Ist New York Verpackung rassistisch?

Diskutiere Ist New York Verpackung rassistisch? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen. Hier mal eine Frage, die mir schon länger auf dem Herzen liegt: Kommen nur mir die Verpackungen der Rösterei New York...

  1. #1 ennobomb, 26.07.2008
    ennobomb

    ennobomb Gast

    Hallo zusammen.

    Hier mal eine Frage, die mir schon länger auf dem Herzen liegt:

    Kommen nur mir die Verpackungen der Rösterei New York rassistisch oder zumindest politisch unkorrekt vor?

    Man sieht auf vielen Packungen eine schwarze (Haus)Dienerin, die einer weißen, schlanken und natürlich blauäugigen Dame einen Kaffee (aus einer Brasilia?) einschenkt.

    Da werden mir persönlich zu viele Vorurteile bedient und dieses Motiv ist mit ein Grund, den hervorragenden Kaffee nicht (immer) zu kaufen.

    Gibt es vielleicht eine Aussage der Rösterei oder des Generalimporteurs dazu?
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Vielleicht stammt der Aufdruck noch aus einer Zeit, als dieses Bild nicht als rassistisch empfunden wurde. Es gibt einige Firmen, die ätere Symbole oder Bilder verwenden, die aus der Zeit der Firmengründung stammen und untrennbar mit dem Firmennamen verbunden sind. Ich kenne die Firma New York nicht näher. Da es aber viele Röstereien gibt, würde ich einfach wechseln, wenn dich die Aufdrucke stören.
     
  3. #3 Kakaobär, 26.07.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Probleme hast Du... wenn der New York Dir nicht gefällt, kauf halt nen anderen. Und überhaupt: was bitte soll daran rassistisch sein???? Wäre Deine Betroffenheit ebenso hoch, wenn das Verhältnis umgekehrt wäre?
     
    Giagl gefällt das.
  4. #4 Johannes, 26.07.2008
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Also ich bin ja nicht der große erfahre Benutzer ;-) und ich würde da auch kein Thema daraus machen aber ich halte die Verpackung auch für rassistisch!!
    (Der Kaffee ist klasse aber unverhältnismäßig teuer)

    [FONT=&quot]Gruß Udo[/FONT]
     
  5. #5 ennobomb, 26.07.2008
    ennobomb

    ennobomb Gast

    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    [​IMG]Auf der deutschen Caffe New York Seite ist zu lesen:

    "Seit Mitte der 30er Jahre gilt die farbige Frau mit den Kaffeebohnen auf der Verpackung als Markenzeichen des "Caffé New York"."

    Gemeint ist die Silouette einer knienden Frau.

    Damit könnte ich ja noch leben, aber dieses Bild von Herrin und Dienerin, das zum Glück nicht auf allen Verpackungsgrößen verwandt wird, stört mich doch sehr.

    Was natürlich nichts an dem klasse Espresso ändert.

    Schönen Abend noch,
    ennobomb
     
  6. #6 memo771, 26.07.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Kauf ihn oder lass es sein: Es geht um eine traditionelle Verpackung, nicht mehr und nicht weniger. Daraus sollte man kein Politikum machen.
    Leider gibt es immer wieder Zeitgenossen, die in allem ein Problem sehen. Sorry, aber das geht dann doch zu weit für meinen Geschmack. Apropos Geschmachk, ich find den New York top.
     
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Sorry,
    aber was ist daran rassistisch, wenn man sich als Weisser von jemandem mit dunkler Hautfarbe bedienen lässt? Die Dienerin macht einen Job, wie er bei uns in Deutschland damals von Unmengen junger Frauen weisser Hautfarbe zu den gleichen grottenschlechten Bedingungen erledigt werden musste. Ist das besser, weil Arm und Reich die gleiche Hautfarbe haben?

    Zumindestens hängen bei der Bedienung nicht die halbnackten Brüste in der Landschaft herum, die Beine sind eingepackt und sie wird nicht in aufreizender Post dargestellt.
     
  8. #8 Gandalf2904, 27.07.2008
    Gandalf2904

    Gandalf2904 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Ja nu,
    aber der Vergleich hinkt jo schon ziemlich.

    Aber das ist wohl ein Fass auf dem in diesem Thread von mir der Deckel drauf bleibt! :)

    Aber ansonsten bin ich auch jemand, der lieber Schoko- als Negerküsse kauft.
     
  9. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Das haben die aber auch nicht ausgelassen. Ist schon ein wenig merkwürdig. Trinke ihn aber trotzdem gern. Auch andere Röster haben Motive in dieser Art. gruß matt


    [​IMG]
     
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Die Tassen würde ich mir jedenfalls nicht kaufen, bei den Bohnen kann ich damit leben.

    Ansonsten ist es mir egal, ob ich einer Putzfrau aus Afrika oder einem Vorstandsvorsitzen eines ehemals deutschen Großkonzerns über den Weg laufe. Gegrüsst werden beide gleich. Sind beides Homo sapiens und unterscheiden sich genetisch kaum voneinander.

    Gibts eigentlich auch Verpackungen mit knackigen, halbnackten Männern drauf? Wäre mal was anderes als die langweiligen schwarzen Oliviers oder der goldene Wissmüller.
     
  11. #11 tschoof, 27.07.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Der Punkt ist doch einfach, dass dieses Motiv, und zwar ganz offensichtlich, aus einer Zeit kommt, in der eine farbige Dienerin vollkommen normal war. Würde heute Mercedes in der Werbung einen Schwarzen zeigen, der einem Weißen auf Knien die Autotür öffnet, wäre das natürlich anders zu bewerten.

    Da diese Motive aber einfach historisch sind, sehe ich da absolut kein Problem. Das ist im Prinzip "Geschichte live", man muss das ganze nur einzuordnen wissen.
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    tja, hättest du mich das mal besser doch zwanzig jahre früher gefragt :mrgreen:
     
  13. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    @galgo
    Kaffee kommt nun mal nicht aus Ländern mit überwiegend weisser Bevölkerung.

    Ansonsten kann ich mich an eine Kaffeewerbung mit einem komischen Lindgrün erinnern. Sogar die vermutlich untergewichtige Klischeeblondine hatte passende Kontaktlinsen und das farblich perfekte Kostümchen an.

    Bei Dallmayr gibts auch keine Affen. Nur weisse Dienerinnen mit adretten Schürzen.

    Seufz, bleibt also doch nur Playgirl kaufen, ausschneiden und aufkleben.
     
  14. #14 Ernie, 27.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2008
    Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Ich finde ja nicht mal, dass es sich bei der Abbildung um eine Dienerin, bzw wie der Threadsteller wohl zu unterstellen beliebt, Sklavin handelt, sondern um eine frühe Vertreterin der Barista-Zunft (zufälligerweise schwarz), die einer zufälligerweise weißen Kundin einen Kaffee kredenzt. :cool:

    Ach ja: Wie siehts mit Lucaffé, Caffè del Moro etc aus - ist das was da auf Tassen und Verpackung geboten wird politisch vertretbar? :shock:

    Nichts für ungut...
     
  15. #15 tschoof, 27.07.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Also ich finde der Lucaffé-Mann hat einfach nur MOJO :lol:... und zwar ne Menge!
     
  16. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    ich weiss gar nicht, was an so einer verpackung auszusetzen ist, wenn sie nur die wirklichkeit zeigt: nämlich dass dieser kaffee aus ausbeuterischen marktstrukturen stammt! ich finde es gut, wenn einem das immer vor augen geführt wird.

    grüsse
    stefan
     
  17. #17 schauschau, 27.07.2008
    schauschau

    schauschau Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?


    Schade eigentlich :)

    wär vermutlich mein neuer Lieblingskaffee, zumindest von der Verpackung her. :)
     
  18. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    ich stand neulich in der kantine hinter einer frau, die offensichtlich die begriffe mohrenkopf und negerkuss verwechselt hat - sie sagte: "ich hätte gerne einen negerkopf!". ich kann mich immer wieder totlachen wenn ich an die szene denke...

    on topic: ich finde den lucaffe mann da "problematischer", mag aber das motiv. mal ehrlich, die dunkle hautfarbe passt einfach besser zum produkt. ich würde das nicht so verkrampft sehen... oder fühlst du dich aufgrund _deiner_ hautfarbe (welche auch immer das sein mag) persönlich verletzt?
     
  19. #19 ComKaff, 27.07.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    ich halte nicht alles für rassistisch oder diskriminierend, frauenfeindlich etc. nur weil es eine Schwarze oder eine Frau in verführerischer Pose zeigt.

    Subjektiv kommt mir auch manchmal der Gedanke, das schlechte Gewissen? Mit unserer Vergangenheit belastet? Aber vielleicht ist gerade das der gelebte Rassismus? Warum assoziieren mit einer Schwarzen gleich Rassismus?

    hier auch ein schönes Bild:

    [​IMG]

    grüsse Stefan
     
  20. #20 silverhour, 27.07.2008
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    AW: Ist New York Verpackung rassistisch?

    Diskussionen sind das....

    Ja, die Bildchen von NY sind sicher nicht mehr zeitgemäß - das Bild Bedienende = farbig und Bediente = hellheutig ist politisch unkorrekt. Wenn ein Europäer servieren würde, dann wäre wieder alles ok......

    Aber: Katholischer sein als der Papst wenn eine alte Darstellung heute anders interpretiert wird als vor 80 Jahren und radikal ausmisten?
    Viel Spaß....
    New York darf neue Packungen rausbringen,
    Becking Kaffee und Sarotti Schokolade sind grenzwertig,
    'Tim (und Struppi) im Kongo' wird eingestampft (in Belgien gab es just eine Klage dazu - üble rassistische Darstellung von Menschen im Kongo)
    Und ein paar von Chandlers Marlowe-Krimis kommen auf den Index,
    über die Darstellung des klassischen italienischen Baristas müssen wir noch mal reden......
     
Thema:

Ist New York Verpackung rassistisch?

Die Seite wird geladen...

Ist New York Verpackung rassistisch? - Ähnliche Themen

  1. Caffè New York

    Caffè New York: Hallo, ich möchte gerne neue Bohnen probieren und überlege Caffè New York Extra oder den Caffè New York Extra XXXX zu holen. Kennt jemand die...
  2. Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema

    Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema: Ich habe erstmals Caffe New York extra im Anbruch. Schmeckt mir, hat aber sehr wenig Crema. Ich habe schon recht viel Erfahrung mit dunklen...
  3. Mini Doku von The New Yorker: Inside the World of High-End Coffee

    Mini Doku von The New Yorker: Inside the World of High-End Coffee: [MEDIA]
  4. [Verkauft] [Verschenke] Kaffee New York Extra 06/12/2020

    [Verschenke] Kaffee New York Extra 06/12/2020: Verschenke gegen Porto Anbruchtüte ca. 600g New York Extra, MHD 06/12/2020. Porto EUR 5. Der Kaffee wurde letzte Woche bei espressoonline...
  5. [Verkauft] Verkaufe New York Coffeeguide 2018

    Verkaufe New York Coffeeguide 2018: Hi, hier steht die neuest Ausgabe des NY Coffeeguide zum Verkauf. Er ist neuwertig und hat minimale Gebrauchsspuren. [IMG] 10 EUR hätte ich...