ist diese gebrauchte Espressomaschine gut? (Baugl. Lelit pl41)

Diskutiere ist diese gebrauchte Espressomaschine gut? (Baugl. Lelit pl41) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, vor einigen Monaten wurde meine Euphorie für die Delonghi ec680 beim Lesen hier im Forum in Enttäuschung umgewandelt. Damals wurde...

  1. eric92

    eric92 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,
    vor einigen Monaten wurde meine Euphorie für die Delonghi ec680 beim Lesen hier im Forum in Enttäuschung umgewandelt. Damals wurde die Anschaffung einer Espressomaschine aufgeschoben. Auf die "echte" crema und einen guten Espresso möchte ich nun aber nicht länger verzichten.

    Ich habe ein Angebot bei eBay Kleinanzeigen bei mir in der Nähe gefunden, das mir sehr günstig erscheint, wobei ich nicht weiß ob oder was die Mühle taugt.

    Domita Siebträgermaschine und Kaffemühle (baugleich Lelit PL41)

    Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar [​IMG]
     
  2. #2 Warmhalteplatte, 11.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich finde das etwas teuer. Die PL41 gibts neu schon für 350 Euro. Und ne neue PL43-Mühle kostet 180 Euro. Ich weiß aber nicht, ob die Domota dieser Mühle entspricht. Könnte aber passen, weil es für mich sehr verdächtig nach Saeco/Nemox Lux in stufenlos aussieht. Falls du doch kaufst, solltest du nochmal checken, ob das wirklich die Domita ist, die baugleich zur Lelit PL41 ist. Irgendwo stand mal, daß es auch Versionen ohne Magnetventil von Domita gibt.
     
    domimü gefällt das.
  3. #3 schraubohne, 11.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    oder ist das nur eine neue masche viralwerbung zu schalten?
    kommt das nur mir so vor oder häufen sich derlei anfragen mit verweis auf diverse privathandelsportale zur kaufberatung?
    ansonsten willkommen im forum.
     
  4. eric92

    eric92 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    oh, nein ich bin kein Verkäufer. Mir fällt grad nicht ein wie ich das nachweisen kann -.-

    vielen Dank für den Hinweiß. Ich sehe mir die Maschine heute abend an. Wie kann ich sehen ob sie ein Magnetventil hat oder nicht? (Ich hatte noch nie eine Espressomaschine und kenne mich mit der Technik nicht aus)
     
  5. #5 Warmhalteplatte, 11.01.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenn sie ein Magnetventil hat und der Verkäufer sie richtig reinigt, sollte er ein Blindsieb haben, womit man sie rückspülen kann. Das einmal vorführen lassen. Falls er das nicht hat, wäre ich schonmal vorsichtig, allein aufgrund der dadurch möglichen Verschmutzungen. Letztendlich sollte nach dem Bezug der überschüssige Wasserdruck über eine extra Leitung nach unten in die Abtropfwanne abgeleitet werden. Zu erkennen an einem Klack und dem Zischen. Wenn man das Abtropfgitter anhebt, sieht man auch schön, wie das Wasser rauskommt.

    Schau dir aber nochmal bei ebay die erzielten Preise für gebrauchte Lelits und Nemox-Lux-Mühlen an. Dann weißt du so grob, wo die Reise je nach Zustand und Alter hingehen kann.
     
  6. #6 schraubohne, 11.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das geht ja aus deiner anfrage hervor, ich habe auch etwas anderes geschrieben.
    domita und baugleiche haben kein mv, lelit ist glaube ich spät auf den 53-55mm sieb-einkreis-aus-standardbauteilen-zug aufgesprungen. isomac (name fällt gerade nicht), bazzar a2, die berühmte saeco aroma, pavoni espresso lusso undundund, teilweise auch ohne bekannte namen aber mit den nahezu gleichen bauteilen gefertigt.
     
  7. #7 domimü, 11.01.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    Das wird durch Kleinschreiben nicht richtig. Die PL41 hat (lt.Kaffeewiki) ein Magnetventil, auch dann, wenn sie als domita gelabelt ist.
    Es gibt allerdings die Domita Classico ohne Magnetventil, basierend auf einem anderen, nicht mehr verfügbaren, Lelit-Modell.
     
    vectis und Warmhalteplatte gefällt das.
  8. eric92

    eric92 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

    Die, die ich gesehen hatte, hatte keinen mv. Jetzt habt ihr mich ein weiteres mal um eine Espressomaschine gebracht :/

    Würdet ihr diese hier empfehlen oder soll ich lieber warten bis in meiner Nähe eine Lelit zu einem guten Kurs angeboten wird?

    Quickmill Pegaso Espressomaschine

    Über Vorschläge für Maschinen nach denen ich Ausschau halten sollte
    würde ich mich sehr freuen :)
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 11.01.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wenns schnell gehen soll, kauf dir doch ne neue Lelit PL41 plus ne Graef C800. Dann bist du auch nicht viel teurer als das gebrauchte Angebot aus deinem ersten Posting. Wegen 10-20 % Ersparnis würde ich nicht das Riskio eines Gebraucht-Kaufs eingehen.

    Ansonsten finde ich auch die hier verlinkte Pegaso etwas zu teuer. Sicher keine schlechte Maschine, wie auch alle Quickmills ohne Mühle. Bzgl. des Für und Wider einer integrierten Mühle gibt es hier einen lesenswerten Thread. Ich persönlich würde aber außer bei Platzproblemen nicht dazu raten.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Hi,
    wenn der Siebträger nicht ersetzt wurde, dann ist es eine Domita Grande mit Magnetventil. Die Classic hat eine Auslauf aus Kunststoff statt aus Metall.
    Ich habe letztes Jahr eine Domita Grande in gutem Zustand für 120 Euro ersteigert. Einmal eine in etwas weniger gutem Zustand für knappe 50.
    Lg,
    Kenny
     
  11. #11 Enniefahrer, 12.01.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Hallo Eric,

    wenn die Maschine wirklich baugleich mit der PL 41 ist, dann hat sie ein Magnetventil. Windern tut mich dann aber, dass kein Blindsieb dabei ist, das ist zur Reinigung eigentlich unverzichtbar. Interessant bei diesem Angebot ist allerdings die Bodenplatte.
    Nichts desto trotz ist das Set schon recht teuer.
    In der Bucht haben wir die PL 43 MMI ( Mühle für 150 € bekommen (Ausstellungsstück, unbenutzt) und die PL 41 EM (Maschine) für 360 €. Mit beiden Geräten sind wir sehr zufrieden.
    Mit neuen Geräten, bist du auf jeden Fall besser beraten.
     
  12. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Die Maschine ist baugleich mit der Lelit. Unter dem Label Domita wurden die Maschinen vor einigen Jahren überteuert an der Mann gebracht.
    Im Prinzip ist es aber eine normale Lelit PL41 mit Magnetventiel und 220ml Kessel, 57mm Siebträger.

    Das war meine erste richtige Maschine vor einigen Jahren und wurde von mir komplett zerlegt, gereinigt und wieder auf Stand gebracht.
    Meine Maschine war damals knapp 7 Jahre alt und ich habe dafür meine ich um die 200 euro bezahlt. Knapp 100 Euro sind noch an Ersatzteile reingeflossen.
    Inzwischen würde ich im gebrauchten zustand nicht mehr wie 150-200 euro für die MAschine geben. Meine wurde dann 1-2 Jahre später hier im Forum angeboten und ging dann mit einer Mühle zusammen für knapp 250 Euro an eine Nachbarin.
    Tiefstand der Maschine war irgendwas bei 280 Euro bei ebay, neu! normal wird das günstige Modell so zwischen 300 und 350 Euro neu gehandelt.
    Ne günstige Isomac Mühle gibt es für unter 100 Euro gebraucht.

    Laut Anzeige war der Kessel offen, lasse dir Bilder geben.
    Dampflanze hat er leider noch die alte verbaut gelassen. Irgendwann fängt hier der Damfhahn das lecken an, normal tauscht man das Teil dann alle paar Jahre. Mit etwas Dremelarbeit an der Unterplatte (Loch für Lanze vergrößern) passt da auch die gute Lanze mit Kugelgelenk drunter ;-)
    Kostet ca 30 Euro und paar Stunden Arbeit wenn man das noch nicht gemacht hat.
    Die Thermostate sind auch Altersbedingt irgendwann durch, Austausch ist einfach, kostet aber auch wieder ;-)

    würde versuchen da nochmal 100 Euro mindestens runterzuhandeln, sonst macht eine neue Maschine fast mehr Sinn.
     
  13. #13 schraubohne, 12.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    tja, ich habs halt nur durch auf sein bild schauen angenommen und nicht komplett recherchiert, lasse mich aber wie gewohnt immer gerne von dir dazu belehren.

    @TE sorry wenn ich dir damit konfusion bereitet haben sollte, das gerät sah mir so aus wie beschrieben.
    kannst ja mal bilder von innen zeigen hier, wenn du es gekauft haben solltest.
     
  14. eric92

    eric92 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für die Hilfe. Die Maschine wird es nicht.

    Wie gesagt bin ich kein Experte, aber der Verkäufer sagte mir das diese Maschine kein Magnetventil hatte. Ob das wahr ist oder nicht könnt ihr möglicherweise besser bewerten als ich :D
    Das Klicken und Wasser ablaufen habe ich jedenfalls nicht gehört nach dem Espresso ziehen.

    Ich werde einfach die Augen aufhalten und bei der nächsten günstigen Lelit zuschlagen, und mir dann auch die Graef zulegen :)
     
  15. #15 Milkyway, 15.01.2018
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Also ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass die Maschine ein Magnetventil besitzt (mein Bruder besitzt die gleiche). Am einfachsten erkennen kann man das an dem Schlauchende welches hinten in den Abtropfsiebbehälter führt.

    Und angesichts dem Zubehör (tolles Podest mit Abklopfschale, Tamper) und den getätigten Servicemaßnamen halte ich den Preis nicht wirklich für überzogen. Klar billiger geht immer, wenn man jahrelang die Ebay-Angebote durchforsten möchte.

    Aber hier hat man alles was man so braucht (bis auf Blindsieb, Bürsten, rosa Lappen) auf einen Schlag und ich halte die Lelit Maschinen nach wie vor für sehr gut. Und etwas runterhalten geht i. d. R. auch immer.
     
  16. #16 schraubohne, 15.01.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ist ja vielleicht für einen ungeübten einsteiger auch noch nicht gewohnt wahrnehmbar. stand nach dem bezug auf dem kaffeepuck noch wasser? gegen die mv-theorie spricht mmn die große schraube im duschsieb, üblicherweise verbirgt sich dahinter das (name verloren, @domimü weißt du es gerade?)-ventil mit feder und pilzförmiger gummidichtung aus.

    es sieht wie die von pavoni aus

    zur vielbenannten baugleichheit, ich vermisse beim fraglichen gerät zumindest das brühdruckmanometer und die hochwertigeren schalter im vergleich zur lelit
     
  17. #17 Milkyway, 15.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2018
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Hmm, mit der großen Schraube unterm Brühsieb hast Du allerdings recht, das spricht meines Wissens gegen das Magnetventil (ziehe die Arschwette zurück). Letztlich hilft nur der Blick unter das Gehäuse, ob ein Schlauch in die Abtropfwanne führt. Hab nochmal bei meinem Bruder geschaut, da sieht es
    so aus:

    P1040432.JPG
    P1040433.JPG
    Hinten rechts der kleine Stummel ist das Endstück des Schlauches vom Magnetventil kommend (ist hier sehr kurz und mit einem Kabelbinder gegen wegrutschen in das Gehäuse gesichert).

    P1040435.JPG

    Aber diese Maschinen sind definitiv von Lelit. Die haben früher so gebaut, auch mit den Schaltern.
     
  18. #18 Milkyway, 15.01.2018
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    Zur kompletten Verwirrung häng ich hier mal zwei Explosonszeichnungen der alten Lelit-Modelle PL 041 an:

    Bei der ersten bis Bj. 3/2006 erkennt man deutlich die große Schraube am Duschsieb in die sich die Feder und der Gumminupsi (Brühgruppenventil) hineinlegt und die dann eigentlich logischerweise kein Magnetventil haben dürfte. Wobei in der Ausschnittszeichnung rechts doch eins (MC 010) zu sehen ist?

    Bei der zweiten Zeichnung des Modells ab Bj. 3/2006 fehlt Feder und Nupsi und das Magnetventil ist ebenso da.

    Hab da mal einen alten Thread rausgeholt, indem der User "Bubikopf" (Gott hab ihn seelig) das Kuriosum im Beitrag # 152 kurz anreißt:

    Meine neue Kombi

    Also kann es scheinbar möglich sein, dass die Maschine ein Magnetventil besitzt, man sie aber nicht rückspülen kann, wenn ich das richtig verstanden hab.
     

    Anhänge:

  19. #19 smarty79, 15.01.2018
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Jedenfalls gibt es die aktuelle PL41E ohne Manometer in der Bucht neu regelmäßig für 289€. Insofern finde ich den Deal soo toll jetzt nicht.
     
  20. eric92

    eric92 Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja, nachdem ich nun schlauer geworden bin und weiß das sich eine "baugleiche Lelit pl41" von einer "up-to-date Lelit pl41" unterscheiden kann, hat dieses Angebot keine Relevanz mehr für mich. Ich werde mal zusehen ob ich in der Bucht eine zu einem besseren Kurs ersteigern kann :)
     
Thema:

ist diese gebrauchte Espressomaschine gut? (Baugl. Lelit pl41)

Die Seite wird geladen...

ist diese gebrauchte Espressomaschine gut? (Baugl. Lelit pl41) - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche gebrauchte Europiccola, Lelit Anna, Gaggia Classic (etw. in dieser Preisklasse)

    Suche gebrauchte Europiccola, Lelit Anna, Gaggia Classic (etw. in dieser Preisklasse): Hallo zusammen Langsam aber sicher möchte ich von meiner Bialetti mich in die richtige Welt des Espresso wagen und würde mir gerne eine...
  2. Schaffen diese Mühlen folgenden Mahlgrad?

    Schaffen diese Mühlen folgenden Mahlgrad?: Der Mahlgrad: [IMG] [IMG] [IMG] (Lavazza, Crema e Gusto gemahlen) Die Mühlen: Rommelsbacher EKM 300, Rommelsbacher EKM 400 oder Greaf CM 800....
  3. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  4. Frage: kennt jemand diese Espressotassen?

    Frage: kennt jemand diese Espressotassen?: Hallo zusammen, ich habe mir neulich ein paar neue Espressotassen in Kleinanzeigen gekauft und war sehr angetan von ihnen. Leider konnte mir die...
  5. Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?

    Wozu dieser Schlauch (Bazzar A1 Livello) ?: Hallo liebe Heißgetränkextraktionsfreunde, dies hier ist mein erstes Posting nachdem ich vor wenigen Wochen wie die Jungfrau zum Kinde zu den...