Ist meine Hario Mini defekt?

Diskutiere Ist meine Hario Mini defekt? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich hab mich hier im Forum auf der Suche nach einer Handmühle ausgiebig belesen und mir die Hario Mini bestellt. Ausgepackt, ausprobiert,...

  1. #1 Schrottfisch, 10.01.2013
    Schrottfisch

    Schrottfisch Gast

    Hallo,

    ich hab mich hier im Forum auf der Suche nach einer Handmühle ausgiebig belesen und mir die Hario Mini bestellt. Ausgepackt, ausprobiert, skeptisch geworden: das Keramik-Mahlwerk schleift!

    Auseinandergebaut, Mutter fest zugedreht und dann
    - 5 Klicks "auf": Keramik schleift deutlich bei ca. 3/4 der Umdrehung
    - 7 Klicks "auf": Keramik schleift deutlich bei ca. 1/2 der Umdrehung
    - 9 Klicks "auf": Keramik schleift leicht bei ca. 1/4 der Umdrehung
    - 10 Klicks "auf": Keramik schleift nicht mehr

    Habe jetzt noch keinen Kaffee drin gehabt. Was meint ihr, ist das normal?

    Viele Grüße
     
  2. #2 BlackVodka, 10.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2013
    BlackVodka

    BlackVodka Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist meine Hario Mini defekt?

    Meine Mühle ist (leider) noch auf dem Weg, kann also nur sagen was ich hier mal irgendwo bezügl. der Mühle gelesen habe:
    Schleifen -bis zu einem gewissen Grad natürlich- ohne Bohnen ist normal, da die eingefüllten Bohnen die Scheiben dann quasi ein Stück auseinander drücken beim Mahlen.

    Klingt für mich plausibel, aber nagel nicht mich 'drauf fest :-?
    Mit ein wenig Glück ist meine morgen da, dann kann ich dir genaueres sagen :-D

    Edith hat den entsprechenden Thread innerhalb 1ner Minute wieder gefunden :D
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/64493-hario-mini-mill-leerlaufen-lassen.html
     
  3. #3 Solitär, 10.01.2013
    Solitär

    Solitär Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    14
    Bei meiner Hario Mini ist das nicht so. Ok, sie schleift auch, aber wenn sie vier Klicks geöffnet ist schleift sie leer nur ein bisschen, maximal für eine 1/5 Umdrehung.

    Man kann die Mühle ja super komplett zerlegen, schau doch mal ob die Welle sichtbar verbogen ist. Vielleicht kannst du ein wenig zurückbiegen?
     
  4. #4 BlackVodka, 11.01.2013
    BlackVodka

    BlackVodka Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist meine Hario Mini defekt?

    Also, meine Hario ist heute gekommen, und ich kann Solitär zustimmen: Auf -mit der Standardschraube- so ziemlich feinste Einstellung (ohne wirklichen Kraftaufwand beim Verstellen) schleift das Mahlwerk ein wenig, aber nach so ca. 4 Klicks spürt man fast nichts mehr mahlen ohne eingefüllte Bohnen...klingt also wie du's beschreibst, als wäre mit deiner Mühle was anders als mit meiner :/
     
  5. #5 Schrottfisch, 11.01.2013
    Schrottfisch

    Schrottfisch Gast

    AW: Ist meine Hario Mini defekt?

    Danke für eure Rückmeldungen! Ok, dann werde ich wohl oder übel doch noch ein paar Tage/Woche warten müssen, bis ich meine Limu-Bohnen pulverisieren und ertränken kann :roll:

    Die Welle sieht perfekt gerade aus. So massiv wie die ist, könnte ich die auch nicht ohne Vorschlaghammer krümmen. Etwas wackelig kommt mir dagegen das Plastik-Teil vor, das zwischen Keramik-Kegel und Welle sitzt. Der Kegel hat dadurch vermutlich zu viel Spiel oder sitzt schief auf der Welle.

    Nunja, mal schauen was das nächste Exemplar bringt. Nach euren Rückmeldungen bin ich ja zuversichtlich, dass es besser werden sollte :)
     
Thema:

Ist meine Hario Mini defekt?

Die Seite wird geladen...

Ist meine Hario Mini defekt? - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für meine Hario Mini Mill gesucht...

    Nachfolger für meine Hario Mini Mill gesucht...: Hallo lieber Forum, ich möchte mir Anfang April eine neue Mühle zulegen :) Habe bis dato zwei Hario Mini Mill's, wovon eine noch in benutzung...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...