Ist Tampen eigentlich behämmert?

Diskutiere Ist Tampen eigentlich behämmert? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich würde das Thema gerne hochholen, weil ich seit kurzem den Envy Tamper von St. Anthony Industries habe und ich mich daher mit dem Thema Tampern...

  1. #61 mahlmalmaik, 10.08.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    Ich würde das Thema gerne hochholen, weil ich seit kurzem den Envy Tamper von St. Anthony Industries habe und ich mich daher mit dem Thema Tampern aus einer anderen Perspektive beschäftige. Ich sehe das eigentlich so wie The Rolling Stone:

    und BH schreibt dazu ja auch folgendes:
    Heißt für mich im Umkehrschluss, die Empfehlung mit großem Druck oder Druck von 15-25kg zu tampern hat etwas damit zu tun, dass man jeden Shot leichter von Hand reproduzieren kann, weil es unmöglich ist mit der Hand den gleichen, geringen Druck auszuüben und dabei gleichmäßig zu tampern.

    Mit einem Tamper wie dem Envy oder jedem anderen Tamper mit der speziellen Bauweise, ist das ja aber möglich. Soweit so gut, aber die Jungs von Saint Anthony Industries sehen das anderes:
    Und es heißt auch in ihrere Email, dass es einen Unterschied im Geschmack gibt, je nachdem mit welchem Druck man tampert.

    Ich kann das halt nicht nachvollziehen, warum ich den Flow über den Druck des Tampers und nicht über den Mahlgrad steuern sollte, wo sind denn da die geschmacklichen Unterschiede? Vorausgesetzt, wie oben geschrieben, ich reproduziere eine gleichmäßig Fläche beim Tampern?
     
  2. #62 infusione, 10.08.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das Wasser tampt nachher nochmal mit 250kg. Bis dahin sollte halt nicht zuviel aufgewirbelt werden.

    Es gibt ein paar slow-mo Videos von @fransg

     
    Daniele di Berlino und Braveheart gefällt das.
  3. #63 Askalon, 01.04.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Ich war auch der Meinung das ich gut tampen kann ... bis jetzt habe ich einen planen Epico genutzt ... mit dem Levy ist es aber um Welten einfacher reproduzierbar und gerade zu tampen .... Mahlgut Buzzer funktioniert ähnlich.[​IMG]

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Vor einiger Zeit wurden in einem Seminar an einer Fachhochschule Brühvorgänge an ST-Maschinen getestet. Dabei kam u. a. heraus, dass das Tampen für den Espressogeschmack unbedeutend ist. Wenn ich mich richtig erinnere, war ein Fazit, dass es genügt, das Pulver im Sieb glatt zu streichen bzw. leicht anzudrücken.
     
    Piezo gefällt das.
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wenn mich mein Mathe und Physikunterricht nicht komplett verlassen hat, dann entspricht 9 Bar einer Wassersäule von 90m. Bei einem Quadratdezimeter Fläche entspräche das einem Gewicht von 90kg, Mit der Fläche des Tampers (d=58mm) kommst du auf 0,264 dm^2, was einem Gewicht von etwa 23,8kg entspricht.

    Weit weg von 250kg aber trotzdem mehr, als was man gemein hin manuell aufbringt.
     
  6. #66 Cliff, 02.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2018
    Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    90 mH2O = 9000 cmH2O
    1 cm2 x 9000 cm = 9000 cm3 = 9 l H2O = 9 kg

    5,84 cm / 2 = 2,92 cm = r
    A = π x r^2 = 3,14 x 2,92^2 cm = 3,14 x 8,53 cm = 26,77 cm2

    23,57 cm2 x 9 kg = 240,96 kg.

    Oder einfacher:
    1 bar = 1kg/cm2
    9 bar = 9kg/cm2
    9kg/cm2 x 2,92 cm2 = 240,96 kg.

    (Und ganz präzise: 9 bar x 26,77 cm2 = 2409,6 N ; 2409,6 N x 0,10197162 kg/N = 245,71 kg)

    Edit: Korrigiert, danke @NiTo
     
    SebiH und Piezo gefällt das.
  7. #67 ingokl, 02.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2018
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    250kg passt schon. 90m Wassersäule bzw. 9bar entsprechen einem Gewichtskraft von 900 (nicht 90) kg/dm².
    90m Wassersäule = 90.000 kg/m² = 900 kg/dm²

    @Cliff war schneller und genauer :).
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Ich hatte lange mit einem Steingut-Eierbecher getampert, weil der perfekt in mein vielleicht schon etwas ausgenudeltes 49.2x mm Sieb passte. Nachdem der vom Tisch fiel und zerbrach, leistete ich mir den ersten "echten" Tamper meines Lebens. 4-faches Gewicht, Edelstahl + Holz, 22€.
    Durch das höhere Gewicht glaube ich eine andere Pressdynamik beim antampern zu spüren, das Mahlgut wird gleichmäßiger über die komplette Fläche komprimiert und egalisiert. Gerade an der Diva merkt man beim Hebeln bereits kleine Unterschiede im Mahlgut. Ich bilde mir ein, dass ich seit dem neuen Tamper viel öfter das habe, was ich als optimalen Hebeldruckverlauf empfinde, einen weichen "Kraftverlauf ohne Kanten und Brüche". Ist ein bisschen schwierig zu beschreiben, weils Nuancen im Gefühl sind.
    Geschmacklich jedoch würde ich sagen, dass sich genau -> nichts verändert hat. Falls es da minimale Änderungen in der Extraktion geben sollte, entziehen sie sich meinem Geschmackssinn.
     
  9. #69 Askalon, 02.04.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Seh ich genauso .... ich kann nur feststellen, daß wenn ich exakt gerade tampe, keinerlei channeling auftritt. ( nutze fast nur Bodenlosen).


    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.
     
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ok danke für die Lehrstunde. Ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil :confused:
     
    Tokajilover gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb wiederholst du deinen Signaturtext eigentlich in deinen Postingtexten?
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    2,92 wäre korrekt ;)
     
    Cliff und domimü gefällt das.
  13. #73 domimü, 02.04.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ja, konkrete Zahlen werden schnell verfänglich.
    Ich kann allerdings nicht viel mit der Aussage anfangen,
    Der Unterschied ist ja gerade, dass man mit dem Tamper bei geradem Tampen über die ganze Fläche die Puckdichte und -dicke ausgleicht, das Wasser aber punktuell den Weg des geringsten Widerstandes - also der geringsten Dichte, sucht.
    Deshalb braucht es, um Channeling zu vermeiden, durchaus eine Puckvorbereitung, dazu zähle ich neben Tampen auch das vorhergehende Durchmischen (ob dies nötig ist, hängt von der Mühle ab) und Verteilen und ggf. die Preinfusion.
     
    cbr-ps, Milchzahn, Dale B. Cooper und 2 anderen gefällt das.
  14. #74 Askalon, 02.04.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    @NiTo kommt die zweimal ?

    ich nutze nur Tapatalk ... da seh ich sie nur einmal.

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.
     
  15. #75 Tokajilover, 02.04.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das ist der unterschied von rechenaufgaben und realitätsmessungen :D - "wir wissen schon seit 70j dass tampen die extraktion verbessert - da hat keiner was berechnet :)

    zu dem, zu den rechenmeistern: berechnen könnt ihr den schweredruck, doch die realität ist ein "komplexes system" und die vereinfachung zu einem "einfachen system" führt immer zu falschen rechenresultaten.
    imho macht rechnen, hier kein sinn sondern zusammenhänge erkennen und durch versuche beweisen reicht mir.

    schöne ostermontage mit rechenaufgabe (in der zwischenzeit geniesse ich 2-3 getampte kaffees :D )


    nachdruck - passt zum thema :p:D:D:D
     
    Daniele di Berlino und cbr-ps gefällt das.
  16. #76 Dale B. Cooper, 02.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ganz genau. Und ob und wie tief oder wie homogen wie viele mm der ersten Espressoschicht nicht aufschwemmen oder sonstiges unerwartetes Verhalten an den Tag legen, kann man durch vernünftiges Tampen beeinflussen.

    Pardon für die zweifelhalfte Musik, das Video ist ganz offensichtlich nicht von mir. ,)
    Der maximale Wasserdruck oder die Größenordnung im Vergleich zur Tamping-Kraft spielen dabei möglicherweise nicht so die Rolle..

    Man sieht ganz gut, dass Tamping möglicherweise einfach das lokale Aufschwemmen / Verteilen unterbinden könnte oder für sonstige komplizierte Interaktion mit der ganzen Extraktion sorgen kann.
     
  17. #77 domimü, 02.04.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    @Askalon: einmal als Signatur vom Forum, einmal in deinem Text (evtl. als Signatur von Tapatalk) - vielleicht siehst du bei Tapatalk die eigene Signatur nicht.
     
  18. #78 TheBoNe, 02.04.2018
    TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Selbst wenn ich glauben möchte, dass der ganze Aufwand keinen Einfluss auf den Geschmack des Espressos hat, macht das Tampen zumindest für den Puck (nass/trocken = löst sich am Stück oder nicht) und vor allem beim Einsatz des bodenlosen Siebträgers einen riesen Unterschied.
    Dazu kommt der Gefallen am Ritual - den möchte ich weder leugnen noch überbewerten.
    Ich bin da jetzt noch nicht mal sehr speziell, aber ein sauberer ebener und polierter Puck gefällt mir.
    Einen schönen Wein trink ich auch nicht aus der Flasche, sondern aus nem schönen Glas und wenn es ein spezieller Wein ist, wird auch dabei mehr Zeremonie aufgefahren als beim Hauswein.

    Kaffee ist ein Gesamterlebnis - was wem dabei gefällt und wie der einzelne damit umgeht, ist Grundverschieden.
    Hier im Netz sieht man ja die Spannweite.
    Nicht tampen ist für mich keine Option - 200 € für nen Tamper auszugeben aber auch nicht.
     
    Daniele di Berlino gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Spruch erscheint einmal als Signatur, und einmal als jeweils letzter Satz deiner Posts.
     
  20. #80 Askalon, 02.04.2018
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    So Signatur in Tapetalk aus ... besser ?

    ;-)
     
Thema:

Ist Tampen eigentlich behämmert?

Die Seite wird geladen...

Ist Tampen eigentlich behämmert? - Ähnliche Themen

  1. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  2. Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?

    Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?: Ich arbeite seit 2 Wochen mit dem Doppelsieb und habe heute zum ersten Mal das mitgelieferte Einersieb verwendet, weil ich nicht immer einen...
  3. [Verkauft] idroprep - die neue Art des Tampens

    idroprep - die neue Art des Tampens: >>Derzeit ausverkauft<< Hallo Kaffeenetz! Unsere Espazzola ist dem Einen oder Anderen hier ja schon ein Begriff. Wir haben jetzt aber etwas ganz...
  4. Distribution / Leveller / WDT / Tampen

    Distribution / Leveller / WDT / Tampen: Ich bin ja noch nicht so lange bei der ganzen Espresso Geschichte, aber ich habe jetzt die letzten Monate sehr viel über das Thema Distribution...
  5. Meinungen zum Tampen

    Meinungen zum Tampen: Hallo zusammen, ich bin Neuling im Siebträger Bereich und suche seit längerem eine Antwort auf die Frage, warum eigentlich Tampen. Ich habe viel...