Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

Diskutiere Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen? Also selberrösten ist sicher immer noch die Beste Wahl. Gerade wenn man manchmal...

  1. frogx

    frogx Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    Also selberrösten ist sicher immer noch die Beste Wahl.
    Gerade wenn man manchmal "fehl"röstet erkennt man, wie sich das auf die Bohnen und den Geschmack auswirkt.
    Das ist ein super Lernprozess und der wird sicher noch anhalten.
    Ich garantiere, dass die Eigenröstungen immer noch um Häuser besser schmeckt als jede Supermarkt-Friedhofsbohne.
     
  2. #82 black0r, 03.03.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

    genau :)
     
  3. #83 benderrieke, 23.10.2016
    benderrieke

    benderrieke Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ich bin ganz neu hier und buddle gleich mal diesen alten Threat aus da ich bis dato noch keine andern Infos zu dem Thema gefunden habe.
    es fing damit an das ich unlängst eine alte Saeco Aroma gekauft habe vorher immer die klassichen aufdenherdstelldinger benutzt...

    nun denke ich schon ans Selbströsten, da ich ganz ehrlich keine 24 Euro für ein kg Kaffee ausgeben kann mir aber der bisher gekaufte kaffee in der Maschine oft zu bitter / Sauer schmeckt. eine Folge der Schockröstung wie ich inzw. gelernt habe, mit der fast alle Bohnen die normal im Einzelhandel ( kaufhalle und co ) zu erwerben, geröstet sind.

    bis dato habe ich nach ersten Recherchen kaum einen Rohkaffee unter 10 Euro das Kilo gefunden auf dem herkömmlichen Markt ( onlineshops und co ) Gewiss der Kaffee ist nicht günstiger als der bisherige, kann aber um längen besser werden ( je nachdem wie ich mich anstelle )

    für die ersten Versuche werde ich ev. doch die 3-4 Euro für 300 gr ausgeben im einzelhandel.

    Es wäre aber toll wenn ich erführe mit welchen Sorten Ihr so begonnen habt, was empfehlenswert ist. Bin eher so der crema richtung viel Milch mit drin Trinker aber es kann schon stärker sein. reine Arrabica oder tut es für die Siebträgermaschine auch ne robusta ?

    vielleicht finden sich ja Leute aus meiner Gegend die schon nen 60 kg Sack einkaufen und diesen dann teilen ( denn wer will schon in zwei jahren 60 kg Kaffee wegsaufen... )

    ich bin für tips dankbar und Ratschläge und wünsche eine gute kaffeeschwarze Nacht. die Rieke
     
  4. #84 amigo, 23.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2016
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Aus finanziellen Überlegungen mit dem selber Rösten anzufangen ist m.E. Unsinn.
    Rechne mal pi mal Daumen mit ca 10€/kg für den Rohkaffee. Beim Rösten hast du Gwichtsverlust von 15-18%, den sogenannten Einbrand, da bist du schon auf ca. 12 €. Jetzt kommen noch Energiekosten und die Abschreibung für das Röstgerät hinzu, ebenso Verluste durch eventuelle Röstfehler. Da liegst du schnell bei 14-16€ für selbstgerösteten Kaffee. Die aufgewendete (Arbeits)zeit lasse ich mal aussen vor.
    Es gibt eine Menge andere Gründe fürs Selberrösten: der wichtigste ist wohl der Spaß daran, ich denke, da werden wohl die meisten der hier vertretenen Heim- und Hobbyröster zustimmen.
    Falls du dich dazu entschliesst: Willkommen im Club!

    Ach ja, noch ein Tip: lies dich mal en wenig in das Thema ein, hier im Forum findest du eine Menge Beiträge zu deinen Fragen, hilfreich ist da auch das Buch von Fricke.
    Ansonsten einfach mal einen Versuch starten mit dem Backofen, Popcornmaschine o.ä. Auch dazu findest du hier jede Menge Beiträge und Erfahrungsberichte.

    LG
     
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Es gibt deutlich darunter anständige und leckere Kaffees. Sieh dich doch ertsmal da um bevor du ans selber rösten denkst.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/ich-trinke-gerade-diesen-espresso.19308/
     
    amigo gefällt das.
  6. #86 ElPresso, 23.10.2016
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Ja, der Preis ist kein Grund zum Selberrösten.

    Ich röste jetzt seit mehr als 4 Jahren meinen kompletten Kaffee selber. Meine Gesamtkosten sind inklusive Energie, aber ohne Arbeitszeit und ohne die einmaligen Kosten der Hardware, rund 12-13€; das war zumindest bei meinem ersten Elektroröster so. Mittlerweile bin ich bei einem selbstgebauten Gasröster (irgendwann wird der hier auch mal dokumentiert :) ), da habe ich noch nicht kalkuliert. Wird aber nicht fürchterlich anders sein.

    Ich habe vorher nur relativ kurz (ein paar Monate) gute Bohnen fertiggeröstet gekauft. Da war schon das ein oder andere dabei, was auch diesen Preis erreichen konnte (z.B. Barmischungen mit Robusta) und auch lecker schmeckte. Wenn es Dir also primär um den Preis geht, such mal das "Niedrig"preissegment durch. Da findest Du schon was, es muss nicht immer 20€/kg sein.
     
  7. #87 benderrieke, 24.10.2016
    benderrieke

    benderrieke Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    cool danke Euch für die Kommentare. werde ich machen.
     
  8. #88 FlatWhite, 24.10.2016
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe das einmal gemacht und es war furchtbar: Wochenlang immer derselbe Kaffee. Ich konnte ihn nicht mehr sehen, obwohl der sooo schlecht nicht war.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen?

Die Seite wird geladen...

Ist selberrösten preiswerter als geröstete Bohnen zu kaufen? - Ähnliche Themen

  1. "Stern"-Bericht über das Selberrösten

    "Stern"-Bericht über das Selberrösten: Hallo Leute, im Dezember gab es im lokalen Stern in Baden-Würtemberg, Rheinland-Pfalz, NRW und Hessen glaube ich einen Bericht über...
  2. Anleitungen zum selberrösten

    Anleitungen zum selberrösten: Primitiv, mit Heisluftpistole und Kochtopf oder Professionell, mit über Laptop gesteuerter Popcornmaschine. Leider nur auf englisch, bei...
  3. Preiswerter Vollautomat mit Latte und abnehmbarer Milchtank

    Preiswerter Vollautomat mit Latte und abnehmbarer Milchtank: Hallo zusammen, durch Corona ist der Kaffeekonsum zuhause doch deutlich gestiegen (habe eine Senseo pad Maschine). Auch wenn es jetzt bisschen...
  4. Mühlenmotor (Quick Mill Omre o.ä.); Preiswerter Glashopper

    Mühlenmotor (Quick Mill Omre o.ä.); Preiswerter Glashopper: Moin zusammen, da mir ein schicke Omre 0.111 zugelaufen ist die wieder zum Leben erweckt werden will suche ich auf diesem Weg nach folgendem:...
  5. [Erledigt] Preiswerter Siebträger (Bsp. Gaggia Classic)

    Preiswerter Siebträger (Bsp. Gaggia Classic): Hallo zusammen! Suche zur zeit eine neue, alte Siebträger Maschine. Ich dachte da an so etwas wie, beispielsweise, eine (alte) Gaggia Classic -...