Ist vorbrühen schnickschnack? - Neue maschine kann mehr als ich wollte..

Diskutiere Ist vorbrühen schnickschnack? - Neue maschine kann mehr als ich wollte.. im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nach vielen Jahren einfachster Espresso-Herstellung habe ich mir nun einen Vollautomaten gegönnt (Saeco Incanto Sirius) und nun...

  1. #1 StefanMoll, 03.07.2004
    StefanMoll

    StefanMoll Gast

    Hallo zusammen,

    nach vielen Jahren einfachster Espresso-Herstellung habe ich mir nun einen Vollautomaten gegönnt (Saeco Incanto Sirius) und nun ist die Maschine schlauer als ich: Sie möchte bei der Programmierung gern wissen, ob der Kaffee kurz, lang oder gar nicht vorgebrüht werden soll. So - nun seid Ihr dranm, liebe Kaffee-Experten!
     
  2. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Und wo ist jetzt Dein Problem? Probier halt aus, ob das Vorbrühen irgendwelche Auswirkungen auf den Geschmack hat, und stell es so ein, wie Du es für richtig hältst.

    Ich halte das für reines Marketinggetöse, kannst Du bei jeder Siebträgermaschine händisch machen, wenn Dir danach ist. Tut nur keiner, eben weil es Schnickschnack ist.

    Martin
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Ich halte das für reines Marketinggetöse, kannst Du bei jeder Siebträgermaschine händisch machen, wenn Dir danach ist. Tut nur keiner, eben weil es Schnickschnack ist.[/quote:post_uid0]
    Hmm,
    bei dem langsamen Druckaufau der Vibrationspumpen würde ich mal sagen ist dieser Effekt automatisch dabei ;-.)
    Sinn des Vorbrühens ist doch durch Quellen zu verhindern, daß das Wasser am Kaffeepulver vorbeschießt. Bei den Vibrationspumpenmaschinen die ich bisher gesehen habe, geschieht das automatisch durch den langsamen Druckaufbau (oder is da überall schon ne entsprechende Steuerelektronik dahinter? Glaub ich ja bei den einfacheren Teilen nicht.

    cheers
    afx
     
  4. #4 StefanMoll, 04.07.2004
    StefanMoll

    StefanMoll Gast

    [quote:post_uid6="Elbe"]Und wo ist jetzt Dein Problem? Probier halt aus, ob das Vorbrühen irgendwelche Auswirkungen auf den Geschmack hat, und stell es so ein, wie Du es für richtig hältst.
    [/quote:post_uid6]
    Tja, ein wenig ist es aber doch auch so: man mag das besonders, woran man glaubt, was man versteht. Wenn das nicht so wäre, würden bei Blindverkostungen nicht immer wieder so viele lustige Ergebnisse herauskommen. Und den Hinweis darauf, dass das Vorbrühen vermutlich dazu führt, dass das Wasser nicht einfach am Kaffee vorbeischwimmt - den verstehe ich. Das finde ich einleuchtend und stelle die Funktion im Programm wieder auf "an". Offenbar ist also doch kein Schnickschnack - und eine Maschine die es kann also besser als eine, die es nicht kann! Vielen Dank für den Hinweis.
    Stefan
     
  5. #5 Holger Schmitz, 04.07.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Stefan,

    es würde mich sehr interessieren wenn Du uns hier Ergenisse mitteilst ob und wie sich die unterschiedlichen Einstellungen bemerkbar machen.

    Besonders lustig sind die Verkostungen wenn man direkt nebeneinander einen Espresso mit VA und SIebträger bei gleichem Kaffee und Menge macht. Das habe ich bei den letzten Kaffeethementagen gemacht : Die Leute die VA's gewohnt sind fanden Siebträgerespresso ungemein stark, die Siebträgerfraktion hat über das "Pippiwasser" gelächelt.
    Bei Leuten die unvorbelastet probiert haben ging die Tendenz eher zum Siebträger, wenn es aber nicht soviel Aufwand wäre.

    Auf jeden Fall mittlerweile geniale High-Techspielzeuge, unter anderem mit beleuchtetem Kaffeeauslauf :D . Als ich das an einer Jura gesehen habe .. Genial.

    Gruß
    Holger
     
  6. #6 coffeedope, 05.07.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    So genial ist das Spielzeug dann aber auch wieder nicht. Hatte ja mal eine Jura mit Beleuchtung - ein Licht war bläulich, eins gelblich - sah' dann auch wieder nicht so toll aus.

    Wenn Du es allerdings als Showeffekt betrachtest und bei jedem Kaffeemachen die Küche verdunkelst, ist es ganz nett.......... :D :D
    Kerstin
     
  7. #7 Holger Schmitz, 05.07.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    War als Showeffekt gedacht :D
     
  8. #8 padrino, 05.07.2004
    padrino

    padrino Gast

    Vorbrühen verbessert meistens die die Dicke der Crema aber nicht zwangsläüfig immer den Geschmack
     
  9. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    106
    Das hatte ich zufaellig vor kurzem gelesen: (Der SWR hat ganz interessante Texte zum Thema Kaffee: http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/essen/kaffee/index.html )

    "Vorbrühsystem bedeutet, dass vor dem eigentlichen Brühen das Kaffeemehl befeuchtet wird. Das Kaffeepulver quillt auf und so können sich die Aromen besser entwickeln. Auch hier scheiden sich die Geister im Kaffeebereich wieder: Wenn man guten bis sehr guten Kaffee verwendet, ist dies nicht unbedingt nötig. Es ist ein Vordenken der Maschinenhersteller auf die zunehmende Senkung der Kaffeequalität in der Masse der angebotenen Kaffee Produkte."

    http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/essen/kaffee/2003/06/18/index.html
     
Thema:

Ist vorbrühen schnickschnack? - Neue maschine kann mehr als ich wollte..

Die Seite wird geladen...

Ist vorbrühen schnickschnack? - Neue maschine kann mehr als ich wollte.. - Ähnliche Themen

  1. Delonghi ECAM 22.110 nach Vorbrühen kein nachpressen mehr

    Delonghi ECAM 22.110 nach Vorbrühen kein nachpressen mehr: Moin zusammen, habe mir eine Delonghi ECAM 22.110 zugelegt und bin soweit zufrieden mit dem KVA. Ein kleines Problem habe ich. Bei der...
  2. Bezugszeit bei Preinfusion / Vorbrühen

    Bezugszeit bei Preinfusion / Vorbrühen: Liebe Community, wahrscheinlich steht es schon x-Fach in den Weiten des Kaffee-Netzes, konnte aber beim Suchen nichts konkretes finden... Also,...
  3. KVA richtig einstellen (Mahlgrad/Pressung/Vorbrühen)

    KVA richtig einstellen (Mahlgrad/Pressung/Vorbrühen): Hallo zusammen. Wir haben eine Necta Krea im Geschäft. Bei der kann man bei jedem Produkt individuell im Menü einstellen, wie stark der Trester...
  4. Vorbrühen/Präinfusion ohne Druck...

    Vorbrühen/Präinfusion ohne Druck...: ...funktioniert natürlich nicht. Anstatt den Weisen des KN zu glauben, mußte ich es ja selber herausfinden ;-) Hier ein Foto vom umgekehrten, in...
  5. Vorbrühen bei Bezzera Giulia

    Vorbrühen bei Bezzera Giulia: Hallo, habe mich schon durchs Internet gekämpft komme aber irgendwie nicht so richtig zu einer Erklärung. Wenn ich die o.g. Maschine einschalte,...