Italienische Pasta

Diskutiere Italienische Pasta im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Italienische Pasta viel wichtiger ist doch die frage ob mit oder ohne ei :-)

  1. #21 13thfloorelevators, 09.08.2009
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Italienische Pasta

    viel wichtiger ist doch die frage ob mit oder ohne ei :)
     
  2. #22 cafemania, 09.08.2009
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Italienische Pasta

    Klar in eine Carbonara gehoert Ei und keine Sahne. :smile:

    Freunde des Ei´s sollten sich statt dessen einmal mit dem Onsen Ei vertraut machen - es geht auch ohne die Quellen.
     
  3. #23 willcrema, 09.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Italienische Pasta

    Heute Sonntag

    runter in den Keller zum Tiefkühler

    Kram kram was ham wir denn noch da ?

    da lag dann noch ein Stück Junghirsch - Freu freu - vom Jäger höchstselbst waidgerecht zerlegt.

    Also gegulascht und dann zu anfangs genannten Nudeln -

    was soll ich sagen ? :shock: :-D:-D:-D

    Es sind wirklich phänomenale Fleischsoßennudeln ( was für ein Wörterbandwurm )

    Aus purer Gier haben wir alles sofort aufgegessen so daß für ein Foto leider keine Zeit war. ( wie immer in lebensentscheidenden Situationen war die Batterie alle und zwei Stunden vor den fertigen Nudeln sitzen wollten wir dann doch nicht )

    Also die Nudeln sind Lang wie Spaghetti sehr dick und am Rand gewellt.

    FETTUCCIA RICCIA MOLISANA on Flickr - Photo Sharing!

    da kann man sie ungefähr erahnen.

    Schönen Sonntag noch.

    Der Hirsch wird jetzt in der Hängematte verdaut.
     
  4. #24 cafemania, 09.08.2009
    cafemania

    cafemania Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    27
    AW: Italienische Pasta

    Lass mal nicht das den plempel hoeren. Sonst:
    [​IMG]


    Rezept fuer angetaute Hirschkeule mit Bandnudeln und Sauce folgt.
     
  5. #25 willcrema, 09.08.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Italienische Pasta

    Nein, nein ich hab größtes Verständnis, dass es einen überkommt.

    Wenn es mich überkommt sieht es gerne mal so aus:

    [​IMG]

    Wobei zu klären bleibt wer "es" ist.
     
  6. #26 Largomops, 09.08.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Italienische Pasta

    Es steht im Saarland für das weibliche Geschlecht.
     
  7. #27 willcrema, 09.08.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Italienische Pasta

    Dacht ich sie mir doch.
     
  8. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Italienische Pasta

    Ich mag eigentlich auch am liebsten De Cecco (Gnocchetti Sardi oder so) oder Voiello.

    Die besten Spaghetti kommen natuerlich aus der Schweiz ;-) $

    Aus der Molino e Pastificio in Poschiavo:
    [​IMG]

    Falls ihr die mal irgendwo aufstöbert, unbedingt probieren.

    Eigentlich bevorzuge ich aber wenn möglich frische Pasta, getrocknete ist bei mir eher ne Notlösung wenn's mit dem Einkaufen nicht klappt oder für Pastasalate.

    gruss
    serge
     
  9. #29 Gourmand, 12.08.2009
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    AW: Italienische Pasta

    Dass hier so viele DeCecco als Lieblingssorte haben wundert mich ehrlich gesagt etwas in solch einem Forum. Wer viel wert auf seinen Kaffee legt, sollte doch beim Essen in die gleiche Richtung gehen.

    Wenn man Nudeln und Kaffee vergleichen wollte, könnte man DeCecco wohl mit Segafredo vergleichen: Dafür, dass es sich um ein riesiges Unternehmen handelt sind sie sehr gut, aber es gibt für den gleichen Preis deutlich besseres von kleineren Unternehmen.

    Wenn ich ein Gericht mache mit recht vielen Geschmacken neben den Nudeln nehme ich meist die Standard-Marken aus dem Bio-Supermarkt (z.B. Alnatura oder Basic), da kosten 500g ca. 0,89 - 0,99€.


    Im Normalfall aber nehme ich spezielle italienische Nudeln mit einer rauen Oberfläche. Das ist m.E. der beste Garant dafür, dass man Nudeln findet die besser sind als die Großindeustriell gefertigten.

    Meine beiden Lieblingssorten sind Latini (die Produktion ist komplett in Familienhand, auch das Getreide wird selbst angebaut! Die Nudeln schmecken leicht "teigig", aber sehr geschmacksintensiv und hochwertig.) und Rustichella d'Abruzzo (nicht so teuer wie Latini und weniger teigig, aber ebenfalls sehr geschmackintensiv und lecker).

    Auch gut sind z.B. Martelli oder Setaro.

    (Achtung, vor dem Kaufen bitte Preise vergleichen - hier gibt es immense Unterschiede).
     
  10. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Italienische Pasta

    Ich oute mich hier auch einmal als De Cecco-Freund. Die Nudeln sind leicht zu bekommen, schmecken gut, werden "al dente" und haben eben auch eine rauhe Oberfläche.

    Nudeln vom Discounter sind meist glatt und mit "al dente" ist da nix. Eine Sekunde nicht aufpassen und das Zeug ist matschig. Barilla Pasta hat deutlich nach gelassen. Die waren früher wesentlich besser. Ich denke, dass ich für 1,49 Euro für 500g bessere Nudeln bekommen?

    Ich kaufe hin und wieder in der Metro "De Cecco" im 3 kg Paket. Oder, wenn ich zu Andranaco nach Dortmund fahre, decke ich mich dort mit verschiedenen Nudeln ein. Dort kann man auch die Nudeln aus dem Angebot - der Name fällt mir gerade nicht ein - für 0,99 Euro kaufen.
     
  11. #31 leupster, 12.08.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Italienische Pasta

    die rauhheit kannste nich als maß der industriellen herstellung betrachten. ich mein irgendwo mal gesehen zu haben das wenn man durch teflon oder war es hartplastik (billiger) "siebe" den teig presst die glatten nudeln entstehen, während bei messing/oder kupfer "sieben" die rauhe variante entsteht. lässt sich also problemlos industriell auch so herstellen.
    wie gets schon sagt die de cecco ham halt auch ne rauhe oberfläche
     
  12. #32 Philanthrop, 12.08.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    AW: Italienische Pasta

    Moin,

    mein Reden ... :cool:

     
  13. #33 Gourmand, 13.08.2009
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    AW: Italienische Pasta

    So, bin gestern extra nochmal in einen Supermarkt und habe DeCecco Nudeln gekauft und auch gleich verzehrt, um wirklich mitreden zu können...

    Und ich fühle mich in meiner Meinung bestätigt: Sie sind sicherlich nicht schlecht, aber bei 1,79€ einfach zu teuer. Genauso gut schmeckende Nudeln gibt es schon für 1€. Da zahle ich lieber 50c mehr und habe dann z.B. mit Rusticella d'Abruzzo deutlich bessere Nudeln.
     
  14. #34 hawklan, 13.08.2009
    hawklan

    hawklan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    1
    AW: Italienische Pasta

    also beim Spina hier in München gibts die ja auch schon für 99 Centos, die Hausmarke für 59 Cent

    Die besten Nudeln die ich je hatte war zu der Zeit wo ich beruflich für 1 Jahr in USA war und dann nach Wochen einen Laden gefunden hab mit Barilla Spaghetti, da hab ich gleich nur mit Butter die ganze Packung gemampft, die ami nudeln konnst einfach nich fr****n. Mei war ich damals glücklich dass ich gscheide Nudeln gfundn hab.
    Grüße
    Jörg
     
  15. #35 Sutcliffe, 13.08.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Italienische Pasta

    nun ich würde Nudeln nicht wirklich mit Kaffee vergleichen wollen, denn so groß sind die unterschiede bei der Pasta dann doch nicht.
    Die Pasta wird eigentlich immer gleich hergestellt. Wichtig ist wie sich die Pasta beim kochen verhält. Und da gibt es ein paar Hersteller die besser sind und die Pasta nicht zusammenfällt.

    DeCecco ist einer der beliebtesten in Italien, nein kein Segafredo verschnitt. Die Nudeln werden sehr gerne gegessen, aber die sind aber auch sehr teuer.
    In unserer südlicheren Region ist Preis das wichtigste Argument, Nudeln sind keine Luxus Ware und werden in großen Familien kiloweise verschlungen in der Woche. Das ist "nur" Hartweizen und kein gepflückter Kaffee!
    Antonio Amato ist ein beliebter Herstellter, denn das halbe Kilo kostet nur 60 Cent.
    Barilla Nudeln, sind gut aber zu teuer. Ich benutze auch gerne die Divella Nudeln. Wenns kein Amato oder DeCecco gibt, dann Barilla. Die gehen immer. Vorallem die etwas teureren Barilla Casa Nudeln.
    Ich bin ein sehr peniebler Pasta Esser, zu weiche Pasta wird nicht gegessen.. das schlimmste finde ich gekaufte Eiernudeln.. bäh!
    Wenns sehr gut sein soll, dann eben selber machen :)
     
  16. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Italienische Pasta

    Vielleicht wenn du Industriepasta untereinander vergleichst, mag der Unterschied klein sein, aber zwischen frischer und getrockneter liegen Welten. Für mich mindestens so gross wie vorgemahlener/abgestandener und frischgerösteter/frischgemahlener Kaffee.
    Bei gefüllter Pasta wie Ravioli empfinde ich den Unterschied als noch riesiger.
    Das fängt schon bei der Zubereitung an, dass man frische nur leicht simmern lässt und sie dann auf der Zunge zergehen, weil der Teig so dünn und zart ist, vom Geschmack der Füllung ganz zu schweigen.

    gruss
    Serge
     
  17. #37 Baristozopp, 13.08.2009
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Italienische Pasta

    Bisher habe ich meistens immer Barilla gekauft. Aber je länger ich diesen Thread hier mitverfolge, bin ich am Überlegen, ob ich mir nicht eine Nudelmaschine zulegen sollte. Da ich für meine Familie inzwischen zwei verschiedene Nudelsorten, sowie auch zwei verschiedene Saucen kochen muss, käme es ja auf das bisschen Mehraufwand, den Teig selbst zu machen auch nicht mehr an. Wer hat Erfahrung damit?
     
  18. #38 Gourmand, 13.08.2009
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    AW: Italienische Pasta

    Das dachte ich früher auch, dass die Unterschiede nicht so groß seien. Denn sie wird ja wie du sagst eigentlich gleich hergestellt und die Zutaten sind auch genau gleich (Hartweizengries und Wasser).
    Aber seit ich einmal eine Woche lang jeden Tag eine andere Nudelsorte probiert habe (dem ging eine Tour durch sämtliche Ulmer Geschäfte mit italienischer Ware voraus) finde ich das nicht mehr. Selbst bei den industriell gefertigten getrockneten Nudeln gibt es immense Unterschiede. Man vergleiche mal die Latini Nudeln, die ihren Weizen selbst anbauen, mit DeCecco oder Barilla, die verschiedenstes Getreide aus der ganzen Welt zusammenwürfeln.

    Am besten schmeckt man sie bei sehr einfachen Gerichten, wo man die Nudeln noch deutlich rausschmeckt, also z.B. Spagetthi aglio al olio.
     
  19. #39 Gomez147, 13.08.2009
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Italienische Pasta

    Moin,

    also an Pasta bin ich auch bei De Cecco hängen geblieben. Ich esse z.B.gerne Pappardelle, da kostet die 500g Variante (als große Box mit Nestern) glaube ich 1,59 EUR im Marktkauf.

    Das finde ich preislich OK.

    Die Pasta von The bronze moulds Rustichella D'Abruzzo ist saulecker, gibt es aber bei uns nur im ital. Feinkostladen. Da kosten die 500g Pappardelle etwa 4 EUR....

    Grüße,
    Gomez
     
  20. #40 koffeinschock, 13.08.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Italienische Pasta

    kleiner tipp: sieh zu, daß du die maschine aus italien bekommst. die preise, die hier teilweise aufgerufen werden sind mehr als nur unverschämt. ich habe eine atlas. in italien für 30.000 Lire (~29DM, ca. 15€)gekauft, werden hier teilweise 99eus aufgerufen. teig ist eigentlich ganz einfach. selbst wenn du die variante mit mehl und eiern verwenden solltest, schmeckt es um welten besser.
     
Thema:

Italienische Pasta

Die Seite wird geladen...

Italienische Pasta - Ähnliche Themen

  1. Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten

    Sehr dunklen italienischen Espresso zubereiten: Hallo, und zwar habe ich folgende Bohnen: - Caffen Il Don Caffe, Golden Bar MAXIMA, 100% Arabica (Link) Das ist eine extrem dunkle röstung,...
  2. [Verkauft] schöne italienische Tassen von italienischen Röstern

    schöne italienische Tassen von italienischen Röstern: ich verkaufe einige Tassen inkl. dazugehöriger Untertassen. Aus Platzgründen von meiner Sammlung abzugeben: Siehe Bilder! Einige Tassen sind...
  3. Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso

    Schon wieder eine Siebträger Kaufberatung.. Fokus auf italienischen Espresso: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich mach beim ersten Post nicht allzu viel falsch hier. Hintergrund: Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken...
  4. Typisch italienische Espressobohnen gesucht

    Typisch italienische Espressobohnen gesucht: Hallo zusammen, seit gefühlt x Jahren beziehe ich unseren "Alltagsespresso" von einer lokalen kleinen Rösterei, nämlich einen Espresso mit sehr...
  5. Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung

    Saurer Espresso trotz "italienischer" Röstung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch relativ neu in der Espresso-Praxis. Habe seit ca. 1 Woche eine Siebträgermaschine (siehe unten) und...