Ist die beruehmte IBM M-Tastatur (PS/2 Anschluss) irgendwie am Mac (2012) betreibbar?

Diskutiere Ist die beruehmte IBM M-Tastatur (PS/2 Anschluss) irgendwie am Mac (2012) betreibbar? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, laesst sich diese IBM-Tastatur (oder wenigstens einige der Varianten) IBM Model M mit irgendeiner...

  1. #1 norschtein, 06.01.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Hallo,
    laesst sich diese IBM-Tastatur (oder wenigstens einige der Varianten)
    IBM Model M
    mit irgendeiner Adapter-und-zusaetzlichem-tiefen-Griff-in-die-Trickkiste-Loesung am Mac (2012) betreiben?
    Gruss,
    Axel
     
  2. #2 nacktKULTUR, 06.01.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Ist die beruehmte IBM M-Tastatur (PS/2 Anschluss) irgendwie am Mac (2012) betreib

    Aha, noch ein Liebhaber der Klackertastaturen :) BTW, dieses Posting ist auf einer solchen geschrieben:

    [​IMG]

    Also, falls der Mac einen PS/2-Anschluß hat: Anstecken, geht. Aber er wird vermutlich einen USB-Anschluß erwarten. Wenn Du einen Konverter finden solltest, würde es gehen.

    nK
     
  3. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
  4. #4 norschtein, 06.01.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Ist die beruehmte IBM M-Tastatur (PS/2 Anschluss) irgendwie am Mac (2012) betreib

    Ja, bin Fan dieser M-Tastatur! Klingt wie damals im Kellergeschoss des Uni-Rechenzentrums - als Telnet hipp und Eudora noch nicht einmal geboren war :)
    Und man schreibt auf kaum einer anderen Tastatur so ermuedungfrei.

    Die Pegelwandler kenne ich, am modernen PC lassen sich die meisten der M-Tastaturen problemlos einsetze.
    Aber bereits am PC eben nicht alle, und wie es dann erst am Mac (Bj. 2012) aussieht, kann ich nicht einschaetzen.

    Hoffe, dass es hier einen Fan dieser M-Tastatur gibt, der bestaetigen kann, ob/dass sie auch an seinem Mac funktioniert.....
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Ist die beruehmte IBM M-Tastatur (PS/2 Anschluss) irgendwie am Mac (2012) betreib

    mein seine: eine der wohl seltenen "Industial Keyboards" (#1388072 - 05/1990)
    ein IBMer nannte sie "Heavy Duty Keyboard" - ich nenn' sie Hackbrett
    (wenn ich sehe was die Leute für so'n Ding bezahlen: :roll:
    [​IMG]
    das weiß ich leider nicht...
    Hier Tastatur gesucht (PC-Kauftipps) schreibt einer, daß das Keyboard mit einem ps/2 to USB adapter converter for keyboards + short USB cable an seinem G5 (!) laufe...
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Ist die beruehmte IBM M-Tastatur (PS/2 Anschluss) irgendwie am Mac (2012) betreib

    Hi,
    tolle Tastatur, toller Thread. Ich muss meine mal wieder rauskramen. Mit Rasierschaum bekommt man sie btw schön gereinigt.
    lg blu
     
  7. #7 Fritzz, 06.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2013
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Ist die beruehmte IBM M-Tastatur (PS/2 Anschluss) irgendwie am Mac (2012) betreib

    Hi

    ...mit RASIERSCHAUM ? (kopfschüttel)
    Hab neulich erst mal wieder das 102er Puzzle gespielt: alle Caps ab, in die Spüle damit und mit der Bürste schrubben.

    @norschtein: den in USB-FAQ-34000 Kann ich meine alte PS/2-Maus an den USB-Port anschließen? gezeigten Adapter scheint es in der Bucht zu geben... iBäh #180405407594
    ob's funktioniert?

    "Fritzz"

    EDIT: aus http://www.amazon.de/Lindy-USB-PS-Adapter-Konverter-USB/dp/B00062RXVQ/ref=pd_cp_computers_1 :
    Zitat: 2 x Mini DIN 6pin Buchse, 1 x USB Typ A Stecker Für PC und Mac Windows
    98SE/ME/2000/XP kompatibel MAC Kompatibel ab OS 9.0 Treiber im Betriebssystem
    enthalten
     
  8. #8 norschtein, 07.01.2013
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: Ist die beruehmte IBM M-Tastatur (PS/2 Anschluss) irgendwie am Mac (2012) betreib

    Danke fuer die Recherche, Fritzz. Brauche wohl einen etwas 'dickeren' Adapter, wenn's klappt, melde ich mich hier zum Rapport.

    Hey Frerk, ich nehm deine gern, falls Du doch keinen Wiederbelebungsversuch starten willst.
    Da dir der Thread so gefaellt, noch zwei major links:
    Information page on the IBM model M keyboard, based on the design of mechanical typewriters. - Main
    Antique, old, manual, used typewriters ( symphonischen Hintergrund beachten:lol: )
     
  9. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ist die beruehmte IBM M-Tastatur (PS/2 Anschluss) irgendwie am Mac (2012) betreib

    Hallo,

    ich betreibe einen anderen "Klassiker", die Marquardt Mini Ergo

    http://geekhack.org/index.php?topic=5395.0

    Baujahr 1993, per DIN-auf-PS/2-Adapter und nachgeschaltetem PS/2-auf-USB-Adapter an meinem aktuellen Note- und Netbook - ohne Probleme - warum sollte es am PC auch Probleme geben?

    Die Frage ist ja nur, ob der PS/2-auf-USB-Adapter funktioniert. Welche Tastatur mit PS/2-Anschluß dahinterhängt ist "egal", sofern sich die Tastatur an das Protokoll etc. hält.

    PS/2-Schnittstelle
     
  10. #10 CoreData, 07.01.2013
    CoreData

    CoreData Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist die beruehmte IBM M-Tastatur (PS/2 Anschluss) irgendwie am Mac (2012) betreib

    Hallo Alex,
    nachdem ich wieder "offiziell" mitschreiben darf (Mailadresse war kaputt, deshalb Boardsperre), kann ich auch hier antworten ;-)

    Der Adapter wird von Ziotek hergestellt, Modellbezeichnung oder so habe ich leider nicht. Ich habe den seinerzeit zusammen mit dem Keyboard aus den USA importiert.
    Hier steht was dazu:
    IBM Model M: The One True Keyboard

    Das ist der Shop, wo der Adapter herkommt:
    USB adapter converters / other keyboard parts

    Wie in dem Artikel beschrieben, sind die Tastaturen ein wenig anspruchsvoll, was die verwendeten Adapter angeht. Mit denen auf der Shopseite sollte es garantiert funktionieren.
    Auf meiner TODO-Liste steht, die Tastatur mittels Arduino auf USB umzubauen. Mal sehen, wann ich das schaffe.

    Gruss
    Chris
     
Thema:

Ist die beruehmte IBM M-Tastatur (PS/2 Anschluss) irgendwie am Mac (2012) betreibbar?