Ist ILLY schwulenfeindlich?

Diskutiere Ist ILLY schwulenfeindlich? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Ist ILLY schwulenfeindlich? Die homosexuelle Lebensgemeinschaft als Mode zu bezeichnen, geht ja am Thema vorbei. Das GG ist insofern...

  1. #61 unclewoo, 12.11.2009
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    Die homosexuelle Lebensgemeinschaft als Mode zu bezeichnen, geht ja am Thema vorbei. Das GG ist insofern veraltet, als es die Legitimität einer Lebensgemeinschaft zwischen zwei Menschen an Kriterien festmacht, die nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten entsprechen. Zwei Personen können sehr wohl glücklich miteinander leben, ohne einen gemeinsamen Haushalt zu führen/ein Eheversprechen abgegeben zu haben/unterschiedlichen Geschlechts zu sein.

    PS: Godwin's Law kannte ich noch nicht. Gefällt mir aber sehr gut.
     
  2. #62 El Barto, 12.11.2009
    El Barto

    El Barto Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    Unfreiwillig triffst Du den Nagel auf den Kopf, wenn Du von zwei Menschen schreibst. Nur besteht eine Familie eben nicht aus zwei sondern mindestens aus drei Personen.

    Grüße
    B.
     
  3. #63 mcblubb, 12.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    In letzter Zeit werden hier Themen diskutiert...:shock:


    Allein den Titel dieses Threads würde ich schon unter Bildzeitungsniveau einstufen.

    Über was wird eigentlich geredet?

    1.) ILLY Kaffee ist weder schwul noch hetero. Es sind geröstete Bohnen und wirklich lecker find ich den nicht.

    2.) Bei Illy sind eine ganze Menge Menschen beschäftigt, die mit dem Kaffeegeschäft Ihr Geld verdienen. Möglichweise sogar Schwule und Lesben.

    3.) Möglicherweise hat Herr Illy eine Meinung geäußert, die nicht in das Weltbild eines jeden passt. Ist das Grund Gaststätten zu boykottieren?
    Die Konsequenz (wenn man den Konsequent ist) bedeutet: Keine Bahn fahren, die Züge werden von Firmen gebaut, die Zwangsarbeiter beschäftigten, kein VW, Merceds Opel fahren, wg. gleicher Historie. Dann aber konsequenterweise keine Japaner, da die im 2 Weltkrieg Waffen hergestellt haben...

    Und nun findet ein schlagabtausch statt, wo sich einige überschlagen politisch möglichst überkorrekt zu sein. Unfassbar für mich.

    Ich bin seit vielen Jahren mit Schwulen befreundet, unser Umgang ist aber so was von Normalität und Humor geprägt. Vor kurzem meinte ein Freund auf einer Party zu mir, dass er sich in der Disko manchmal eine Flasche Bier kauft (er mag kein Bier), weil er findet, dass ein Sektglas in der Hand immer so schwul aussehen würde.

    Aber hier in der Diskussion zeigt sich wie so oft der "deutsche Michel". Wir müssen es im Gesetz verankern: Gleiches Recht für alle! Das erinnert mich an "Life of Brian": "...ich möchte, dass ihr mich Loretta nennt...", "...ich möchte Babies haben, ich habe ein Recht darauf Babies zu haben..."
    ;-)

    Mein Fazit, ich werde weiterhin in der Not auch Illy und Lavazza trinken.

    Gruß

    Gerd
     
  4. #64 KardinalWest, 12.11.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    Ich gebe Geschwister Gerd 100% Recht. Ein Grund Illy (oder sonstwen) zu boykottieren wäre es in meinen Augen höchstens, wenn der Konzern Homosexuelle/Andersfarbige/Andersgläubige ausgrenzen würde, indem er ihnen z.B eine Anstellung verwehrt.

    Gruß - Tom
     
  5. #65 unclewoo, 12.11.2009
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    Die Ausgangsfrage war aber nicht: Trinkt ihr denn gerne Illy hier im Kaffeenetz? Die Ausgangsfrage war: Kommen möglicherweise manche Leute nicht zu mir in die Bar, wenn ich ausgerechnet Illy ausschenke? Das hat der Threadersteller bestätigt bekommen. Der Rest war dann eine - in meinen Augen interessante - Diskussion über Homoehe usw., die zum Glück nicht all zu platt wurde und mit viel Argumenten und Sachlichkeit geführt wurde. Solche Diskussionen über gesamtgesellschaftliche Themen können einfach per se interessant sein, und wenn Michel und Loretta dafür Pate stehen, find ich das auch nicht weiter schlimm.

    Und: Ich finde es nicht grundsätzlich falsch, darüber nachzudenken, Produkte von bestimmten Konzernen nicht mehr zu kaufen, weil man mit deren (Lebens-/Arbeits-/Lohn-etc.)(-ansicht/-moral/-philosophie) nicht übereinstimmt. Das zeugt von kritischem Konsum. Natürlich sollte man bedenken, dass man in der Welt der Großkonzerne nur sehr selten ethisch einwandfreie Produkte antrifft und theoretisch dann konsequenterweise auch nicht bei H&M, IKEA, Adidas oder sonstwo einkaufen. Aber eine grundsätzlich kritische Einstellung und die Bereitschaft, dies in der einzigen Möglichkeit des Konsumenten, dem Kaufverzicht, auszudrücken, finde ich nicht falsch.
     
  6. typ

    typ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    Homosexualität ist Sünde, das behaupte nicht ich sondern steht in der Bibel und dem Koran...
     
  7. #67 Milchschaum, 12.11.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    Da steht so einiges drin. Interessant hierzu ist dieser berühmt gewordene offene Brief.
    Ich benutze den häufig, um meinen Schülern im Religionsunterricht deutlich zu machen, dass vieles an der Bibel zeitgebunden ist und in die moderne Zeit übertragen werden muss. Gerade wenn man die Bibel wertschätzt, darf man sie nicht ganz simpel wörtlich lesen.
    Aber ich fürchte, jetzt erweitern wir das Thema noch mal...
    :) Dirk
     
  8. #68 NewRomancer, 12.11.2009
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    Ich bin ganz bei Dir. Und deswegen ist es mir auch egal, wenn Schuhe von Kindern hergestellt oder Minenarbeiter vergiftet werden. Ich kaufe alles und egal von wem.

    Und das soll uns was über Dich sagen? Vielleicht, dass Du wegen Deines Superumgangs mit Schwulen berufen bist, andere mit solchen
    oder solchen
    Aussagen zu belehren?

    Ich halte "Gleiches Recht für alle" übrigens nicht für den schlechtesten Grundsatz.

    In einem würde ich Dir zustimmen. Ich glaube, dass dieses Forum nur bedingt geeignet ist, ein solches gesellschaftpolitisch (leider) immer noch hochbrisantes Thema zu diskutieren. Aber ich glaube, das war auch nicht das Ziel des Threaderstellers.
     
  9. #69 florenz-k, 12.11.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    Auf Godwins´s Law hat aber nacktKultur zuerst verwiesen...
    d.h. er hat geahnt oder gewusst auf welch gefährliches Terrain er sich begibt. Insofern ist es etwas billig, ihm jetzt einfach vorzuwerfen, er "bringe den Nazivergleich". Mir scheint eher, er wollte dem in seiner Argumentation etwas hilflosen clawhammer ein paar relevante Informationen zukommen lassen - hat aber überhaupt nicht geklappt bzw. ist voll nach hinten losgegangen. Das ist genau die Gefahr, vor der Mr Godwin warnt.
    Gruß
    Frank
     
  10. #70 plempel, 12.11.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    Wo war das denn? Glockenbachviertel?

    Vielleicht keine so gute Idee, wenn die Bar in einem Schwulenviertel ist. Ansonsten würde ich mich nicht verunsichern lassen, wenn es unbedingt Illy sein soll.

    Das glaube ich nicht. Trotzdem viel Erfolg.

    Gruss
    Plempel
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    Die strikte Anwendung des Gleichheitsgrundsatztes verlangt, dass man nur gleiches mit gleichem vergleichen .(etwas kompliziert)
    Ein gleichgeschlechtliches Paar kann man nur mit anderen gleichgeschlechtlichen vergleicht und verschiedengeschlechtliche ebenso nur untereinander. So müssen nicht zwangsweise für beide Gruppen exakt die gleichen Regeln gelten und das hat nichts mit Diskriminierung zu tun.

    Der vom GG gemeinte Schutz von Ehe und Familie bezieht sich auf Ehepaare mit Kinder/n (=Familie). Geschützt sollte ausdrücklich die Lebensgemeinschaft werden, aus der Nachwuchs hervorgeht und somit die Reproduktion der Gesellschaft gesichert ist. Das kann man in vielen Kommentaren zum GG nachlesen. Das schließt nicht aus, dass der Gesetzgeber eigene Regeln für gleichgeschlechtliche Paare erlässt, die sich jedoch von denen für Familien unterscheiden müssen.
     
  12. #72 old harry, 12.11.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    im koran steht auch: tötet sie, wo immer ihr auf sie stosst, und vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben. (2:191)
    und und auch die bibel lehrt - im alten testament - die eine oder andere grausamkeit. was also willst du damit sagen?

    da magst du recht haben und im sprichwörtlichen utopia muss es wohl so sein. allein, gleichberechtigung ist nichts, was sich per dekret verordnen liesse. sie verlangt immer zuerst nach einer reife und aufgeklärtheit, nach einer gesellschaftlichen bereitschaft, den anderen auf in einem mass zu respektieren, das es notwendig und richtig erscheinen lässt, ihm dieselben rechte zu gewähren, die man für sich selbstverständlich in anspruch nimmt. wenn solche grundsätze per gesetz durchgesetzt werden sollen, hast du irgendwann den staat in deinem wohn- und schlafzimmer, der dich in jeder lebenslage auf deine gesinnung hin prüft.
     
  13. #73 old harry, 12.11.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    gleiches mit gleichem vergleichen? dieser kruden logik zufolge wäre die gleichberechtigung von mann und frau ein grundgesetzlicher irrtum, denn die unterschiede zwischen männlein und weiblein sind mindestens so augenfällig, wie der zwischen schwulen und heterosexuellen lebensgemeinschaften.

    edith: wenn ich so über deine these nachdenke, kommen mir noch ganz andere implikationen in den sinn...
     
  14. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    Nach dieser Logik könnte man Frauen das Wahlrecht absprechen, weil sie ja nur mit anderen Frauen vergleichbar sind, nicht aber mit Männern. So funktioniert der Gleichheitsgrundsatz mit Sicherheit nicht.

    PS: Da war der alte Harry schneller.

    Mir auch. Hautfarbe? Religion?
     
  15. #75 unclewoo, 12.11.2009
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    Wie würdest du eine Konstellation bezeichnen, in dem der Mann impotent ist, weswegen er und seine Frau sich zur Adoption eines Kleinkindes entschieden haben? Die würden nach dieser Definition doch genauso rausfallen wie homosexuelle Paare mit adoptierten Kindern, oder nicht?
     
  16. #76 saecoroyal, 12.11.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    Die Frage ist doch nicht ob beim Ausschank von Illy die Schwulen ausbleiben, sondern ob überhaupt noch jemand kommt. :)

    Zur Problematik der Schwulen muß nichts mehr gesagt werden, denn da haben die Gutmenschen hier Board schon genug abgesabbert. :shock:
     
  17. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    Respekt, Komplimente beherrscht du! Und dein Argumentationsgang sucht auch seinesgleichen!
     
  18. #78 Milchschaum, 12.11.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    Für jemanden, der 'Gutmensch' zu einer Beleidigung macht, finde ich 'Arschloch' die richtige Bezeichnung.
    Gruß, Dirk
     
  19. #79 saecoroyal, 12.11.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    @Milchschaum

    Wirst Du bei Deinen Schülern auch immer gleich so ausfällig? [​IMG]
    Oder bist Du nur in der Anonymität des www so agressiv. [​IMG]
     
  20. #80 old harry, 12.11.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ist ILLY schwulenfeindlich?

    @milchschaum & saecoroyal, wär's nicht irgendwie schade, wenn die moderatoren eine an sich interessante und mit weitestgehend fairen und gehaltvollen argumenten geführte diskussion wegen solcher ausfälligkeiten abbrechen müssten?
     
Thema:

Ist ILLY schwulenfeindlich?

Die Seite wird geladen...

Ist ILLY schwulenfeindlich? - Ähnliche Themen

  1. Illy Intenso - Wer hat Erfahrung?

    Illy Intenso - Wer hat Erfahrung?: Hallo, kennt jemand die Intenso Röstung von Illy und kann mir ggf. Tipps zur Zubereitung geben? Bislang schmeckt die "vollmundig-aromatische"...
  2. Illy X2 Druckschlauch geplatzt, 2 mal...

    Illy X2 Druckschlauch geplatzt, 2 mal...: Hallo liebe Community, ich hoffe mal das ist der richtige Bereich für so etwas, das ist mein erster Beitrag, wenn nicht gern verschieben. Bei...
  3. elektrischer Milchaufschäumer von Illy

    elektrischer Milchaufschäumer von Illy: Hallo zusammen da seit letzter Woche aus den bekannten Gründen meine linke Hand quasi komplett ausgefallen ist stand ich wie ein Ochse vor der...
  4. ESE: Aroma Plus vs illy ESE

    ESE: Aroma Plus vs illy ESE: Moin zusammen, wie hier angekündigt, nun ein kleiner Vergleich der beiden ESE Maschinen. Ich hatte beide hier und ausgiebig getestet. illy...
  5. Illy Y3 und selbstgerösteter Kaffee

    Illy Y3 und selbstgerösteter Kaffee: Hi zusammen, ich hab mir jetzt mal fürs Boot eine Illy Y3.3-Maschine gekauft - die Maschine ist klein und hat eine Anschlußleistung von 850W und...