Ist der Preis für Kaffee so gestiegen oder normale Preiserhöhung?

Diskutiere Ist der Preis für Kaffee so gestiegen oder normale Preiserhöhung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi Leute, ich hab letzte Woche mal wieder bei einem Kaffee Bohnen mitgenommen, hab dort schon öfters gekauft und waren immer super von der...

  1. #1 Kitschi, 03.12.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Hi Leute,

    ich hab letzte Woche mal wieder bei einem Kaffee Bohnen mitgenommen, hab dort schon öfters gekauft und waren immer super von der Qualität, aber das letzte mal war ich im September dortn

    preislich spielten alle Sorten immer so um 8-9 Euronen für 250g

    diesmal nehm ich wieder einen Äthiopien mit und aufeinmal kosten die 250g jetzt über 11 Euro :eek:

    es is die gleiche Sorte, aus der gleichen Region, einzig diesmal ein Natural, der andere war immer Full Washed

    ich hab zuerst schon mal kurz geschluckt als das Packerl plötzlich über 2 Euro mehr gekostet hat

    ist das einfach nur ein Preiserhöhung des Ladens oder hat der Kaffeepreis so angezogen?

    oder liegts einzig am Natural?
     
  2. #2 BigFlow, 03.12.2018
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    Ich denke da kann man jetzt viel spekulieren. Aber wenn du den direkt vor Ort kaufst, frag doch da mal nach, die können dir am besten Auskunft geben.
     
    DaBougi gefällt das.
  3. #3 mistaLee, 03.12.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Was soll man da sagen...
    Bei uns zahlt man eigentlich bei keinem Röster 11€ für 250g und wir haben hier einige.
     
    -Dune- gefällt das.
  4. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Normalerweise bekommt man fast ein halbes Kilo für das Geld.
     
  5. #5 Kitschi, 03.12.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Ich war so perplex beim zahlen und ausserdem schon in Eile weil ich einen Termin hatte, da hab ich garnicht gefragt

    was nämlich noch ist, der unterscheidet sich vom Geschmack und Aroma nicht wirklich von dem Washed, hab extra in meinem schlauen Notizbuch wo ich alle Verkostungsnotizen reinschreibe verglichen
     
  6. #6 rosabluemchen, 04.12.2018
    rosabluemchen

    rosabluemchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    43
    Vor kurzem habe ich einen Artikel gelesen in dem berichtet wurde, dass der Preis für Rohkaffee auf dem Weltmarkt im Moment so niedrig ist, dass die Farmer nicht einmal mehr ihre Unkosten decken können.
    Ob das stimmt? Ich weiß es nicht. Aber ich hoffe, deine 11€/250g Bohnen sind wenigstens Direct Trade, und ein anständiger Anteil in Äthiopien angekommen.
     
  7. #7 bean shaped, 04.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @rosabluemchen hat recht und das wird sicher auch der Grund sein, warum die Preise angepasst werden (müssen).
    Public Coffee Roasters haben z.B. diesen Vermerk auf ihrer HP stehen..
    Preiserhöhung ab 1.12.18

    Hallo Ihr Lieben,
    wie euch bekannt ist, stehen wir für Transparenz, Fairness und für ökonomische & ökologische Balance. Daher setzen wir sehr viel Wert darauf mit welchen Kaffee-Bauern wir zusammenarbeiten und vergewissern uns, dass die Zustände vor Ort einwandfrei sind. Guter Kaffee, fairer Handel und faire Preise. Wir haben seit der Gründung die Preise für unseren Röstkaffee nicht angepasst während wir die Prämien für unsere Kaffeebauern stets ausgebaut haben. Nun werden wir ab Dezember die Preise in unserem Onlineshop angemessen anpassen. Wir sind uns sicher, dass ihr diesen Schritt nachvollziehen könnt und unsere Werte mit eurer Treue weiterhin unterstützt. Bei Fragen könnt ihr uns gerne erreichen. [email protected]

    und 11 Euro für 250g Bohnen finde ich im 3rd wave Bereich normal und eigentlich schon am unteren bis mittleren Level.
     
  8. #8 nobbi-4711, 04.12.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Äthiopier sind generell recht hochpreisig als Rohkaffee.Wenn der genannte Natural noch ein spezielles Microlot oder Direct Trade war, ist der Preis nicht ungewöhnlich. Das hat mit der Aufbereitungmethode allerdings nix zu tun.
     
  9. #9 Kitschi, 04.12.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    ich kann nicht sagen obs Direct Trade is, steht net drauf auf der Packung, es steht die Region, Anbauhöhe, Sorte, Aufbereitung und als Kaffeebauer steht Various Farmers

    ich behaupte aber es ist der gleiche Kaffee den ich schon öfters hatte, einzig der Preis ist jetzt ~25% höher und die Packung eine andere
     
  10. #10 bean shaped, 04.12.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Kitschi von welcher Rösterei ist denn der Kaffee?
     
  11. #11 Kitschi, 04.12.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Buna in Graz, die rösten selbst
     
  12. #12 nobbi-4711, 04.12.2018
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wenns vorher washed war und jetzt natural, dann ist es nicht derselbe Kaffee ;) Alles weitere solltest Du vllt direkt mit dem Verkäufer klären.
     
    Cappu_Tom und bean shaped gefällt das.
Thema:

Ist der Preis für Kaffee so gestiegen oder normale Preiserhöhung?

Die Seite wird geladen...

Ist der Preis für Kaffee so gestiegen oder normale Preiserhöhung? - Ähnliche Themen

  1. Bevorstehende Preiserhöhung Oscar II und Rabatt für das Kaffee-Netz

    Bevorstehende Preiserhöhung Oscar II und Rabatt für das Kaffee-Netz: "Eigentlich" hatte ich nur Kontakt zu Simone bei Elektros aufgenommen, weil ich Kummer mit meiner Oscar II habe (den ich höchstwahrscheinlich...
  2. Mühle für Filterkaffee Preis bis Eureka Mignon Brew Pro

    Mühle für Filterkaffee Preis bis Eureka Mignon Brew Pro: Hallo an die Mitglieder im Kaffeenetz, ich weis das die Frage wahrscheinlich schon zig mal gestellt wurde, aber ich habe gerade nicht die Zeit...
  3. Suche preiswerte Mühle für Kaffee mit Timer

    Suche preiswerte Mühle für Kaffee mit Timer: Moin zusammen, meine Eltern benutzen für Kaffee zur Zeit eine Rommelsbacher Mühle, mit deren Ergebnis (für Brühkaffee aus einer einfachen...
  4. [Maschinen] preiswerte Kaffeemühle für Gaggia Classic

    preiswerte Kaffeemühle für Gaggia Classic: Hallo zusammen Ich, resp. mein Vater, bezieht seinen Espresso aus einer Gaggia Classic. Bis jetzt fehlt aber noch eine passende Mühle Hat hier...
  5. [Verkauft] Preiswerte Kaffeemühle für Filterkaffee

    Preiswerte Kaffeemühle für Filterkaffee: Suche eine preiswerte Kaffeemühle für Filterkaffe und Pressstempelkanne. Danke schonmal!