Ist Tampen eigentlich behämmert?

Diskutiere Ist Tampen eigentlich behämmert? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich frage mich schon seit einiger Zeit, wieso eigentlich immer behauptet wird, daß wir alle Tampen müssten, um die besten Espressi zu beziehen Es...

  1. #21 quick-lu, 08.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Es gab schon mal Überlegenungen in diese Richtung
     
    Daniele di Berlino gefällt das.
  2. #22 frizzzcat, 08.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    MEIN wichtigster Punkt zum Tampern: OHNE Tampern würde das Pulver am Duschensieb hängen und ich bekäms kaum mehr raus;)
     
  3. #23 Daniele di Berlino, 08.06.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Hehehehe, ja ich denke auch. Mit guter Mühle ( Upgrade steht bei mir auch an) und dann bestenfalls noch Brühdruckmanometer-Kit wird es nochmal spannend
     
  4. #24 mr.smith, 08.06.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Jep ! - Duschensieb hatte ich noch vergessen.

    Zum Plastiktamper noch:
    Theoretisch stimmen die Überlegungen.
    Praktisch hab ichs mit dem hab ichs kaum geschaft - gerade zu bleiben.
    Da fehlt wohl doch das Gewicht.
    (ev. bin ich auch einfach nur zu grobmotorisch)

    .
     
  5. #25 Daniele di Berlino, 08.06.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    Ich habe so ein Teil auch ne Weile benutzt, gestört hat mich daran nur, dass der Durchmesser zu klein war und man immer mehrfach herumwackeln musste. Er war aber leicht konvex, was mir eigentlich gefallen hat
     
  6. #26 langbein, 08.06.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    Wenn man sich in einem Kaffee-Forum rumtreibt, finde ich das nicht verwunderlich... Wenn alle nur schreiben wie toll ihnen ihr Kaffee schmeckt, wirds schnell langweilig.

    Es gibt halt einen Haufen Einflussfaktoren, die den Geschmack beeinflussen. Oft kann man schon ohne zu probieren, anhand bestimmter Beobachtungen beim Bezug feststellen, ob das Produkt schmecken wird oder nicht. Insofern finde ich die Diskussion hier einem Kaffee-Nerd-Forum angemessen. Dass man nur Parameter optimiert, ist natürlich nicht der Sinn der Sache, zumindest vereinfachen solche Messungen/Beobachtungen das Verständnis für den Bezug.
     
  7. #27 yoshi005, 08.06.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Ganz ohne Tampern geht es aus meiner Erfahrung nicht, da eine gewisse Verdichtung un gleichmäßige Höhe dazu führt, dass das Wasser überall gleich viel Widerstand vorfindet und Channeling verhindert wird. Alles andere spielt nach meinen Erfahrungen keine große Rolle. Einen guten Tamper verwende ich nur wegen des angenehmen Griffgefühls. und das Auge tampert ja bekanntlich mit. ;-)
     
    Carboni und The Rolling Stone gefällt das.
  8. #28 quick-lu, 08.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich habe gerade 9 Gramm brasilianischen Natural aufs Spiel gesetzt und kann sagen, in Verbindung mit einem LM1 und einem Handhebler, der denkbar schlechteste Invest dieses Jahr:)
    So ein gespritze hatte ich schon sehr lange nicht mehr.
    Der Puck glich einer Mondlandschaft, vor allem am Rand völlig zerstört.
     
    rs254, ORichter, Daniele di Berlino und 2 anderen gefällt das.
  9. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Nicht Tampern wird nix, zuviel Tampern bringt nix...
    Aber man kann damit seinen Spiel und Sammeltrieb unter Umständen etwas rechtfertigen ;-)
    VG Peter
     
    felix2112, NiTo und nenni gefällt das.
  10. #30 The Rolling Stone, 08.06.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das wäre jetzt auch ohne Kristallkugel vorhersehbar gewesen :D
     
    ORichter und Grinderl gefällt das.
  11. #31 quick-lu, 08.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Einer muß ja anfangen, praxisnahe Tests durchzuführen.
    Grau, teurer Freund, ist alle Theorie...:), ich für mich kann sagen, tampen ist weder was für Neurotiker noch ist man behämmert, wenn man's macht, zumindest, wenn man ein LM1 Sieb und einen Handhebler mit echter PI gebraucht.
     
    Grosser und frizzzcat gefällt das.
  12. #32 frizzzcat, 08.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Aufatme....
     
  13. #33 Carboni, 08.06.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499


    Nicht mehr. ...und nicht weniger[emoji3]
     
    mannitheear, ORichter, Braveheart und 7 anderen gefällt das.
  14. #34 frizzzcat, 08.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Da Italiener kanns halt....:cool:
     
  15. #35 Kofeinator, 08.06.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Die Spezialisten, die mit 6,8543g Pulver arbeiten, bekommen 13,7086g Espresso heraus. die Zeit ist Sekundär. :p

    So, Ernst beiseite. Mein Trainer - er trinkt gerne Kaffee, ärgert mich eher sportlich - hat auf die meisten Fragen genau die richtige Antwort: "Kommt drauf an!"

    Das polieren am Ende mache ich gerne, bringt aber nichts. Das drehen am Anfang mache ich gerne, bringt mir die Rückmeldung, ob ich gerade bin indem ich dabei mit den Fingern sowohl den Rand der Tamperbase als auch den Rand des Siebträgers berühre. Falls das verständlich ausgedrückt ist. Zumindest bekomme ich eine gerade Oberfläche. Der Anpressdruck, und das wurde schon mehrfach hier im Forum bestätigt, ist meist so lange egal, wie er immer gleich groß ist. Am Anfang meiner Karriere wurden mir 20kg eingetrichtert. Wider besseren Wissens behalte ich den Druck aus Gewonheit ein. Abgesehen davon: Bei einem geplanten Druck von 5kg ist eine Abweichung von 1kg viel. Bei geplanten 20kg sind 3kg zu vernachlässigen.
    Der mitgelieferte Plaste-Tamper ist völlig ausreichend sofern er glatt ist und der Durchmesser stimmt. Optik und Haptik ist meist suboptimal. Daher also der Hang vieler, sich einen neuen zu kaufen.
    Und jetzt zum Tampen an sich: Es geht viel um reprozudie... retrozubier...es geht darum, das jeder Kaffee möglichst gleich schmeckt. Wenn ich das Pulver verdichte, immer gleich arbeite, kann ich die Shots vergleichen. Ansonsten habe ich jedes mal eine zufällige Verteilung im Sieb und entsprechend unterschiedliche Shots.

    Hätte ich mir mal Carbonis Video vorher angeschaut. Recht hat er.
     
    rs254, TheBoNe, der Kai und 4 anderen gefällt das.
  16. #36 mcblubb, 08.06.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    "Mama, warum muss man eigentlich vorm Bezug Tampen?"

    "WEIL ES GESCHRIEBEN STEHT - DESHALB"

    [​IMG] SCNR
     
    Francois1, Saint Peter, Daniele di Berlino und 2 anderen gefällt das.
  17. #37 KaiHanno, 08.06.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Also ich habe eine Rocket und wenn ich kräftiger tampere ist der Puck wesentlich trockener, besser und fällt ohne Reste aus dem Sieb. Perfekt. Habe ich nicht, wenn ich leicht tamper.

    Kai
     
  18. #38 KaiHanno, 08.06.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72

    Genau - ich schreibe hier ja nicht viel mit, aber bei vielen Fragen stelle ich mir die Frage, ob die Fragesteller entweder langeweile haben, etwas dusselig sind oder uns alle verarschen wollen... (bezieht sich natürlich nicht auf diese Diskussion ;-) )

    Kai
     
    Tomnase und The Rolling Stone gefällt das.
  19. #39 Carboni, 08.06.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Es geht noch einfacher! Ich habe die Plastik Base gegen eine Base von CA an der Mazzer ausgetauscht. Damit ist tampen genauso effektiv wie mit dem Torr Tamper. Vor allem noch schneller! Jetzt kommt noch eine lange Siebträgergabel an die Mazzer dann muss ich den schweren Siebträger von der Strega nicht mehr krampfhaft festhalten.[​IMG]
     
    Grinderl gefällt das.
  20. #40 Daniele di Berlino, 08.06.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
     
    FrancisoNL gefällt das.
Thema:

Ist Tampen eigentlich behämmert?

Die Seite wird geladen...

Ist Tampen eigentlich behämmert? - Ähnliche Themen

  1. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  2. Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?

    Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?: Ich arbeite seit 2 Wochen mit dem Doppelsieb und habe heute zum ersten Mal das mitgelieferte Einersieb verwendet, weil ich nicht immer einen...
  3. [Verkauft] idroprep - die neue Art des Tampens

    idroprep - die neue Art des Tampens: >>Derzeit ausverkauft<< Hallo Kaffeenetz! Unsere Espazzola ist dem Einen oder Anderen hier ja schon ein Begriff. Wir haben jetzt aber etwas ganz...
  4. Distribution / Leveller / WDT / Tampen

    Distribution / Leveller / WDT / Tampen: Ich bin ja noch nicht so lange bei der ganzen Espresso Geschichte, aber ich habe jetzt die letzten Monate sehr viel über das Thema Distribution...
  5. Meinungen zum Tampen

    Meinungen zum Tampen: Hallo zusammen, ich bin Neuling im Siebträger Bereich und suche seit längerem eine Antwort auf die Frage, warum eigentlich Tampen. Ich habe viel...