Ist Siebträgereinspannung wirklich so schlimm?!

Diskutiere Ist Siebträgereinspannung wirklich so schlimm?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, downsizing-mäßig (platzbedingt und weil ich eh ganz selten Mlich aufschäume) interessiere ich mich für eine gebrauchte Lelit...

  1. #1 espressoUndIch, 02.12.2018
    espressoUndIch

    espressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    downsizing-mäßig (platzbedingt und weil ich eh ganz selten Mlich aufschäume) interessiere ich mich für eine gebrauchte Lelit PL41TEM. Man liest aber gelegentlich, dass das Einspannen des Siebträgers sehr schwergäng sein. Kann jemand diese Erfahrungen bestätigen und was heißt "schwergäng" (laut Kaffee-Wiki)?

    Vorab danke für eine Antwort und frohen ersten Advent
     
  2. #2 DaBougi, 02.12.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Wenn jetzt eine Bestätigung kommt; (ja, geht eher streng), dann wäre das keine Überraschung; irgendwer hat es ja auch ins Wiki geschrieben ;-)
    Ich hatte eine ähnliche Lelit, kann es aber nicht bestätigen.
    Wäre ein "geht eher streng" tatsächlich ein relevantes Kriterium?
    Ps: es gibt meist alternative Dichtungen wo sich das Verhalten ändern kann
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe beides :p Der ST mit 2er Auslauf geht (mittlerweile) sehr leichtgängig und lässt sich weiter nach rechts drehen als die Mitte. Der bodenlose (viel häufiger genutzt) bleibt nach wie vor deutlich links der Mitte und kommt auch nur mit etwas mehr Kraftaufwand dorthin. Das verwendete Sieb ist natürlich das selbe.
     
  4. #4 Stratocaster, 02.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Von mir die Beobachtung, dass es mit den "alten" Siebträgern (bei mir) schwergängiger ist, als mit den "neuen" der s.g. VIP-Line. Wirklich verstehen kann ich das nicht, den der eigentliche Siebträger(kopf), also ohne Auslauf und Griff, hat die selbe Teilenummer. Und auch meine Messlehre sagt: Alles gleich!
    Der neue Griff ist ja etwas länger. Kann das am Hebel liegen?
    Aber um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: Es ist wohl eine Eigenart der Lelits, dass es stramm zugeht.
     
  5. #5 espressoUndIch, 02.12.2018
    espressoUndIch

    espressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Hinweise.
    Was darf das Maschinchen gebraucht denn noch kosten wenn's etwa 2 Jahre alt ist?

    Alternativ könnte ich noch eine Rancilio Silvia mit PID der Generation V1 für um die 400,- bekommen. Müsste mich also entscheiden...
     
  6. kaikov

    kaikov Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Also 400€ für eine Silvia V1 ist mMn schon sehr viel. Neu gibts die schon um die 500, allerdings ohne PID. Die V1 ist jetzt gute 20 Jahre alt...

    Bei aller Wertstabilität, aber das ist zu viel. PID hin oder her.
     
    Stratocaster und Gandalph gefällt das.
  7. #7 Stratocaster, 02.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Für 400 gibts die Lelit neu. Unverbastelt mit Garantie. Und es bleiben noch ein paar Euro für Kaffee. Also für mich wäre das keine Frage.
     
  8. #8 Chris4ever, 02.12.2018
    Chris4ever

    Chris4ever Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    50
    Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Dichtung für den Siebträger etwas klebt, dann lässt sich die Einheit schwerer drehen. Tritt meist direkt nach dem Reinigen auf und verschwindet wieder.
     
  9. #9 Coffeenewcomer, 02.12.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Ist das neue 1er Sieb nun leichter zu bändigen als das alte, oder gibt es gar kein neues?
     
  10. #10 espressoUndIch, 03.12.2018
    espressoUndIch

    espressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich nur wüsste wo, dann wäre das für mich auch keine Frage.... ;-)
     
  11. #11 Stratocaster, 03.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ah....mea culpa. Ich habe schlicht ein T übersehen.
    Die mit dem PID sind nen halben Hunderter teurer. Sorry.
     
  12. #12 espressoUndIch, 03.12.2018
    espressoUndIch

    espressoUndIch Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wobei das T bei einem Einkreiser schon in der Preisklasse wichtig ist, oder?
     
  13. #13 Stratocaster, 03.12.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Das wurde hier hoch und runter diskutiert. Ich sage ja. Wobei ich sicher bin, dass Viele auch einen exzellenten Espresso ohne ein PID machen. Aber der Komfort ist mir das allemal wert. Betonung auf "mir".
     
Thema:

Ist Siebträgereinspannung wirklich so schlimm?!

Die Seite wird geladen...

Ist Siebträgereinspannung wirklich so schlimm?! - Ähnliche Themen

  1. Extraktionsänderungen durch Siebträgereinspannungsschwankungen

    Extraktionsänderungen durch Siebträgereinspannungsschwankungen: Yeah, ich erstelle einen Thread wo keiner weiß, was gemeint ist :D Ich hatte gerade ein verblüffenden Test gemacht. Folgendes: Ich hatte...
  2. Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?

    Ist der Flow-Control Hebel wirklich wichtig?: Guten Abend , ich bin bisher nur Kaffee-Netz Besucher gewesen wenn ich mal nach bereits beantworteten Fragen gesucht habe aber jetzt wollte ich...
  3. Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?

    Temperaturmessungen (PID), wie aussagekräftig sind sie wirklich?: Hallo liebe Koffeinsüchtige, das Thema Temperatur ist ja in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund getreten, bei den Überlegungen zum...
  4. Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?

    Lelit Bianca V3 wirklich bestes Preis Leistung Verhältniss?: Hallo zusammen! Ich bin neu in der Welt der Home-Siebträgermaschinen und suche nach meinem ersten Setup. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne...
  5. Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?

    Ich suche helle Röstungen... aber wann ist hell wirklich hell?: Ich suche natürlich nicht mehr, ich habe längst gefunden. Aber immer wieder darf ich lesen, dass dieser oder jener Röster doch eigentlich nicht...