Ist das mit dem Kaffeekochen echt so schwer? Hilfe!

Diskutiere Ist das mit dem Kaffeekochen echt so schwer? Hilfe! im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke schon mal für Eure vielen Hinweise. Ich werde dann mal Kaffe kochen gehen... @Wrestler den hab ich auch hier als Sample. Wie hast du ihn...

  1. Andy*

    Andy* Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für Eure vielen Hinweise.
    Ich werde dann mal Kaffe kochen gehen...

    @Wrestler den hab ich auch hier als Sample. Wie hast du ihn zubereitet?
     
  2. #22 Wrestler, 02.02.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Aeropress, handmühle C40, 20 Klicks, 30 Sekunden, swirl, 60 Sekunden, pressen.
    Ich nehme einen messlöffel der aeropress voll mit Bohnen für eine Füllung.
     
  3. leonh

    leonh Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    meiner Meinung nach ist die Aeropress als Brühmethode tatsächlich schwerer zu meistern als V60, gerade weil du Einfluss auf so viele Variablen hast. Wenn du beim Hariofilter 2:30 Durchlaufzeit erreichst und nicht allzu stürmisch aufgegossen hast, also nicht zu viel Agitation reinbringst, sollte der Kaffe schon annähernd so schmecken wie er vom Röster gewollt ist. Vorraussetzung ist natürlich ein gleichmäßiges Mahlgut und anständiges Wasser. Bei der Aeropress gibt es so viele Variablen, dass man zwar viel richtig aber auch viel falsch machen kann.

    Grüße,
    Leon
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Für die Aeropress gibt es doch so viele Rezepte, beispielsweise von den Meisterschaften, oder auch hier im Forum. Am besten finde ich, davon ein paar auszuprobieren, zu schauen, was einem am besten schmeckt, und dann von dort aus weiter zu experimentieren.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  5. #25 dima1969, 09.03.2018
    dima1969

    dima1969 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    155
    Ich habe vor nem Jahr mit dem Hario Porzelanfilter V60 und den Papierfiltern angefangen. Kaffee von Coffee-Nation Luxury, mein Favorit ist der Nicaragua Paramo. Im Moment nutze ich nur noch den Drip Pod mit dem Stofffilter von Hario, da schmeckt der Kaffee nochmal besser als mit dem V60. Der Stofffilter lässt die Öle durch, dadurch mehr Körper und Aroma. Nochmals ne Steigerung zum V60. Ich trink nix mehr anderes. Mahlgrad bei mir eher grob. Nehme 10 gr. Bohnen pro 150 ml Tasse.
    Hab mir jetzt für den V60 Hanffilter bestellt, mal sehen ob so gut wie mit dem Drip Pod wird.
     
  6. #26 Aeropress, 10.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wo gibts die denn? Auf Amazon gefunden aber derzeit nicht lieferbar.
     
  7. #27 dima1969, 10.03.2018
    dima1969

    dima1969 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    155
    Aeropress gefällt das.
  8. #28 Aeropress, 10.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Danke hab ich auch mal bestellt, gut 5 EUR ist mir der Spass dicke wert.
     
Thema:

Ist das mit dem Kaffeekochen echt so schwer? Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Ist das mit dem Kaffeekochen echt so schwer? Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Wasserdampf - Leuchte geht beim Kaffeekochen an

    Wasserdampf - Leuchte geht beim Kaffeekochen an: Meine DeLonghi ESAM 3300 macht leider ein neues Problem. Wenn ich mir eine Tasse Kaffee mache leuchtet nach dem Mahlen die Leuchte für...
  2. Kaffeekochende Kinder

    Kaffeekochende Kinder: Hallo zusammen, jetzt hab ich zwar eine neue Espressomaschine aber ich darf nicht ran. Grund ist mein 8-jähriger Sohnemann der ganz scharf aufs...
  3. Kaffeekochen mit der Espressomaschine???

    Kaffeekochen mit der Espressomaschine???: Hallo Forum, bin noch der absolute Einsteiger / Anfänger was die Kunst des Kaffekochens angeht. Habe mir schon ein bisschen was (auch bei Euch)...
  4. Welche Musik hört ihr zum Kaffeekochen?

    Welche Musik hört ihr zum Kaffeekochen?: Hallo. Als ich mir vorhin meinen Espresso gemacht habe, hatte ich ´ne alte Black Sabbath Platte in voller Lautstärke laufen. Daraufhin hat sich...
  5. Ist kaffeekochen komplizierter als ich dachte? - Doch lieber die druckkanne?

    Ist kaffeekochen komplizierter als ich dachte? - Doch lieber die druckkanne?: Hallo Leute, seit ein paar Tagen wühle ich mich jetzt schon hier durch das Kaffeeboard und bin hellauf begeister; nur: verwirrter denn je...