Ital. dunkle Röstungen „altern“/verändern sich etwas langsamer?

Diskutiere Ital. dunkle Röstungen „altern“/verändern sich etwas langsamer? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Servus, das meine ich für die ersten Wochen festgestellt zu haben, bin mir aber alles andere als sicher. Wer kann das bestätigen - oder auch das...

  1. #1 zteneeffak, 30.06.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Servus,
    das meine ich für die ersten Wochen festgestellt zu haben, bin mir aber alles andere als sicher.
    Wer kann das bestätigen - oder auch das Gegenteil- würde mich interessieren.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Hatte auch schon dunkle, ölige Röstungen, die technisch nach einem halben Jahr noch gut funktioniert haben ohne massive Mengenerhöhung oder extrem feinen Mahlgrad.
    Geschmacklich war’s mir nix, aber das lag nicht am Alter
     
    Cafe Markus und zteneeffak gefällt das.
  3. #3 Tokajilover, 30.06.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    alle bohnen altern ungeachtet dem röstgrad.

    alterung lässt sich hemmen, dies hat aber null mit dem röstgrad zu tun
     
    zteneeffak gefällt das.
  4. #4 basstian, 30.06.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Dunkle Bohnen altern eigentlich schneller. Die längere Röstung macht die Bohnen poröser (was man auch am geringeren Aufwand beim Mahlen merkt) und führt damit zu einer größeren Oberfläche, die Oxidation ausgesetzt ist.
     
    zteneeffak gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 30.06.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Die Frage war doch:
     
    zteneeffak gefällt das.
  6. #6 jani80k, 30.06.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Der Eindruck, dass italienische Bohnen nicht so stark altern, liegt am teilweise recht hohen Robustaanteil, der dafür sorgt, dass noch eine gute Crema zustande kommt, auch, wenn sie eigentlich schon "zu alt" wären. Das habe ich bei Backyard Coffee aufgeschnappt, wenn ich mich richtig erinnere...
     
    zteneeffak gefällt das.
  7. #7 zteneeffak, 01.07.2021
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Ich sehe schon, ein komplexes Thema - komplexer jedenfalls als es mir zunächst schien.
    Zur Erklärung, am direktesten zu beobachten, gut nachvollziehbar und unabhängig von der sensorischen Tagesform schien mir meine These anhand der erforderlichen Änderung des Mahlgrades zu beobachten zu sein. Diese kam mir bei den dunkleren im Zeitraum ca 2 Wochen bis 3 Monate ab Rösttag bei den dunklen stabiler vor. Daher rührte mein Eindruck, der mich zur Ausgangsfrage gebracht hat.
     
  8. #8 cbr-ps, 01.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Bei mir ging es nicht um Crema, sondern um Bezugsparameter. Meine regulären gemäßigt dunklen Röstungen muss ich deutlich feiner mahlen wenn sie gealtert sind, damit die Bezüge nicht durchrauschen. Bei den beiden sehr dunklen, die ich mal versucht habe und die beide lange lagen, weil sie mir nicht wirklich schmeckten, drifteten die Bezugszeiten über die Zeit bei gleichbleibenden Parametern kaum.
    Rein technische Betrachtung ohne Geschmacksbewertung und nur zwei Zufallsversuche.
     
    Warmhalteplatte und zteneeffak gefällt das.
  9. #9 jani80k, 01.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich hätte jetzt vermutet, dass die Crema dabei hilft, Druck aufzubauen, so dass man nicht so schnell deutlich feiner mahlen muss... bin mir aber auch nicht sicher, ob da ein Zusammenhang besteht.
    Bei 100% Arabica geht doch das feinere Mahlen auch mit der Reduktion an Crema einher, oder? Zumindest kam mir das bisher immer so vor.
     
    zteneeffak gefällt das.
  10. #10 Saxaddict, 01.07.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Sieht mir nach Henne/Ei Problem aus.

    Ich hätte gedacht, dass auf Grund von gewissen Robusta-Eigenschaften (zB Zusammensetzung) Druck aufgebaut wird, der sich an vermehrter Crema-Bildung bemerkbar macht. Anders herum: Crema/Schaum sollte ja an sich nicht den Widerstand im Puck bar-weise erhöhen.

    *Das war jetzt keine großartig qualifizierte Synthese, aber wenn andere raten, dann will ich auch!
     
    zteneeffak gefällt das.
  11. #11 jani80k, 01.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ja, bin mir auch nicht sicher gewesen. Bei der Röstung entsteht co2 und das sprudelt dann bei der extraktion raus. co2 entweicht aber nach und nach. bei robusta scheint es sich wohl länger zu halten (oder was auch immer der grund sein mag, warum robusta deutlich mehr und deutlich länger crema produziert als arabica).
    Ich hatte schon vermeintlich frischen tchibo arabica aus dem supermarkt, der so alt war, dass er egal wie fein ich ihn gemahlen habe, keine crema geworfen hat.
     
    zteneeffak gefällt das.
  12. #12 Warmhalteplatte, 07.07.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Was tot ist, kann niemals sterben.
     
    zteneeffak gefällt das.
  13. #13 Cappu_Tom, 07.07.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Was dann wohl für jede geröstete Bohne zutrifft :rolleyes:
     
    Magista und zteneeffak gefällt das.
  14. #14 Tokajilover, 07.07.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    tut es nicht
    das würde es "können" wenn die zellen nicht offenpoorig wären - sind sie aber
    es ist der natürliche zersetzungsprozess, bei dem das C wieder and O2 angebunden wird und als CO2 abgeht.

    die ital fachleute wie zb die von SandaljTrading nennen es bei Arabica-crema und bei robusta-schiuma

    ich seh das wie warmhalteplatte!
    (ausnahmen scheinen viren und fische zu sein, die obschon nie gelebt, scheinbar als lebend- und totviren "bezeichnet" werden - beim überkochen von fischen scheint "man" ein "zweites mal getötet zu haben"):rolleyes:
     
    Saxaddict und zteneeffak gefällt das.
Thema:

Ital. dunkle Röstungen „altern“/verändern sich etwas langsamer?

Die Seite wird geladen...

Ital. dunkle Röstungen „altern“/verändern sich etwas langsamer? - Ähnliche Themen

  1. klassisch Ital. Bohnen gesucht

    klassisch Ital. Bohnen gesucht: Hallo, wir nutzen sehr gerne die Cagliari Superoro Bohnen, welche anderen klassisch ital. Bohnen könnt ihr noch empfehlen? Vielen Dank.
  2. opt. Brühsieb für ital. Ristretto

    opt. Brühsieb für ital. Ristretto: Hallo Kaffee Aficionados, ich möchte Ristretto 1:1 wie in Italien machen - 10 Gramm dunkel gerösteter Kaffee Brühverhältnis 1:1,5 = 15ml in der...
  3. Standart Einsteiger klassischer ital. Espresso

    Standart Einsteiger klassischer ital. Espresso: Hallo allerseits, ich bin eine blutiger Anfängerin auf der Suche nach dem perfekten Espresso... wie ich den einmal im Urlaub in Rom serviert...
  4. [Verkauft] Ital. Bar Zuckerdose

    Ital. Bar Zuckerdose: Bar Zuckerdose von Motta Maße: 20,5 x 13,5 x 7cm Preis: 15€ ohne Versand mit Versand in D (Festland) 19€
  5. Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~

    Siebträger (evtl. Tank) für 80% ital. / 20% mittlere Röstungen 10-20 Espresso & Cappuccino am Tag ~: Edit: Urprünglicher Thread-Titel "Espressomaschine für ital. Espresso & Cappuccino mit PI & PID ~ 1700 €" auf Wunsch des TE geändert Aus einem...