Ist der Druck Wurst?

Diskutiere Ist der Druck Wurst? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aber die ein oder andere Wurst wird auch unter einem gewissen Druck in den (Kunst-)Darm gefüllt :D

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Aber die ein oder andere Wurst wird auch unter einem gewissen Druck in den (Kunst-)Darm gefüllt :D
     
  2. #42 schraubohne, 14.08.2014
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    @Ganzo, herrlich, danke für die erhellenden worte.
    das prinzip verstehe ich, könnte es aber nicht so optimal fließend in worte extrahieren, um beim thema zu bleiben:)

    du hast es glaube ich mit "dynamischem druck" beschrieben?
    es gibt sozusagen kleinstverwirbelungen im puck, die der flußrichtung tendenziell entgegenstreben,
    sich aber dem überdruck der fließrichtung "beugen", also festsetzen.

    dieses scheinbar paradoxe phänomen unterstützt die cremabildung,
    zusätzlich zu den durch druck und spülrichtung festgesetzten feinpartikeln, was natürlich alles auch zum druckaufbau beiträgt.

    ein verdichten des inhomogenen mahlguts durch aufquellen und verpressung, diese durch tampen vor und "fines"-bewegung während des bezugs.

    viele grüße,
    schraubohne
     
  3. #43 Espressojung, 14.08.2014
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Man nehme einen Fußballfeld großen Siebträger verteile ca. 7g feingemahlenem Kaffee und beaufschlage das Ganze mit 30ml Wasser bei 9,5bar Druck.
    Vorraussetzung man hat einen Trichter, der das Ganze in eine Espressotasse lenkt.
     
  4. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo infusione,

    danke für das Lob. Ich glaube, wir meinen das Gleiche. Zur Sicherheit will ich es noch einmal anders formulieren, beginnend mit Deinem letzten Satz:

    "Der Druck auf der Oberseite des Pucks ist z.B. 9bar (gegenüber Umgebungsdruck) und an der Unterseite 0 (gegen Umgebungsdruck). Das ergibt sich aus den Randbedingungen unsere Kontrollraums "Puck"."

    Das ist der Zustand am Anfang der Einweichphase und deshalb fließt das Wasser. Damit beginnt der Puck zu leben und reagiert mit dem Wasser (im Gegensatz zu einem Puck aus Sand).

    Die fines wandern Richtung Siebboden, die leicht löslichen Stoffe gehen ins Wasser. Jetzt herrscht der höchste Druck immer oberhalb der Schicht mit den fines (auf der Wasserseite) und wächst mit der Wanderung nach unten, während der geringste Druck unterhalb dieser Schicht (auf der Luftseite im Puck) ist.

    Wenn der Espresso zu fließen beginnt, reicht der höchste Druck bis zum Puckboden, wo die fines mit den coarses eine Mauer bilden und der niedrigste Druck ist außerhalb des Siebes.

    Der steigende Druck komprimiert zusätzlich den Puck, der hydraulische Widerstand gegen den Durchfluß wächst und der Flow beginnt zu sinken.

    Erst wenn die fines teilweise gelöst, teilweise ausgeschieden werden, nimmt der Flow wieder zu und der Druck im Puck gleicht sich etwas aus. Der Druck ändert sich also ständig.

    Die coarses werden von oben nach unten extrahiert und die löslichen Stoffe wandern nach den fines ebenfalls nach unten, werden teilweise ausgeschieden, teilweise aber von unteren Schichten absorbiert.

    Wenn die coarses auch am Siebboden ihre absorbierten und eigenen löslichen Stoffe abgeben, dann steigt der Flow stark an (d.h. der Druck fällt stark ab), der Bezug wird "blond" und sollte hier beendet werden.


    Gruß, Ganzo
     
Thema:

Ist der Druck Wurst?

Die Seite wird geladen...

Ist der Druck Wurst? - Ähnliche Themen

  1. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. Leerbezug zu hoher Druck

    Leerbezug zu hoher Druck: Hallo, Ich besitze eine Bezzera Giulia, Ich habe folgendes Problem: Beim Leerbezug „schiesst“ die Maschine das Wasser raus. Danach kommt kurze...
  4. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  5. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...