Ist der Druck elementar für einen guten Espresso

Diskutiere Ist der Druck elementar für einen guten Espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe nun seit knapp 2 Wochen die PL41TEM und freue mich auf jeden Kaffee und trinke vermutlich die doppelte Menge als zu vor... Als...

Schlagworte:
  1. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    habe nun seit knapp 2 Wochen die PL41TEM und freue mich auf jeden Kaffee und trinke vermutlich die doppelte Menge als zu vor... Als Espressoeinsteiger kommen immer wieder neue Fragen auf die xD

    Nachdem ich nun einen Mahlgrad gefunden habe, mit der Menge von Pulver und Tamperdruck rumprobiert habe, schaffe ich nun meinen doppelten Espresso mit 8-9 bar zu beziehen. Benötigt mit 15-16g Mehl ca. 25s und schmeckt gut.

    Ein Freund hat eine Quickmill Cassiopaia und meinte der Druck sollte deutlich höher liegen aber warum?

    Wie bezieht ihr euren Espresso und sind die 8-9 bar bei der PL41TEM in Ordnung?

    Gibt's es weitere Einstellmöglichkeiten für den Druck?

    Dank euch
     
  2. #2 XeniaEspresso, 24.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ja, natürlich, denn:

     
    nnamretsuM und slowhand gefällt das.
  3. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt, aber warum meinte mein Freund, dass er der Druck eher bei 14 bar liegen sollte? Ist der Kaffee dann besser? ^^
     
  4. garak

    garak Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    20
    Wäre es nicht sinnvoll deinen Freund nach einer plausiblen Erklärung zu fragen? Würde mich mal interessieren.
     
    NiTo, Kaspar Hauser, Brewbie und einer weiteren Person gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    So hoch dürfte hier kaum jemand gehen, die meisten OPV (Expansionsventile) sind auf um die 9Bar justiert. Da liegst Du gut drin, lass dich nicht verunsichern und vertrau auf deinen Geschmack.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 24.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich glaube das hat die Quickmill nicht.
     
    Caruso gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    OK, dann hat der Freund wohl das Manko seiner Maschine als Soll definiert :eek:
     
    Dale B. Cooper und Zuvca gefällt das.
  8. #8 furkist, 24.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Wie schon gesagt: frag deinen Freund.
    Aber vielleicht geht er von der Pumpenleistung aus. Die meisten Espressomaschinen mit Vibrationspumpe geben einen max.Pumpendruck von 15 bar an.
    Um einen gut schmeckenden Espresso zu machen - so wie du es gemacht hast - reichen 9 bar völlig aus. Es dürfen auch mal 8 oder 10 bar sein, aber mehr brauchts nicht.
     
    Koffeinius und cbr-ps gefällt das.
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    leider ja, da hat er den bock zum gärtner gemacht. das ist leider die hauptkrankheit der kleinen/prä Evo70 QMs (die ich damals bei der 820 durch den sehr einfachen einbau eines OPVs geheilt hatte). dadurch sind bestimmte rezepte einfach nicht machbar. ich hab damals auch meist mit hohem druck und BR eher 1.8 bezogen, was anderes ging einfach nicht richtig. war bei einem kumpel von mir genau so, der hat dann auch das OPV nachgerüstet.

    ich beziehe meinen espresso mittlerweile übrigens meist bei 4-6 bar :rolleyes::D *verwirrungstiftduckundweg*
     
    Caruso, braindumped und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 benötigt, 24.07.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Viele kleinere Handhebler kommen auch nicht auf die nach Espresso-Standard geforderten 9bar, aber liefern tolle Ergebnisse.

    Was noch nicht angesprochen wurde, ist aber der Messpunkt für den auf dem Manometer angezeigten Druck. Weil der in der Maschine vor der BG sitz, ist er gewöhnlich nicht der echte Brühdruck. In Deinem Fall könnten es also auch weniger als die ablesbaren 8-9bar sein und dann wäre der Teil der Aussage Deines Freundes zumindest richtig, dass er "niedrig" ist. (Der Brühdruck...) Warum 14bar der bessere Wert sein soll, bleibt trotzdem unklar.

    Denn wie der Hesse sagen würde: 'S muss schmegge". Lass Dich nicht in die Irre treiben.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Auch das Ergebnis in der Tasse dürfte die meisten die einen „normalen“ Espresso erwarten wohl eher verwirren. „Ameisen-Pipi“ dürfte wohl eher selten der klassischen Erwartung entsprechen:D
     
    Zuvca gefällt das.
  12. Leling

    Leling Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Also langsam habe ich den dreh raus und bekomme langsam eine Konstanz von 8-10bar :)

    Er meinte, dass bei höherem Druck weniger Koffein gelöst wird, da das Wasser schneller durch den Puck geht und der Espresso so für den Magen verträglicher ist.
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 26.07.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Mit 14 bar ist es übrigens nicht gerade einfacher, einen guten Espresso zu beziehen... Ich postulierte mal, sogar erheblich schwieriger. Schmeckt das denn bei ihm?

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  14. #14 nnamretsuM, 26.07.2020
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Der geringere Druck reicht vollkommen aus.
    Es gibt viele Maschinen, bei denen in Teilen des Bezugsvorganges mit noch deutlich niedrigeren Drücken gearbeitet wird.

    @Iskanda hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
     
Thema:

Ist der Druck elementar für einen guten Espresso

Die Seite wird geladen...

Ist der Druck elementar für einen guten Espresso - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. Leerbezug zu hoher Druck

    Leerbezug zu hoher Druck: Hallo, Ich besitze eine Bezzera Giulia, Ich habe folgendes Problem: Beim Leerbezug „schiesst“ die Maschine das Wasser raus. Danach kommt kurze...
  4. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  5. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...