Ist mein Magnetventil kaputt?

Diskutiere Ist mein Magnetventil kaputt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits! Ich habe bei meiner Gaggia Classic ein paar Verhaltensauffälligkeiten festgestellt, von denen ich mir nicht sicher bin, ob das...

  1. #1 Welskador, 06.12.2014
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hallo allerseits!

    Ich habe bei meiner Gaggia Classic ein paar Verhaltensauffälligkeiten festgestellt, von denen ich mir nicht sicher bin, ob das normal ist:
    Wenn ich Wasser aus der Brühgruppe lasse und dabei der Dampfhahn geöffnet ist, entweicht Wasser ebenfalls durch die Lanze. Schalte ich hingegen auf Dampfbetrieb und lasse Wasser durch, kommt das Wasser ausschließlich aus der Lanze. Ist die Maschine auf Dampftemperatur (>135° an der PID-Anzeige) und schäume ich Milch auf, entweicht durch die Brühgruppe in Abständen von einigen Sekunden immer wieder Dampf in Form von kleinen Wölkchen und die Maschine zischt und gluckert leise vor sich hin.

    Ist das denn normal? Ich habe nicht das Gefühl, dass die entweichenden Mengen Dampf dramatisch sind und da ich den Dampfhahn beim Brühen ja geschlossen habe, sollte der Brühdruck auch zu 100% beim Kaffee landen. Aber sollte das Magnetventil (oder welches andere Bauteil auch immer dafür verantwortlich ist) nicht dafür sorgen, dass ENTWEDER über Brühgruppe ODER die Lanze Dampf, bzw. Wasser ausgegeben wird?

    Beste Grüße
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 06.12.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Ja, das Magnetventil sollte theoretisch komplett schließen, tut es in diesem Fall offenbar nicht mehr so ganz.
     
Thema:

Ist mein Magnetventil kaputt?

Die Seite wird geladen...

Ist mein Magnetventil kaputt? - Ähnliche Themen

  1. Wie komme ich an das Magnetventil meiner Gaggia Baby?

    Wie komme ich an das Magnetventil meiner Gaggia Baby?: Hallo zusammen, nun steht meine Gaggia Baby Dose schon seit einigen Monaten ungenutzt rum, weil ich es immernoch nicht geschafft habe, sie wieder...
  2. Allgemeine technische Fragen: Magnetventil, Pre-Infusion, Manometer

    Allgemeine technische Fragen: Magnetventil, Pre-Infusion, Manometer: Hallo, Ich habe momentan eine Graef ES85 am Start, und bin am überlegen mir eventuell demnächst eine andere Maschine zu besorgen. Sie soll aber...
  3. Silvia oder Magnetventil-Einkreiser allgemein - Brühdruck über Dampflanze reduzieren?

    Silvia oder Magnetventil-Einkreiser allgemein - Brühdruck über Dampflanze reduzieren?: Da ich mich grad in meine neue (und erste) Maschine einarbeite, versuche ich momentan Aufbau und Funktionsweise möglichst genau zu verstehen....
  4. Magnetventil ausbauen bei meiner Lelit alias Meitzner Napoletana!

    Magnetventil ausbauen bei meiner Lelit alias Meitzner Napoletana!: Nachdem ich meine Maschine jetzt so schön mit anderen Thermostaten aufgepimpt hatte, mußte ich leider feststellen, dass beim Espressobezug recht...
  5. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...