Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

Diskutiere Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?) im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?) den bitte ich mir zu erläutern, ich bin bisher noch nicht dahintergekommen,...

  1. #41 Milchschaum, 08.04.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

    Na, 'prego' heißt 'bitte', 'per favore' dagegen 'bitte'. ;-)

    Also:
    "Per favore, un caffè." - "Prego, signore."

    - Capito?
    Auf Englisch: 'please' vs. 'here you are'

    (Sorry für eventuelle Rechtschreib- und Grammatikfehler. Ich bin selbst Italienisch-Dilettant - oder bestenfalls -Amateur!)
    :) Dirk
     
  2. #42 Quintus, 08.04.2009
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

    Zum Thema "Gaggia":

    Spricht sich in der Tat "gadsch-i-a" (Betonung auf "i"), und zwar deshalb, weil es korrekterweise "gaggìa" geschrieben wird, also mit Akzent auf dem "i".
    Das stellt eine besondere Betonung des "i"s dar.

    Hoffe, das wurde noch nicht gesagt, hab mir nicht alles durchgelesen.


    Gruß,
    QUintus
     
  3. #43 Raffika, 08.04.2009
    Raffika

    Raffika Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

    Der Unterschied zwischen "prego" und "per favore" ist marginal, "Prego" ist vielleicht der etwas förmlichere Begriff, wenn du so willst. Beides kann man getrost verwenden, meine ich ! :)
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)


    äh.... nein... das kenn ich aber anders.

    prego ist bitte im sinne von "hier, bitte, da hast du..."

    per favore heißt bitte im sinne einer "Bitte" wie "einen espresso,bitte"
     
  5. #45 Raffika, 08.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2009
    Raffika

    Raffika Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

    Das ist im Prinzip auch richtig, wenn du z.B. zu jemandem sagst: "Bitte, setz dich doch", kannst du sowohl "prego" als auch "per favore" benutzen, wobei sich in dem Fall ein italienischer Freund von dir wohlmöglich über "prego" amüsieren würde. Prinzipiell wird "prego" als aktives "Bitte" verwendet, wenn du wie in deinem Beispiel jemandem etwas anbietest. Solltest du aber beispielsweise deiner Freundin einen Platz anbieten, also sie bitten, sich zu setzen, würde ich nicht auf die Idee kommen, dazu das Wort "prego" zu benutzen. Hingegen ist "prego" immer das richtige Wort, um auf "grazie" zu antworten. Warum ? Perché l'italiano non è cosi facile ! :D

    Grüßle
    Raffi


    [EDIT]: In meiner Heimatsprache gibt es ein ähnliches Phänomen: Wir benutzen sowohl "por favor" als auch "faz favor" für den deutschen Begriff "Bitte", wobei "por favor" hier der etwas förmlichere Terminus ist. In der Praxis wird beides verwendet, und jemandem den Unterschied zu erklären ist gar nicht so leicht. ;)
     
  6. #46 Milchschaum, 08.04.2009
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

    Also doch so, wie ich als Laienromanist schon oben schrieb:

    Hab mich wohl zu kompliziert ausgedrückt.
    :) Dirk
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

    Na ja , so einfach ist es mit dem franzöischen auch mal wieder nicht :cool: , da eine RENEKA auch in der Aussprache eine RENEKA bleibt , ne SANTOS NE SANTOS bleibt aus einer UNIC auch keine UNI wird und aus einer WEGA auch kein WEG ...

    kailash
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

    danke!
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

    de nada öhmm PREGO ;-)
     
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

    stand doch auch auf der ersten seite des focus links:

    "„Prego“ bzw. „Per favore“

    Die beiden Begriffe werden auch gern verwechselt. Hier noch mal zum Mitschreiben: „Prego“ sagt man, wenn man etwas anbietet oder jemandem etwas gibt. „Per favore“ kommt zum Zug, wenn man um etwas bittet. "
     
  11. #51 schubi_dubi_kong, 10.04.2009
    schubi_dubi_kong

    schubi_dubi_kong Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

    Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Ich meinte das auch nur auf das Wort Vibiemme bezogen.....
    Wobei es da ja ganz sicher auch dialekt bedingte Unterschiede gibt und man in manchen Gegenden das e ein bisschen, komplett oder gar nicht betonen würde....
    Wie wir ja vorhin schon lesen konnten, lieber als deutscher keine Aussagen über die richtige Aussprache von Frendwörtern tätigen. :-D

    Aber meine Vibiemme Aussprache bekomme ich immernich nicht aus meinem Kopf.
     
  12. #52 Yoshi79, 10.04.2009
    Yoshi79

    Yoshi79 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
  13. #53 Sutcliffe, 10.04.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

    viel schlimmer finde ich da Bild 5 :)
    Vollautomat lässt grüßen
     
  14. #54 Largomops, 11.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

    ...und wenn man´s dann mal gut meintl und "due cafè" bestellt, fragt der Kellner Kaffee oder Espresso.
     
  15. #55 Raffika, 11.04.2009
    Raffika

    Raffika Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

    Kommt drauf an Largomops, ich habe festgestellt, dass der Kellner bei so einer Bestellung meist das richtige bringt, wenn man von Anfang an italienisch mit ihm gesprochen hat. Wenn nicht fragen die meisten nach, wer will schon den Espresso zurücktragen und dafür zwei Tassen Filterkaffee bringen ? ;)

    Schön ist natürlich, wenn man ein italienisches Restaurant (in Deutschland versteht sich !) betritt, sich setzt, der Kellner mit Blöckchen am Tisch erscheint und man die Bestellung in feinstem römischen Dialekt aufgibt... und der Kellner einen ratlos anblickt und fragt "Was bitte ? Sorry, aber ich spreche kein Italienisch !". Dafür ist dann gerne mal der Koch Kroate oder Inder, aber so schmeckt das Essen dann auch meist. *kicher*

    Schöne Feiertage
    Raffi
     
  16. #56 koffeinschock, 11.04.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

    noch schöner ist es, wenn du in einem lokal deutsch bestellst, dich der besitzer, der mal ausnahmsweise mal bedient, schief anschaut und dann in italienisch fragt, ob du dich deiner sprache schämst :oops:
    hätte ich doch damals das mit den kroatischen köchen schon gewusst :mrgreen:
     
  17. #57 Quintus, 11.04.2009
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

    Ist mir in Italien auch schon so passiert, er hatte mich wohl an meinem Akzent als Deutscher/Ausländer erkannt.
    Seit dem bestelle ich immer "un caffè doppio", da wissen die dann, dass da ein Kenner bestellt, und fragen nicht mehr nach.
    Und es ist auch noch mehr in der Tasse :cool:
     
  18. #58 DerDuke83, 12.04.2009
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

    Muss man denn wenn man in Deutschland in ein italienisches Restaurant geht zwingend sein italienisches Halbwissen offenbaren? Ich finde das immer sehr peinlich und schäme mich auch für die Menschen in meiner Umgebung die das tun. Auch wenn es wie mir meine Freundin ( welche 100%ige Italienerin ist) versichert das es von der Aussprache und Grammatik richtig war.
    Nebenbei bemerkt wenn ich mit Ihrer Familie hier in Deutschland essen gehe, bestellen alle diese Vollblut Italiener auch bei Il Golfo auf deutsch mit der wasserdichten Argumentation " Warum soll ich hier italienisch reden? Ich bin doch in Deutschland...."
     
  19. #59 Quintus, 12.04.2009
    Quintus

    Quintus Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

    Wieso Halbwissen? Meine Mutter ist Deutsche, spricht aber fließend italienisch. Und wenn man dann mal bei eine Italiener ist, bei dem auch tatsächlich Italiener arbeiten, ist es doch nett, endlich wieder ein paar Worte auf italienisch zu wechseln.

    So "auf Teufel komm raus" drei vorher einstudierte italienische Wörter rauszuhauen ist dann aber natürlich schon eher lächerlich, vor allem, wenn man gar nicht versteht, was einem dann geantwortet wird und man dann gestehen muss: "Ähm, können Sie das bitte nochmal auf deutsch sagen?" :-D
     
  20. #60 DerDuke83, 12.04.2009
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

    Das ist ja auch das allergeilste :D
     
Thema:

Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?)

Die Seite wird geladen...

Italienisch für Dummies (oder: wie spricht mans richtig aus?) - Ähnliche Themen

  1. Guter italienischer Espresso für eine JURA Z10

    Guter italienischer Espresso für eine JURA Z10: Hallo, wir haben einen JURA Z10 Vollautomat und haben schon sehr viele Bohnen versucht. Leider bisher keine gefunden die einen sehr guten...
  2. Italienische Milch für Cappuccino...

    Italienische Milch für Cappuccino...: Wer sich schon öfter gefragt hat, warum der Cappuccino in Italien sehr viel mehr Umami und Geschmack hat, sollte sich mal mit der Milch befassen....
  3. italienische Trinkschokolade mit Dampflanze: schädlich fürs Gerät?

    italienische Trinkschokolade mit Dampflanze: schädlich fürs Gerät?: Hallo Ich möchte italienische Trinkschokolade aus einer Fertigmischung (Pulver) und Milch zubereiten und hierfür die Dampflanze meiner Rancilio...
  4. [Vorstellung] espressojoe.de - Der Spezialist für italienischen Espresso

    espressojoe.de - Der Spezialist für italienischen Espresso: Guten Morgen zusammen, wir wollten uns auch hier einmal vorstellen! Seit 2011 sind wir die Experten, wenn es um italienischen Espresso geht. Mit...
  5. eine Website für den Verkauf von italienischen Kaffeeröster der besten

    eine Website für den Verkauf von italienischen Kaffeeröster der besten: hanno parlarvi di un sito italiano dove si possono trovare prodotti di cafffè molti torrefattori, e abbiamo sempre un sacco in questo sito sono...