ist das jetzt die eierlegende Wollmilchsau?

Diskutiere ist das jetzt die eierlegende Wollmilchsau? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, ich bin jetzt doch wieder auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich hatte mich auf die Quickmill 4005 eingeschossen. Es...

  1. #1 popeye71, 23.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2022
    popeye71

    popeye71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich bin jetzt doch wieder auf der Suche nach einer Espressomaschine. Ich hatte mich auf die Quickmill 4005 eingeschossen. Es sollte etwas Dual-Mäßiges sein. Relativ schnelle Aufheitzzeit. Gute Dampfpower. PID und Timer. Die Abmessungen der Maschine, spielen bei mir leider auch eine große Rolle. Die Quickmill hat ganz gut gepasst. Das Edelstahlfinish und der Abstand von Abstellfläche zum Auslauf haben mich aber gestört.

    Jetzt kam das Update zur Ascaso duo und ich muss sagen, der Zweifel zur Quickmill ist da. Klar, die Ascaso kostet deutlich mehr, bietet jetzt aber auch etwas mehr als zuvor. Scheinbar deutlich mehr Power beim Schäumen, Drehrad für die Dampferzeugung und Farben, die mir mehr zusagen. (Aber das war vorher schon der Fall). Nur jetzt lege ich diesen Punkt wieder auf die Waagschale.

    Meiner Meinung nach, (ich bin absoluter Laie), scheint dies die eierlegnede Wollmilchsau zu sein. Ich habe bei der Maschine alles was ich für den Start benötige, aber auch das, was ich später für das Ausprobieren verschiedener Sorten benötige. Dazu eine Eureka Specialita, welche hier ja zur Standardempfehlung gehört. Damit wäre man gut für die nächsten Jahre ausgestattet.

    Wie findet Ihr das Update zur Ascaso und/oder meine Gedanken dazu?

    Gruß popeye71
     
  2. #2 schrems33, 23.08.2022
    schrems33

    schrems33 Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    56
    die eierlegende Wollmilchsau ist sie nicht (für dich vielleicht, für einen anderen nicht), aber sie wird dich auf jeden Fall die nächsten Jahre sehr zufrieden stellen.

    Wenn du jetzt schon das ausprobieren verschiedenster Sorten im Kopf hast, könntest du direkt schon mit einer Single Dosing Mühle starten, da verschiedene Bohnen mit dem SD Vorgang leichter zu bewerkstelligen sind als mit der klassischen Hopper Mühle.
    Zur letzten Aussage: ich habe da vier bis fünf verschieden Bohnen im Sinn und man nimmt immer was anderes -> "Abwechslung macht Freude"

    Wenn du aber eher der Typ bist ich mach ein Päckchen auf und mach das leer und dann kommt das nächste machst du mit einer HopperMühle nichts falsch; sondern eher alles richtig
     
  3. #3 Kaffee_Eumel, 23.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Dazwischen gibt es noch die Lelit Elizabeth. Dualboiler, in 15-20 min warm. Die Silvano kombiniert die Nachteile von Boiler und TB, andersherum, wie es z.B. bei der QM Sunny gelöst ist, ergibt eine solche Hybridmaschine viel mehr Sinn (+ das Profiling der Sunny).
     
    shadACII gefällt das.
  4. #4 shadACII, 23.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Für viele im Heimbereich scheint sie das zu sein. Hat eben auch ihren Preis.
     
  5. #5 Knabberkram, 23.08.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Zur ELWMS fehlt auch das Flavor profiling:
    mit Druck- und Flowprofilen maximal mögliche & wiederholbare Geschmackserlebnisse rausarbeiten..:cool:
    Und hat ebenfalls seinen Preis.
     
    shadACII gefällt das.
  6. #6 Kaffee_Eumel, 23.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Zum Beispiel bei einer Decent...
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.818
    Zustimmungen:
    10.413
    Oder zur Specialitá noch eine gute Handmühle dazustellen. Kinu M47, Commandante, die 1Zpresso Mühlen sollen auch nicht schlecht sein. Die Specialitá für den Alltag, die Handmühle für die besonderen Momente.

    Auf jeden Fall halte ich deine Auswahl für eine gute Kombination, an der du lange Freude haben wirst.

    Es werden aber noch Leute kommen, die Flow- oder Pressure Profiling für unerlässlich halten. Gibt's fertig und bezahlbar leider nur für die ansonsten völlig veraltete E61 Brühgruppe. Ich hab kein Profiling an meiner Maschine, nutz die aber gerne schon mal um aus hellen Filterbohnen was Leckeres raus zu holen, was angeblich ohne Profiling nicht geht. Ich hab Profiling aber bislang noch nicht vermisst.
     
    shadACII gefällt das.
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Edelstahlkessel, Rotapumpe, pressure Profiling, PID, Shottimer, Dosierautomatik und am Besten 3-gruppig mit getrennter Temperaturregelung um immer 92°, 94° und 96° zur Verfügung zu haben, natürlich bei geringstem Stromverbrauch und Platzbedarf....das wäre für mich die eierlegende Wollmilchsau.
    Oh, fast vergessen, kosten darf das Teil natürlich fast nüscht.......dafür aber in Deutschland hergestellt.....
     
    cappufan gefällt das.
  9. #9 Cappu_Tom, 23.08.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Nur am Rande:
    Das mag eine Maschine mit vielen Features sein, aber bestimmt keine "eierlegende Wollmilchsau"
    Das ist nämlich rein begrifflich ganz was anderes, sinngemäß laut WP:
     
  10. #10 benötigt, 24.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Weil Du Silvano gegen Steel Duo vergleichst, Du müsstest sie korrekter Weise eigentlich der 3140 gegenüberstellen. Wenn dann der Schluss ist, dass die Steel im Design besser abschneidet, wird das sofort nachvollziehbar.

    In der Entscheidung QM gegen Ascaso sind zwei Sachen relevant, die Du für Dich bewerten musst: QM kommt komplett ohne Rückspülen aus, Ascaso hat den Fokus auf (fast) nur Edelstahlkomponenten.

    In Deiner Situation wäre für mich klar: Wenn die Ascaso die Zweifel an der Silvano weckt, war diese scheinbar nicht die beste Wahl. Folge lieber Deinem Bauchgefühl, auch wenn Du gar nicht die technischen Details im Blick hattest, sondern eher Designaspekte. Achte darauf, dass Du ein weiter verbessertes 2022er Ascaso Modell abgreifst.
     
    Kaffee_Eumel und joost gefällt das.
  11. #11 popeye71, 26.08.2022
    popeye71

    popeye71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ... bin immer noch an der Ascaso duo V2 dran.

    Da, wie schon so oft gesagt, der Platz eine erhebliche Rolle bei uns spielt, möchte ich mal in die Runde fragen, ob mir jemand mitteilen kann, wie die Anschlussleitung am Gerät aussieht. Im "Web" finde ich keine Bilder, welche einmal die Rückseite der Ascaso duo V2 zeigt. Ist es dieser C15 Stecker oder ist die Anschlussleitung fest an der Maschine montiert und kann nicht abgezogen werden? Wenn dieser "Warmgerätestecker C15" eingesteckt werden muss, wäre es schön, wenn ich das maximale Maß von der Geräterückseite zur Wand mit eingesteckter Anschlußleitung hätte.

    Schon mal besten Dank!

    Gruß popeye71
     
  12. #12 popeye71, 26.08.2022
    popeye71

    popeye71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ... danke für den Hinweis...
     
  13. #13 Andreas 888, 28.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    2.101
    Hallo popeye71, bei der V1 (und ich denke, das es nach wie vor so ist) kommt das fest montierte Kabel an der Unterseite aus der Maschine. Es kann in alle Richtungen 'verlegt' werden...
     
  14. #14 popeye71, 28.08.2022
    popeye71

    popeye71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ...prima! Vielen Dank!
     
  15. #15 Yoku-San, 28.08.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Bei gleichem Preis wie die neue Version der Ascaso bietet die Quickmill Sunny mit Flow Profiling meiner Meinung nach mehr fürs Geld. Und vom Design her ist das auch recht ähnlich.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  16. #16 Mackerel, 28.08.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Die hat aber ihre eigenen Macken, die sie aus meiner Sicht unkaufbar machen. Das kann man ja im dazugehörigen thread nachlesen. Da wollte man viel für knapp 2000 € in eine Maschine packen und dann sind da ein paar komische Umsetzungen bei rumgekommen.
     
  17. #17 popeye71, 28.08.2022
    popeye71

    popeye71 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    ... und passt von den Abmessungen in der Tiefe nicht!
     
Thema:

ist das jetzt die eierlegende Wollmilchsau?

Die Seite wird geladen...

ist das jetzt die eierlegende Wollmilchsau? - Ähnliche Themen

  1. Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?

    Habe ich das mit dem Wasser jetzt richtig verstanden?: Hallo liebe Gemeinde, noch bevor eine neue Maschine bei uns einziehen darf, habe ich mir Gedanken um das Wasser gemacht. Primär geht es mir dabei...
  2. [Verkauft] Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€)

    Pullman Big Step MK II Tamper Jarrah (Sieb verkauft, Preis jetzt 175€): Verkaufe meinen Pullman Big Step Tamper MK II in Farbe Jarrah inkl mehrerer Spacer. Mit dabei auch ein passendes Pullman Sieb 17-19 Gramm. Alles...
  3. [Vorstellung] AEROPRESS XL – jetzt im Shop

    AEROPRESS XL – jetzt im Shop: Hallo zusammen, gerade reinbekommen: die neue Aeropress XL. Ein wirklicher Hingucker! [ATTACH] --> Zum Shop PS: Vergesst nicht unseren...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Carimali / La San Marco ... Was jetzt?

    Carimali / La San Marco ... Was jetzt?: Liebe Leut, Könnt ihr mich aufklären, um welche Maschine es sich hier handelt ... ich dachte es ist eine Carimali Elle, das Typenschild spricht...