Ist dieses Trinkwasser geeignet?

Diskutiere Ist dieses Trinkwasser geeignet? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Laut Analyse unseres Trinkwassers (gemessen am Wasserwerk) hat unser Trinkwasser einen pH Wert von 8,02-8,04 und einen mittleren Härtegrad "1,5...

  1. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    Laut Analyse unseres Trinkwassers (gemessen am Wasserwerk) hat unser Trinkwasser einen pH Wert von 8,02-8,04 und einen mittleren Härtegrad "1,5 bis 2,5 Millimol Calciumcarbonat (entspricht 8,4 bis 14°dH)."

    Würde sich hier ein Umstieg auf ein Flaschenwasser geschmacklich lohnen?

    Detaillierte Angaben finden sich hier http://www.heinsberg.de/tipps-und-a...bh/trinkwasseranalyse/trinkwasseranalyse.html

    Eine pH Wertbestimmung direkt am Hahn steht noch aus.

    Es dürfte ja etwas zu basisch und etwas zu hart sein für den optimalen Kaffee, oder?
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ist dieses Trinkwasser geeignet?

    Der Umstieg dürfte sich vor allem für die "Gesundheit" deiner Maschine lohnen, weil sie mit diesem Wasser sehr schnell verkalken wird. Geschmacklich hätte ich dagegen keine Bedenken.
    Einige hier im Forum mischen solches Wasser, das du beschreibst, mit Flaschenwasser, um den Hätegrad auf ca. 6 zu reduzieren.
     
  3. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ist dieses Trinkwasser geeignet?

    Ich werde auf jeden Fall mir ein Teststreifenset besorgen, denn gerade die Angabe für die Gesamthärte von 10,4°dH im genauen Untersuchungsergebnis, stimmt mich bedenklich. Der normalen Filterkanne hat es bisher nicht geschadet. Nur im Eierkocher zeigen sich hin und wieder schon Kalkrückstände :(
     
  4. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ist dieses Trinkwasser geeignet?

    Es gibt auch einen Tröpfchentest (z.B. diesen) aus dem Aquarienbedarf. Aber vielleicht reichen die Teststreifen auch, einfacher zu handhaben müssten sie jedenfalls sein.
     
  5. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ist dieses Trinkwasser geeignet?

    Also der pH Test hat einen Wert von ~ 6,3 ergeben. Die Gesamtwasserhärte wie vom Wasserwerk angegeben in Stufe II, zwischen 5° und 10° dH. Ich würde den abgelesenen Wert auf dem Teststreifen auf ca. 7-8° dH schätzen.

    Also werde ich wohl mal mit etwas stillem Wasser verschneiden.:roll:
     
Thema:

Ist dieses Trinkwasser geeignet?

Die Seite wird geladen...

Ist dieses Trinkwasser geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand dieses Maschinchen?

    Kennt jemand dieses Maschinchen?: Frohes Fest allerseits, bin letzte Woche beim Spaziergang in Rom darüber gestolpert... Kennt jemand Marke/Modell? [ATTACH]
  2. kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau)

    kennt jemand dieses LF Sieb (evtl. LM1 Nachbau): Hallo zusammen, ich habe hier ein Sieb was ich nicht ganz zuordnen kann. Es ist offensichtlich von LF Ricambi gefertigt und suggeriert im ersten...
  3. Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?

    Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?: Hallo und lieben Gruß in die Runde! Wir haben vor kurzem unsere Rancilio Silvia zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht. Wir sind uns ziemlich...
  4. Wofür dient dieses Ventil...?

    Wofür dient dieses Ventil...?: Hallo, der Techniker hat bei meiner Maschine dieses Ventil ausgetauscht weil das alte defekt war. Das neue Ventil sieht aber ganz anders aus als...
  5. Profitec Pro 800 - Wie heißt dieses Werkzeug?

    Profitec Pro 800 - Wie heißt dieses Werkzeug?: Hallo! Ich hätte eine Frage! Ich möchte die Kolbendichtungen meiner Brühgruppe wechseln und wollte mir dieses (siehe Bild/Anhang) Werkzeug...