Italcrem 2 gruppig in da House

Diskutiere Italcrem 2 gruppig in da House im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Neue Macchina, neue Fragen.... 2 gruppige Italcrem, Modell Visacrem Expo, Baujahr 1971. Lasst Bilder sprechen, heißt es doch immer: [img] [img] [img]

  1. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Neue Macchina, neue Fragen....
    2 gruppige Italcrem, Modell Visacrem Expo, Baujahr 1971.
    Lasst Bilder sprechen, heißt es doch immer:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Maxbau, infusione und turriga gefällt das.
  2. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Weiter:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 joewue, 20.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2016
    joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Man sieht, die BGs ließen sich einfachst lösen.
    8 Schrauben, 8mal abgerissen :confused:.
    Dafür sehen die Kolben noch ganz gut aus, die Laufflächen der Zylinder sind quasi "neu", ganz ohne Riefen oder Kratzer.
    Jetzt zur Fragestunde: Italcrem war doch früher mal spanische Gaggiatochter, Futurmat das Pendant von Faema.
    Die BGs meiner Maschine sehen für mich eher nach Faema aus.
    Wer kennt sich aus?
    Grüße Jörg
     
    Lubrin, Berner, Dirk7110 und 3 anderen gefällt das.
  4. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    @Tschörgen :
    Na, sooo groß isse doch gar nicht , kannst noch zuschlagen, ich reiße derweil noch ein paar Schrauben ab...
     
    Tschörgen gefällt das.
  5. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    http://www.qualityespresso.net/en/origins.html
     
  6. #6 Contiprince, 20.06.2016
    Contiprince

    Contiprince Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    48
    Visacrem / Italcrem hat auch Conti BG benutzt und produzierte in 50-er/60-er Jahren auch Ihre Version von der Conti Princess.
    Ich denke deine BG sind Conti (wie bei Empress und Princess verwender).
     
  7. #7 Tschörgen, 20.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ein Vorschlag.

    Säge sie erstmal in der Mitte durch, dann kann ich mich immer noch entscheiden ob ich eine Hälfte nehme. :)
     
    Hermo gefällt das.
  8. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Vielleicht gar keine so schlechte Idee.
    Ich hab noch nen Kessel aus ner dreigruppigen Cimbali. Den kann man auch kürzen und da die eine Gruppe hinkleben... Kommt wahrscheinlich aufs Material an...
     
  9. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Hmmm, nee!
    Ne Conticrem teile ich nich:p:D!
     
    Tschörgen gefällt das.
  10. #10 Großglockner, 20.06.2016
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Ahoi!
    Sollten Conti-BGs sein. Bei meiner Empress sieht die BG deinen sehr ähnlich! Nahezu identisch! Übrigens Glückwunsch zur Maschine!
     
    joewue gefällt das.
  11. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Also, erst so riesen Maschinen kaufen und dann meckern, daß sie zu groß sind, ts, ts, ts...
    Das Gleiche gibt's natürlich für Mädchen auch für die Handtasche:
    [​IMG]

    Heißt zwar Visacrem, ist aber aus der selben Provenienz.
    Gibt es eine Verbindung zu Conti? Meinen Conti-Gruppen sieht das eher nicht ähnlich, finde ich...

    [​IMG]
    [​IMG]

    Z.B. Andere Form, andere Hebelaufnahme...
     
    Maxbau und andyone gefällt das.
  12. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    >>Espresso am Morgen kennt keine Sorgen<<
    Bei der Boilergröße wird's eher Mittag ;-)
    Übrigens: Tolle Maschine, gefällt mir gut, so schlicht...Gratuliere!
     
    joewue gefällt das.
  13. #13 andyone, 20.06.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    @Feitz: die mädchenmaschine ist ja sehr schön, hast du mehr infos dazu? Weil meine Frau und Tochter brauchen ja dann auch mal was vernünftiges
     
  14. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Es ist eine Visacrem 2000, bei Pascal gibt es dazu einen Restaurierungsthread... sehr kompakt, stehender Boiler, Gastrogruppe, Kipphebel... Schöne Maschine.
     
  15. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    So eine selbstlose Einstellung finde ich sehr löblich. Findet man heute selten...
     
  16. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Nur um im Bild zu bleiben, von wegen Altruismus und so: bin vor kurzem Zwillingsopa geworden - da brauchste zwei Gruppen.
    Bis die Minis Espresso trinken dürfen, wird sie hoffentlich fertig...:rolleyes:
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. #17 andyone, 20.06.2016
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Ja ja, meine altruistische Haltung stösst oft auf Erstaunen...
     
  18. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Fachlich : offensichtlich sind meine Hebelgruppen baugleich mit Feitz' Mädchen- Visacrem.
    Wenn man die obere BG- Abdeckung abmacht, die einfach etwas eckiger anmutet als die rundlichere Contiabdeckung , sieht die BG an sich doch der Conti sehr ähnlich.
    Am Rätselraten an sich sehe ich, dass das KN Italcrem / Visacrem zu wenig auf'm Schirm hat, ist mir bei der Infosuche generell aufgefallen. Wenig Historie bis auf Eckdaten wie Gründung 1967, jetzt unterm Dach von Qualityespresso.
    Aber was die wann und wie gebaut haben, Komponenten usw: more or less Fehlanzeige, ein Fall für KN investigativ!!!
     
    Maxbau gefällt das.
  19. #19 Espresso doppio, 20.06.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Auch Reneka hat zumindest bei der Major sehr ähnliche Brühgruppen verwendet.
    http://machines.cafeslevier.free.fr/reneka.html#ep02
    Äußerlich alle ein wenig verschieden, sind sie innen drin sehr nah beieinander, die Siebträgeraufnahmen aber wieder unterschiedlich. Wenn dein Zylinderinnendurchmesser 50 mm beträgt werden wohl recht sicher die Nutringe der Faema Zodiaco Gruppe passen, von der Contigruppe sollte die Feder verwendbar sein.
    Auch die Kipphebelventile sind wohl - bis auf den Griff - nahe Verwandte der Contiventile (deren Dichtungen es nicht mehr gibt, die aber einfach anzufertigen sind).
     
  20. joewue

    joewue Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    172
    Danke für die Info!
    Conrenefaemcrem klingt langsam unübersichtlich , Cimbali und LSM kommen sicher auch noch...
     
Thema:

Italcrem 2 gruppig in da House

Die Seite wird geladen...

Italcrem 2 gruppig in da House - Ähnliche Themen

  1. italcrem, 2-gruppig

    italcrem, 2-gruppig: hallo espressoexperten, ich hatte hier schon mal eine anfrage gestartet bezüglich meiner wunschmaschine faema e64 ariete.also wer nen tip geben...
  2. [Zubehör] HG Pressomat für Italcrem Princess /Gaggia/Conti...

    HG Pressomat für Italcrem Princess /Gaggia/Conti...: Ich suche für meine https://www.kaffee-netz.de/threads/restaurierung-italcrem-princess.106391/#post-1355171 einen passenden...
  3. Überholung und Vorstellung Italcrem Princess

    Überholung und Vorstellung Italcrem Princess: Liebe Forumistas! Ich habe mich in der Bucht in eine Italcrem Princess - vermutlich aus den 50er Jahren verliebt und warte jetzt sehnsüchtig auf...
  4. Erfahrung mit Italcrem-Princess

    Erfahrung mit Italcrem-Princess: Liebe Kollegas! Hat irgendjemand Erfahrung mit obiger Maschine? Ist die Baugleich mit der Conti-Princess? Kann sein, dass die Nur Gas-Betrieben...
  5. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....