Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

Diskutiere Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo!!! Ich werde demnächst ein italienisches Cafe´ eröffnen (hatte ich hier im Forum bereits einmal erwähnt :roll:). Nun habe ich überlegt,...

  1. Milaz

    Milaz Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!!

    Ich werde demnächst ein italienisches Cafe´ eröffnen (hatte ich hier im Forum bereits einmal erwähnt :roll:).

    Nun habe ich überlegt, neben dem (hoffentlich) leckeren Cafe´(hier möchte ich Espresso in den verschiedensten Facetten anbieten) auch italienischen Kaffee verkaufen, dazu auch noch die Cafetiere (Moka) zum Selberbrühen...

    Meine Frage an Euch:

    - Wenn Ihr ein solches Cafe´ besuchen würdet, was erwartet Ihr an Kaffee im Verkauf zum Mitnehmen?
    Möchtet Ihr lieber die verpackten Tüten (zum Beispiel 250 Gr.) oder lieber lose Kaffeebohnen und lasst sie im Laden direkt und frisch mahlen?
    Oder vielleicht beides?

    - Welche Sorten Espresso erwartet Ihr?
    Ich möchte gern über Lavazza und Illy hinaus anbieten, es gibt in Italien soviele tolle Marken wie Kimbo, Jolly, Mauro, Martella, Nanini...
    Oder würdet Ihr auch gern andere Sorten aus verschiedenen Röstereien probieren?

    - Wäret Ihr begeistert, in einer Getränkekarte zahlreiche Espressovarianten zu finden (ich denke an ca. 10-20 Sorten, auch mit Alkohl etc., es gibt ja tatsächlich zig....), oder würde es Euch eher verwirren?

    Es wäre wirklich sehr hilfreich Eure Meinungen zu erfahren, denn nur so kann ich versuchen, im Vorfeld auf die Kundenwünsche einzugehen, damit meine Geschäftseröffnung hoffentlich ein Erfolg wird....:oops:

    Über weitere Anregungen und Tipps würde ich mich auch sehr freuen!

    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Milaz
     
  2. #2 Schefzig, 19.01.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

    Eigentlich will ich ganze Bohnen, die ich mir dann zu Hause selbst und frisch mahlen kann!!!
    Die Frage ist halt, wen du damit ansprechen willst: Kaffee-Netzler (die wohl ALLE ganzte Bohnen wollen), oder "normale" Kaffeetrinker?

    20 Sorten Espresso fänd ich irgendwie übertrieben.
    3 oder 4 Bohnensprten und dann Grappa oder Baylies dazu sollte schon fast reichen.

    !!

    Schefzig
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

    sag uns mal, wo du es machen willst.. großstadt, kleinstadt, dorf, norddeutschland mittel oder süd...oder ost??
     
  4. #4 Sutcliffe, 19.01.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

    ich würde Regionale Marken anbieten, denn nur so ist die Qualität sichergestellt. Es gibt ja genug Röster in Deutschland. Außer du machst was direkt mit dem Bohnen Röster in Italien was aus. Wichtig ist dass die frische der Bohnen sichergestellt ist.
     
  5. #5 Barista, 19.01.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

    In vielen Bars wird der ausgeschenkte Kaffee auch zum Verkauf angeboten. Ich halte das Angebot nicht für besonders sinnvoll, außer es handelt sich um eine Sorte die man sonst nicht bekommt. Den Verkauf von Kaffee würde ich daher nur machen, wenn Du einen speziellen Röster anbieten kannst, den es sonst nicht groß gibt. I
    ch würde mir daher einen reginalen Röster suchen (hier im Forum werden ja einige genannt) und von dem dann ggf. auch ein Paar Sorten im direkten Verkauf anbieten.
    Schau doch vielleicht mal auf die Seite von Pauli Michels, die bieten auch Hilfestellungen bei Cafeeröffnungen etc.


    René
     
  6. #6 Raffizack, 19.01.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

    Langen bietet ja auch Eigenlabels an. Wenn Dein Café nun "Kaffeezinados Traum" heißen sollte, dann wäre eine Röstung diesen Namens latürnich obercool.
    Wenn sich durch Bohnenverkauf die Abnahmemenge in Richtung eines günstigeren Einkaufspreise steigern lässt wäre das auch noch mal ein netter Nebeneffekt.
     
  7. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

    Ich meide inzwischen grundsätzlich Bars, die typische italenische Bohnen von Großröstern anbieten. In der Regel leidet dann immer die Frische oder es stehen unfähige Barista vor den heiligen Maschinen. Solche Bars gibt es inzwischen wie Sand am Meer.

    Ist es hingegen ein unbekannter Röster, werd ich neugierig. Außerdem spricht sich Qualität wirklich sehr schnell in einer Stadt und auch in Foren wie diese rum.
    Ich wurde deshalb Bohnen von ein regionalen Röster mit Frischegarantie anbieten, abgepackt in 250 gramm Tüten und für die nicht ganz so heftige Freaks auf Wünsch "frisch" gemahlen.
     
  8. #8 coffeehead, 19.01.2009
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
    AW: Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

    Milaz tu dir und deinem Geld einen Gefallen und arbeite ein Jahr lang in der Gastronomie. Dann wirst du dir über dein Unternehmen mit Sicherheit viel klarer sein. Ansonsten würde ich mit einer übersichtlichen Karte anfangen und mich auf die Qualität meines Angebots konzentrieren. Von deiner Sorte gibt es zu viele. Ohne dich damit angreifen zu wollen.
     
  9. Milaz

    Milaz Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

    Hallo zusammen!

    Erst einmal ganz herzlichen Dank schon einmal für die superschnellen und hilfreichen Antworten:

    @ schefzig:
    Also, eigentlich wollte ich versuchen, jeden Kaffeetrinker anzusprechen.
    Ich würde gern etwas bieten, das nicht jeder hat.
    Gerade daher dachte ich an die italienischen Marken (die ich aufgezählt hatte, wie Jolly, Mauro etc.), denn Lavazza und Illy bekommt man ja schon in fast jedem Supermarkt.

    Ja, vielleicht hast Du recht, dass das Angebot etwas zuviel werden könnte, denn jede Marke hat ja auch noch verschiedene Sorten, wie Crema etc.

    Ich dachte daher an eventuell 5 verschiedene italienische Marken (wie oben erwähnt) für den Verkauf und auch 1-2 regionale Marken.
    Oder ist das eventuell auch schon zuviel?
    Übertreiben sollte ich es nicht.

    Gern würde ich dem Kunden die Möglichkeit geben, diese Marken auch vorab im Cafe´ zu verköstigen, damit er die verschiedenen Sorten kennenlernt und sich dann seine Lieblingsmarke aussucht.

    Mit den Sorten an Espresso im Cafebetrieb meinte ich zum Beispiel verschiedene Espressi wie normalen aber auch Cappuccino, Latte Macchiato (hier die Gängigsten), aber auch mit Alkohol wie Irish Coffee, Sherrycafe´, Amarettocaffe´, halt mehrere Kaffeevarianten im Angebot.

    @ RolfG
    Es soll sehr wahrscheinlich in der Nähe von Düsseldorf realisiert werden, also kein Dörfchen, aber auch keine absolute Großstadt.
    Große Konkurrenz sehe ich für mich nicht so arg sehr, da wir dazu eine italienische Bäckerei integrieren mit den italienischen Gebäcken.

    @ sutcliffe
    Ja, Du hast recht, ich darf die Qualität der Bohnen nicht außer acht lassen!

    @ Barista
    Ja, vielleicht möchte ich zuviel anbieten. Mein Gedanke war, dass ich, wie oben schon erwähnt, die Sorten bzw. Marken anbieten wollte, die es bei uns eher weniger zu kaufen gibt, die die Deutschen aber aus dem Italienurlaub her kennen.

    Ich muss mich da einfach noch mehr informieren!
    Auch die Idee mit dem Label ist sehr interessant.
    Wichtig ist und bleibt die Qualität.
    Und, ja, vielleicht sollte ich auch Kaffee anbieten, den man hier noch nicht bekommt.

    Auf jeden Fall freue ich mich über Euren Rat und die Hilfe!
    Ist ein wirklich tolles Forum mit tollen Menschen hier! ;-)
    Danke!

    Milaz
     
  10. Milaz

    Milaz Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

    Hallo coffeehead!

    Ja, Du hast recht!
    Es stimmt, ich habe früher einmal in der Gastronomie gearbeitet, gelernt bin ich Fachverkäuferin.

    Je mehr ich darüber nachdenke, geht es bei meiner Überlegung bezüglich des Angebotes mehr um Quantität denn um Qualität.

    Komisch, eigentlich bemängel ich bei anderen Betrieben deren unübersichtliche und extrem verwirrenden Speisekarten, aber ich selbst möchte nun hingehen und dem Kunden zeigen, wieviele Möglichkeiten es gibt, einen tollen Espresso zu kreieren und verwirre ihn damit genauso....

    Stimmt, ich sollte meinen Focus auf die Qualität richten, denn nur damit kann ich mir einen Namen machen.
    Wenn man sich ein wenig etabliert hat, kann man ja eine Wöchtentliche Karte mit ein paar ausgesuchten Espressovarianten anbieten, die sich immer wieder abwechseln.

    Danke, genau das erhoffe ich mir von einem Forum, dass man sich mit Hilfe von Tipps und Ratschlägen das Richtige für sein Konzept zusammenstellt!

    Ein herzliches Danke!
    Milaz
     
  11. #11 danielp, 19.01.2009
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

    Moin,
    die Karte muss einfach und übersichtlich sein. Was nicht heißt, dass man "wenig" anbieten kann. Man kann z.B. alle Espressovariationen mit Alkohol hintereinander weg schreiben. Oder einfach zusammenfassen:

    Caffè Corretto 2,00 EUR
    [size=-2]Ein "korrigierter" Espresso mit einer Spiritouse Ihrer Wahl.
    Klassiker sind Sambuca, Amaretto oder ital. Brandy.
    Probieren Sie doch auch einmal einen "Corretto" mit einem guten
    Rum oder einem Obstbrand!
    [/size]

    Und schon hat man 6 Produkte mit einmal "vorgestellt", die auf vielen Karten extra erscheinen. Auch die Variationen bspw. eines Cappuccinos (Flat White, Wiener Melange oder sonstwas) würde ich nicht alle aufführen, sondern "gruppieren". Verwirr Deine Kunden nicht. Die, die Ahnung von Kaffee haben, werden eh nach Spezialitäten fragen, und die anderen wollen Latte Macchiato, Cappuccino, Kaffee, Espresso. Und zwar in dieser Reihenfolge absteigend, was die verkauften Einheiten angeht.

    Dann kannst Du immer noch eine Seite in die Karte einlegen nach dem Motto "Kennen Sie schon diese Spezialität?" und dann wöchentlich oder monatlich etwas Neues anbieten. Zum Beispiel mal einen Cortado con leche y leche. Mit kurzer Beschreibung und Foto. Und dann mal schauen ob das überhaupt einer säuft. Wenn alle drauf abfahren, kommt es irgendwann in die Hauptkarte, ansonsten ist der Monat irgendwann zum Glück rum. :)

    Auch bei den Kaffeemarken würde ich nicht mit der Sortenanzahl übertreiben. Selbst gute Bars haben in der Regel "einen milden, einen kräftigen und einen Espresso ohne Koffein" oder sowas. Mehr als drei, vier Sorten sprechen am Ende eher wieder für mangelnde Frische, da ja nie alles auf einmal weggetrunken wird.

    Beim Verkauf kommen ungefähr gleich verteilt folgende Zielgruppen in Frage:
    - ganze Bohne, verpackt für VA und Zuhause-ST
    - grob vorgemahlen für Herdkännchen oder Stempelkanne

    Aus Schütten die Bohnen portionieren und abpacken spricht bei vielen auch gegen Frische, da man ja nicht immer "auf den letzten Drücker" einkauft und somit offene Packungen zuhause hätte. Auch würde ich mich beim Verkauf auf ein, zwei Sorten beschränken und etwas wählen was es im normalen Handel nicht bzw. übers Internet nur schwer oder mit Versandkosten gibt...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  12. #12 Bluemountain2, 19.01.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    433
    AW: Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

    Qualität hat JEDER!!! :roll:
    Jedenfalls meinen alle, Qualität zu haben, jeder wirbt damit und viele Kunden können sie auch nicht beurteilen, erst recht nicht beim Kaffee. Für dich ist Qualität wahrscheinlich das, was viele hier im Forum erwarten und das ist lobenswert. Aber damit machst du noch kein Gewinn...

    Wenn du schon was neues probieren willst: Richte den Fokus auf den Geschmack!!! Sag den Kunden, was sie erwartet - das kann vorerst auch nur grob und plakativ sein. Egal ob Cafetiere, FrenchPress oder ST - solange die meisten Kunden der Meinung sind, Kaffee bietet "nur einen Geschmack" und variert lediglich in Menge und Stärke, nützt dir das breiteste Sortiment nichts. Wenn du einen Espresso mit "feiner Beerensäure" hast und einer mit "zarter Bitternote", dann entdecken deine Kunden zum ersten Mal richtig die Kaffeewelt. Auch Cappu - erklär den Leuten, wie dein Espresso durch die cremige Milch eine Schokonote erhält (ohne Streusel ;-) )

    Die "breite Palette" kannst du jederzeit Aktions-mässig reinbringen, z.B. einen Monat lang eine bestimmte Sorte "aufgebrüht", einen Sommer-Espresso oder ein flavoured Macchiato zum Valentinstag etc. So bist du flexibel und kannst schauen, was ankommt und auch rentiert. Dazu kannst du deinen Laden etwas dekorieren und wirst für die Stammgäste nicht "langweilig".

    Wenn du Bohnen verkaufst - Kleb einen Zettel dran mit genauem Rezept für z.B. FrenchPress mit exaktem Pulver/Wasser-Verhältnis in mg/ml, kein kochendes Wasser, 4 Min. ziehen lassen etc.

    Sag deinen Kunden, was sie schmecken werden - ansonsten ist dein Kaffee für viele einfach "nicht schlecht..." und du hebst dich nicht wirklich von anderen ab - höchstens in Aufwand und Kosten...

    Gruss und viel Erfolg
    BM
     
  13. #13 Rollmops, 19.01.2009
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    237
    AW: Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

    Also mich würde eine zu grosse Auswahl bei der Getraenkekarte auch eher abschrecken. Reizvoller faende ich, wenn so eine Bar zB jede Woche eine andere Sorte anbieten wuerde, und diese dann in verschiedenen Versionen, wie Ristretto, Lungo, Americano, Cappuccino, etc. das waere mir schon genug an 'Auswahlarbeit'.

    Zum kaufen im Laden wuerde mich eher ansprechen, wenn es dort Kaffees kleiner regionaler (sprich deutscher oder österreichischer) Röstereien gäbe. Das würde meine Neugier und Experimentierfreude wecken. Es gibt hier im Ort zB so ein kleines sehr engagiertes Cafe, die aber leider nur die eh schon bekannten italienischen Marken anbieten (Mauro, Hausbrandt, etc.). Zudem leider auch nicht frischer, als online erhaeltlich (also meist aelter als 3 Monate) und auch nur im 1 kg-Pack. Zum ausprobieren und auch sonst kaufe ich eigentlich nur noch 500-gr Paeckchen. Die 250g Dinger sind die Muehe des umstellens der Muehle nicht wert.
     
  14. Milaz

    Milaz Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

    Noch einmal und wieder: vielen Dank!

    Ihr helft mir wirklich ungemein und ich muss doch noch vieles berücksichtigen und mir auch noch aneignen!

    Ja genau, ich möchte mich abheben von der Masse!
    Gerade weil wir das italienische Flair durch die Pasticceria (italienische Konditorei) mit einbringen möchten - der Kunde erwartet dann hier noch mehr "das Besondere".

    Toll die Tipps und Informationen. Sie zeigen deutlich, dass mir hier tatsächlich einige weit überlegen sind.....:oops:
    Da muss ich mich sputen und aufholen, wenn ich mich damit an den Start wagen möchte ;-)

    Nochmals an dieses Forum: Ich finde es ganz klasse, dass man hier ernst genommen wird und es keine überheblichen und teilweise dummen Kommentare gibt, wie ich es in anderen Foren schon gelesen habe.

    Auch DAS ist Qualität!!! :-D
     
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

    Diesen Gedanken beibehalten!! dann bist du schon auf dem richtigem Weg. Schätze ausserdem, du wirst feststellen müssen, dass 70 deiner zukünftigen Kunden Latte Macchiato trinken möchten und ihnen wurscht ist was für Espresso da drin ist.
    Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg,
    beste Grüsse, mart
     
  16. #16 Sutcliffe, 19.01.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

    Vielleicht habe ich das überlesen, aber wo möchstest du denn den Laden eröffnen ?
    Vielleicht kommen ja einge zum probe trinken :D
    Ich bin mir sicher, dass jeder "Laden" gut laufen kann solange man gut ist. Selbst wenn man den Kaffee teuer verkauft sind einige immer bereit mehr auszugeben für sehr guten Kaffee. Der Linie treu bleiben, auch wenn ahnungslose Kunden einen anderen Geschmack haben. Das wäre mir wichtig wenn ich der Besitzer wäre. 80% der Kunden schmecken leider eh keinen Unterschied :)
    Außedem würde ich gefüllte Cornetti anbieten, warm mit geschmolzener Schokolade. Das erinnert mich an die süditalienischen Bars :D
     
  17. Milaz

    Milaz Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

    Hallo Sutcliffe!

    Das Ladenlokal steht noch nicht fest. (Es soll aber in der Umgebung von Düsseldorf eröffnet werden)
    Im Moment suchen wir alle unsere wichtigsten Daten zusammen, die wir benötigen.

    Wenn das Ladenlokal fest steht, können wir auch den italienischen Konditor "einfliegen" lassen :lol:

    Bis dahin heißt es Input-Input-Input....

    Das mit den warmen Cornetti....hhhhmmmmm ja, Du hast recht, DIE habe ich doch vor lauter Cannoli siciliani, sigarette, Baba´, Bigne und Cassata sträflichst vernachlässigt :oops:

    Übrigens werden wir als Gegensatz zu den süßen Dolci die würzige FOCACCIA mit unterschiedlichen Füllungen anbieten...

    Auf jeden Fall war es schon einmal eine unbezahlbare Erfahrung, hier im Forum so tolle Beiträge zu erhalten!

    Das Gleiche werde ich übrigens auch demnächst machen, sobald ich durch das Cafe´ meine ersten (hoffentlich nur kleinen) Fehler gemacht habe - hier im Forum sofort weitergeben und somit vielleicht Anderen helfen!!! ;-)

    Abermals ein Danke schön!
     
  18. #18 Holger Schmitz, 19.01.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

    Hallo Milaz,

    aus Mönchengladbach mache ich dann mal einen Abstecher zum testen...

    Wie schon geschrieben ist es sinnvoll mit einer kleinen Karte anzufangen, ebenso mit wenigen Sorten. Für jede Sorte brauchst Du eine eigene Mühle, das kostet sowohl Geld als auch Stellfläche etc.

    In meiner Getränkekarte (für meine mobile Kaffeebar) hatte ich ursprünglich ca. 45 verschiedene Getränke drin, die Kunden sind damit überfordert gewesen. Jetzt ist es deutlich eingdampft und keinen stört es.

    Auf jeden Fall ist es ein recht ambitioniertes Vorhaben. Zzt helfe ich einem Freund der eine kleine, zweite Filiale seiner Bäckerei eröffnen möchte, alleine der finanzielle Aufwand dafür ist immens hoch, das hätte ich kaum gedacht. Da waren die rund 7500 € für den Blumenladen meiner LAG ein Witz gegen.
    Sowohl meine LAG als auch mein Bäcker starten hierbei nicht von 0 auf Hundert sondern haben/hatten schon bestehende Kunden.
    Der wirtschaftliche Teil ist schon geklärt ?

    Die Cafetiere/Moka wie Du beschrieben hast zum selbst brühen würde ich weg lassen, die Chance daß sich ein Kunde daran verbrennt (du meinst doch die typische italiensche Espressokanne - oder ?) ist zu groß, abgesehen davon würde ich keinen Kaffee aus der Moka bestellen wenn ein guter ST mit guter Bedienung im Laden steht.

    Gruß
    Holger
     
  19. Trevor

    Trevor Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    181
    AW: Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

    Wollte auch noch was beitragen. Ist aber alles schon gesagt.

    Da hast Du insgesamt nun schon ein stimmiges Konzept.

    Ganz wichtig, deswegen noch mal: Eher mit weniger Sorten beim Ausschank anfangen und die perfekt in die Tasse bringen.

    Und mach' es wie mein Lieblings-Original-Italien-Barista: Siebträger ausklopfen, Bürstchen für die Puckreste, dann mit einem netten Lappen schön trocken wischen und dann erst der nächste Shot. Ist der einzige Profi im Umkreis von 1.000 km, der das so perfekt macht (ich bin ja nur ein Amateur :-D).

    Viel Glück, leider ist Düsseldorf recht weit, aber wenn ich mal in der Gegend bin ...

    ... und wehe Du nimmst dann kein Bürstchen ... :lol:
     
  20. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

    @Milaz: Du musst UNBEDINGT hier melden, wann und wo Du aufmachst !!! Ich bin ab und zu in Düsseldorf und würde eine italienische Bar sehr begrüssen.

    Espresso und dazu italienische Kalorienbomben... seufz.

    Ein gar nicht mal so schlechtes Konzept hat auch eine spanische Bar auf der Immermannstrasse. Die haben nicht zu viele verschiedene Kaffeesorten zur Auswahl, wenn ich mich recht erinnere aus verschiedenen Anbaugebieten, so dass man nicht überfordert ist. Schmeckt natürlich nicht italienisch.

    @Holger: Was ist denn LAG?
     
Thema:

Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten?

Die Seite wird geladen...

Italienische Cafebar, welchen Kaffee anbieten? - Ähnliche Themen

  1. Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten

    Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten: Hallo, und zwar habe ich folgende Bohnen: - Caffen Il Don Caffe, Golden Bar MAXIMA, 100% Arabica (Link) Das ist eine extrem dunkle röstung,...
  2. [Verkauft] schöne italienische Tassen von italienischen Röstern

    schöne italienische Tassen von italienischen Röstern: ich verkaufe einige Tassen inkl. dazugehöriger Untertassen. Aus Platzgründen von meiner Sammlung abzugeben: Siehe Bilder! Einige Tassen sind...
  3. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  4. Typisch italienische Espressobohnen gesucht

    Typisch italienische Espressobohnen gesucht: Hallo zusammen, seit gefühlt x Jahren beziehe ich unseren "Alltagsespresso" von einer lokalen kleinen Rösterei, nämlich einen Espresso mit sehr...
  5. Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

    Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Espresso-Praxis. Habe seit ca. 1 Woche eine Siebträgermaschine (siehe unten) und...