Ist Illy Kaffee Haselnussbraun oder eher nicht?

Diskutiere Ist Illy Kaffee Haselnussbraun oder eher nicht? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich war gestern in Berlin bei Vapiano und habe dort einen mega leckeren Espresso getrunken. Die hatten dort eine Cimbali Maschine und...

  1. #1 ManuelHH, 10.02.2013
    ManuelHH

    ManuelHH Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    Moin,

    ich war gestern in Berlin bei Vapiano und habe dort einen mega leckeren Espresso getrunken. Die hatten dort eine Cimbali Maschine und überall Illy Espresso. (ob der auch in der Mühle war weiß ich natürlich nicht).

    Nun habe ich mir heute auch diesen Espresso gekauft, aber das Ergebniss ist ernüchternd. Er schmeckt ganz anders und nicht so gut. Der in Berlin war stark aber nicht bitter oder sauer. Einfach nur Klasse, Haselnussbraun und in der Tasse auch leichte "Kaffeekrümel" am Tassenboden.

    Ich habe ALLES versucht um es zu reproduzieren, jedoch ist der Illy bei mir immer eher hell/gelblich.
    Mahle ich feiner kommt kein Tropfen mehr durch, mahle ich gröber fliesst es zu schnell auch mehr kaffe oder weniger hilft nicht. Fest drücken / wenig drücken, nichts hilft.

    Nun Frage ich mich, liegt der Grund bei mir? Ist der Illy eigentlich braun oder ist der sowiso immer eher geblich wie ich ihn beschreibe?
    Oder ist mein Equipment Müll? Ich bin kurz davor meinen Kram zu verkaufen... andere Mühle? Andere Maschine oder doch alles gut? Grmpf..

    Quickmill Casiopeia mit Expansionsmod eingestellt auf 9 Bar. Mühle: Gastroback 42639 Design Kaffeemühle Advanced Pro.

    mit gefrusteten Grüßen,
    ManuelHH
     
  2. #2 Terranova, 10.02.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Ist Illy Kaffee Haselnussbraun oder eher nicht?

    Hi,

    Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass ein Espresso, in diesem Fall eine Industrieröstung mit einem MHD Datum von 3 Jahren, zufällig frisch ist.
    Frische Bohnen max. 1 Monat alt werden Dir weiterhelfen.
    Dein Equipment sollte für gute shots durchaus ausreichend sein.

    Alles wird gut, aber nicht ohne frische Bohnen und dem passenden Mahlgrad...
     
  3. #3 S.Bresseau, 10.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Ist Illy Kaffee Haselnussbraun oder eher nicht?

    Ich meine hier schon gelesen zu haben, dass Illy unterschiedliche Röstungen verkauft. d.h. dass in den hübschen teuren Supermarktdosen etwas anderes drin ist als in den Gastronomiepackungen.
     
  4. #4 ManuelHH, 10.02.2013
    ManuelHH

    ManuelHH Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    17
    AW: Ist Illy Kaffee Haselnussbraun oder eher nicht?

    Terranova: Na wenn mein Equipment grundsätzlich erstmal okay ist bin ich ja schon mal erleichtert.
    Ehrlich gesagt hab ich nicht darüber nachgedacht und den Illy auch noch nie gekauft. Er ist super teuer und in einer Konserve eingelegt.
    Bin halt bei der Bar davon ausgegangen, das es der dann ist. Aber vielleicht gabs in der Bar ja auch was anderes, daher meine Frage zu der Farbe.
    Es kann aber auch sein, das S. Bresseau recht hat, das in Gastronomiepackungen was anderes steckt.

    Zumindest steigt meine Laune =)
    Dann kann ich die Mühle und Maschine ja doch erstmal behalten!
     
  5. #5 pastajunkie, 10.02.2013
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Was steht denn für ein Haltbarkeitsdatum auf der Dose? Rechne 3 Jahre zurück und du weißt wann der Kaffee geröstet wurde. Es war zumindest mal so, auf dem neuesten Stand bin ich da nicht. Ich hatte mal einen relativ frischen Illy zu Hause weil gerade nix anderes da war und damals fand ich ihn ganz gut. Er entsprach optisch und geschmacklich deiner Beschreibung. Es war eine rote Dose und die kam aus einem italienischen Supermarkt und laut der oben genannten Rechnung war er zum Trinkzeitpunkt ca. 6 Wochen alt...
    Bei deinen Problemen tippe ich auf das Alter des Kaffees...

    Gruß Peter
     
  6. #6 Der-Graf, 10.02.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Ist Illy Kaffee Haselnussbraun oder eher nicht?

    Ich kann dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen... Ich arbeite zwar nicht im Vapiano in Berlin (da gibt's ja auch noch drei verschiedene), aber immerhin im Vapiano in Bonn und da bin ich seit 6,5 Jahren Barkeeper (neben dem Studium). Vapiano arbeitet mit LaCimbali-Maschinen, dreigruppig (Wir haben z.B die M32 Dosatron DT/3, neuere Restaurants wie Koblenz haben schon die M39). Dazu haben wir eine Mahlkönig K30 Mühle. Und die wird tatsächlich in allen Restaurants mit Illy gefüttert. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, mag man diskutieren... :mrgreen: Jedenfalls bekommen wir den in 3000g-"Kaffeebomben" geliefert und haben einen Umsatz von circa einer Kaffeebomben am Tag. Entsprechend frisch sind die Bohnen. Und das ist der Knackpunkt. In den wenigsten Fällen ist der im Supermarkt auch frisch, weil der Umsatz fehlt und selten jemand 9€ für 250g Industriebohnen ausgibt. Der Espresso ist trotzdem der selbe, nur eben älter... ;)
     
  7. #7 Der-Graf, 11.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Ist Illy Kaffee Haselnussbraun oder eher nicht?

    [​IMG]


    Das ist z.B. ein recht gelungener Espresso Doppio aus Illy-Bohnen von heute Abend... Und hier noch einer im kleinen Metallkännchen, der eigentlich zu schade für nen Latte Macchiato war:


    [​IMG]

    PS: Farblich war der Espresso übrigens eher Richtung Haselnussbraun und nicht so gelblich wie aufm Bild - der Blitz hat das etwas verfälscht... ;)
     
Thema:

Ist Illy Kaffee Haselnussbraun oder eher nicht?

Die Seite wird geladen...

Ist Illy Kaffee Haselnussbraun oder eher nicht? - Ähnliche Themen

  1. Illy Y3 und selbstgerösteter Kaffee

    Illy Y3 und selbstgerösteter Kaffee: Hi zusammen, ich hab mir jetzt mal fürs Boot eine Illy Y3.3-Maschine gekauft - die Maschine ist klein und hat eine Anschlußleistung von 850W und...
  2. illy ESE - E.S.E. Pads Kaffeemaschine

    illy ESE - E.S.E. Pads Kaffeemaschine: Hallo Community, heute ist die neue illy ESE Espressomaschine gekommen und ich möchte mit Euch meine Impressionen teilen. Die Lieferung ging sehr...
  3. Espresso und Cappuccino-/Kaffee-Tassen mit dickem Rand wie illy (hohe Wandstärke & Gastroqualität)?

    Espresso und Cappuccino-/Kaffee-Tassen mit dickem Rand wie illy (hohe Wandstärke & Gastroqualität)?: Hallo Leute, ich benötige noch Espresso- und Kaffee-Tassen (Cappuccino-Tassen) und bin da auf die von illy gestoßen....
  4. Bialetti Brikka und Illy Kaffee (gemahlen)

    Bialetti Brikka und Illy Kaffee (gemahlen): hallo zusammen, habe seit rund 3 Monaten eine bialetti brikka und war anfangs auch schwer begeistert. verwendet habe ich immer den illy kaufe in...
  5. Illy Francis X1 Nero Kapsel-Maschinen Umbauen für gemahlenen Kaffee...?

    Illy Francis X1 Nero Kapsel-Maschinen Umbauen für gemahlenen Kaffee...?: Hi, weis jemand wie und ob es möglich ist? Was benötige Ich und wo kann Ich das kaufen? Danke :) John