Ist ein Espresso aus einer Thermoblock Maschine vergleichbar mit einem aus einer Boilermaschine?

Diskutiere Ist ein Espresso aus einer Thermoblock Maschine vergleichbar mit einem aus einer Boilermaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen Frage steht im Titel. Verkäufer meinte zu mir dass eine Thermoblock Maschine nicht so einen guten Espresso wie eine klassische...

  1. #1 D-coffe89, 26.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    Hi zusammen Frage steht im Titel. Verkäufer meinte zu mir dass eine Thermoblock Maschine nicht so einen guten Espresso wie eine klassische Espresso Maschine a la faema schafft. Stimmt das und warum ist das so?
     
  2. #2 quick-lu, 26.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Der Titel ist verwirrend, auch eine Thermoblock-Maschine mit Siebträger ist ein Siebträger, also ja, ist vergleichbar;)
    Ich würde den Titel anpassen und schreiben ob ein Thermoblock mit einer Boliermaschine vergleichbar ist.
    Und auch das würde ich mit einem eindeutigen und klaren ja beantworten.

    Zum Verkäufer spare ich mir jeden Kommentar, ist halt ein Verkäufer der verkaufen will:rolleyes:.
    Und mit welcher Maschine a la Faema vergleicht dein Verkäufer? Er meint sicher eine BG E61, die so ziemlich an jedem 08/15 Haushaltssiebträger angeflanscht wird, da sie da ist, nicht zu teuer ist und funktioniert, man muss sich als Hersteller also wenig eigene Gedanken machen.

    Trotzdem wirst du hier viele Stimmen pro Boiler lesen, Thermoblock ist KVA Technik, wird nach wie vor vergleichsweise selten bei ST eingesetzt.
    Aber es hat sich in den letzten Jahren etwas getan, z.B. Quick Mill und Ascaso entwickeln die Maschinen stetig weiter.
     
    dottorecafe, S.Bresseau, Chiliöl und 5 anderen gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 26.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Pauschal kann das nicht stimmen. Man muss bedenken: die Espresso-Welt einiger Espressomaschinen-Verkäufer ist recht simpel und so kommt es zu solchen einseitigen Aussagen.

    Technisch kann man sagen, dass die Herausforderung einer Thermoblockmaschine ist: Wasser relativ genau 'on the fly' auf die Zieltemperatur zu bringen. Wenn man möchte ist das wie ein Schuß auf ein Tor aus dem laufenden Spiel heraus. Das ist idR eine größere Herausforderung, als einen ruhenden Ball aus 11 Meter zu versenken.

    Da hat eine Boilermaschine auf dem Papier einen Vorteil. Daraus zu schließen, dass Boilermaschinen per se besser sind, wäre aber falsch. Denn viele Boilermaschinen haben im Prinzip auch ein Stück 'Thermoblock' in sich, denn ein Wärmetauscher überträgt die Wärme auch nicht flussratenunabhängig.

    Da aber 'besser' und 'temperaturstabil' nicht gut genug definiert ist (bzw. werden kann), kann jeder behaupten was er möchte. Und wenn am Ende ein erkennbarer Espresso in der Tasse landen, dann stimmt es wieder und jeder kann mit seiner Aussage Recht haben.
     
  4. #4 Kantenhocker, 26.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2022
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn die E61 so tollen Kaffee macht, weshalb baut Faema diese nicht in ihre Maschinen? (limitierte Jubiläumsmodelle außen vor).:D
    Die Maschine muss "nur" für ca 30 Sekunden konstant heißes durch das Kaffeepulver pumpen. Das kann man nicht nur klassisch alla Faema.
    Da hier @Iskanda mitliest, setze ich das "nur" mal in Anführungsstriche.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.089
    So pauschal ist das Unsinn, würde ich als margengetriebenes oder einfach nur schlecht informiertes Verkäufergeschwätz abhaken.
     
    NiTo, Silas, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  6. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    Neben Verkäufergerede werden "umgangssprachlich" mit TB-Maschinen oft die günstigsteren, einfachen Maschinen ohne PID etc. gemeint, da ist das ja oftmals richtig. Aber natürlich nicht generell und schon gar nicht mehr heute, wo die TB-Maschinen technisch aufgerüstet haben.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Bei uns in der Stadt hat kürzlich eine Filiale einer bekannten Kette von Espressomaschinenläden aufgemacht. Wenn man durchs Schaufenster schaut sieht man lange Reihen von E61 Maschinen. Aber nicht eine mit einer Ringbrühgruppe oder gesättigten Brühgruppe, eine mit Thermoblock schon gar nicht.

    Kann mir gut vorstellen, dass in dem Laden ähnlicher Stuss erzählt wird. Man muss ja all die E61 Schätzchen auch verkaufen, möglichst ohne Diskussion über die Vorteile moderner Konstruktionen.

    Ein wenig hat dein Verkäufer ja auch recht, wenn er bei Thermoblock an die Billigheimer aus dem Elektrosupermarkt denkt. Und wenn er gar nicht mitbekommen hat, was QuickMill und Ascaso in den letzten Jahren so auf die Beine gestellt haben. Von der Decent ganz zu Schweigen.
     
    cbr-ps und Trevor gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 27.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Der Geschmack wird maschinenseitig im Wesentlichen durch Temperatur und Druck bestimmt, genauer: Durch den Verlauf dieser beiden Größen. Bei besseren Maschinen kann die Temperatur gradgenau eingestellt werden und bleibt während des Bezugs konstant.

    Es ist eine Frage der Konstruktion, der Durchflussmenge und des Nutzungsgrads, inwiefern das erreicht wird. Einfache Espressi sollte jede bessere Thermoblock-Maschine mit halbwegs viel Masse schaffen. Für mehrere Doppios hintereinander sind normalerweise größere Boiler besser.

    Such mal nach Decent, das ist eine sehr moderne Thermoblockmaschine. Gilt nicht gerade als schlecht... (hat aber ihren Preis)
     
  9. #9 D-coffe89, 27.02.2022
    D-coffe89

    D-coffe89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    25
    @S.Bresseau danke! Die decent sieht interessant aus. Ist aber auch echt teuer. Ich mag die digitalen Einstellungsmöglichkeiten, wobei mir ein reproduzierbares Ergebnis wichtig wäre sowie dass wir da nicht viel Wartung/Instandhaltung haben.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.997
    Oder kann dahingehend manipuliert werden, dass er während des Bezuges steigt, oder abfällt. Oder eben gleichbleibt.

    Quelle? Ich :D
     
    osugi gefällt das.
  11. #11 furkist, 27.02.2022
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Boiler ?
    Pavoni !

    Da hast du den Boiler stets vor Augen.
    Und auch noch eine angeflanschte Brühgruppe.
     
Thema:

Ist ein Espresso aus einer Thermoblock Maschine vergleichbar mit einem aus einer Boilermaschine?

Die Seite wird geladen...

Ist ein Espresso aus einer Thermoblock Maschine vergleichbar mit einem aus einer Boilermaschine? - Ähnliche Themen

  1. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  2. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  3. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  4. Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi)

    Kein zufriedenstellender Espresso auf meiner Siebträger (Mini Vivaldi): Liebes Forum sicherlich ein Beitrag der häufig kommt... ich bin auf meiner Maschine nicht zufrieden mit dem Espresso.. Und es fällt mir wirklich...
  5. Auseinander bauen einer Nespresso Creatista Plus

    Auseinander bauen einer Nespresso Creatista Plus: Hallo zusammen, da unsere Sage Creatista Plus undicht ist, wollte ich sie auseinander bauen. Ich habe dann aus Angst etwas kaputt zu machen...