Ist der Rancilio Tamper zu klein?

Diskutiere Ist der Rancilio Tamper zu klein? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hatte kürzlich den Tamper von Rancilio (Espresso Center Shop - Tamper Rancilio 28800) in der Hand. Laut Angabe hat dieser einen Durchmesser...

  1. #1 Maulwurf, 05.12.2008
    Maulwurf

    Maulwurf Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte kürzlich den Tamper von Rancilio (Espresso Center Shop - Tamper Rancilio 28800) in der Hand.

    Laut Angabe hat dieser einen Durchmesser von 58mm. Ich habe mit der Schieblehre nachgemessen und bin nur auf 57mm gekommen. Der Siebträger, der zur Silvia mitgeliefert wird, hat aber einen Innendurchmesser von 58,3mm.

    Beim Tampern ist auch ein dementsprechend großer Spalt zwischen Sieb und Tamper. Soweit ich das hier im Forum gelesen habe, soll ja möglichst wenig Spalt zwischen Sieb und Tamper sein.

    Wie kann das sein? Ich das normal, oder ist der Tamper fehlerhaft? Es wundert mich besonders, da beide Teile vom gleichen Hersteller sind. Und der müsste ja gerade seine eigenen Produkte kompatibel gestalten.

    Haben andere Tamper, die mit 58mm angegeben sind, auch nur einen 57er Durchmesser?
    Fragen über Fragen...
     
  2. #2 mikeydeluxe, 09.12.2008
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist der Rancilio Tamper zu klein?

    mir gings ähnlich, hab einen tamper bestellt, der 0,5-1mm weniger durchmesser hat als mein sieb und ich glaube mittlerweile ein exakt passender wäre geeigneter :cool:
     
  3. #3 gunnar0815, 09.12.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ist der Rancilio Tamper zu klein?

    Etwas Luft sollte schon noch sein. Da wenn er zu knapp passt sich verklemmt wenn etwas Kaffeemehl an der Seite klebt. Bei 58,3 würde aber wohl ein 57,5 bis 58 gut passen.
    Gunnar
     
Thema:

Ist der Rancilio Tamper zu klein?

Die Seite wird geladen...

Ist der Rancilio Tamper zu klein? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. [Erledigt] Tamper + Bodenloser Siebträger für Rancilio Silvia

    Tamper + Bodenloser Siebträger für Rancilio Silvia: Hat jemand einen 58mm Tamper und einen Bodenlosen für die Silvia rumliegen? Wäre interessiert ;-)
  3. Motta Competition 58,4 Tamper bei Rancilio Sieben

    Motta Competition 58,4 Tamper bei Rancilio Sieben: Hallo zusammen, ich habe derzeit den Motta 8100 Tamper mit 58mm im Einsatz und überlege mir einen größeren zuzulegen. Der Motta Competition hat...
  4. [Verkauft] Rancilio bodenloser Siebträger + Tamper

    Rancilio bodenloser Siebträger + Tamper: Verkaufe meine komplette Ausrüstung da ich sie nur selten benutze, denn ausser koffeinfrei vertrage ich leider keinen Espresso mehr und dafür...
  5. [Verkauft] Tamper 58mm (Rancilio)

    Tamper 58mm (Rancilio): RANCILIO, 58mm (plan), minimale Gebrauchspuren: [IMG] [IMG] Preis: EUR 30,- Zzgl. Versand (nach Vereinbarung) bzw. abholbar in 10589 Berlin....