Ist das Kunst oder kann das weg? ;)

Diskutiere Ist das Kunst oder kann das weg? ;) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mit der Kunst hatten schon mehr ihre liebe Mühe. http://m.heute.de/ZDF/zdfportal/xml/object/44409614

  1. #21 Tschörgen, 14.10.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
  2. #22 infusione, 14.10.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Kunst ist ja auch Business. Die richtige Meisterklasse, die richtigen Kontakte, die richtige Galerie. Es setzt sich sicher niemand ohne besondere Fähigkeiten durch. Aber die können auch im Bereich Führungspersönlichkeit sein. Alte Kunst steht meist für sich selbst. Aber neue Kunst ist selten ohne ihren Erschaffer und Promoter denkbar. Von daher ist heute ein Werk allein, hier ein Stoske, völlig belanglos. Kein Grund zur Aufregung.

    getapatalked
     
    Stephan Stoske gefällt das.
  3. #23 Stephan Stoske, 14.10.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Schon von der Ausbildung her war der Vergleich angebracht, weder
    anmaßend noch herablassend. Es war sein Defizit, nicht unseres.
    Die Kreativen waren wir. Das hat mit der Komik der Situation auch
    nichts zu tun.
     
  4. #24 gunnar0815, 14.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sehe ich nicht so ich schätze Beuys Arbeit sehr und finde die Quarkstufe mehr als ein Zitat oder Wertschätzung seiner Arbeit als eine Verarschung.
    Wenn man Beuys mag sollte man solchen Aktionen eigentlich wertschätzen und nicht verurteilen.

    Gunnar.
     
    The Rolling Stone, Stephan Stoske und espressionistin gefällt das.
  5. #25 carkoch, 14.10.2016
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Muss wohl eine gute Druckerei mit einem kunstverständigen Chef gewesen sein...
    Übrigens: Beuys, Joseph - Beuys mit Ypsilon.
    Und es ist auch kein "seltsames Zeug"

    Und klar, nur weil Du etwas auf Nagelfilz machst ist das natürlich weder ein guter Witz,
    noch irgendeine Form von Kunst.

    Beuys selbst hätte aber vermutlich kurz darüber gelacht, er hatte durchaus Humor.
    Mit dem Begriff "gehoben" sowohl in der Kunst wie auch gesellschaftlich hatte er es auch nicht,
    er hätte ihn schlich abgeleht. Er war eher fürs Denken, Ideen und direkte Demokratie.
     
    turriga, Hurtz11, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  6. #26 Stephan Stoske, 15.10.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ob diese Tonne von Beuys war, weiß ich genauso wenig wie
    der Teppich aus Nadelfilz bestand. Aber es ist sehr interessant
    was ihr alles annehmt und ableitet alleine aus der Aussage, dass
    jemand Kunst sammelt. Solchen Annahmen unterlag er vermutlich
    auch :)
     
  7. #27 S.Bresseau, 15.10.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.216
    Zustimmungen:
    14.019
    Wenn es mit Respekt und als Zitat geschehen wäre, hätte ich so eine Aktion auch gut gefunden. Aber nochmal: die Intention war doch eine andere. Es ging darum, sich über den Beus und son Zeugs lustig zu machen. Klar kann man so eine Parodie auch als Aufhänger sehen für eine weitere Auseinandersetzung, und vielleicht hätte der Chef die Gelegenheit wahrnehmen können, einem Banausen, der einer seiner Angestellten aus der Technik ist, moderne Kunst näher zu bringen. Aber er muss nicht, und er hatte imho Grund sauer zu sein.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  8. #28 carkoch, 15.10.2016
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Wenn Du gar nicht weißt ob die Tonne von J. Beuys stammt und das es sich um einen Teppich aus Nadelfilz handelt,
    warum behauptest Du es denn vorab:

    Für Dich mag es interssant sein, was wir alles "annnehem"?

    Mir sind Leute schlicht zu simpel, die sich mit Ihren eigenen Zitaten ad absurdum führen lassen.
     
    Hurtz11 gefällt das.
  9. #29 Stephan Stoske, 15.10.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Welches respektvolle Zitat hätte diese Situation denn erlaubt?
    Die Unangemessenheit einfach mal angenommen.

    Ja, und? Wie kommst du darauf, dass es nicht berechtigt war? Sonst hätte ich mir den
    Witz doch gar nicht erlaubt. Nimmst du lieber was Falsches an, statt dem Einzigen zu glauben,
    der ihn kannte? Und das ist nicht anmaßend?

    Das es eine Behauptung ist, behauptest du, ich behaupte es ist eine Annahme.
    Wir haben es damals jedenfalls angenommen. Vielleicht war das Ding auch von Bodo Beus.
    Es stand nicht dabei und wir haben es auch nie rausbekommen. Vielleicht sollte nur der
    Anschein erweckt werden, damit man genau das denkt. Ich bin übrigens auch kein
    Spezialist für Teppiche oder Quarkherstellung und habe vermutlich aufgrund meines Alters
    einfach vergessen eine Materialprobe zu archivieren.

    Kein Thema.
     
    6.638 gefällt das.
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Um auf den Titel des Threads zurückzukommen:

    Das Spiel mit der Subjektivität von Kunst ;-)
    [​IMG]
    Quelle: bansky.co.uk
    Dieses Werk wurde - wundervolle Ironie - 2008 durch die städtischesn Behörden übermalt oder vll. auch übersprüht! :)

    Meiner Meinung nach einer der interessantestes Künstler unserer Zeit.
     
    infusione, espressionistin, _aton und 5 anderen gefällt das.
  11. #31 gunnar0815, 15.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke wenn ich mit kreativen Mensch zusammen arbeite sollte man auch damit rechnen das mal was ungewöhnlichen/kreatives passiert was nicht unbedingt der Gesellschaftlichen Norm entspricht.
    Da aber genau das kreative in diesem Fall das Kapital der Firma ist sollte man als Chef diese um Gottes willen fördern.
    Ich glaube ich hätte mich auch erst mal aufgeregt, dann das Gespräch gesucht und danach entweder die Stufe so belassen und sie mit einen Glasplatte geschützt oder noch besser sie erneuert und das Teil mit Fleck eingerahmt und mit in den Flur gehängt.

    Gunnar
     
    blu und Stephan Stoske gefällt das.
  12. #32 carkoch, 15.10.2016
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Eine Druckerei ist technischer Handwerksbetrieb und nicht unbedingt ein Hort der Kreativität.
    Und das "Kapital der Firma", dürfte gerade im Fall einer Druckerei wohl auch nur in den seltensten Fällen die Kreativität der Mitarbeiter sein.
     
    panamericana und S.Bresseau gefällt das.
  13. #33 Stephan Stoske, 15.10.2016
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Auch wenn es müßig und völlig unnötig ist da nochmal drauf einzugehen,
    dies mag heute zutreffen und vielleicht auf Betriebe die du kennst, auf
    unseren Betrieb damals trifft das gar nicht zu. Die Annahme ist schlicht
    grundfalsch. Es gab hier Grafiker, Designer, Schriftsetzer, Layouter und
    wesentlich einen Pool von Kreativen. Die Druckerei selbst war nur eine
    Abteilung mit Handwerkern (wie auch der Chef). Anfang der 90er war die
    Hochzeit des DTP. Ich mache visuelle Kommunikation seit 79.
     
    6.638 gefällt das.
  14. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Für diesen wunderbaren Link möchte ich mich nochmal extra bedanken. Wahrhaft Kunst - mit Botschaft und echtem Können.
     
    domo gefällt das.
  15. #35 gunnar0815, 15.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So kenne ich das auch noch von guten Druckereien das war auch mein Bild das ich im Kopf hatte.
    Klar gab es auch die reinen Formular Druckereien da sah das wohl anders aus..

    Gunnar
     
    Stephan Stoske gefällt das.
  16. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Nachdem der vorherige Beitrag doch positiv aufgenommen wurde, habe ich da noch was.

    Es nennt sich "Reverse Graffiti" und entsteht indem man eine verdreckte Fläche partiell reinigt. Um diesen Vandalismus zu beseitigen müssen die Gemeinden nur endlich mal die verdreckten Städte säubern^^
    [​IMG]
    Quelle: mushpamensa.wordpress.com

    Ist also die professionalisierte Version von "putz mich" im Dreck einer Heckscheibe :D


    PS: @femto danke :)
     
    yazerone, HansWurst, Sansibar99 und 10 anderen gefällt das.
  17. #37 gunnar0815, 15.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das ist ja genau das geniale daran das ist kein Vandalismus und deswegen kann man es auch nicht verbieten. Parteizelle Reinigung ist vollkommen legitim nicht wie Graffiti.
    Finde ich genial.
    Gunnar
     
    domo, Stephan Stoske und femto gefällt das.
  18. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Vollkommen deiner Meinung. Statt Vandalismus hätte ich vll eher von "nicht geplanter optischer Veränderung des öffentlichen Raums durch die Öffentlichkeit" sprechen sollen - wobei auch "normale" Graffiti den öffentlichen Raums überraschend aufwerten können.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  19. #39 Grimbart, 17.10.2016
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Sieht n bissel nach Banksy aus ... ich finds cool
     
  20. #40 Augschburger, 18.10.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Ist Dein Beitrag jetzt Kunst? Frag ich mich als Kunstunverständiger... :D
     
    andruscha und osugi gefällt das.
Thema:

Ist das Kunst oder kann das weg? ;)

Die Seite wird geladen...

Ist das Kunst oder kann das weg? ;) - Ähnliche Themen

  1. Gulasch oder die Kunst nichts zu machen (Umrühren)

    Gulasch oder die Kunst nichts zu machen (Umrühren): Nach dem Kauf eines neuen(alten )Topfes (Koche, back und brat, im Topf von Narath) und der schreckichen Wahrheit, daß das Werk in Ahlen...
  2. Bezahlbare Kunst oder Kunstnachdrucke?

    Bezahlbare Kunst oder Kunstnachdrucke?: Moin, also seit kürzestem schätze ich es, Bilder an meiner Wand zu haben. Leider passt mal wieder das Budget nicht zum Geschmack... wo kann man...
  3. [Verkauft] Mazzer Kony Elektronic mit Glashopper oder Kunststoffhopper

    Mazzer Kony Elektronic mit Glashopper oder Kunststoffhopper: PREISSENKUNG Hallo liebes Kaffee-Netz Forum, ich möchte meine absolut neuwertige Mazzer Kony Elektonic, inkl. dem auf den Fotos ersichtlichen...
  4. Kunststoff ersetzen an einer Faema Silver S6 oder Ersatzteil ?

    Kunststoff ersetzen an einer Faema Silver S6 oder Ersatzteil ?: Seit einiger Zeit liegt bei mir eine Mühle in der Werkstatt, die mir sehr gut gefällt. Sie ist wohl ein echtes Monster, aber das geradlinige...
  5. Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...

    Schneidbretter - Holz oder Kunststoff, das ist die Frage...: Diskussion über Schneidbretter, abgespaltet vom Thread über Küchenmesser --Walter ---------- das würde dann aber auf ALLE messer zutreffen und...