Ist der Preis gerechtfertigt?

Diskutiere Ist der Preis gerechtfertigt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Ist der Preis gerechtfertigt? Die produzieren in kleinen Stückzahlen und es gibt relativ wenig Leute, die bereit sind, das auszugeben. Passt...

  1. #21 dergitarrist, 28.08.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Ist der Preis gerechtfertigt?

    Die produzieren in kleinen Stückzahlen und es gibt relativ wenig Leute, die bereit sind, das auszugeben. Passt doch? Wenn sie billiger verkaufen würden, müssten sie mehr produzieren und vielleicht können oder wollen sie das einfach nicht.
     
  2. #22 dergitarrist, 28.08.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Ist der Preis gerechtfertigt?

    Außerdem auf der Seite, ein Kandidat für den hässlichsten-Espresso-Thread:
    Beratungsthema: Espresso
     
  3. #23 Kuckuck24, 28.08.2010
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.038
    Zustimmungen:
    371
    AW: Ist der Preis gerechtfertigt?

    Warum? Im Text wird doch vieles richtig und gut beschrieben. Was ist daran hässlich?

    Nochmals zurück zu den Olympia-Maschinen.
    So ein Ding hätte ich auch gerne, Preis hin oder her. Oft ist es ja auch der Name, der den Preis ausmacht. Der Wiederverkaufswert ist nicht schlecht. Mit so einer Espressomaschine kann man alt werden.

    Nur das von mir vorgestellte Zubehör mit dem angepriesenen Preis hat mich doch umgehauen.
     
  4. #24 dergitarrist, 28.08.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Ist der Preis gerechtfertigt?

    Dem Kaffee sieht man die Säure richtig an, find ich... Schätz, die Maschine war noch nicht heiß genug.
     
  5. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ist der Preis gerechtfertigt?


    Sorry, aber ich glaube, dass du hier Dinge erwähnst von denen du nicht ganz so viel Ahnung hast.
     
  6. #26 nixreich, 28.08.2010
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ist der Preis gerechtfertigt?

    Maschinenpreise sind das eine, die Preise für Originalersatzteile sind dann schon fast absurd. Ich wollte mir je ein Einer/Zweier Sieb nachkaufen. Pro STÜCK um EURO 47.50.- zuzüglich 11 Euro Versandpauschale finde ich aber schon sehr frech, wenn man für ein Gastrosieb um 7 Euro rechnet!

    Beim Olympia-Zubehörset das es bei Manufactum zu erwerben gibt, fragt man sich dann schon mal, wie sich dieser Preis rechtfertigen lässt und warum sich überhaupt ein Verkäufer auf sowas einlässt.

    Liebe Grüsse aus Olympia ehm der Schweiz
    Nils
     
  7. #27 Café-Classico, 28.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2010
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist der Preis gerechtfertigt?


    Würde Dir recht geben, wenn es so ist, aber .... die lassen mit Sicherheit nicht produzieren, weil

    # Der Tamper von LF ist
    # Das Kännchen kommt mir bekannt vor, ich scheue mich davor den Hersteller zu nennen.
    # Die Zuckerdose könnte von Motta sein.
     
  8. #28 willcrema, 28.08.2010
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Ist der Preis gerechtfertigt?

    ich find den ersten Satz nett:

    Sinnvolle Ergänzung :lol:
     
  9. #29 Nikopol, 29.08.2010
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist der Preis gerechtfertigt?

    Warum? Ist doch sinnvoll. Für den Händler und seine Marge :D :lol:
     
  10. luigi1

    luigi1 Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ist der Preis gerechtfertigt?

    Ich halte den Preis für zu hoch.
    Kleiner Trost: Man erhält immerhin ein paar sehr schöne, dauerhafte Dinge fürs Geld. Das ist bekannterweise bei vielen Billig-Angeboten für Schnäppchensüchtige nicht so. ;-)
     
  11. #31 KaffiSchopp, 29.08.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ist der Preis gerechtfertigt?

    Das sind typische Manufaktum Preise - die bedienen damit ein Klientel, welches bereit ist, dieses Geld dafür zu bezahlen.

    Das sind dann keine kalkulierten Preise mehr, sondern emotionale Preise. Die Frage ist: was ist meine Zielgruppe bereit, dafür zu zahlen? Die Frage ist NICHT: wie hoch muss der Preis sein, damit ich meine Kosten decke und noch einen kleinen Gewinn mache?

    Und wenn Manufaktum Kunden bereit sind, über EUR 300,00 für das Set zu zahlen, warum nicht...? Die verdienen damit offenbar kein schlechtes Geld. ;-)

    Johannes
     
  12. #32 Maximatic-Graz, 17.09.2010
    Maximatic-Graz

    Maximatic-Graz Gast

    AW: Ist der Preis gerechtfertigt?

    Also ob der Preis für eine Kaffemaschine die in der Schweiz in geringer Stückzahl (unter 1000 Stück) von Hand gefertigt wird gerechtfertigt ist möchte ich nicht entscheiden (ein Seat Exeo hat die selben Teile wie ein Audi A4, aber die Mechanikerkosten sind allein um mehr als 10% teurer; trotzdem werden wahrscheinlich mehr Audis verkauft, obwohl der auch von der Stange ist und nicht anders gefertigt als ein Seat).

    Ich würd mir keine kaufen (hab meine alte Maxi geerbt und würde den unterschied zu einer Billigmaschine bei meinen nicht vorhandenen Gourmetgaumen auch nicht merken).

    Aber das war auch nicht die Frage (Ist der Preis gerechtfertigt?).

    Also ich habe im Ersatzteilshop von Olympia Express nachgeschaut ob das Set im vergleich zu den Einzelpreisen gerechtfertigt ist:

    Blindsieb (schätze gleich teuer wie einer oder zweier Sieb): 40,65€
    Ausklopfbehälter: 58,06€
    Steg für Ausklopfbehälter: 6,45€
    Milchkännchen 0,6l: 23,23€
    Dosierlöffel + Tamper: 24,19€
    Filterhalter (komplett): 96,77€
    Trichter (glaub ich is auch dabei laut http://www.home-barista.com/reviews/olympia-maximatic-second-look-t11332.html): 28,39€
    Macht in Summe: 277,74€

    Dann fehlt nur mehr (konnte nicht Originalteile finden, habe aber stattdessen sehr exquisite Teile genommen):

    Ein Reinigungstuch (vgl. sehr teures EvaSolo Reinigunstuch-Set [2 Stück bei www.Baresta.com]: 32,00€
    Eine Reinigungsbürste (z.B.: Pulito Lusso [www.espressolutions.at]): 16,80€
    Zwei Cappuccinotassen (z.B.: Illy von William Kentridge, Annahme das es Cappuccino und nicht Espressotassen sind): 58,00€

    Macht also in Summe (in Originalteilen, bzw mit sehr exklusiven und besseren Teilen): 384,54€

    Das ist um 14,46€ billiger als bei Manufaktum (wenn es Espressotassen wären, wären es 22,46€ und wenn mann bedenkt das ich ein 2 Tücher Set berechnet habe wäre die Ersparnis 38,46€;)

    Allerdings muß man Porto mitberechnen (mehrere Anbieter) und das Manufaktum ein sehr teurer Laden ist (sie sind nicht alleine, vergleicht man die Originalteilen wie Ausklopfbehälter bei Cafehaus-Service - Kaffee-, Espressomaschinen & Zubehr um 90,48€ die wären somit um 32,38€ teurer!!)

    Ob es für dich wert ist 400€ für zubehör ausgeben mußt Du selbst enscheiden (wenn Du es kaufst glaube ich allerdings das du in einen sehr kleinenen elitären Kreis von Besitzern zählst die Olympia Express Tassen bzw. Tücher besitzen ;-) )

    Hoffe ich konnte Dir helfen

    P.S.: Die Zuckerdose die angeblich dabei sein soll hab ich nicht mitgerechnet (Zuckerdose sieht aus wie die von Motta : 29.90 € im VK [laut User: Café-Classico])
     
  13. #33 dergitarrist, 17.09.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Ist der Preis gerechtfertigt?

    ... also wirklich...
     
  14. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ist der Preis gerechtfertigt?


    wow, ein blindsieb für 40€... ist das aus Gold? meins hat nicht mehr als 7€ gekostet. und ich wage es zu behaupten, dass es bestimmt genauso dicht ist :lol:


    100€ für einen Siebträger sind auch etwas überzogen.... ;-)
     
Thema:

Ist der Preis gerechtfertigt?

Die Seite wird geladen...

Ist der Preis gerechtfertigt? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini / Bezzera b005 Preis gerechtfertigt?

    Mazzer Mini / Bezzera b005 Preis gerechtfertigt?: Hallo Leute, ich überlege mir eine Mazzer Mini Electronic A im Bundle mit einer Rocket R60v zu kaufen.Momentan besitze ich eine Bezzera BZ10 mit...
  2. Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???

    Marzocco GS3 - VS - Vivaldi/ Preisunterschied gerechtfertigt???: Hallo Dualboilerfreunde, ich wollte mal eure Meinung zu den beiden oben genannten Maschinen hören, ob der "drastische" Preisunterschied wirklich...
  3. [Mühlen] Ceado e37s Preisupdate 400€

    Ceado e37s Preisupdate 400€: Hallo, ich verkaufe meine Ceado e37s Kaffeemühle. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, funktioniert einwandfrei und die Mahlscheiben sind...
  4. Espressopreise (vorerst für Linz)

    Espressopreise (vorerst für Linz): Hallo, die Espresso-Preise bzw. das Preis/Leistungs Verhältnis in Österreich überraschen immer wieder. Für eine praktische Preisübersicht haben...
  5. [Vorstellung] Oster-Harvey zum Sonderpreis bei Quijote

    Oster-Harvey zum Sonderpreis bei Quijote: Eier, Eier, Eier!!!! Wir haben Harvey als Sonderröstung für Ostern zum Sonderpreis geröstet. Ideal auch als Ostergeschenk. Klassisch, karamellig,...