Ist das gut so?

Diskutiere Ist das gut so? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ist das gut so? Die Kaffeesorte in den Fokus zu nehmen, ist keine schlechte Idee. Es gibt da wirklich große Unterschiede bei gleichem...

  1. #21 Silvaner, 30.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Ist das gut so?

    Die Kaffeesorte in den Fokus zu nehmen, ist keine schlechte Idee. Es gibt da wirklich große Unterschiede bei gleichem Mahlgrad und gleicher Menge im Sieb. Mit der Röstfrische habe ich keine Erfahrung, aber es gibt z.B. öligere Bohnen, die einen viel stärkeren Widerstand aufbauen als "trockenere" Sorten.
     
  2. #22 mick_we, 30.12.2010
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Ist das gut so?

    Okay, jetzt mal harte Fakten. Irgendwie macht diese rumprobiererei auch echt spaß. Vielleicht ist mein Gaumen zu verkorkst, aber der Espresso schmeckt mir auch.

    So, jetzt aber mal wie gesagt, richtige Fakten und entschuldigt bitte die miesen Fotos. Habe das nur eben mit dem Iphone gemacht:

    1. 15gr Kaffee. Auf Rocky Mahlgrad Stufe 2 (geht nur noch einen Tiefer und hier schleifen die Mahlscheiben auch noch)
    [​IMG]

    2. Mit dem Rancilio Tamper (Der Schöne, der auch Geld kostet) getampert.
    [​IMG]

    [​IMG]

    3. Dann mal durchlaufen lassen:
    Vibrations Kaffee die Zweite

    4. Hier die Crema:
    Crema Schwenk

    5. und hier der Puck:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und so sieht das bei mir immer aus. Viel weniger kann ich nicht mehr mahlen und so schnell läuft der immer durch. Ich drücke auch relativ feste (Habe mal mit der Waage so 15Kg gemessen, wobei das natürlich auch schwankt).
     
  3. #23 Silvaner, 30.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Ist das gut so?

    Das Positive vorneweg: Die Crema sieht gut aus!

    Tamperdruck ist völlig OK.

    Ich habe auch das Gefühl, dass das Wasser etwas schnell durchläuft.
    Wenn Du schon am Rumprobieren bist (und es Dir auch Spaß macht): Was passiert denn, wenn Du ein oder zwei Gramm mehr Pulver ins Sieb gibst?
    Sollte sich an der Durchlaufgeschwindigkeit nichts Entscheidendes ändern, dann gibt's wirklich nur noch Parameter, an denen Du drehen kannst: Kaffeesorte wechseln und Mahlgrad der Rocky überprüfen bzw. überprüfen lassen.
    Gruß, René
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Ist das gut so?

    Ich finde das Pulver sieht sehr grob aus, kann aber auch taeuschen.
    Mir kommt das auch sehr hell geroestet vor, kann aber ebenfalls...

    Wie sieht's mit dem Druck aus? Balllert die Silvia da noch mit 15bar durch oder ist der reduziert?
    Edith fraegt noch, wer Dir sagt, dass die Bohnen frisch sind?
     
  5. #25 mick_we, 31.12.2010
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Ist das gut so?

    Ich habe da nix gemacht oder verändert. Das MHD der Bohnen ist November nächsten Jahres also sollte relativ frisch sein. Ich hole Morgen mal aus Kettwig andere Bohnen bzw. Gibts Empfehlungen?
     
  6. #26 Silvaner, 31.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Ist das gut so?

    Wenn die Silvia fabrikneu ist, dann beträgt der Druck 9 bar ab Werk.
    Gruß, René
     
  7. #27 wagenfeld, 31.12.2010
    wagenfeld

    wagenfeld Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das gut so?

    Ich denke, am Kaffee liegt es nicht .
    Ich habe heute Schreyögg Bio gekauft (MHD 19/11/11, miamamia ggü. vom Mondrian) und vorhin ausprobiert.
    Mahleinstellung (Mittelstellung links) wie bei den Fratellos und Rubens Galapagos, also bei frischen bzw. sehr frischen Bohnen, der bio lief ähnlich schnell durch wie bei Dir, ein Punkt feinere Einstellung mit etwas mehr Druck brachte Abhilfe.
    Scheint also an der Mühle zu liegen. Vielleicht gibts hier Tips , sonst espresso-center auf der Hindenburgstr.
    Gruß
    Wolfgang
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Ist das gut so?

    Na dann viel Spaß... :shock:
     
  9. #29 wagenfeld, 31.12.2010
    wagenfeld

    wagenfeld Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das gut so?

    .....wieso daß denn...?
     
  10. #30 mick_we, 31.12.2010
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Ist das gut so?

    Nee, da gehe ich nicht hin. Die haben auch keine Rancilio Geräte mehr. Ich versuche Morgen mal noch einen anderen Kaffee aus und fahre am Montag ansonsten nach Düsseldorf wo ich die Mühle her habe.

    Irgendwie blöd. Ich finde bei so teuren Geräten müsste das irgendwie vorher ab Werk getestet werden oder so.
     
  11. #31 Kaffeeanfänger, 31.12.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist das gut so?

    Bei 18 Monaten MHD ist er eher alt...
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Naja, mit diesem Laden gibt es wohl, sagen wir, gemischte Erfahrungen. Meine waren überwiegend die, dass Beratungsgespräche eher unerwünscht waren wenn sie nicht auf einen nennenswerten Verkauf hinaus liefen.
    Aber das muss ja jeder selber wissen.

    Bei anderen Forenmitgliedern oder sonst beim Verkäufer der Mühle um Rat zu fragen (falls sie wirklich die Ursache sein sollte) scheint mir jedenfalls der sinnvollere Weg. :)

    Noch mehr Kaffee wird's nicht bringen, denke ich. Man sieht ja so schon den Schraubenabdruck im Puck.
    Und ordentliche Durchlaufzeiten kriegt man auch mit wenig Anpressdruck hin.
    Der Mahlgrad muss m.M. einfach noch etwas feiner werden.
     
  13. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Ist das gut so?

    Manchmal sind die Dinge einfacher, als man denkt. Ich würde die Rocky mal auf "1" stellen und 16 Gramm Kaffee nehmen. Mir sah die Crema zu hell aus, außerdem hatte sie schon einen "Hof" von zu dünnem Kaffee.

    Übrigens habe ich meine Rocky vom Espresso-Center und habe da nur gute Erfahrungen gemacht. Die Rocky kann man bis in den Minus-Grad verstellen, ohne dass die Scheiben auseinanderfliegen. Scheint mir hier aber gar nicht nötig zu sein. Meine mahlt so fein, dass kein Tropfen mehr den Auslauf verlässt.

    Einfach mal am Rädchen drehen.... ;-)

    Prost!

    Axel
     
  14. #34 mick_we, 31.12.2010
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Ist das gut so?

    Wenn ich die Rocky auf die kleinste Einstellung Stelle, was ja nur noch eine Stelle ist, sieht es nicht viel anders aus. So fein mahlen, dass nichts durch geht, kann ich nicht.
     
  15. #35 StefanW, 31.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Ist das gut so?

    Wenn der Kaffee mit 18 Monaten Mhd ausgeliefert wird ist Micks Tütchen 7 Monate alt. Das ist nicht besonders frisch, sollte aber funktionieren. Trotz bereits klirrender Mahlscheiben liegt die Durchlaufzeit aber bei 17s. Das klingt für mich nach dem bekannten Rocky-Problem. Wenn ich mich recht erinnere handelt es sich dabei um dezentrierte Mahlscheiben. Da hilft dann nur Umtauschen oder andere Mühle.

    Abgesehen von dem vermutlichen Mühlenproblem hatte ich bei meiner Rocket ein ähnliches Problem mit dem originalen 2er-Sieb. Das ist zwar etwas flacher als die üblichen 2er-Siebe und deshalb wohl eher ein 12g-Sieb, hätte aber trotzdem funktionieren müssen. Mit meiner damaligen Mühle war da aber nix zu machen. Nach Kauf eines 14g-Siebes wurde es deutlich besser.

    Um die Mühle zu testen, wäre vielleicht ein Test mit einer zweifelsfreien Mühle an deiner Maschine sinnvoll. Wenn es mit der anderen Mühle und sonst gleichem Equipment incl. Kaffee funktioniert, ist eindeutig die Mühle Schuld.
     
  16. #36 Silvaner, 31.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Ist das gut so?

    Hallo Mick,
    ich habe heute nach dem Bezug meines morgentlichen Espressos wieder mal genauer auf den Puck geschaut. Klar, Fotos können täuschen, aber wenn Deine Aufnahme den Puck nur halbwegs richtig abbildet, dann ist das Mehl eindeutig zu grob gemahlen.
    Gruß, René
     
  17. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Ist das gut so?

    Moinsen,

    wenn die Mühle, bis zum Anschlag gedreht, zu grobes Mehl produziert, ist es das bekannte Rocky-Problem. Da hilft nur ein Umtausch. Seinerzheit hatte ich meine Rocky im Espresso-Center darauf testen lassen.

    Letzte Kontrollmöglichkeit: Anschlagschraube aus dem Bohnenbehälter schrauben und noch feiner drehen. Kaputtmachen kann man da nichts.

    Grüße

    Axel
     
  18. #38 Silvaner, 31.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    801
    AW: Ist das gut so?

    Geht bei Mick scheinbar nicht, da bei 0 bereits die Scheiben klirren.
    Gruß, René
     
  19. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Ist das gut so?

    ...bei mir klirren sie schon bei "3". Trotzdem könnte ich bis "-2" mahlen. Die Bohnen drücken die Scheiben auseinander, ist bei vielen Mühlen so.

    Grüße

    Axel
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Vielleicht kann man im Vergleich mit anderem Mahlgut die Feinheit besser einschätzen.
    Ich hab mal eben 3 Bilder gemacht.
    Wegen der besseren Vergleichbarkeit auch mit der gleichen Kamera. ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wenn du mal ne andere Mühle testen willst sag Bescheid. So ne Demoka kann man sich ja eben unter den Arm klemmen.
     
Thema:

Ist das gut so?