Ist e möglich einen selbst gebauten Röster gewerblich zu nutzen?

Diskutiere Ist e möglich einen selbst gebauten Röster gewerblich zu nutzen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie die Überschrift schon sagt (fragt), ist die gewerbliche Nutzung eines selbst entworfenen und gebauten (oder bauen lassen) Rösters möglich?...

  1. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    Wie die Überschrift schon sagt (fragt), ist die gewerbliche Nutzung eines selbst entworfenen und gebauten (oder bauen lassen) Rösters möglich?

    Ich meine damit nicht eine umgebaute Waschtrommel oder sonstiges Haushaltsprodukt:lol:...sondern ein fachmännisch gebauter, z.B. aus einem "Metaller" Betrieb.
    Ich spiele vor allem auf das CE, etc. an....
     
  2. #2 meister eder, 20.08.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ist e möglich einen selbst gebauten Röster gewerblich zu nutzen?

    ich dachte, CE ist nur für sachen interessant, die man verkaufen will. in deinem fall wird's wohl eher um den TÜV gehen, schätze ich...

    gruß, max
     
  3. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ist es möglich einen selbst gebauten Röster gewerblich zu nutzen?

    Weißt du was konkretes darüber?
    Hätte man das Problem nicht auch, wenn man sich einen Röster aus dem Ausland kauft und dieser keine CE Kennzeichnung hat?
     
  4. #4 meister eder, 20.08.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ist e möglich einen selbst gebauten Röster gewerblich zu nutzen?

    leider nicht :oops:...
    frag doch mal tante google oder wikipedia.

    gruß, max
     
  5. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ist e möglich einen selbst gebauten Röster gewerblich zu nutzen?

    Ich habe schon über Google gesucht, für mich aber keine befriedigende Antwort gefunden. Als Beispiel könnte man "500" hier aus dem Netz nehmen... könnte er mit seinem Röster gewerblich arbeiten?
    Ich weiß auch keinen der mir diese Frage beantworten kann....
     
  6. #6 asphalt, 20.08.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ist e möglich einen selbst gebauten Röster gewerblich zu nutzen?

    Kann leider auch nicht helfen, würde aber einfach mal bei zuständigen Behörden o.ä. anrufen. IHK z.B.

    Gruß Jens
     
  7. #7 Bestbrew, 20.08.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist e möglich einen selbst gebauten Röster gewerblich zu nutzen?

    ich denke grundsätzlich schon, daß man das könnte. Allerdings gibt es sicherlich auch Vorschriften die man einhalten muß. Es kann auch durchaus sein, daß du z.B die elektrischen Komponenten von einem E-Meister abnehmen lassen mußt.Schwierig wird es vermutlich wenn du nicht selbst daran arbeitest, sondern Angestellte hast, die das tun sollen.

    Sind aber alles nur Vermutungen
    Ich würde mal bei der IHK anfragen.

    Aber warum sollte man das tun wollen? So viel günstiger wird das denke ich nicht. Zumindest nicht wenn man den Metaller normal bezahlen muß.

    Grüße Robin
     
  8. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ist e möglich einen selbst gebauten Röster gewerblich zu nutzen?

    @Bestbrew
    Danke für deinen Beitrag. Gegen Geld sparen habe ich grundsätzlich natürlich nichts, ist aber nicht mein Motiv.
     
  9. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist e möglich einen selbst gebauten Röster gewerblich zu nutzen?

    Wenn Du ihn dir von einem Fachbetrieb machen laesst ist das kein Problem. Ueberleg doch mal, fast jede technische Anlage ist im produzierenden Gewerbe ja ne Spezialanfertigung. Es duerfte nur wichtig sein, das die Lebensmittelkontrolle und die Feuerwehr mal bei dir waren und das ganze abgenommen haben, halt das ganze Gedoens fuer die Lebensmittelproduktion...
     
Thema:

Ist e möglich einen selbst gebauten Röster gewerblich zu nutzen?

Die Seite wird geladen...

Ist e möglich einen selbst gebauten Röster gewerblich zu nutzen? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für möglichst kleinen 1-Kreiser mit Messingkessel gesucht..

    Empfehlung für möglichst kleinen 1-Kreiser mit Messingkessel gesucht..: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen 1-Kreiser als klassische Siebträgermaschine. Wichtig wäre mir, dass sie einen Edelstahl...
  2. Welche Methode für einen möglichst klaren, fruchtigen Kaffee?

    Welche Methode für einen möglichst klaren, fruchtigen Kaffee?: Ich bin momentan dabei, mich von dunklen Röstungen und Blends zu heller gerösteten Single-Origins zu bewegen und diese gefallen mir richtig gut....
  3. [Verkauft] Schnell einen (möglichst) schnellen Direktmahler

    Schnell einen (möglichst) schnellen Direktmahler: Liebe Leute, der Titel sagt alles - will jemand was loswerden? Das "möglichst schnell" soll heißen, keine BB05 oder ähnliches, MACAP M4D und...
  4. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...