ist er zu stark bist du zu....

Diskutiere ist er zu stark bist du zu.... im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, also ich bin schon sehr erstaunt :) Ich trinke zu hause mehr oder weniger nur doppelte Espresso aus meiner Bezzi. Nun habe ich mir fürs...

  1. Buddsn

    Buddsn Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    288
    Moin,

    also ich bin schon sehr erstaunt :) Ich trinke zu hause mehr oder weniger nur doppelte Espresso aus meiner Bezzi. Nun habe ich mir fürs Büro Stuff besorgt um mit der Hand zu filtern...

    Habe mir heute morgen einen leckeren Kaffee in der Chemex gemacht:

    450ml Wasser und 24g Kaffee ( ich denke noch zu fein gemahlen )

    nach dem ich dann meinen "Pott" Kaffee getrunken habe ging mir schon gut die Pumpe vielleicht liegts am alter oder ich bin nichts mehr gewohnt aber ich finde das "Zeug" hat schon gut reingehauen :)
     
  2. #2 janosch, 20.07.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... wieviele espressi kannst du denn aus 24g kaffee machen ? ;)

    weiterhin ist es ein bisschen wieviel Koffein der kaffee hat, da gibts doch schon starke unterschiede

    die zubereitungsart spielt keine so große rolle

    mich hat der megafrettchen von quijote (espresso) mal voll aus den socken gehauen obwohl ich sonst schon eine ganz gute Koffeinresistenz entwickelt habe


    Grüße
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    sorry, aber den vergleich (auch mit smiley) versteh ich nicht.
    mal hochgerechnet:
    24 gr = 3x8gr, also 3 espressi a 25 ml = 75 ml.
    im vergleich dazu 450 ml, also müßte das (normkaffee) wie wasser schmecken.
     
    Wendelin gefällt das.
  4. #4 janosch, 20.07.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.510
    ... es geht nicht um den geschmack

    der TE sagte das er nur espresso gewohnt ist, und den (denke ich) nicht so starkt merkt ... wenn man direkt hintereinander drei espressi trinkt, merkt man das wohl genauso wie eben die 450ml brühkaffee


    Grüße
     
  5. #5 Aeropress, 20.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ist recht einfach und normal Filterkaffee hat mehr Coffein als Espresso (bei vergleichbarem Kaffee natürlich die Sorte spielt ja auch ne Rolle) weil sich durch die längere Kontaktzeit mehr davon im Wasser lösen kann. Sicher ein Grund warum auch manche Espressotrinker morgens den Pott Filterkaffee bevorzugen, das macht schneller munter.

    Ist es Dir schon zuviel nimm mal die Aeropress die braut in der halben Zeit und damit auch wieder mit etwas weniger Coffein als der Handfilter.
     
  6. #6 mooniac, 02.08.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Immerhin es war fast halber Liter Kaffee und wenn auch gleich auf einmal getrunken wurde.... da steckt schon was drin.

    Das Wasser/Kaffee Verhältnis stimmt nicht ganz, wenn es aber schmeckt spielt keine Rolle.

    Probiere dem nächst mit 250ml Wasser auf 16gr Kaffee.
     
Thema:

ist er zu stark bist du zu....

Die Seite wird geladen...

ist er zu stark bist du zu.... - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty

    Eureka XL oder Stark // Eureka Atom 75 Specialty: Moin zusammen, ich suche eines der oben genannten Mühlen. Schön wäre schwarz oder weiß, aber Farbe ist erstmal zweitrangig. Wenn es nicht zu...
  2. 58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!

    58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Wenn ich mir einen Espresso mit einer 49mm Brühgruppe mache (Pavoni) kann ich locker 4 Doppios...
  3. [Vorstellung] KaffeeWerkStadt Zürich sucht Verstärkung

    KaffeeWerkStadt Zürich sucht Verstärkung: Hoi zämme, Die KaffeeWerkStadt* in Zürich sucht Verstärkung: - Verkäufer-/in im Ladenlokal (60-90% inkl. 2-3 Sa/Mt.) - Verkaufsunterstützung an...
  4. [Verkaufe] Mahlkönig Mühlen stark reduziert! – E65, E80 und EK43S

    Mahlkönig Mühlen stark reduziert! – E65, E80 und EK43S: Hallo, wir haben aktuell unsere Top Mühlen im Angebot. Wer also dieses Jahr nochmal Aufrüsten möchte, ist bei uns genau an der richtigen Stelle....
  5. Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?

    Quickmill 0820 - stärkeres Thermostat für heißeres Wasser?: Liebe Community, ich besitze eine Quickmill 0820 aus den 80er Jahren und bin mit dieser Maschine nach wie vor sehr zufrieden. Daher habe ich...