Italienische Bohnen

Diskutiere Italienische Bohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen! Maschine : bezzera magica Mühle : mazzer mini Ich hoffe ich darf die Frage stellen ! Zur Zeit nehmen wir die Bohnen der...

  1. #1 manu1999, 13.04.2019
    manu1999

    manu1999 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen!
    Maschine : bezzera magica
    Mühle : mazzer mini

    Ich hoffe ich darf die Frage stellen ! Zur Zeit nehmen wir die Bohnen der Kaffeenudel ... Ciocco! Sind gut aber gehen ins das schokoladige ... jetzt sind wir auf der Suche nach italienischen Bohnen ..:.. wir trinken Cappuccino aber auch Café Crema ! Hat jemand den ultimativen Tipp!
    Danke schon mal !
     
  2. #2 quick-lu, 13.04.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.948
    Zustimmungen:
    24.019
    Und ich dachte, so typisch italienisch heißt schokoladig?
    Was macht für dich eine italienische Röstung aus?
    Ja, dafür mußt du aber eine Reise machen oder hoffen, dass dir jemand ein paar Kilo importiert
     
    sumac gefällt das.
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    onluxtex gefällt das.
  4. #4 tschaka, 14.04.2019
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Auch wenn ich den Ciocco für eine italienische Bohne halte:
    Wenn es bei mir zur Abwechslung mal wieder etwas aus Italien sein soll, greife ich gerne auf die Kaffees von Angelo Parrotta zurück (Imprezza.de). Mit denen hab ich vor Jahren angefangen und auch, wenn ich irgendwann angefangen habe, bei hiesigen Röstern zu kaufen, komme ich immer wieder gerne mal darauf zurück.
    Über das Rostdatum wird per Mail schnell Auskunft gegeben und schmecken tut's mir sehr gut.
    Meistens nehme ich Amabile, Delizioso oder Typo 700.
     
  5. #5 tremolux, 21.04.2019
    tremolux

    tremolux Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    9
    Ich verwende seit ein paar Monaten diese Bohnen:
    Home
    Schmecken sehr gut in Cappuccino - sehr schokoladig.
    Ich kaufe sie beim Kaffee 9bar in Siegen. Im Online Handel habe ich die allerdings noch nicht gesehen.
     
  6. #6 Tokajilover, 21.04.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    abgesehen dass ich ein röstfrische-fan bin (also nix älter als 21 tage)

    finde ich in italen ganz, ganz viel schrott (bin italiener und ebenso patridiot) gutes finest zb. bei giamaica cafe verona Gianni Frasi heisst der röstmeister
     
  7. #7 Bönsch, 21.04.2019
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Hausbrandt Nonnetti, aber auch hier auf das Röstdatum (MHD-24) achten.
     
  8. #8 manu1999, 26.04.2019
    manu1999

    manu1999 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    aber meistens steht nur das MHD drauf …. soll ich dann bei der Rösterei das Röstdatum erfragen ?? hab den Hausbrandt Venezia hier, "11.02.21"
     
  9. #9 Qickwini, 26.04.2019
    Qickwini

    Qickwini Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2019
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    29
    Deswegen schrieb der Kollege ja "MHD-24"
    11.02.21 ergibt dann ein Röstdatum vom 11.02.2019.
     
  10. #10 manu1999, 26.04.2019
    manu1999

    manu1999 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    kann ich immer diese Regel anwenden ?? MDH -24 Monate ?? ergibt dann das Röstdatum
     
  11. #11 manu1999, 26.04.2019
    manu1999

    manu1999 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    hab noch eine andere Sorte hier da ist das MDH 06.04.2020, das würde heissen 06.04.2018 Röstdatum ….
     
  12. #12 Bönsch, 26.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2019
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Mein Händler hat mir die MHD-24 als Röstdatum bei Hausbrandt bestätigt.
    Es gibt Listen um das Röstdatum vom MHD abzuleiten aber ich meine in einem anderen Thread Zweifel daran gelesen zu haben.
     
  13. #13 jasonmaier, 26.04.2019
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    871
  14. #14 Dr.Seff, 10.05.2019
    Dr.Seff

    Dr.Seff Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    30
    Also ich habe kürzlich die Sorten von Mondial durchprobiert und würde dir für Cappuccino den Mondial Rosso empfehlen. Beim Espresso finde ich den Mondial Bio Organic aktuell erstaunlich gut.
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein. Manche Röster geben eine kürzere Frist für die MH an, z.B. 12 Monate, 15 Monate, 18 Monate. Länger, z.B. 36 Monate, ist ebenfalls möglich.
     
  16. #16 TheWachowski, 10.05.2019
    TheWachowski

    TheWachowski Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin zwar noch neu hier und blubbere jetzt vielleicht nur etwas unnötig offensichtliches dahin, aber wenn Du von italienischen Bohnen sprichst musst Du meines Erachtens nach ein wenig spezifizieren ob Du eher nach Norden oder Süden tendierst. Im Süden ist der Stoff eher stärker, vollmundig und mit wenig Säure. Kurzum: der Robusta Anteil wird tendenziell höher. Ich für meinen Teil trinke gerne Caffé Borbone oder Kimbo. Die Miscela Blu von erstgenannter Marke ist z.B. eine 60/40 Mischung, die schon sehr meinem Geschmack entspricht. Wenn Du in die Vollen gehen willst, gibt es auch die Miscela Red, die komplett ohne Arabica auskommt.
    Und auch wenn Lavazza nicht unbedingt die erste Marke ist, die einem in den Sinn kommt, wenn man an hochwertige Bohnen denkt, ist der Espresso Crema e Gusto Forte (30/70) nicht von schlechten Eltern und gerade für Vielverbraucher mit geringerem Geldbeutel einen Schluck wert.
     
Thema:

Italienische Bohnen

Die Seite wird geladen...

Italienische Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Typisch italienische Espressobohnen gesucht

    Typisch italienische Espressobohnen gesucht: Hallo zusammen, seit gefühlt x Jahren beziehe ich unseren "Alltagsespresso" von einer lokalen kleinen Rösterei, nämlich einen Espresso mit sehr...
  2. Frage bzgl Frischheitsgrad italienischer Bohnen

    Frage bzgl Frischheitsgrad italienischer Bohnen: Hallo, ich hab mir vor kurzem den Cafelat robot mit einer 1zpresso gekauft und versuch mich derzeit mit Espresso. Ich hatte anfangs mehrere...
  3. Bohnen aus dem italienischen Supermarkt

    Bohnen aus dem italienischen Supermarkt: Liebe community, Ich bin gerade am Gardasee und habe diese Bohnen entdeckt im Supermarkt. Hat jemand die von euch schon einmal ausprobiert? Beste...
  4. Espressobohnen in italienischen Cafés

    Espressobohnen in italienischen Cafés: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht zu googeln welche Espressobohnen in italienischen Cafés: — Segafredo — Lavazza — etc. Hat jemand eine...
  5. Italienische Espressobohnen - eure Empfehlungen

    Italienische Espressobohnen - eure Empfehlungen: Hallo Ich bin auf der Suche nach dunkleren oder dunklen Espressobohnen, italienischer Art oder wirklich aus Italien. Auf keinen Fall darf das in...