Italienische Espressobohnen - eure Empfehlungen

Diskutiere Italienische Espressobohnen - eure Empfehlungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wurde neugierig und habe mal geschaut- rösten die ernsthaft nicht selbst, oder was soll das Geschwafel? Die lassen ihre Röstungen von La Tazza...

  1. #81 Bialetti, 27.11.2018
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Die lassen ihre Röstungen von La Tazza d'oro rösten!
     
  2. #82 AkMan72, 27.11.2018
    AkMan72

    AkMan72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Landrat,

    "...Als nächstes trinke ich mal den Lucaffe Espressobohne als Decaffeinato, und Nannini Espresso Classica Tradizione zum wach werden...
    Was habt ihr für Tipps...?..."

    Ich habe auch schon einige Marken von Espressobohnen probiert. Als ich eben nochmal Deinen Beitrag las, kam mir das ein oder andere entcoffenierte Espressönchen in Erinnerung. Meine Frau trinkt gern Koffeinfrei und ich hab mich da nicht gescheut zu experimentieren.
    Da ich nur eine Mühle hab ich meine Maschine um ein ESE Sieb und ne kleine Mod. für die koffeinfreien Pods erweitert.

    Aber auch gemahlenen dec. Espresso hab ich probiert und umgehauen hat mich da der von "New York". Gibt es nur als kleine Menge, ich glaub max 250 gr. Bei einem bekannten deutschen Versandhandel bestellt. Den sollte man mal probiert haben ;-)

    Die kleinen Mengen sind zum probieren echt dankbar, denn ich hab auch schon ein - zwei Fehlkäufe an Bohnen zu Dekozwecken verwendet...

    An sonsten verwenden wir als decaf. gern Mocambo (mild/sehr lecker) und aktuell noch besser den Mauro decaf.(kräftiger/süß, nußige Anteile)
     
    Landrat gefällt das.
  3. #83 Pratika, 30.11.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Hi!
    Wo ziehst du die finanzielle Grenze beim Preis/kg? Ich mag den Occaffe Espressobar und sogar den Tchibo Barista Espresso. Beide liegen um 10-15 €/kg.
    Parotta Gran Crema and Cafe Pol Nero kann ich auch empfehlen. Liegen um 16 €/kg.
    Caffe Fausto Giasing habe ich schon für 17€/kg gesehen.
    Das wäre so meine Empfehlungen...
     
  4. #84 Landrat, 30.11.2018
    Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    Teuer wird es ab 8 € für 250 Gramm. Kann man aber zur Not auch mal ausgeben für eine Spezialität. Aber so um die 6 € wären für den Dauerkonsum ganz nett. Habe eine sehr leckere Bohne entdeckt. 5,10 € für 250 g. Da kann man mal am Ball bleiben. Aber das Probieren macht ja irgendwie den Reiz aus...
     
  5. #85 mr.smith, 30.11.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
  6. #86 Landrat, 30.11.2018
    Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    so Kaffee zum reinhauen kann ich nicht gebrauchen. Macht mir immer eine rote Birne. Deswegen bis max. 20% Robusta. Habe mit dem lucaffee gerade eine sehr dunkle Röstung als decaf...und das ist auch gut so..
     
  7. #87 mr.smith, 30.11.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    gibt auch einen 80/20er.
    und auch nur Arabika.
    Ich würde den 60/40 auf alle Fälle versuchen !
    Sehr Italiano !!!
     
  8. #88 Landrat, 07.12.2018
    Landrat

    Landrat Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    13
    hatte ich jetzt im Anstich. War für mich nicht so lecker. Zu hoher Robusta Anteil. Sieht lecker aus, Crema geht auch, aber geschmacklich weit hinter meiner Gottessegen Röstung...
     
  9. #89 AkMan72, 07.12.2018
    AkMan72

    AkMan72 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    Ich hatte den Nannini Espresso als Zitat von Dir aufgelistet
    Dummerweise hab ich das nicht so gemacht wie man sollte.

    Den Nannini hatte ich vor ein paar Monaten und aus dem konnte ich nichts schmackhaftes hervorpressen.
    Ganz anders derzeit die Gionannaci Bar Bohnen. Habe nun ein halbes Kilo durch und er gefällt mir mit jedem Cappu besser.
    Bin gespannt ob die Costadoro Espresso Bohnen mein Favorit bleiben
     
  10. #90 caffèbuonissimo, 03.10.2019
    caffèbuonissimo

    caffèbuonissimo Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2018
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    15
    Oh ja! habe jetzt erst 2 Kg Bohnen mitgebracht. Die sitzen in Barletta. Die 84 ist eine typische Barmischung, also für den Süden. Stark, aber sehr rund und mit extrem wenig Säure. Man wird in der modernen Eingangshalle, man muss aber klingeln, sehr freundlich empfangen und kann für 22€ pro Kilo Kaffee kaufen.

    LG
     
  11. #91 Chris976, 14.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Haben "Barschlampen" nicht einen gewissen Robusta-Anteil, oder wie definieren die sich? Also ich kenne mich mit italienischen Röstungen gar nicht aus und bin bisher eher bei lokalen deutschen Röstern unterwegs. Bis jetzt hat mich noch kein einziger Italiener überzeugt, aber ich gebe nicht auf, irgend jemand muss ja auch dort das Handwerk verstehen. Vielleicht ist es aber auch einfach nicht mein Geschmacksprofil.

    In jedem Fall hört sich die Beschreibung des Giovannacci sehr interessant an, es werden wohl 11 verschiedene Bohnen gemischt. Ist das generell eigentlich etwas zu viel des Guten, oder wie seht ihr das? Die Top-Röstungen die ich bisher hatte und voll überzeugt haben, waren eher Blends mit 2-3 Bohnensorten oder direkt Single Origin.

    Auszug aus der Beschreibung vom "Giovannacci ":

    "Gran Caffè ist die exklusivste Mischung des Rösters Giovannacci. Sie besteht zu 100 % aus erlesenen Arabicas, die aus Guatemala, Mexiko, Kuba, Dominikanische Republik, Kolumbien, Brasilien, Indien, Äthiopien und Kenia stammen. Die Röstung der elf (!) verschiedenen Rohkaffees aus neun Ländern erfolgt - wie immer bei Giovannacci - sortenrein, erst danach wird die Mischung vorgenommen.

    Lediglich die besten Bohnen wurden für diesen Blend ausgewählt. Giovannacci Gran Caffè wird regelmäßig im Labor der Handelskammer in Triest überprüft, damit die gleichbleibend hohe Qualität gewährleistet werden kann. Das so erworbene Zertifkat 'Espresso Italiano di Qualità' ist keine bei einer einmaligen Verkostung verliehene Auszeichnung, sondern muss alle zwei Jahre erneuert werden."
     
Thema:

Italienische Espressobohnen - eure Empfehlungen

Die Seite wird geladen...

Italienische Espressobohnen - eure Empfehlungen - Ähnliche Themen

  1. Typisch italienische Espressobohnen gesucht

    Typisch italienische Espressobohnen gesucht: Hallo zusammen, seit gefühlt x Jahren beziehe ich unseren "Alltagsespresso" von einer lokalen kleinen Rösterei, nämlich einen Espresso mit sehr...
  2. Espressobohnen in italienischen Cafés

    Espressobohnen in italienischen Cafés: Hallo zusammen, Ich habe gerade versucht zu googeln welche Espressobohnen in italienischen Cafés: — Segafredo — Lavazza — etc. Hat jemand eine...
  3. Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten

    Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten: Hallo, und zwar habe ich folgende Bohnen: - Caffen Il Don Caffe, Golden Bar MAXIMA, 100% Arabica (Link) Das ist eine extrem dunkle röstung,...
  4. [Verkauft] schöne italienische Tassen von italienischen Röstern

    schöne italienische Tassen von italienischen Röstern: ich verkaufe einige Tassen inkl. dazugehöriger Untertassen. Aus Platzgründen von meiner Sammlung abzugeben: Siehe Bilder! Einige Tassen sind...
  5. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...