Ist kaffeekochen komplizierter als ich dachte? - Doch lieber die druckkanne?

Diskutiere Ist kaffeekochen komplizierter als ich dachte? - Doch lieber die druckkanne? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [quote:post_uid0="Host"]Hallo Gudihl, die FAEMA Faemart, was ist (war) das für ne Maschine? Hat wahrscheinlich keinen E61 Brühkopf, oder?...

  1. #21 84-1022717569, 11.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    [quote:post_uid0="Host"]Hallo Gudihl,
    die FAEMA Faemart, was ist (war) das für ne Maschine?
    Hat wahrscheinlich keinen E61 Brühkopf, oder?

    Grüße
    Horst[/quote:post_uid0]
    Nee, Horst,

    die ist etwas anders aufgebaut. (jetzt aber nicht erschrecken) :D

    Gruß,

    Oliver
     
  2. #22 84-1022717569, 11.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Und gleich noch eine andere Version. Nur zur Anschauung... :)

    Oliver
     
  3. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    bei italbar.com
    kostet die Oskar 1200 $???????

    *umfall*
     
  4. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    ERSCHRECK !!
    :) :)
     
  5. #25 principeazzurro, 11.07.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    ciao franca!

    in un anno ca. vado in pensione .doppo vuole restare con mia moglie alcuni mesi in sicilia.
    mi piace italia molto.la gente sono gentile e il pasto e´ eccellente !

    ciao.
     
  6. #26 84-1022717569, 11.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Ich dachte bislang, Du wärst Italiener...

    Macht nix. :) :D :)

    Ciao,

    Oliver
     
  7. #27 Luciano, 11.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Die FAEMART ist eine ursprüngliche Cimbali Domus mit einer modifizierten Aussenhülle.
    Die russische Variante ist es sicher nicht.
    L.
     
  8. #28 71-1023962637, 11.07.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    Jau, alle "kleinen" Maschinen von FAEMA sind ja scheinbar mittlerweile von Cimbali.

    Zum Vergleich hier das Original.

    Bei der Faemart von FAEMA hat man neben der Dosierelektronik sogar den eingebauten Tamper weggelassen. Soviel zum Thema Sparsamkeit... :0

    Ansonsten macht die Maschine einen sehr ordentlichen Espresso. Sie dürfte mit ihrem Preis von 300 bis 400 EUR allerdings auch am oberen Ende ihrer Klasse (Einkreis-Plastik) schwimmen. Wie sie innen aussieht, weiß ich leider nicht - habe sie nie aufgehabt.

    Gruß,

    Thomas
     
  9. #29 Luciano, 11.07.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Die Domus waren hochgradig störungsanfällig, das Gerät (Dosatron) war vollgestopft mit Elektronik und ist oft ausgefallen. Insofern ist es Besser, die Elektronik wegzulassen. Der Tamper hatte den nachteilen das die leichte Maschine vorne immer gleich angehoben wurde.
    Insofer ist weniger hier mehr.
    L.
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Luciano

    [quote:post_uid0]Die FAEMART ist eine ursprüngliche Cimbali Domus mit einer modifizierten Aussenhülle.
    Die russische Variante ist es sicher nicht.[/quote:post_uid0]


    Für mich sieht das russische Ei eher nach Nemox aus... :D
     
  11. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="principeazzurro"]in un anno ca. vado in pensione .doppo vuole restare con mia moglie alcuni mesi in sicilia.
    mi piace italia molto.la gente sono gentile e il pasto e´ eccellente !

    ciao.[/quote:post_uid0]
    Hallo Märchenprinz

    Hoffentlich bleibst Du uns erhalten wenn Du nächstes Jahr in Rente gehst und das Du ein Feinschmecker bist, der die Sizilianische Küche liebt haben wir uns auch schon gedacht. :p

    ciao.
     
  12. #32 Monsignore, 12.07.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    iss das ne geheimsprache, oder kann man das erst ab 32 kaffs automatisch entziffern?

    ich dachte wir schreiben hier für alle lesbar ? :(

    M
     
  13. #33 principeazzurro, 12.07.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    werde mich bessern .
    aber manchmal muss man doch die sau rauslassen .das lernen hat mir ja auch tausende stunden meiner kärglichen freizeit ( kaffeehaus_hausmeister) gekostet.jetzt will ich die früchte ernten!

    ciao monsignore.
     
  14. ecki

    ecki Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Wow,
    mit so viel rektionen hätte ich jetzt nicht gerechnet. Danke an alle.
    @ Holger
    danke für die Hinweise, also das mit der Vienna ist dann ja wirklich nix, denn den reinigungsaufwand habe ich nicht so berücksichtigt. Das bringt dann nichts für mich.
    @ Heiss und schwarz
    ich werde dann wohl auch bei sowas kleinem wie der Gaggia landen. Da gibt es ja jetzt auch die Carezza (hoffe ich hab das richtig geschrieben) die sogar ein Magnetventil hat, nicht zu gross ist und preisslich etwas unter der Baby liegt. Zugegeben, sie hat ein Plastikgehaeuse.
    @ Gudhil
    Also ich werde wohl den Zwischenritt machen, wenn ich mir dann wirklich was besseres holen will, weil mein Kaffeekonsum ins unermessliche steigt, dann kann ich mir ja die Zweikreismaschine holen. Da ist wohl die Oscar wirklich der Liebling des Bretts.

    Tja, jetzt also wirklich die Frage ob jemand die Carezza kennt. Laut Prospekt von Gaggia hat sie keines, laut Internetseite verfügt sie über ein Magnetventil. Heiss und Schwarz meinte ja, dass es nicht so viel ausmacht, wie sehen denn die anderen das? Ausserdem kam ja schon der Komentar, dass Gaggia über Aluminium-Kessel verfügt, spricht da einzig die Kalkanfälligkeit dagegen, oder gibt es da noch andere Probleme. Rein optisch finde ich ja von Gaggia die Tebe toll, aber die ist mir dann doch etwas zu teuer.

    Nochmal zur Kaffeemühle. Da gab es jetzt etwas widersprüchliche infos, muss die jetzt prinzipiell umgestellt werden, oder ist das nichtmehr notwendig. Der schritt zu einer Maschine wie der Gaggia MDF oder vergleichbaren ist ja finanzieller Art, schon recht gross, mach sich das Qualitativ auch so bemerkbar. Den vorschlag mit dem kauf der Solis und einer Zweitmühle für einen anderen Kaffee muss ich sagen schwirrt mir dann ja doch schon durch den kopf.

    Noch eine Frage, vielleicht weiss da jemand was. Ich wollte in Mannheim bei Barista vorbeigehen, aber der laden war zu. Ist der Umgezogen, die Webpage wird gerade überarbeitet.

    Vielen Dank nochmal an alle
    Thomas :)
     
  15. #35 Andariel, 15.07.2002
    Andariel

    Andariel Gast

    Hallo principeazzurro
    :)

    Vielen lieben Dank für Deinen Gruß, Gruß auch an Deine Frau unbekannter Weise :), sowie viel Erfolg bei der Verwirklichung Deiner Pläne.
    BTW: Dein Italienisch ist vermutl. deutlich besser als meines *g*, da wir zuhause durch meinem Mam immer Deutsch gesprochen haben.


    Gruß aus Köln
    Franca
     
  16. ecki

    ecki Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    eine meiner Fragen hat sich erledigt. Ich habe gerade eine Mail von Gaggia bekommen. Die Carezza verfügt nicht über ein Magnetventil. Da liegt ein kleiner Fehler auf der Webseite vor. Dann werde ich wohl doch bei der Baby landen, so fuer den Anfang. :D

    Nochmal ne Frage dazu, ist das Magnetventil sehr wichtig, oder kann man mit dem nassen Kaffee-trester leben? ???

    Gruß
    Thomas :)
     
  17. #37 Holger Schmitz, 18.07.2002
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Ecki,

    meine Krups Novo hat so etwas nicht, ich halte es auch nicht für unbedingt nötig. Was nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen.
    Wenn man den Siebträger eine kurze Zeit (ca. 10 sek) eingespannt lässt tropft der Träger noch etwas aus (ok. das sieht nicht schön aus) und man bekommt den Kaffee-Rest meist am Stück rausgeschlagen. Hol Dir unbedingt eine Ausklopfschale, Mülleimer ist doof weil dann auch schonmal das Sieb reinfällt :).

    Wenn das gebrauchte Kaffee-Pulver zu feucht ist, stimmt auch meist Mahlgrad und oder Anpressdruck nicht, idR bekommt man das aber auch entsprechend eingestellt. Zumindest bis auf den entcoffinierten Lavazza, da habe ich alles ausprobiert, der wollte kaum durch meine Maschine durch und war immer wie Brei.

    Die Baby habe ich noch nicht live gesehen, aber die Optik zumindest auf der Gaggia-Seite finde ich persönlich nicht schön. Vielleicht ist sie in live besser. Dann lieber die Classic-Coffee.

    Gruß
    Holger
     
  18. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ja da gebe ich dir recht, die baby gaggia sieht misslungen aus... allerdings hat die classic coffee kein magnetventil soweit ich weiss (wurde das unten schonmal geschrieben?). ich spüle das sieb vor dem nächsten benutzen immer mit wasser aus und wische es dann mit haushaltsrolle aus.

    gruss joscha :)
     
  19. #39 68-1012391839, 18.07.2002
    68-1012391839

    68-1012391839 Gast

    @ ecki: Nun mach Dich nicht so heiß wegen des Magnetventils! Auch mit den Gaggias ohne Magnetventil bekommst Du nach ein, zwei Minuten Wartezeit "herausschlagbare" Pucks. Wichtiger wäre, ob die Carezza auch den schweren Messingsiebträger hat. Das weiß ich leider nicht. Ist aber auf jeden Fall bei der "Espresso" (sehr günstig, Plastikgehäuse) und der "Coffee" (günstig, Stahlgehäuse") der Fall.

    Wegen des Alu-Boilers würde ich mir keine Sorgen machen. Bei meiner Coffee war er zwar nach sieben Jahren etwas "angefressen", aber noch lange nicht vor Exitus. Also, daran geht eine Gaggia im Regelfall nicht kaputt (und wenn doch, so teuer ist das Ersatzteil auch nicht).

    Gruß

    Dirk
     
  20. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bei Gaggia erkennt man das Vorhandensein eines Magnetventils am senkecht verlaufenden Rücklaufrohr von der Brühgruppe in Richtung Tropfschale. Ergo - die Classic Coffee hat eins. ;)
     
Thema:

Ist kaffeekochen komplizierter als ich dachte? - Doch lieber die druckkanne?

Die Seite wird geladen...

Ist kaffeekochen komplizierter als ich dachte? - Doch lieber die druckkanne? - Ähnliche Themen

  1. Ist das mit dem Kaffeekochen echt so schwer? Hilfe!

    Ist das mit dem Kaffeekochen echt so schwer? Hilfe!: Hallo zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser, aber jetzt muss ich mich doch mal mit meinem Problem an euch wenden. Ich krieg es einfach...
  2. Wasserdampf - Leuchte geht beim Kaffeekochen an

    Wasserdampf - Leuchte geht beim Kaffeekochen an: Meine DeLonghi ESAM 3300 macht leider ein neues Problem. Wenn ich mir eine Tasse Kaffee mache leuchtet nach dem Mahlen die Leuchte für...
  3. Kaffeekochende Kinder

    Kaffeekochende Kinder: Hallo zusammen, jetzt hab ich zwar eine neue Espressomaschine aber ich darf nicht ran. Grund ist mein 8-jähriger Sohnemann der ganz scharf aufs...
  4. Kaffeekochen mit der Espressomaschine???

    Kaffeekochen mit der Espressomaschine???: Hallo Forum, bin noch der absolute Einsteiger / Anfänger was die Kunst des Kaffekochens angeht. Habe mir schon ein bisschen was (auch bei Euch)...
  5. Welche Musik hört ihr zum Kaffeekochen?

    Welche Musik hört ihr zum Kaffeekochen?: Hallo. Als ich mir vorhin meinen Espresso gemacht habe, hatte ich ´ne alte Black Sabbath Platte in voller Lautstärke laufen. Daraufhin hat sich...