Ist's die pumpe? checkt das mal... - Hat diese gaggia schon genug gepumpt?

Diskutiere Ist's die pumpe? checkt das mal... - Hat diese gaggia schon genug gepumpt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, Ein Freund von mir hat sich eine gebrauchte Coffee Gaggia geholt und das [b:post_uid0]crema ist extrem merde[/b:post_uid0]. Die Pumpe...

  1. #1 Berlinmalte, 16.06.2004
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Servus,

    Ein Freund von mir hat sich eine gebrauchte Coffee Gaggia geholt und das [b:post_uid0]crema ist extrem merde[/b:post_uid0]. Die Pumpe klingt als ob sie es mit dem ganzen Elbhochwasser in Dresden hätte aufnehmen können, die bittere Warheit ist aber, dass - trotz Entkalkung und sorgfältiger Entlüftung der Maschine - ca. 1/3 weniger Wasser von ihr gefördert wird als bei meiner eigenen Coffee Gaggia! Zu wenig? Liegt es mit dem [b:post_uid0]extrem merde crema[/b:post_uid0] daran?
    Ach und ist es Normal dass zwei Coffee Gaggia einen wirklich völlig untertschiedlichen Mahlgrad brauchen - ist nicht selber Brühkopf = Verlangen nach dem selben Mahlgrad?

    Salut Lundegaard
     
  2. #2 knurrfrosch, 16.06.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ist der Mahlgrad für die Coffee deines Freundes deutlich gröber als bei deiner? Ich würd nämlich an Hand deiner Beschreibung auf einen Pumpendefekt schließen. Zum einen deutet die geringe Fördermenge darauf hin, zum anderen auch die schwache Crema. Die nämlich könnte möglicherweise am zu geringen Druck liegen, der wiederum von einer defekten Pumpe stammen könnte.
    Dann müsste auch, wie oben angenommen, der Mahlgrad deutlich gröber sein, weil der Pumpendruck nicht mehr ausreicht, um das Wasser durch normalfeines Kaffeemehl zu pressen.
    Kann natürlich auch einfach eine extreme Verstopfung sein. Hast du das Auslassventil vom Boiler mal gereinigt? Vielleicht häng da noch ein Kalkbrocken dran. Würd ich auf jeden Fall vor dem Kauf einer neuen Pumpe überprüfen, ist im Zweifelsfall billiger.

    Gruß
    Frank
     
  3. #3 maggi*tm, 17.06.2004
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    [color=#667c26:post_uid0][quote:post_uid0="Lundegaard"]das [b:post_uid0]crema ist extrem merde[/b:post_uid0].[/quote:post_uid0]
    Also, wenn seine Chrema tatsächlich die Konsistenz wie Schei**e hat, dann tippe ich eher viel zu viel Kaffeemehl als auf einen Pumpendefekt.
    :D

    Benutzt ihr eigentlich die gleiche Kaffemischung beim Chremavergleich?

    Gruss, Patrick
     
  4. #4 Berlinmalte, 01.07.2004
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    [quote:post_uid0="knurrfrosch"]Hast du das Auslassventil vom Boiler mal gereinigt?[/quote:post_uid0]
    Danke für den Tip aber wo sitzt denn das Auslassventil? Also wir haben einmal den Gaggia Kalklöser durchgejagt aber es will nicht werden, die Pumpe röhrt aus dem letzten Loch aber es geht nix! (Das was beim Entkalken aus der Maschine kam waren irgendwie so silbern metallische Bröckchen - löst sich da schon der Boiler auf???). Die Maschine wurde uns als einwandfrei über Ebay verkauft...ist doch zum Kotzen oder!

    Salut Lundegaard
     
  5. #5 knurrfrosch, 02.07.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du die Dusche und den Duschhalter abgenommen hast findest du das Ventil. Wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das bei der CC genauso einfach auszubauen ist wie bei den kleinen Gaggias. Aber Versuch macht klug, nicht funktionieren tut sie ja schon.

    LG
    Frank
     
Thema:

Ist's die pumpe? checkt das mal... - Hat diese gaggia schon genug gepumpt?

Die Seite wird geladen...

Ist's die pumpe? checkt das mal... - Hat diese gaggia schon genug gepumpt? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Gewinde bzw. Blindstopfen! Was ist's, und woher?

    Hilfe bei Gewinde bzw. Blindstopfen! Was ist's, und woher?: Moin, ich habe gerade das interessante, aber auch sehr nervige Problem, dass mir die (berühmte) eine Schraube fehlt. Problem ist, dass die...
  2. Milch schäumt nicht mehr?!? Ist's die Hitze?

    Milch schäumt nicht mehr?!? Ist's die Hitze?: Hallo versammelte Dampfschäumergemeinde, nun ist's mir gerade das zweite Mal in Folge passiert: Meine H-Milch will nicht mehr feinporig...
  3. Orione 3000 (an Pumpe?) undicht.

    Orione 3000 (an Pumpe?) undicht.: Guten Morgen, unsere Orione 3000 ist undicht. An dem markierten Teil (ich weiß leider nicht wie das heißt bzw. was das ist) sprüht Wasser beim...
  4. Krups 863 Espresso Maximo: Fehler an Dichtungen und Pumpe?

    Krups 863 Espresso Maximo: Fehler an Dichtungen und Pumpe?: Hallo allerseits! Ich bin neu im Reparaturbereich, was Siebträgermaschinen angeht. Ich habe die Krups "geerbt" und daher keine Ahnung, wie die...
  5. Exzessive Shotzeiten an Maschinen für den Heimgebrauch -- gefährlich für die Pumpe?

    Exzessive Shotzeiten an Maschinen für den Heimgebrauch -- gefährlich für die Pumpe?: Ich spiele gerade mit meinem Flow Control Kit an einem E61 HX herum. Ich habe schon echt tolle Shots gezaubert. Manchmal sind hier aber Shotzeiten...