Ist das gut so?

Diskutiere Ist das gut so? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ist das gut so? Sieht echt ein bisschen anders aus. Habe mal eben anderen Kaffee gekauft ( aus Kettwig der Crema), hier das Ergebnis bei der...

  1. #41 mick_we, 31.12.2010
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Ist das gut so?

    Sieht echt ein bisschen anders aus. Habe mal eben anderen Kaffee gekauft ( aus Kettwig der Crema), hier das Ergebnis bei der kleinsten Mahlstufe:
    YouTube - Vibrations Espresso
     
  2. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das sieht aber doch schon sehr gut aus.
    Leicht nervöser Strahl noch, ich würde sagen noch eine Idee feiner müsste es sein, dann passts perfekt.

    Meine Demoka klirrt übrigens auch wenn sie ohne Kaffee läuft, mit ist sie ruhig. Das ist bei den etwas günstigeren Mühlen wohl normal, wenn sie etwas Axial-Spiel haben. :)
     
  3. #43 mick_we, 31.12.2010
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Ist das gut so?

    Habe jetzt nochmal was bezogen und siehe da, der Kaffee ging gar nicht durch. Ich musste Rocky jetzt auf 3 stellen, damit was kommt. Das ist ja schon mal was :)
    Was mir noch auffällt wo ich deine Fotos sehe, ich habe viel mehr Klümpchen wenn Kaffee aus der Mühle kommt. Ist das normal?
     
  4. #44 StefanW, 31.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Ist das gut so?

    Das waren 30s, warum also feiner mahlen?

    Ich würde sagen einen winzigen Tick grober und 0,5g mehr. Vielleicht kannst du das Kaffeemehl vor dem Anpressen noch gleichmässiger verteilen? Das ist jetzt nur noch Finetuning.
     
  5. #45 StefanW, 31.12.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Ist das gut so?

    Dann sind jetzt die letzten Reste der alten Sorte raus. Es lag wohl doch am Kaffee.

    Die Klümpchengeschichte können Rockybesitzer sicher besser erklären.
     
  6. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Ist das gut so?

    Sehr schön!

    Deine Rocky scheint in Ordnung zu sein. Genau so verhält sich meine auch. "3" ist quasi immer die Ausgangsbasis für Espresso. Robustalastigere Mischungen tendieren zu "1".

    Achsiales Spiel in der Vertikalen ist kein Problem. Wenn es in der Längsneigung Spiel gäbe, dann hättest Du nie ein adäquates Ergebnis erreicht.

    Zur Klümpchenbildung: Das ist kein mühlenspezifisches Problem, sondern ein elektrostatisches. Das feine Mehl klumpt so zusammen, fällt aber beim Tampern sofort auseinander. Es ist also unerheblich, ob man das Mehl durchsiebt oder einfach direkt tampert. Ich mahle in einen Behälter auf einer Waage und schütte das Mahlgut in den Siebträger, da ist es schon gut durchmischt.

    Guten Rutsch und feines Mahlen! ;-)

    Axel
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Sehe ich auch so!

    Das Klumpen ist völlig normal. Sieht bei mir nur anders aus, weil ich mein Kaffeemehl durch den Dosierer der Mühle jage und anschließend noch mit einer Pellkartoffelgabel "homogenisiere". Such mal nach Atomizer. :)
    Ganz egal sind die Klumpen nämlich nicht ganz. Aber das bereits eine höhere Evolutionsstufe... ;)
     
  8. #48 langbein, 31.12.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Ist das gut so?

    Seltsam ist das aber schon, dass der Schreyögg von Miamamia so alt sein soll, die sollten eigentlich einen ganz guten Umsatz dieses Kaffees haben. Aber ich habe dort auch bisher eher Schokotorte gegessen als dort Kaffee zu kaufen. Espressosorten.de schreibt außerdem auch etwas von 12 Monaten MHD für die Gastro-Mischungen.
     
  9. #49 mick_we, 31.12.2010
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Ist das gut so?

    Nee, den Kaffee habe ich nicht von Miamamia, sondern von Espresso Perfetto. Nachdem ich aber heute schon den Crema aus Kettwig super fand, würd der Schreyögg eh komplett raus fallen.

    Kann es sein, dass ich beim 1er Sieb einen anderen Mahlgrad nehmen muss? Irgendwie bin ich da der Meinung, dass er wesentlich langsamer durch läuft als beim zweier Sieb.

    Nächste Woche müsste auch mein LM1 kommen, wo ich gespannt bin ob es wirklich so viel besser ist.
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ist es. :)
    Passenden Tamper dazu bestellt?

    1er und 2er Sieb verhalten sich durchaus unterschiedlich. Da muss man etwas mit Mahlgrad, Menge und Anpressdruck variieren.
    Manche sind sind sogar so bekloppt und stellen sich für jedes Sieb eine eigene Mühle hin. ;)

    Zu dem Thema gibt's hier aber auch noch reichlich Threads.

    Nun erstmal nen guten Rutsch ins neue Jahr!
     
  11. #51 Silvaner, 31.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Ist das gut so?

    Besser nicht unbedingt, aber jedenfalls viel einfacher zu handhaben.

    Ich nehme keinen anderen Mahlgrad, passe den Gegendruck über die Kaffemenge an.

    Einen 41er Tamper brauchst Du nicht unbedingt neu zu kaufen, der beigelegte Doppeltamper reicht fürs erste. Aber Du kannst Dir ja bei Gelegenheit einen schenken lassen :-D
    ciao, René
     
  12. #52 langbein, 01.01.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Ist das gut so?

    Ich hätte auch noch einen fast unbenutzten Board-Tamper 5.0, den abgeben würde. In die Uno passen die LM-Siebe nicht so optimal, da ihr Durchmesser etwas zu groß ist und ich habe keine Luste, die zurecht zu schleifen, weil ich das Einer eh kaum nutze und - wenn ichs doch mache - gut mit dem Original zurecht komme.
     
  13. #53 Dale B. Cooper, 01.01.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Ist das gut so?

    Hmm..

    ich hab noch nie einen Unterschied gemerkt, wie doll ich tampere. Im Vergleich mit den ca. 9 bar Wasserdruck ist eh alles Banane..

    Grüße,
    Dale.
     
  14. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Stimmt schon, den Anpressdruck sollte man auch nicht überbewerten.
    Hauptsächlich beeinflusst man damit ja die Dauer vom Druckaufbau bis zum Erscheinen des ersten Tropfens in der Tasse. Wenn der Puck erstmal durchweicht ist läuft der Kaffee nahezu gleich schnell hab ich beobachtet.
    Über die Menge lässt sich der Unterschied zwischen den Sieben im Alltag wohl noch am besten ausgleichen wenn man dieselbe Mühleneinstellung benutzt.
     
  15. #55 Dale B. Cooper, 01.01.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Ist das gut so?

    Genau, so mach ich das auch.. :)

    Grüße,
    Dale.
     
  16. #56 plempel, 01.01.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Ist das gut so?

    Das heisst aber nicht, dass es keinen Unterschied macht. Dann mahlst Du halt nicht sehr fein oder Du tampst bei weniger "doll" auch schon wie ein Tier. :)

    Ich mahle relativ fein, dosiere 7/14 und tampe schwach. Gerade beim LM 1er macht das fest oder leicht Tampen da schon einen sehr grossen Unterschied. (bei meiner Kombi!)

    Gruss
    Plempel
     
  17. #57 mick_we, 12.01.2011
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    AW: Ist das gut so?

    Also ich werde echt immer besser. Heute Morgen fand ich den Bezug so gut, dass ich direkt noch einen gemacht habe um es zu Filmen. Da hatte ich dann ein bisschen zu wenig Kaffee im Sieb, aber es sieht immer besser aus. Jetzt muss das nur noch mit der Latte Art klappen beim Cappuccino :-D

    YouTube - Vibrations Espresso 4
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Sieht auf den ersten Blick ein Bisschen hell aus, vielleicht mal etwas mehr Temperatur testen.
    Kann aber auch täuschen, wenn denn der Geschmack stimmt.

    Der nervöse Strahl wird wohl an der angesprochenen Unterfüllung liegen.
     
Thema:

Ist das gut so?