Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

Diskutiere Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Morgen!! In letzter Zeit habe ich mich etwas mit 3th Wave auseinander gesetzt. Das ganze klingt ja ganz toll. direkt gahandelter Kaffee...

  1. #1 synphonic, 03.04.2014
    synphonic

    synphonic Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Guten Morgen!!
    In letzter Zeit habe ich mich etwas mit 3th Wave auseinander gesetzt.
    Das ganze klingt ja ganz toll.
    • direkt gahandelter Kaffee
    • keine Massenware
    • sorgfalt bei der Verarbeitung
    • das gepriesene vielschichtige Aroma

    Jetzt habe ich schon ein paar mal einen in Kaffee (vienna school of coffee, Coffee Pirates,..) Espresso getrunken und hatte das gefühl mir ätzt es gleich die Mundschleimhaut weg. Das Zeug war so sauer, dass man damit Filme entwickeln könnte.
    Gut, als etwas überheblicher Kaffee-Nerd habe ich einfach das Können der Barista in Zweifel gezogen und hab mir dann im Netzt Kaffee bestellt (Caffenation,quijote-kaffee).
    Der Kaffee war relativ frisch geröstet und gut verpackt. Etwas hell geröstet und hat ganz gut gerochen.
    In die Tasse habe ich aber nichts trinkbares hinein gebracht.

    Ich habe mich wirklich lange gespielt und fas das 1/2kg verprasst. Es gab ein paar Tassen da war wirklich ein schönes Aroma in der Tasse, aber im Abgang wieder diese salzsäureartige Säure.

    Nun meine Frage, bin ich einfach so empfindlich auf Säure, oder ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    P.S.: Ich habe nicht den fruchtigen Kaffee genommen. Das habe ich schon gelernt das das im Grunde nur Sauer heißt und nichts mit Fruchtaromen zu tun hat...
     
  2. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Vielleicht vielleicht.

    Ich persönlich bevorzuge fruchtige Espressi. Die sind dann fruchtig und nicht sauer.

    Die andere Seite ist: Vor kurzem gab es hier mal einen hitzigen Streit - den Link finde ich gerade nicht, ob die Berliner 3rd wave-Läden alle ungenießbare Espressi ausschenken. Es gab da aber auch Leute, die fanden den Geschmack ok.
     
  3. #3 langbein, 03.04.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Ich habe auch schon mal nach meinem Geschmack zitronensauren Espresso kosten dürfen. Das war nix für mich. Trotzdem kann ich mal zur Abwechslung auch mal einen Kaffee kaufen, der ein paar Fruchtnoten aufweist. Da bekomme ich dann aber auch relativ unproblematisch ganz ordentliche Ergebnisse raus, die NICHT zu sauer (i.S. von überwiegend säurelastig zu verstehen) sind.

    Gerade die Kaffees von quijote kenne ich ganz gut und durfte da auch schon wirkliche Aha-Erlebnisse feststellen (Blaubeershake-Cappu), bleibe da aber meist bei den dunkleren Sorten, momentan Sumatra und Oh Harvey. Bei denen kann ich wirklich keine störende Säure feststellen. Ich habe für mich insgesamt festgestellt, dass der Kick durch helle Röstungen nicht so groß ist, dass ich sie regelmäßig trinken möchte.

    Welchen Kaffee von Quijote hattest du denn bestellt?

    Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Für mich ist 3rd wave der Versuch, die originalen Aromen des Kaffees aus der Bohne herauszuholen. Dies geschieht offenbar eher im Umfeld der säuerlichen Geschmacksnoten und nicht bei den Röstaromen. Aber eine richtig starke Säure ist m.e. nicht unbedingt Grundvoraussetzung, um dazuzugehören und wird m.E. auch nicht unbedingt von den Röstern durchgehend forciert. Vielleicht ist ja doch bei der Zubereitung etwas schief gegangen und Deine Maschine ist auf eine zu geringe Temperatur eingestellt?
     
  4. #4 mcblubb, 03.04.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Hast Du Dich wirklich mit 3rd Wave auseinandergesetzt?

    Eine der wichtigsten Größen bei der Zubereitung dieser Sorten ist die Bezugstemperatur. Mit Deinem Equipment bist Du da nicht optimal aufgestellt. Ich habe das vor ein paar Jahren mit meiner Livia und einer Elektra 60ies probiert und ähnliche Erfahrungen gemacht. Später das Ganze nochmal mit der Zocco gegen die gleiche Elektra. Dieses mal, war der Stoff aus der Zocco sehr gut trinkbar, auf der Elektra das gleiche Elend wie zuvor.

    Persönlich mag ich diese 3rd Wave Aromen allerdings eher nicht und trinke heute eher die klassischen Italo-Style-Espressi....

    Gruß

    Gerd
     
  5. #5 synphonic, 03.04.2014
    synphonic

    synphonic Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Hallo!
    Ich hatte den Sumatra.

    Was die Zubereitung bei mit zu Hause betrifft, kann es schon sein dass da etwas nicht so optimal war.
    Dadurch dass ich ein ähnliches Ergebnis bei den Profis bekommen habe, hat mich zu dieser Schlussfolgerung kommen lassen.

    Ach ja, wenn ich von Säure spreche, meine ich auch, dass die Säure den Hauptgeschmack ausmacht.
     
  6. #6 langbein, 03.04.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Also, beim Sumatra stelle ich zu hause eine ganz geringe Säure fest. Die Säure bleibt definitiv im Hintergrund. Dadurch empfinde ich ihn als sehr interessant, vermutlich interessanter als den Oh Harvey, der schon sehr dominant röstlastig und schokoladig (und wirklich ganz ohne Fruchtnoten) ist. Ich würde mal versuchen, die Temperatur etwas zu erhöhen. Mit dem Sumatra sind meine Ergebnisse auf jeden Fall meilenweit von 3rd wave entfernt. Aber natürlich hat er nicht die krassen Robustanoten einer italienischen Bar-Mischung. Insofern ist der Geschmacksunterschied natürlich da, gleitet aber sicher nicht in Richtung sauer ab.
     
  7. #7 mcblubb, 03.04.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

     
  8. #8 langbein, 03.04.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Wie schon geschrieben: Mit dem Sumatra ist man noch nicht im Bereich der typischen 3rd wave-Röstungen. Den Sumatra empfinde ich als recht unkompliziert und bin defintiv nicht der Typ, der viel an der Temperatur schraubt. Ich mache einen Leerbezug und dann muss es schmecken.
     
  9. #9 mcblubb, 03.04.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Schon klar. Wenn Deine Maschine temperaturmäßig gut passt, kommt auch ne ordentliche Qualität raus. Bei Deiner Uno handlet es sich auch um eine Maschine mit eher stabiler Bezugstemperatur. Bei den kleineren Haushaltsgeräten bin ich mir nicht sicher, ob da nach nem Kühlbezug die Temperatur erstmal oder phasenweise in den Keller geht....
     
  10. #10 synphonic, 03.04.2014
    synphonic

    synphonic Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Häm...
    möglicherweiße reagiere ich auch etwas empfindlich auf Säure.
    Das mit der Säure im Hinergrund hatte ich ganz gut bei dem : Café Grandoro |

    Beim Sumatra war mir die Säure zu dominant.

    Naja, an dem Kesseldruck spiele ich nur sehr ungern herum... wie viel C° soll den aus der Brühgruppe kommen bzw. was für einen Kesseldruck soll es haben.
    Wenn es nicht gerade einer von den 3th Wave Kaffees ist, funktioniert es hervorragend.
     
  11. #11 mcblubb, 03.04.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Man merkt, Du hast Dich intensiv mit 3rd wave beschäftigt....:lol:

    Sorry - so wird das nichts....
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    ...und mit der Technik in den Espressomaschinen.
     
  13. #13 synphonic, 03.04.2014
    synphonic

    synphonic Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Ich habe geschrieben, dass ich micht ein wenig damit auseinander gesetzt habe und nicht dass ich eine Dr.-Arbeit geschrieben hätte.

    Die Aussage war die, dass meine Temperatur falsch sei. Darum die Frage wo sich das befinden sollte, wenn es vom Standard abweicht...
     
  14. #14 pressoman, 03.04.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    3.798
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Ich finde dieses 3e wave Zeug voellig untrinkbar.
    Habe verschiedene 3e wave Bars besucht und wo die Baristas schwaermten von Beeren aller art schmeckte Ich nur Essig.
    Ich liebe eben den Italia geschmack.
    Ist geschmackssache und dar ueber laesst es sich ja streiten.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Tut nichts zur Sache, dass sich mir beim Begriff "Nerd" immer die Zehennaegel hochrollen, aber als "Nerd" *zuck* solltest Du zumindest mal die Zusammenhaenge zwischen Kesseltemperatur im Zweikreiser und der Bruehtemperatur kennen und nicht danach fragen, wieviel Druck im Kessel sein muss, damit genau 92,5°C auf dem Mehl landen, die kann Dir naemlich niemand hier beantworten.

    Ich selbst mag uebrigens auch keinen fruchtigen Geschmack in der Tasse.
     
  16. #16 synphonic, 03.04.2014
    synphonic

    synphonic Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Ich kenne mich grundlegend aus. Eine Explosionsdiagramm kann ich aber zugegeben nicht aus dem Kopf zeichnen.

    Da die Maschine recht neu ist und für mich die Investion sehr hoch war, vermeide ich es an der Maschine zu schrauben, zumal ich mit der Voreinstellung gut zurecht komme (ausser bei den 3th Waves).

    Solche Aussagen sind nicht sehr freundlich und etwas unqualifiziert
     
  17. #17 pressoman, 03.04.2014
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.533
    Zustimmungen:
    3.798
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Keine bange . Der Pressostat ist dafuehr gedacht das man sich an ihm rum noergeln kann.:lol:
     
  18. #18 domimü, 03.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Soll das heißen, 3rd wave-Bohnen seien nicht für neue Maschinen geeignet?

    Gestern wurde ein Artikel der Zeit andiskutiert, empfehle ich inkl. den Kommentaren als Lektüre.
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/81213-zeit-barista.html
    Das Einstellen von Mühle und Maschine ist bei geänderter Umgebung nicht entbehrlich.
     
  19. #19 langbein, 03.04.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Für die dunkleren Röstungen (u.U. mit hohem Robusta-Anteil) benötigt man recht niedrige Temperaturen. Damit die z.B. bei mir gut laufen, muss ich vor Bezug ca 150ml Wasser ablassen, um Temperatur entsprechend zu senken.

    Beim Sumatra kann ich hingegen mit einem kurzen Kühl-Flush (25-50ml) loslegen. Der mag es etwas heißer.

    Den Kesseldruck höher zu stellen gehört zu den Standard-Prozeduren beim Zweikreiser (nicht, dass man das üblicherweise täglich machen muss, aber zumindest sollte man den Temperatur-Level auf seine Bohnenpräferenz einstellen). Bei mir ist die Temperatur tendenziell zu hoch eingestellt (muss da die Tage nochmal den Druck ein ganzes Stück senken). Das ist insofern etwas einfacher, als dass man durch Leerbezüge die Temperatur zwar senken kann, aber es keine Möglichkeit gibt, die Temperatur zu herhöhen, außer die der Druckerhöhung.

    Ich würde also den Druck wirklich mal um 0,2 oder 0,3 bar erhöhen (Im Übrigen: wie ist der Kesseldruck denn momentan nach der Anzeige an Deiner Maschine?), dann sollte es schon eine spürbare Verbesserung geben.
     
    Kefi gefällt das.
  20. #20 mag_espresso, 03.04.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    AW: Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

    Ich persönlich finde fruchtige Espressi schon sehr lecker. Allerdings geht es mir häufig wie dem Themenersteller: was man in vielen Cafes als fruchtig offeriert bekommt, ist häufig eher würzig bis (zu) oft bissig ungeniessbar.

    Allerdings kann man auch aus einem Zweikreiser mit etwas Übung fruchtige 3rd wave Sachen zubereiten. Zugegeben, es benötigt etwas mehr Versuche bis man die Routine hat für die jeweilige Sorte hat, aber dann durchaus nachvollziehbar. Machhörndl Röstungen können da schon mal wie lecker Kirschsaft schmecken.
     
Thema:

Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer?

Die Seite wird geladen...

Ist Third Wave Kaffee gleich zu setzen mit sauer? - Ähnliche Themen

  1. First World Problems: Third Wave - Kaffee Nerds

    First World Problems: Third Wave - Kaffee Nerds: Schon der Artikel ist eine schöne Studie gestapelter First World Problems. Realitätsflucht der dritten Art gepaart mit Snobismus und Dekandenz....
  2. Third Wave Coffee in Indien

    Third Wave Coffee in Indien: Ein Tipp für Leute, die beruflich in Indien zu tun haben, oder dort Urlaub machen: Blue Tokai Coffee. Ich kauf da immer den hier: Thogarihunkal...
  3. [Vorstellung] Buch «Third Wave Machinists»

    Buch «Third Wave Machinists»: [IMG] Liebe Kaffee-Netz-Community, es ist schon ein Weilchen her, dass ich zu meinen geliebten Maschinen der Strietman CT1, der KafaTek...
  4. Third Wave Water in Berlin

    Third Wave Water in Berlin: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Händler in Berlin der TWW verkauft. Möchte ungerne bestellen wenn es eine Möglichkeit gibt. Kennt jemand...
  5. [Verkauft] Third Wave Water espresso

    Third Wave Water espresso: hi, ich habe bei tolga mal third wave wasser gekauft. funktioniert für mich nicht:oops: es ist die espressoversion und ich trinke ja nur hellen...