancilio Silvia etwas zerlegt und gereinigt. Der Brühkopf hatte sich etwas Kaffeeöl festgefressen, daraufhin habe ich ihn...
  2. Silvia: Rost an der Heizung & Grünspan?

    Silvia: Rost an der Heizung & Grünspan?: Salü, Habe meine V3 zur Reinigung zerlegt und u.A. den Kessel mit Zitronensäure behandelt. Auf die Thermostate habe ich achtgegeben. An der...
  3. La Pavoni Europiccola 1978 - Grünspan?

    La Pavoni Europiccola 1978 - Grünspan?: Hallo zusammen, bei ebay habe ich eine Europiccola von 1978 erworben. Leider musste ich feststellen, dass die Heizung nicht mit drei Schrauben...
  4. Isomac Cappuccina - Boiler mit Grünspan?

    Isomac Cappuccina - Boiler mit Grünspan?: Hallo in die Runde, ich habe heute meine jahrelang ungenutzte Isomac Cappuccina zerlegt, um alle Teile zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen,...
  5. Bezzera 99 mit grünen Kalk-Flakes! Grünspan?? Was tun?

    Bezzera 99 mit grünen Kalk-Flakes! Grünspan?? Was tun?: Hatte heute bei der Heißwasserausgabe meiner Bezzera 99 kleine grüne Kalk(?)-Stückchen am Tassenboden. Die ließen sich mit den Fingerkuppen gut...