Ist dieses Pumpengeräusch normal??

Diskutiere Ist dieses Pumpengeräusch normal?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, stelle mir die Frage, ob das Pumpengeräusch meiner Nuova Simonelli normal ist? Habe mal zwei Videos gemacht; einmal bei einem...

  1. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    stelle mir die Frage, ob das Pumpengeräusch meiner Nuova Simonelli normal ist?
    Habe mal zwei Videos gemacht; einmal bei einem Rückspülvorgang und einmal beim Teewasserbezug...

    Hier die Links zu youtube:

    Teewasser: YouTube - Pumpengeräusch Teewasser

    Rückspülung: YouTube - Pumpengeräusch Rückspülung

    Vorallem beim Nachfüllen des Kessels (wenn der Bezug also schon gestoppt ist; gut beim Teewasservideo zu hören) tritt dieses kreischende Geräusch auf.
    Der Schlauch vom Bypass zurück zum Pumpeneingang vibriert dabei sehr stark, erzeugt aber eher einen tiefen Ton und scheppert nirgendwo gegen. Alle Seitenteil habe ich abgeschraubt (wie im Video zu sehen); das Geräusch ist aber nachwievor gleich, somit ist das Gehäuse nicht verantwortlich dafür.

    Vielen Dank für eure Meinungen und eventuelle Hilfestellungen.
    Schönen Gruß
     
  2. #2 nobbi-4711, 20.04.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Ist dieses Pumpengeräusch normal??

    Hört sich nach Expansionsventil an. Hast Du da was rausgedreht, um den Brühdruck zu senken?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist dieses Pumpengeräusch normal??

    Hi,
    das habe ich auch schon in einem anderen Thread gelesen, das dies eine Ursache sein kann...

    An dem Brühdruck habe ich vor einem Monat etwas umgestellt (nur um zu schauen wie es geht); dies wird jedoch am Bypass gemacht, der hinter der Pumpe sitzt. Es ist nicht so, dass das Geräusch nach dem Verstellen auftrat.
    Es ist schon immer so... nur habe ich jetzt angefangen, es zu hinterfragen.
    Das merkwürdige ist, dass das Geräusch eigentlich immer bei einer automatischen Kesselbefüllung auftritt (also kurz nach dem Bezugsende; ob Teewasser oder Kaffeebezug)...

    Wo liegt denn mein Expansionsventil überhaupt?, ich werde mal hinhören!!
    Grüße
     
  4. #4 charlotte3009, 25.04.2011
    charlotte3009

    charlotte3009 Gast

    AW: Ist dieses Pumpengeräusch normal??

    Hi,
    Der Beitrag ist alt aber du klingst nach einem Heim-Barrista-Profi. Ich habe kürzlich für die Abteilung eine überholte La San Marco 85-12 gekauft, drinnen recht verrostet, aber ich vertraue dem Händler jetzt mal. Aber es scheint irgendwo unter der Maschine raus zu lecken. sie hat einige Tage prima funktioniert, aber der Pumpendruckanzeiger stieg, ständig ist er etwa auf 6, dann geht die Anzeige des Pumpendrucks mit Bezug auf 9, nach Bezug kurz auf 12, also in den roten Bereich und quietscht da auch seltsam. Also von der Problembeschreibung wie bei dir. Was kann ich machen? Bin leider keine Hobby-Warterin und neu in diesem Metier. An der Pumpe gibt es auch eine Schraube, ein Druckminderer glaub ich, da hab ich nix gemacht, aber könnte dort die Hilfe liegen? ich habe sie erstmal abgeschaltet und aus dem Gebrauch genommen, damit kein Schaden entsteht...Vielen Dank,
    charlotte
     
  5. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist dieses Pumpengeräusch normal??

    ..wollte nur mal kurz loswerden, dass ich eine Brasilia Club besitze die sich pumpentechnisch verdammt ähnlich anhört. Ich weiß allerdings nichts Weiteres darüber und schreibe auch nicht deswegen, sondern eher weil ich dir sagen wollte, dass ich die Vids, insbesondere das des Funktionstests für die Mazzer Super Jolly sehr gelungen finde. Simple aber sehr gelungen!
    Danke dafür.

    so long
    m.
     
  6. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist dieses Pumpengeräusch normal??

    @charlotte3009

    Hi, leider kann ich dir nicht helfen? Ob es bei dir eventuell das Expasionsventil ist, wenn es bei hohem Brühdruck passiert?? Bin leider genau so ratlos...

    @bronc

    Oh mann, ja die Videos... so ist es meiner Meinung nach manchmal einfach leichter!! Siehst du das Kreischen deiner Pumpe als normal an??

    Grüße
     
  7. #7 gunnar0815, 27.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ist dieses Pumpengeräusch normal??

    Ein Blech der eine lockere Schraube wo die Pumpe drankommt ist es nicht?
    Gunnar
     
  8. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist dieses Pumpengeräusch normal??

    Hi, ich bin eigentlich sicher, dass ich Geräusche ausschließen kann, die von Schrauben, Blechen etc kommen könnten! Hab dazu ja auch alles abmontiert und der Platz um die Mühle sieht sehr aufgeräumt aus...
    Beim "Teewasservideo" fällt sehr stark auf, dass der Schlauch vom Bypass zur Mühle sehr vibriert (dies wird wohl nicht das Geräusch erzeugen), aber ich tippe vielleicht auf den Bypass; kann das sein?? Aber dann wiederum warum?, es wird ja nur der Kessel aufgefüllt?!?
     
  9. #9 ergojuer, 28.04.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Ist dieses Pumpengeräusch normal??

    Das spricht dafür, dass die Lautstärke abhängig von der jeweiligen Förderquote der Pumpe abhängt. Beim Teewasserbezug wie beim Kesselfüllen kann die Pumpe ja quasi widerstandslos Wasser durch die Rohre jagen und erreicht dabei ihre höchste Förderquote.

    Und auch wenn du nichts siehst, was direkt an die Pumpe oder die Schläuche stösst, klingt das für mich so, als ob da doch irgendwo in der Maschine ein Blech, ein Bauteil, eine Schraube zum Mitschwingen kommt und letztlich scheppernd irgendwo anschlägt.
     
  10. #10 Goldhamster, 30.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Ist dieses Pumpengeräusch normal??

    Kannst du die Pumpe ausbauen und sie in deiner Hand laufen lassen?

    Somit wäre die Maschine komplett Schwingfrei und du könntest schauen ob es von der Pumpe kommt ...

    Ich habe das schon öfter so gemacht wenn ich ein Geräusch orten wollte...
     
  11. #11 Espresso-Tom, 30.04.2011
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ist dieses Pumpengeräusch normal??

    Ich hasse Vibrationspumpen..........

    Entweder bekommt die Pumpe zu wenig Wasser oder sie will auf den Schrottplatz.
     
  12. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist dieses Pumpengeräusch normal??

    Guten Morgen,
    hab jetzt mal meinen Händler auf die Videos aufmerksam gemacht; er meint, dass eventuell eine Verkalkung dazu führt, dass die Pumpe laut wird?!? Was ist von dieser Idee zu halten?

    @ Goldhamster:
    Soll ich die Pumpe einfach vom Gehäuse abmontieren und sonst alle Verbindungen dran lassen?? Werde ich mal probieren; ich glaube man kann mit der Hand ganz gut seitlich reinfassen...

    Grüße
     
  13. #13 Goldhamster, 30.04.2011
    Goldhamster

    Goldhamster Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    135
    AW: Ist dieses Pumpengeräusch normal??

    ja genau, Schläuche etc dranlassen, nur schauen dass sie nicht mehr auf dem Gehäuse steht.
     
  14. #14 gunnar0815, 30.04.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ist dieses Pumpengeräusch normal??

    Kannst dir auch aus Papier eine Röhre basteln. Wenn du das ans Ohr hältst kannst du das Geräusch damit auch besser orten.
    Gunnar
     
  15. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist dieses Pumpengeräusch normal??

    Guten Morgen,
    war am Wochenende unterwegs und habe heute Morgen dann mal endlich die Möglichkeit gehabt, die Maschine zu untersuchen... Ich wollte den Versuch mit der ausgebauten Pumpe machen und hab die Maschine angeschaltet und Wasser hineingefüllt etc.

    Was mir dabei auffiel war, dass bei kaltem Zustand die Kesselbefüllung völlig normal vonstatten ging; bedeutet, dass die Pumpe einen schönen dumpfen Sound hat! Habe mir eingebildet, dass ich die Pumpe noch nie so leichtgängig gehört habe (wahrscheinlich einfach nicht hingehört, wenn sie noch kalt ist und den Kessel befüllt).

    So kann ich die Pumpe schon einmal ausschließen?!? - zudem wäre ich sowieso sehr schwierig an die beiden Schrauben gekommen, da man von innen schrauben muss und nicht von aussen!

    Ich habe dann in der Aufheizphase etliche Versuche gemacht und das Ergebnis ist, dass mit immer heißer werdender Maschine, das Kreischen zunimmt. Was könnte in Verbindung mit heißem Wasser dieses Geräusch auslösen??

    Ich habe den Bypass auf 9 Bar eingestellt und habe ihn dann mal auf 7 Bar runtergeregelt; ich meine, ein unterschiedliches Geräusch wahrgenommen zu haben?? Werde da mal ein bisschen weiter probieren und noch einmal genau hinhören...

    @Gunnar0815: ist der Tipp mit dem Röhrchen ernst gemeint??

    Mein Händler hat eine eventuelle Verkalkung ins Gespräch gebracht, kann das sein??

    Vielen Dank schon einmal für Eure bisherigen Antworten... Grüße
     
  16. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist dieses Pumpengeräusch normal??

    So, nochmal ich... also eigentlich muss es am Bypass liegen! Habe nun mal Tests bei ganz eingedrehtem Bypass (14 Bar) bis fast ganz raus gedrehtem (1 Bar). Das seltsame ist, dass tatsächlich bei 7-11 Bar der Bypass kreischt!
    Habe dazu mal ein Video gemacht, indem ich bei Bezug gegen ein Brühdruckmanometer an der Bypassschraube gedreht habe; ist eigentlich auch ganz lustig, da es einen Bezug zur Pressure Profiling-Debatte gibt... sieht selber:

    YouTube - Pressure Profiling Nuova Simonelli Musica

    Nach oben konnte ich den Brühdruck nach meinem Belieben verändern, als er am höchsten Punkt angekommen war (etwa 13 Bar), ist die Nadel aber nicht mehr runter gewandert, obwohl ich die Bypassschraube wieder rausgedreht habe!? Ist das Manometer einfach stehen geblieben?, sieht so aus!
    Man hört aber ganz gut, dass das Geräusch beim reindrehen zunimmt und dann ab 11 Bar das Geräusch angenehm/normal wird.
    Bei Sekunde 23 wird es auch interessant, da dort das Geräusch genau beeinflussbar war.

    Kann man somit tatsächlich das Pressure Profling imitieren?? Das wäre ja viel zu hart...

    So, bin gespannt, was mein Bypass hat; ist es denn normal, dass er sich so leicht drehen lässt?? Irdgendwelche Ideen?

    Schönen Gruß
     
  17. #17 gunnar0815, 04.05.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Ist dieses Pumpengeräusch normal??

    Ja ist ernst gemeint. Wieso hört es sich so blöd an? Durch das Rohr hörst du den Ton am Röhrende am lautesten und kannst es so gut orten.
    Gunnar
     
  18. #18 Bubikopf, 04.05.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Ist dieses Pumpengeräusch normal??

    In der Musica ist der selbe Bypass verbaut, den Rafiffi auch für die Vienna Mod der Oscar benutzt. Der hat bis auf den gewinkelten Abgang die gleiche Bauform wie das Isomac OPV, aber leider keine einfache Gummikugel als Dichtung ( Nupsi ) sondern einen kleinen Messingdichtungsträger, der bei bestimmten Abflussraten gehörig Geräusche macht ( metallisches Sirren ). Ob der Gummiknubbel des Isomac da rein passt, hab ich noch nicht ausprobiert. Das Isomac OPV ist absolut leise.
    Gruss Roger
     
  19. JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist dieses Pumpengeräusch normal??

    Nö, hörte sich nicht blöd an!, werde es noch mal mit Röhrchen probieren... mitlerweile bin ich aber schon der Meinung, dass es das Bypassventil (OPV) ist, welches kreischt...
    Was könnte ich mit so einem Ventil mal machen? Auseinanderbauen und wieder zusammen setzen?, gegen ein neues austauschen (welches kann man da empfehlen)?
    Was muss ich beim Ausbau beachten, läuft mir dann der Kessel wohlmöglich aus??
    Hab leider keine Ahnung, rantrauen würde ich mich aber!
    Gruß
     
  20. #20 JoNik, 04.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2011
    JoNik

    JoNik Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist dieses Pumpengeräusch normal??

    @ Bubikopf:
    (Deinen Beitrag hatte ich jetzt gerade verpasst)
    Das hört sich doch schon einmal vielversprechend an; meinst du, ich könnte das Isomac Ventil hinter die Pumpe bauen? Ist es dieses hier: xxl-Bestellnummer IS0170
    Vielen Dank
     
Thema:

Ist dieses Pumpengeräusch normal??

Die Seite wird geladen...

Ist dieses Pumpengeräusch normal?? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  3. Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?

    Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?: Hallo und lieben Gruß in die Runde! Wir haben vor kurzem unsere Rancilio Silvia zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht. Wir sind uns ziemlich...
  4. Wofür dient dieses Ventil...?

    Wofür dient dieses Ventil...?: Hallo, der Techniker hat bei meiner Maschine dieses Ventil ausgetauscht weil das alte defekt war. Das neue Ventil sieht aber ganz anders aus als...
  5. Profitec Pro 800 - Wie heißt dieses Werkzeug?

    Profitec Pro 800 - Wie heißt dieses Werkzeug?: Hallo! Ich hätte eine Frage! Ich möchte die Kolbendichtungen meiner Brühgruppe wechseln und wollte mir dieses (siehe Bild/Anhang) Werkzeug...