Ist Tampen eigentlich behämmert?

Diskutiere Ist Tampen eigentlich behämmert? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ja.

  1. #81 Dale B. Cooper, 02.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    ja.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, jetzt gibt es nur noch eine Signatur.
     
  3. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    ohne Tampern krieg ich den Siebträger erst gar nicht eingespannt.
     
  4. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Ohne tampen fehlt was im Espresso Ritual.
    Seitdem ich nen Leveller habe macht das Ritual noch mehr Spaß.
     
    mistaLee, TheBoNe, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #85 mr.smith, 03.04.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Klar beser ! ;)
     
  6. #86 mannitheear, 06.04.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Ich finde es ein bißchen schade, daß dieser Thread in weiten Teilen in Belanglosigkeit und teils etwas dümmliche Witzigkeit abgeglitten ist. Ich verstehe ja, daß man ab und zu mal grundsätzliche Fragen stellt und sich auch mal über das ganze Brimborium ums Espressomachen lustig machen kann, aber man muß ja nicht das Kind mit dem Bad ausschütten.
    Ich brauche z.B, keine Tamperstation, keine Trichter und auch keinen Tamper für 190 Euro. Dennoch ist, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, Tampen wichtig und hat einen Einfluß auf den Fluß und damit auch auf den Geschmack. Wer das abstreitet hat wahrscheinlich noch nie einen bodenlosen Siebträger verwendet. Mit Ritual oder Zeremonie hat das also erstmal gar nichts zu tun.
    Bei der Vivaldi bin ich jetzt z.B. an dem Punkt, wo ich mit gleichem Mahlgrad zwischen 1er Sieb mit 8g und 16g im 2er wechseln kann. Allerdings nur, wenn beim 1er Sieb fest und beim 2er gefühlvoll getampt wird.
     
    Daniele di Berlino, Carboni und Piezo gefällt das.
  7. Alain

    Alain Gast

    Apropos gefühlvoll:

     
    Daniele di Berlino und Schneidersche gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    der MUSS das so machen, der besprüht seinen Siebträger ja auch nochmal vor dem Einsetzen. Interessante Technik :)
     
    Daniele di Berlino gefällt das.
  9. #89 Dale B. Cooper, 06.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    völlig bizarr, den Tamper da so schräg reinzuhämmern. Mit Milch und Zucker ist so ne Barröstung offensichtlich kaum totzubekommen.. ;)
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Dann hast du entweder zu viel Pulver eingefüllt oder das falsche Sieb.
     
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ohne tamping hab ich den ganzen Sud in der Brühgruppe hängen. Ich trink lieber Kaffee als Maschine zu putzen.
     
  12. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136

    geiler style auf jeden fall.auch wie er den hebel so komisch hochzappelt, könnte ich mir stundenlang angucken. die siebträger einmal abzuspülen macht schon sinn bei so öligen neapelbohnen. aber mich würde mal interessieren, wieviel kesseldruck die da fahren. das sieht echt krass aus, wies da aus der gruppe spratzelt. dass man mit dem ganzen st gespüle die gruppen thermisch völlig aus dem gleichgewicht bringt, sollte aber klar sein ;)

    naja, es soll leute geben, die mit solchem tampinggeheische sogar baristameisterschaften gewonnen haben.

    die crema gibt ihm recht!
     
  13. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ich habe das hämmertampen mal auf der arbeit ausprobiert. wenn man richtig doll hämmert, fließt der kaffee tatsächlich langsamer. die einzige mir bekannte methode, durch härteres tampen einfluss auf die durchflussgeschwindigkeit zu nehmen. man braucht allerdings einen tamper mit geringerem durchmesser als das sieb, da sich der tamper sonst leicht verkeilt.

    wahrscheinlich homogenisiert man so das mahlgut und kann somit eine schlechte mühle ausgleichen. damit können sogar aus einer ek43 ohne alufolie unter den mahlscheiben medium rare geröstete single origins getrunken werden. ^^ *duckundweg*
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Gilt jetzt nur für meine Erfahrungen am Pavoni Handhebel:
    bei den meisten Bohnen passt der Diva die Kaffeemehlmenge, wenn bei leichtem Tampern der ST gut eindrehbar ist und das Kaffeemahl dann fast bis zum Duschsieb geht. Füllt jemand zu viel ein und versucht das mit Last-tampern wieder so zu komprimieren, dass der ST sich dann doch eindrehen lässt, dann braucht er zwei Gehilfen: einer, der die Diva stabilisiert und einen, den er zusätzlich an den Hebel hängt.
    Nimmt man die optimale Füllmenge und neigt dann zum Powertampen, wird der Füllstand zu niedrig und der Puck reisst bei oben matschigem Puck (Channeling & Sumpfing).
    Oder anders: die Diva mags gefühlvoll, aber bestimmt. Fast wie im richtigen Leben :)
     
    Daniele di Berlino gefällt das.
Thema:

Ist Tampen eigentlich behämmert?

Die Seite wird geladen...

Ist Tampen eigentlich behämmert? - Ähnliche Themen

  1. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  2. Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?

    Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?: Ich arbeite seit 2 Wochen mit dem Doppelsieb und habe heute zum ersten Mal das mitgelieferte Einersieb verwendet, weil ich nicht immer einen...
  3. [Verkauft] idroprep - die neue Art des Tampens

    idroprep - die neue Art des Tampens: >>Derzeit ausverkauft<< Hallo Kaffeenetz! Unsere Espazzola ist dem Einen oder Anderen hier ja schon ein Begriff. Wir haben jetzt aber etwas ganz...
  4. Distribution / Leveller / WDT / Tampen

    Distribution / Leveller / WDT / Tampen: Ich bin ja noch nicht so lange bei der ganzen Espresso Geschichte, aber ich habe jetzt die letzten Monate sehr viel über das Thema Distribution...
  5. Meinungen zum Tampen

    Meinungen zum Tampen: Hallo zusammen, ich bin Neuling im Siebträger Bereich und suche seit längerem eine Antwort auf die Frage, warum eigentlich Tampen. Ich habe viel...