Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

Diskutiere Ist meine Rocky krank oder ist das normal... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Frage ich mich jetzt seit ein paar Tagen. Um nämlich mit der Silvie auf eine akzeptable Durchlaufzeit zu kommen mahle ich auf Stufe 1 oder 0. Ich...

  1. #1 leajulia, 23.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    Frage ich mich jetzt seit ein paar Tagen. Um nämlich mit der Silvie auf eine akzeptable Durchlaufzeit zu kommen mahle ich auf Stufe 1 oder 0. Ich hab sie gestern mal auseinandergenommen, Scheiben sauber gemacht, dann Skala wieder justiert (also Schleifpunkt gesucht und da die Null angesetzt) und dachte, jetzt ist es besser aber: nix da. Ich mahle also immer am/um den Schleifpunkt. Jetzt hab ich hier im Forum etwas gesucht und einen Thread gefunden, in dem das ähnliche Problem beschrieben war und die Mühle tatsächlich verzogen war. Ich hab meine an Weihnachten bei Gradert in Muc gekauft (falls das jemandem was sagt), könnte sie also schon hinbringen. Aber das Ding ist schwer und ich will mich erst vergewissern, dass es auch Sinn macht.

    Wenn das nämlich normal ist, dann frage ich mich, warum es eine Skala von 0-30 gibt, wenn man für die Hauptnutzung (Espresso mahlen) immer um den Null-Punkt herum agiert.

    Wenn ich übrigens die Gaggia beschicke, muss ich definitiv bei 0 mahlen. Liegt das evtl. auch am zu hohen Brühdruck?
     
  2. #2 cbcrema, 23.07.2009
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    Hallo,

    bei meiner Rocky ist das ähnlich. Kommt bei mir daher dass das
    Gewinde des Mahlscheibenträgers ein wenig Spiel hat.
    Bei mir hilft die "Teflon Band Modifikation" sehr gut:

    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/29415-anf-ngerfrage-1-er-sieb-3.html#post329138

    Wenn Du die Mühle sowieso schon mal zerlegt hattest könnest du
    ja mal gefahrlos probieren ein wenig Teflon Band (höchstens eine ganze
    Wicklung, ohne Überlappung) um das Gewinde zu legen.
    Das Einschrauben ist etwas knifflig, da das Band oft "zerknüllt" oder
    wegrutscht..

    Eine andere Variant wäre die Mühle zurückzubringen und zu reklamieren.
    Viele Händler sehen das Klirren jedoch nicht als Mangel an.

    Mit der Teflon Mod. bin ich 5-8 Stufen über dem Klirren und die
    Ergebnisse in der Tasse sind sehr gut!

    Gruß
    Christian (Der Rocky Teflon Doktor..)
     
  3. #3 kornholio, 23.07.2009
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    wahrscheinlich liegts am ehesten an den bohnen, welche verwendest du gerade?

    gruss
    k
     
  4. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    Moin,

    ein ewiges Thema. Ich habe folgende Konklusion gezogen:
    1. Meine Rocky schleift ohne Bohnen ab Stufe "3", mahlen lässt sich aber problemlos ohne Schleifgeräusche bis Stufe "0". Der Bohnenbehälter meiner Rocky ist so exakt fixiert, dass der Nullpunkt auch immer Nullpunkt bleibt, wenn ich sie zerlege. Schleifgeräusche ohne Bohnen sind normal. Es lässt sich problemlos feiner mahlen, weil die Bohnen die Mahlscheiben auseinanderdrücken.
    2. Es gibt Rockys, die so schlampig verarbeitet sind, dass die Mahlscheiben nicht plan aufeinander liegen. Da hilft nur
    Reklamation oder Reparatur. Mit denen lässt sich nicht fein genug mahlen. Behelfe wie Teflonbänder würde ich nicht akzeptieren.

    Meine Standardeinstellungen liegen zwischen "6" und "2", was ich persönlich auch nicht besonders schätze, da nach unten hin kein großer Spielraum mehr herrscht.

    Grüße

    Axel
     
  5. #5 S.Bresseau, 23.07.2009
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    hätt ich das eher gewusst ...

    (ich kann das nämlich leider bestätigen!)

    ... dann hätt ich meine rocky nicht im ausland bestellt. die rücksendung für die reparatur war zwar problemlos, aber ich warte jetzt auf eine reparierte rocky aus dem ausland - keine beruhigende vorstellung.

    meine empfehlung wäre daher, die ca. 20 euro mehr zu investieren und die rocky grundsätzlich nur in DE zu kaufen - dann kann man das ding auch einfach ohne angabe von gründen innerhalb der ersten zwei wochen zurückschicken.

    viele grüße

    Stefan
     
  6. #6 leajulia, 23.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    erst fausto malabar (stufe 2) und jetzt vee's espresso d'oro (stufe 1).

    aber...was mach ich denn jetzt: akzeptieren oder zurückbringen?
     
  7. #7 Inalina, 23.07.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    Meine Rocky konnte auch nur fein genug mahlen, nachdem ich die Begrenzungsscheibe entfernt und unter den Nullpunkt gedreht hatte.
    Ich hab den Fehler ewig bei mir oder meiner damals echt tollen BFC Ela gesucht, weil ich egal mit welchen Bohnen einfach keinen schönen Espresso hinbekommen habe.
    Den Teflonbandtrick kannte ich damals noch nicht, hätte ihn aber sicher auch noch ausprobiert.
    Seit Rocky und ich uns getrennt haben klappts auch mit dem Espresso.

    Man liest hier übrigens ziemlich oft von solchen Problemen mit der Rocky.

    LG,
    Inalina
     
  8. #8 leajulia, 23.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    hab ich jetzt auch bemerkt, lustigerweise liest man diese dinge aber nie in den "welche mühle soll ich nur kaufen" threads...

    was hast du denn jetzt für eine mühle? die iberital aus deiner signatur? ist das nicht eher ein (für hier unübliches :-D) downgrade?
     
  9. #9 nacktKULTUR, 23.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    Dann will ich auch mal meine "moutarde de Dijon" dazugeben...

    Das Wichtigste hat Axel (awi) bereits gesagt. Die scheibenauseinanderdrückende Wirkung der Bohnen ist frappant. Also, den Nullpunkt immer mit Bohnen suchen. Ich bin ja auch glücklicher Besitzer der Rocky. Vom technischen Standpunkt überzeugt sie mich immer noch, da sie dank gutem, langsamlaufenden, direktantreibenden Motor gute Ergebnisse bei wenig Lärm liefert. Sie hat einfach etwas "Einzugsprobleme" bei großen Bohnen (Maragogype). Da hilft man etwas mit einem Löffel nach. Ein wesentlicher Pluspunkt ist der geringe Totraum, was sie für Einzelkaffees, über den Tag verteilt, ideal macht.

    Trotzdem ist mir die Gaggia MDF ebenso ans Herz gewachesen, weil sie einen hervorragenden Doser hat, der nicht neben den Siebträger kleckert, besser als die Rocky. Die Mahlscheiben sind nahezu identisch.

    Fazit für Dich, Julia: Ich würde die Rocky nicht weggeben, auch wenn ein gewisses Lagerspiel besteht. Wenn Du Die Skala um 1/3 Drehung verschiebst (Wechsel der Position der Begrenzungsschraube) , sieht der Nullpunkt besser aus.

    Gruß,
    nK
     
  10. #10 leajulia, 23.07.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    das hiesse, diese verbogene Schraue rausdrehen und versetzen? ich tue mir ausserdem schwer, das klirren MIT bohnen überhaupt zu hören, bzw. für mich klirrt das immer etwas. ohne höre ich es direkt.

    naja, ich werd die flinte nicht gleich ins kaffeefeld werfen...;-).

    ps. was dann die skala bis 30 soll kann sich demnach auch niemand erklären, oder?
     
  11. #11 cbcrema, 23.07.2009
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    Genau dieses Auseinanderdrücken durch die Bohnen wird durch
    ein bissle Teflon Band im Gewinde verringert.
    Die Rocky ist dann wirklich eine (noch) bessere Mühle.

    Probieren shadet und kostet nix.

    Ansonsten denke ich auch dass die Rocky eine gute Mühle ist.
    Mir ist sie allerdings auf Dauer zu laut..
     
  12. #12 nacktKULTUR, 23.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    Mach das nach Geschmack. Ich jedoch würde die Schraube einfach versetzen. Etwas Klirren macht nichts, denn die planen Oberflächen nehmen keinen direkten Schaden bei kurzer "Feindberührung".

    Nein, eigentlich nicht. Höchstens für Karlsbader Kanne, oder "nach Großmutterart" wären die oberen Zahlen geeignet.

    nK
     
  13. #13 cbcrema, 23.07.2009
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    naja, für french press ist 20 oder sogar mehr ganz ok, denke ich..

    die Begrenzungsschraube könntest Du auch einfach weglassen,
    natürlich nur wenn du weisst wer sonst so an der Mühle dreht :roll:
     
  14. #14 Stroheim, 23.07.2009
    Stroheim

    Stroheim Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    Warum an einer Mühle rumschrauben, die noch unter die Garantiebestimmungen fällt?
    Ich hatte dasselbe Problem mit einer kürzlich gekauften Rocky S - Rasterstellung "0" für optimalen shot. Ich habe sie dann zum Händler (Espresso Center Shop in Essen) zurückgebracht, und dort wurde ihr "zu viel Spiel" attestiert. Das Problem einer solchen Mühle scheint in erster Linie darin zu bestehen, dass sie zu ungleichmäßig mahlt.
    Die Mühle wurde umstandslos gegen eine neue eingetauscht.

    Viele Grüße
     
  15. #15 nacktKULTUR, 23.07.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    Wenn ich das noch richtig erinnere, hat Julia ihre Kombination Silvia/Rocky im Internet-Versandhandel in Italien gekauft. Das ist natürlich was anderes, als eben mal schnell im Laden vorbeigehen und reklamieren. Deshalb empfehle ich auch allen potentiellen Käufern, lieber etwas mehr Geld im lokalen Handel auszugeben. Dann hat man seine Bezugsperson.

    nK
     
  16. #16 Inalina, 23.07.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    Ja ich hab aktuell noch die Iberital. Mein Downgrade war die Folge eines zwischenzeitlichen Komplettausstiegs aus dem Espressogeschäft und beim Neueinstieg wollte ich erstmal kleine Brötchen backen, da ich nicht wusste wie lange die Espressolust diesmal anhält.

    Im Nachhinein betrachtet würde ich die Iberital vom Mahlergebnis her immer der Rocky vorziehen. Optisch und vom Handling her ist die Rocky schöner, aber was nutzt das, wenn man nix vernünftiges in die Tasse bekommt.

    LG,
    Inalina
     
  17. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    Da leajulia im Fachhandel gekauft hat, ist das kein Problem. Ich würde die Mühle wieder hinbringen. Im Espresso-Center hat man mich zum Beispiel über das Spiel der Rocky informiert, als mich das Klirren der Scheiben ab Stufe "3" irritierte. Die Spannweite zwischen diesen Fertigungstoleranzen bei der Rocky ist, scheint es, groß. Die einen mahlen bei Stufe "10" andere bei Stufe "1". Dazu sollte man erwähnen, dass ein Lagerspiel bei vielen niedrig- und mittelpreisigen Mühlen auftritt und eben dazu führt, dass Bohnen die Mahlscheiben auseinander drücken. Hinzu kommt die variabe Justage der Skala durch die verbogene Schraube. Auch eine Art italienischer Charme.

    Fazit: Wenn das Mahlergebnis stimmt, kann man damit leben. Die Vorteile der Rocky (schnelle, präzise Verstellbarkeit des Mahlgrads, leise, schonend, stabil, wenig Totraum) suchen in dieser Preisklasse ihresgleichen.

    In Deinem Fall, leajulia, würde ich mit der Mühle bei Deinem Händler vorstellig.

    keep on "rockyng"

    Axel
     
  18. #18 Raindog, 23.07.2009
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    Habe ja ein ähnliches Problem mit meiner neuen Rocky SD. Habe anfänglich einen frisch gerösteten Espressokaffee hier aus Wiebaden benutzt und jetzt den Langen Malabar, muss aber auch auf Stufe 1 mahlen, somit besteht eigentlich kaum noch Spiel nach unten.

    Man sagte mir, ich müsse eigentlich so fein genug mahlen können, dass fast nichts mehr aus dem Siebträger kommt (was natürlich nicht das Ziel ist) aber davon bin ich weit entfernt.

    Ich werde mal beim Espressocenter in Essen anrufen und nachfragen (habe die Mühle dort vor 2 Wo. gekauft)
    Gruß
    Wolfgang
     
  19. #19 kornholio, 23.07.2009
    kornholio

    kornholio Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    damit wäre das mit den bohnen geklärt...
    viel spass mit dem gradert ...

    k
     
  20. #20 Stroheim, 23.07.2009
    Stroheim

    Stroheim Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

    "Die einen mahlen bei Stufe "10" andere bei Stufe "1". "

    Mit dieser Art der Fertigungstoleranzen könnte man ja noch leben. Aber das eigentliche Problem der Rockys mit zu viel Spiel besteht wohl im ungleichmäßigen Mahlgut - egal dann auf welcher Stufe.
    Zur Überprüfung des Spiels hat man beim Espresso Center einfach am (leeren) Bohnenbehälter bei Rasterstellung 0 gewackelt. Das Spiel war dann deutlich fühl- und auch hörbar.
    Das Klirren der Scheiben mit leerem Bohnenbehälter setzte übrigens bei dieser reklamierten Mühle schon auf Stufe 15 ein.

    Viele Grüße
    Erich von
     
Thema:

Ist meine Rocky krank oder ist das normal...

Die Seite wird geladen...

Ist meine Rocky krank oder ist das normal... - Ähnliche Themen

  1. Braucht meine Rancilio Rocky neue Mahlscheiben?

    Braucht meine Rancilio Rocky neue Mahlscheiben?: Hallo zusammen, Als blutiger Anfänger Habe ich mir eine gebrauchte Mühle zugelegt. Dummerweise habe ich mich erst später eingelesen und die...
  2. Ist meine Rocky SD nicht okay ?

    Ist meine Rocky SD nicht okay ?: Hallo Kaffenasen. Ich bin seit ca 6 Wochen im Besitz einer Rancilio Silvia und der Rocky SD. Ich habe zunehmned das Gefühl, daß die Rocky nicht...
  3. Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht: MoinMoin, hab seit gestern eine Rocky S. Aber ich glaube die mag meine Bohnen nicht. Habe die "Papua Neu Guinea Plantation SIGRI AA. Habe das...
  4. Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky: Hallo liebes Kaffee-Netz, es gibt mit großer Wahrscheinlichkeit bereits einige dieser Threads, jedoch möchte ich euch meine Geschichte des...
  5. hab meine rocky wieder lieb....

    hab meine rocky wieder lieb....: hallo zusammen, wollte nur mal kurz aus meinem kaffee-labor berichten: da ich in letzter zeit ziemlich viele probepakete versch. kaffeesorten...