Ist das gut so?

Diskutiere Ist das gut so? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe gerade mal eben eine Extraktion schnell mit dem iPhone gefilmt. Was meint ihr? Ist das gut so? Geschmack war grossartig :-)...

  1. #1 mick_we, 30.12.2010
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    735
    Hallo,

    habe gerade mal eben eine Extraktion schnell mit dem iPhone gefilmt. Was meint ihr? Ist das gut so? Geschmack war grossartig :)

    Vibrations Espresso
     
  2. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    13
    AW: Ist das gut so?

    das sieht mir nach sehr viel Channeling und sehr früher Blondphase aus. Eigentlich komisch, da die ersten Tropfen ja erst nach einer ganzen Weile nach dem Bezugsstart kommen. Welche Bohnen verwendest du?
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    520
    AW: Ist das gut so?

    Der Kaffee läuft viel zu schnell heraus. Auf welche Zeit kommst du denn für 25-30 mL?
    Wahrscheinlich musst du den Mahlgrad verringern.
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 30.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    6.836
    Zustimmungen:
    1.795
    AW: Ist das gut so?

    Sowas in der Art wollte ich auch gerade schreiben.

    Sehr früh blond und ganz schön unregelmäßiger Bezug.. Insgesamt auch eher schnell, oder täuscht das?

    Ich nehme an, dass nach dem Bezug am Rand im Kaffeepuck lauter Löcher waren? Sorgfältiger (gleichmäßiger) tampern und ggf. etwas feiner mahlen. So wirds sogar noch besser schmecken, denke ich.. :)

    Grüße und viel Spaß mit der Silvia,
    Dale.
     
  5. #5 StefanW, 30.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    120
    AW: Ist das gut so?

    Für mich sieht das nach zu wenig Kaffee oder und zu grob gemahlen aus. Die Frage nach dem Kaffee scheint mir auch berechtigt, zu alt? Wie ist das Mhd?
     
  6. #6 mick_we, 30.12.2010
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    735
    AW: Ist das gut so?

    Was ist Channeling?

    Also der Kaffee ist sehr frisch. Es handelt sich hierbei um Schreyögg Kaffee Espresso EXQUISIT.
    Es waren keine Löcher im Puck (jedenfalls sehe ich keine), ausser der Abdruck von der Schraube.
    Feiner mahlen geht auch kaum, da Rocky schon auf 1 steht. Getampert ging das Kaffee-Mehl so bis zur Rille.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 30.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    6.836
    Zustimmungen:
    1.795
    AW: Ist das gut so?

    Die Rocky steht auf "1"? Man konnte doch bei der Rocky den Nullpunkt irgendwie verschieben, wie war das noch mal? Ich habs damals mit meiner Rocky auch irgendwie gemacht, erinnere mich aber nicht mehr wirklich.

    Feiner mahlen ist denke ich trotzdem der Weg..

    Grüße,
    Dale.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    520
    AW: Ist das gut so?

    Du kannst den Mahlgrad verstellen, bis die Mahl-Scheiben klirren. Die Stellung 1 oder 0 sagt nicht, dass es die feinst mögliche Einstellung ist.
     
  9. #9 mick_we, 30.12.2010
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    735
    AW: Ist das gut so?

    Also auf 0 kann ich Rocky nicht stellen. Bei 1 und 2 klirren die Scheiben. Ab 3 nicht mehr. Rocky steht gerade auf 2 (Sorry, vorhin falsch gesehen).
     
  10. #10 koronos, 30.12.2010
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    67
    AW: Ist das gut so?

    Unterhalb des Videos wird die Abspieldauer angezeigt. Bei Sekunde 10 kommt der erste, bei Sekunde 38 der letzte Tropfen aus dem Auslauf. Ergibt 28 Sekunden DLZ. Sieht, so denke ich, nicht nach zu schnellem Durchlauf aus. Allerdings bin ich selbst noch ziemlich Greenhorn und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Grüsse, Koronos
     
  11. #11 Oblator, 30.12.2010
    Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    417
    AW: Ist das gut so?

    Siehst auf jeden Fall nach ziemlich viel aus was da raus kommt. Waren die Tassen hinterher halb voll?
    Vielleicht wäre auch ein bodenloser Siebträger gut, damit du direkt sehen kannst, was da so abläuft bei der Extraktion.

    Greetz,
    Torsten
     
  12. #12 mick_we, 30.12.2010
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    735
    AW: Ist das gut so?

    Die Tassen waren fast ganz voll. Was jetzt sicherlich die Erklärung ist, oder?

    Ich mache noch mal ein neues Video mit nem Espresso-Kännchen was ich habe, dann ist es etwas genauer.
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    520
    AW: Ist das gut so?

    Die Durchlaufzeit ist ja immmer auf die Menge ca. 25 mL pro Auslauf bezogen, sonst macht das Ganze keinen Sinn.
     
  14. #14 koronos, 30.12.2010
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    67
    AW: Ist das gut so?

    Also, wenn die Tassen fast ganz voll waren, die DLZ ganz gut gepasst hat, dann war die Durchlaufmenge zu gross. So verstehe ich das im Moment und würde dann auch sagen feiner mahlen bzw. etwas fester tampern sollte Abhilfe schaffen.

    Grüsse, Koronos
     
  15. #15 Tschörgen, 30.12.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    11.563
    Zustimmungen:
    10.368
    AW: Ist das gut so?

    Hi.

    Wenn er hervorragend schmeckt, musst du gar nix mehr verbessern! Trotzdem ...

    Hast du schon mal mit der Menge etwas gespielt? Konnte noch nirgends lesen wieviel Gramm du eigentlich nimmst.
    Dann kommt die Blondphase später und die Durchlaufzeit ist etwas länger. Das ist ja ein Doppio in zwei Tassen, sollte schon etwas länger laufen.

    Es hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber die Behälter sehen aus wie die Nachttöpfe meiner Oma! :lol:
    Sind wohl eher Doppiotassen da kommt ein single etwas verlassen vor, die crema verteilt sich auf eine größere Fläche und kommt nicht meht so edel rüber.
    Wie gesagt, ist aber nur ein freundlicher Hinweis in Richtung "Das Auge trinkt mit". ;-) Und kein "must have"

    Gruss Tschörgen
     
  16. #16 mick_we, 30.12.2010
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    735
    AW: Ist das gut so?

    Das sind die Espresso Tassen "Trend Weiss" von Thomas. Ich hatte heute noch nach neuen Tassen geschaut, weil ich auch lieber welche haben möchte mit dickeren Rändern usw.

    Ich habe den Siebträger gefühlsmäßig so voll gemacht, wie ich es in den letzten Tagen immer abgemessen habe (14gr.).

    Ich mache das gleich noch mal gaaaanz genau :)
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ist das gut so?

    ja, das stimmt - was willst du uns damit sagen ?
     
  18. #18 Markenmehrwert, 30.12.2010
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    59
    AW: Ist das gut so?

    Du hast nur 14 gr. im 2er Sieb? Aber die Oberfläche ist glatt und trocken mit Schraubenabdruck? Wenn nicht feiner zu mahlen geht muß vielleicht ein größere Menge rein oder ein größeres Sieb her!
     
  19. #19 Silvaner, 30.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    2.596
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ist das gut so?

    Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber hast Du denn auch "richtig" getampert? Ich mache zwar selten doubles, aber nach meiner Erinnerung passen da problemlos um die 17 g ins Rancilio 2er Sieb. Schau morgen noch mal nach, hab's mir irgendwo aufgeschrieben.
    Mit feinstem Mahlgrad und 17-18 g Mehl kommt bei mir kaum mehr ein Tropfen raus. Ob Deine Rocky wirklich genug fein malt? Ab und zu gibt es diesbezügliche klagen hier im Netz. Vielleicht musst Du sie sogar umtauschen. Auf jeden Fall wärst Du nicht der erste.
    Wirf mal die Suchfunktion an.
    Gruß, René
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    353
    AW: Ist das gut so?

    Also wenn ich das so sehe, hätte ich zuerst den verwendeten Kaffee in Verdacht. Das Ergebnis scheint ja dem Strahl nach auch sehr cremaarm zu sein.
    Wenn das Sieb schon voll und der Kaffee der Mühle nach schon fast so fein wie möglich gemahlen ist bleibt ja nicht mehr viel übrig.
    Ich kenne den Schreyögg nicht, deshalb kann ich das nicht genauer beurteilen.

    Kannst ja noch mal etwas herumexperimentieren und wenns gar nicht klappt sag nochmal Bescheid. Das kriegen wir dann schon hin, bist ja nicht so weit weg. ;)

    Oder hol dir mal testweise ein halbes Pfund richtig frischen Kaffee bei Rubens in Rüttenscheid zum Vergleich.
     
Thema:

Ist das gut so?

Die Seite wird geladen...

Ist das gut so? - Ähnliche Themen

  1. Eigentlich möchte ich doch nur guten Kaffee trinken :) - Bitte um Hilfe

    Eigentlich möchte ich doch nur guten Kaffee trinken :) - Bitte um Hilfe: Hallo aus dem kleinen und beschaulichen Mosbach in Baden-Württemberg (zwischen Heidelberg und Heilbronn)! Grund meiner Anmeldung hier im Forum...
  2. Wie heisst denn die Gute??

    Wie heisst denn die Gute??: Liebe Kaffefreunde, ich habe diese hübsche Kaffeemaschine geerbt und frage mich nun, welche von Gaggia das denn nun sein könnte und aus welcher...
  3. Domobar macht keinen guten Kaffee

    Domobar macht keinen guten Kaffee: Hallo in die Runde, ich habe mir vor einiger Zeit eine alte Vibiemme Domobar geleistet, da ich immer von einer schlichtschönen E61 Maschine...
  4. Espressotrinken mit gutem Gewissen :)

    Espressotrinken mit gutem Gewissen :): Hi Leute, Ich bestell seit einiger Zeit meine Bohnen ziemlich ausschließlich von Röstern, die ihre Handelsbeziehungen offenlegen, Fairtrade-Siegel...
  5. Biete gute Zuhause für eine Olympia Cremina

    Biete gute Zuhause für eine Olympia Cremina: Hallo, ich suche eine Olympia Cremina in guten Zustand, am besten innerhalb 100Km von München, aber für die richtige Maschine würde ich auch auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden