Ist Tampen eigentlich behämmert?

Diskutiere Ist Tampen eigentlich behämmert? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ...Stockflitz-Technik oder so

  1. #41 Daniele di Berlino, 08.06.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    ...Stockflitz-Technik oder so
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ich hab keine Ahnung, wie er das Kaffeepulver so zum rauchen bringt*
    ->


    ..aber der Shot danach ist sicher großartig!


    ________________________
    * möglicherweise lags am Mahlwerk?
     
    Welskador und Daniele di Berlino gefällt das.
  3. #43 domimü, 08.06.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @Daniele di Berlino
    Lass das bloß nicht @FrancisoNL sehen, die ganzen Keime, die da von der Hand auf das Kaffeemehl übertragen werden!
    Und dass bei dem Vorgehen das Duschsieb als Tamper zweckentfremdet wird, mit den bekannten Folgen, steht auch schon oben:
     
  4. #44 Daniele di Berlino, 08.06.2017
    Daniele di Berlino

    Daniele di Berlino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    113
    [emoji1] Wieso, ich mach das jeden Morgen auf sehr ähnliche Weise (nur mit Pfauenfederkleid, is klar)
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    :D
     
  6. #46 Kofeinator, 08.06.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich möchte übrigens immer noch wissen, was an meinem Text so absurd war! :D
     
    quick-lu und espressionistin gefällt das.
  7. #47 ergojuer, 08.06.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Tampen wird schlicht deshalb so hoch bewertet, weil der Tamper an sich das einzig echte Handwerkzeug im eigentlichen Sinne ist, dass der Barista in die Hand nimmt. So ein Ding braucht dann schon die gefühlte Wichtigkeit. OK, es gibt noch den Siebträgergriff. Aber der wird halt samt Siebträger eingeschraubt und gut ist es. Aber selbst zu dem Thema individuelle Griffe aus mehr oder weniger exotischem Holz und dem Neigungswinkel des Griffes kann man sich hier austoben....


    mobil getippt mit Tapatalk
     
    langbein gefällt das.
  8. #48 frizzzcat, 09.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also daß Tampern ne Fakehandlung ist kann ich nur für Supervollautomaten bestätigen. Oder sitzt da son :p Zwerg drin und drückt und drückt und drückt....
     
  9. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ja...der Zwerg heißt Brüh Kolben :)
     
  10. #50 frizzzcat, 09.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Und den hast Du schon beim Tampern zugesehen?
    Freu mich aufs Tamper-Video
     
  11. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Hab ich schon versucht, aber die Kamera verschwand immer im Puck :)
     
  12. #52 frizzzcat, 09.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Muttu NSA fragen
     
  13. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Nix da... Alexa gibts bei mir nicht :)
     
  14. #54 Melitta, 09.06.2017
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Die Funktion ist vor allem eine sinnvolle Füllmengenkontrolle. Nur wenn es ordentlich zusammengepresst ist, kann ich erkennen, ob die richtige Menge Kaffeepulver im Sieb ist. Es will sich ja nicht jeder zum Horst machen und mit der Feinwaage das Kaffeepulver abwiegen.
     
    DerOlli gefällt das.
  15. #55 quick-lu, 09.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Nicht nur das ich in eine Glas mahle, ich rühre das gemahlene auch noch durch, meine Name ist aber nicht Doppel-Horst;)
     
  16. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Bis man so sein Sieb massiert und glattgestrichen hat, mach ich mich lieber zum Horst und wieg die Bohnen ab und mahl sie in der Kinu in nicht viel mehr Zeit würde ich sagen. Dann passt auch die Menge, ich muss nichts verschwenden (ist ja schließlich ein Lebensmittel, naja...Genussmittel) und ich hab immer die gleichen Voraussetzungen.
    Wie der herr dann Tampert hat man nicht gesehen..(konnte das Video aber auch nur ohne Ton ansehen)
    VG Peter
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Besser Horst als Melitta ;)
     
  18. #58 Holger Schmitz, 12.06.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Tja, sitze gerade in Detmold in der Fewo, meine Bezzi ein paar Meter hinter mir in der Küche und habe mit Schrecken festgestellt dass ich meinen Tamper habe zu Hause vergessen... Jetzt ist ein deutlich zu kleines Glas mit gewölbten Boden und Sternmuster im Boden mein "Ersatztamper" für das mit der Hario gemahlene Espressopulver und es klappt wunderbar :) alle anderen Gläser waren zu groß.
     
    ORichter, andruscha, Welskador und 2 anderen gefällt das.
  19. #59 Carboni, 12.06.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist dann ein Rillen Tamper wirkt sich positiv auf die Wasserverteilung aus[emoji4]

    Ich habe auch mal 14 Tage im Urlaub mit einem Gewürzglas getampt, passte wie gemacht in den Gaggia Siebträger.
    [​IMG]
    Das war mein erster Pavoni Tamper [emoji4]
     
    rs254 und ORichter gefällt das.
  20. #60 frizzzcat, 12.06.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich tamper meine Anzuchterde im "Setzkasten" immer mit nem zufällig passenden Plastikdeckel.
    Da MUSS man tampern, sonst geht nix auf ;)
     
Thema:

Ist Tampen eigentlich behämmert?

Die Seite wird geladen...

Ist Tampen eigentlich behämmert? - Ähnliche Themen

  1. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  2. Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?

    Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?: Ich arbeite seit 2 Wochen mit dem Doppelsieb und habe heute zum ersten Mal das mitgelieferte Einersieb verwendet, weil ich nicht immer einen...
  3. [Verkauft] idroprep - die neue Art des Tampens

    idroprep - die neue Art des Tampens: >>Derzeit ausverkauft<< Hallo Kaffeenetz! Unsere Espazzola ist dem Einen oder Anderen hier ja schon ein Begriff. Wir haben jetzt aber etwas ganz...
  4. Distribution / Leveller / WDT / Tampen

    Distribution / Leveller / WDT / Tampen: Ich bin ja noch nicht so lange bei der ganzen Espresso Geschichte, aber ich habe jetzt die letzten Monate sehr viel über das Thema Distribution...
  5. Meinungen zum Tampen

    Meinungen zum Tampen: Hallo zusammen, ich bin Neuling im Siebträger Bereich und suche seit längerem eine Antwort auf die Frage, warum eigentlich Tampen. Ich habe viel...